Das halbe Game spielt sich Offscreen ab?
Das hängt natürlich vom Skill und der Map ab, da wo die Map offen ist, ist es durchaus möglich einen anständigen Teil der Mobs offscreen zu killen. "Halb" ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, aber es ist durchaus negativ auffällig, dass man eine Teil der SpielAktion gar nicht sieht, was ich zumindest nicht wirklich Sinngebend finde. Das hängt natürlich auch ab inwieweit man für sich selber den Gameaspekt und Spielgenuss definiert. Wems nur um die Challenge geht und Powergamen, um maximales xp/h und maximalen loot, der dürfte sich kaum einen Kopf um solche Dinge machen. Wer das aber eher aus Genuss am Spiel treibt und quasi auch mal die Landschaft geniessen kann, für den ist das evtl wichtig. Der Punkt ist, dass das Spiel für Range Klassen offscreen_genug abläuft, in welcher Phase das im Spiel passiert ist für den Aspekt völlig unerheblich.
Du machst Balancing am Leveling-Prozess fest?
Natürlich nicht nur aber _auch_. Leveling ist ja nach Race durchaus ein elementarer Bestandteil, wos durchaus drauf ankommt fix und effizient zu sein. PoE hat ja bewusst den Fokus eben nicht nur aufs Endgame.
Wichtig für den Aspekt der Beurteiulung des Gamedesigns ist es, sich das von einer etwas entfernteren Warte anzuschauen. Und so Dinge wie dargestelltes Sichtfeld/Leinwand sind halt ganz elementare Designpunkte die weit vor jeder ingame Mechanik stehen (sollten)
- - - Updated - - -
Das einzige wo ich mir vorstellen könnte, dass man ein bischen mehr in der höhe sieht ist, wenn man anstatt 16:9 mit 4:3 oder 16:10 Auflösungen spielt.
Stimmt, ich hatte es irrtümlicherweise mit 16:10 (1920x1200) verglichen, und da sieht man horizontal weniger als bei 16:9 - z.b 2. Säule rechts ist bei 16:10 bei gleichem Standpunkt nicht sichtbar, vertikal seh ich dann keinen unterschied, (die untere rechte säule verschwand zt im gui, von daher machte es den eindruck dass auch vertikal anders ist,m täuscht aber, man sieht exakt gleich hoch/tief)
Von daher bringt es nur etwas, wenn man das Bildseitenverhältnis radikal(er) ändert, wie zb per multimonitortsetup oder evtl 21:9 Schirmen.