[Sammelthread] Path of Exile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich overall doch ganz gut an, wird mit Sicherheit wieder Laune machen.
Da es aber wieder ne MTX gibt, werde ich diese erst mal save auf SC frei spielen und danach mit HC loslegen.
 
Hoffe die Balance zwischen Grinden und genügend Talismanen (quantitativ <--> qualitativ) passt.

Das Prinzip an sich klingt spassig, und eine Rüstungs-MTX für lau nehme ich auch gerne mit (die man bisher "gewinnen" konnte hatte ich schon, nur in anderen Farben :cool:).
 
Naja, denkt aber daran, dass das wohl wieder Challenges werden im Stile der 8/8 der vergangenen Challenge-Leagues. Das wird sich wohl nicht mal eben so in einer Woche erspielen lassen, wie die 20/20 aus der 1-Month-Liga ;)
 
Jo, wird mit Sicherheit länger dauern... wenn ich gezwungenermaßen Pause machen muss, weil man Challenges erst später beenden kann, starte ich zwischendurch mit HC.
Da bin ich dann nicht so weit hinten dran, wenn ich switche.
 
Ich hoffe halt, dass es nicht wieder so eine Challenge gibt, wie sie in der letzten Liga zwei Mal und in der vorletzten Liga einmal vorkam... die im Grunde nur darauf abzielte, Unmengen an Currency anzuhäufen und dann für die Challenge auszugeben (ID Challenges, Divination Cards).

Die haben dafür gesorgt, dass ich mit 7/8 aus Bloodlines und mit 6/8 aus Tempest rausgegangen bin. Ich will (und oftmals kann ^^) einfach nicht SO viel Currency rausschleudern. 6 Ex für ein unidentifiziertes Item bezahlen, was dann nach dem identifizieren noch 2c wert ist? nö :p
 
Bling Bling Marterpfahl in Gold für's Hideout

:lol:

Naja, eine virtuelle Penisprothese, fand ich zumindest... :rolleyes:

Die Armor-MTX finde ich aber nett, hab da auch fast alle Sets komplett gekauft, die GGG bis jetzt angeboten hat. Da es ja vom System her keine Sets gibt, kann man so zumindest optisch den Char ein wenig pimpen. :)
 
Spielt hier jmd PoE auf einem WQHD (2560 x 1440) Screen nativ und könnte einen Screenshot posten oder pn-en?
Mich interessiert, ob ich bei der Auflösung einen etwas besseren Zoomfaktor hab als unter full hd.
Zumindest bei Multimonitorsetup hab ich in der horizontalen ja wenigstens einen (legalen) Zoom der das gruselige
schmale standard Sichtfeld etwas verbessert.
 


Bitte schön
 

Danke!
(ich geh davon aus, dass das im shot der maximal mögliche zoomfaktor des clients war)

Also Horizontal sieht das schon ganz brauchbar aus, ca 1 zoomstufe weiter raus. Vertikal auchn tic besser, aber da find ichs
immernoch irgendwe dämlich kurz - zumindest für ranged chars. Also 4,5 Bögenlängen Sicht oben und unten ist irgendwie nicht
so wirklich ranged. Das nervt mich so extrem an PoE, so ein geiles Spiel aber crippled im Chassis. Als wenn ichn 400 ps Motor,
Leder Innenaussatttung und dolby surround hifi System in nem 3 rädrigen Isetta hätte. Man kann sich zwar dran gewöhnen
aber bei jedem Vergleich fällts wieder auf, wie klein das Viewfield ist Wieso GGG nicht noch 2 Zoomtiks spendiert, grade wenns
zb bei MultiMOnitorsetups eh quasi legal so angezeigt wird, entzieht sich ein wenig meinem Verständnis :/
 
Also ich denke das wir seine Gründe haben, sprich balancing.
Zumal Fernkämpfer z.B. Bogen Chars eh mit einer der einfachsten sind für den Einstieg.
Habe zumindest bisher immer Spaß gehabt mit meiner Bogentante mit Tornado/Splitshot.

Einfach Spielen...
 
Hab mich zu Anfang auch tierisch darüber aufgeregt, dass man nicht weit genug rauszoomen kann, mittlerweile hab ich mich längst dran gewöhnt.

Argumentation ist tatsächlich das Balancing, man hätte so als Ranged Char gefühlt mehr Vorteile, davon ab kann man Gegner mit Pfeilen und Zaubern auch Offscreen treffen... :cool:
 
Na.ne. Balancing als Argument ist m.E obsolet. Schliesslich erlaubt das Game ja durchaus bei entsprechenden Auflösungen ein höheres FOV. Wenn Ranged chars da so schlimm"Vorteile" haben, dann sollten sie lieber Ranged komplett abschaffen.. (mal übertrieben gesagt) Zumindest ist es so wie ist, ziemlich hirnverbrannt, wenn man einen Grossteil der Mobs in ihren Animationen gar nicht zu Gesicht bekommt, weil die Interaktion hauptsächlich OFFscreen sattfindet. Echt mal, was soll das? Z.B. Der Fight mit einem der Beyond Bosse der Flameblast und Stormcalls spammt fand nur Offscreen statt. Wozu dann überhaupt noch modells entwerfen?
Ich meine, als Grund wurde später mal genannt, dass "bei höherem Fov die schönen Texturen nicht mehr erkennbar sind.. und das Game (zb bei streams) dann nicht mehr so schön ausssehen soll". Naja, macht ja viel Siinn, wenn sich das halbe Game offscreen abspielt ;)
Man kann sich dran gewöhnen, aber bei jedem Blick auf andere ähnliche Games nervt es wieder. Ich find das schade, grade wei lPoE davon abgesehen wirklich fein ist.

p.s ich halte Bogenchars alles andere als Einfach zum Einstieg/Leveln, zumindest ohne ordentlichen Bogen den man selffound kaum bekommt. Kein Vergleich zu Flametotemchars.zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe genau gleich viel, egal ob 1920x1080 oder 3840x2160. Siehe Screenshots:

Das einzige wo ich mir vorstellen könnte, dass man ein bischen mehr in der höhe sieht ist, wenn man anstatt 16:9 mit 4:3 oder 16:10 Auflösungen spielt.
 
Das halbe Game spielt sich Offscreen ab? Du machst Balancing am Leveling-Prozess fest? Da geht's wohl vielmehr darum, dass man keinen Mid- bis End-Game Content permanent Offscreenen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halbe Game spielt sich Offscreen ab?
Das hängt natürlich vom Skill und der Map ab, da wo die Map offen ist, ist es durchaus möglich einen anständigen Teil der Mobs offscreen zu killen. "Halb" ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, aber es ist durchaus negativ auffällig, dass man eine Teil der SpielAktion gar nicht sieht, was ich zumindest nicht wirklich Sinngebend finde. Das hängt natürlich auch ab inwieweit man für sich selber den Gameaspekt und Spielgenuss definiert. Wems nur um die Challenge geht und Powergamen, um maximales xp/h und maximalen loot, der dürfte sich kaum einen Kopf um solche Dinge machen. Wer das aber eher aus Genuss am Spiel treibt und quasi auch mal die Landschaft geniessen kann, für den ist das evtl wichtig. Der Punkt ist, dass das Spiel für Range Klassen offscreen_genug abläuft, in welcher Phase das im Spiel passiert ist für den Aspekt völlig unerheblich.


Du machst Balancing am Leveling-Prozess fest?
Natürlich nicht nur aber _auch_. Leveling ist ja nach Race durchaus ein elementarer Bestandteil, wos durchaus drauf ankommt fix und effizient zu sein. PoE hat ja bewusst den Fokus eben nicht nur aufs Endgame.


Wichtig für den Aspekt der Beurteiulung des Gamedesigns ist es, sich das von einer etwas entfernteren Warte anzuschauen. Und so Dinge wie dargestelltes Sichtfeld/Leinwand sind halt ganz elementare Designpunkte die weit vor jeder ingame Mechanik stehen (sollten)

- - - Updated - - -

Das einzige wo ich mir vorstellen könnte, dass man ein bischen mehr in der höhe sieht ist, wenn man anstatt 16:9 mit 4:3 oder 16:10 Auflösungen spielt.

Stimmt, ich hatte es irrtümlicherweise mit 16:10 (1920x1200) verglichen, und da sieht man horizontal weniger als bei 16:9 - z.b 2. Säule rechts ist bei 16:10 bei gleichem Standpunkt nicht sichtbar, vertikal seh ich dann keinen unterschied, (die untere rechte säule verschwand zt im gui, von daher machte es den eindruck dass auch vertikal anders ist,m täuscht aber, man sieht exakt gleich hoch/tief)
Von daher bringt es nur etwas, wenn man das Bildseitenverhältnis radikal(er) ändert, wie zb per multimonitortsetup oder evtl 21:9 Schirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hatte es irrtümlicherweise mit 16:10 (1920x1200) verglichen, und da sieht man horizontal weniger als bei 16:9 - z.b 2. Säule rechts ist bei 16:10 bei gleichem Standpunkt nicht sichtbar, vertikal seh ich dann keinen unterschied, (die untere rechte säule verschwand zt im gui, von daher machte es den eindruck dass auch vertikal anders ist,m täuscht aber, man sieht exakt gleich hoch/tief)
Von daher bringt es nur etwas, wenn man das Bildseitenverhältnis radikal(er) ändert, wie zb per multimonitortsetup oder evtl 21:9 Schirmen.

Jap, da hast du recht. Rechts/Links bischen weniger bei 16:10 und oben/unten gleich viel. Hier nochmal zwei Bilder zum direkten Vergleich:
 
Dav92, Da Du scheinbar einen UHD Moni hast, mach mal folgendes falls Lust und Laune:
in der production_Config.ini ("%HOMEPATH%\Documents\my games\Path of Exile\")

borderless_windowed_fullscreen=false
fullscreen=false
resolution_height=768 (oder sonstigen wert unter 1000)
resolution_width=3840 (maximale horizontale auflösung)

(vorher die ini backuppen sicherheitshalber)

edit: alternativ kann man auch einfach das fenster mit der maus resizen .. (Wald->Bäume) *hust* ;)

und damit mal starten,
Du wirst horizontal massig neue spielfläche haben, ich habs mal mit 1900x768 probiert, ist schon ein Unterschied.
Ab wqhd könnte man mit nem schmaleren Fenster durchaus leben und mehr sicht horizontal geniessen.

so siehts mit 1900 x 768 aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy Sh*t

Scheinbar mag PoE das nicht so, siehe die Ecken der Exp-Leiste.
 
Das findest du besser als die Standard-Auflösungen? 5 Bildschirme weit nach links schauen können, aber nur einen halben nach oben? ^^
 
Man sieht vertikal IMMER GLEICH viel Ingame. PoE fixiert das Vertikale Bilickfeld und passt die Horizontale an offensichtlich. Kann man schön sehen, wenn man mit der Fenstergrösse etwas rumspielt. Ab wqhd 27" aufwärts könnte das sogar gewöhnbar sein, da man vertikal genügend Pixel reinpressen- und trotzdem noch einen genügend grossen horizontalen Sichtbereich haben kann. (zb 2650x1024, da hat man immer noch fullhd feeling eines 22" von der ppi her pi mal daumen). Ob man den "Kino"Modus auf einem Screen dann so mag sei dahingestellt. Spätestens im Mehrschirmbetrieb hast Du aber mormales Vollbildgefühl mit dem Bonus des vergrösserten horizontalen Sichtfeldes.
 
21:9 steht für mich ja auch an, wenns mal was mit Freesync wird (jaja, der Acer...) Wieviel GPU-Power habt ihr so für die 2560x1440, 2560x1440 und 4K? Meine 260X werd ich ja sicher tauschen müssen, mir ist nur noch nicht klar, wie weit nach oben ich gehen muss. Performance ist jetzt @Endgame mit viel Gespamme in Partys schon grenzwertig.

Aber zu PoE: Grade mein erstes Item ge-6L'd...die gute alte Pledge. Die Q20-Gems via Rezept nähern sich auch schon wieder dem Lvl19. Jetzt gehts ab :fresse:
 
Für 4K: Eine alte Radeon HD 7850. In 3 Mann Parties noch ohne ruckeln spielbar, sobald aber irgendwelche Groud Effects ins Spiel kommen fängt die ruckelei an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh