Das mit dem Balancing in manchen Richtungen stimmt schon aber man darf auch nicht vergessen das das letzte Senken der Rare-Droprate in den höheren Schwierigkeitsgraden langsam zum Problem wird. Gut man hat immerhin die Chance mit einem Alch und Wetstones nicht von Rares unbedingt abhängig zu sein (um z.B. in meinem Fall etwas zu bewirken) aber ohne gute Waffen und Skills gehts irgendwann nicht mehr. Die wichtigen Orbs droppen auch sehr selten, man muß also sehen wo man bleibt.
Gestern hatte ich endlich mal richtig Glück wieder einen guten Handel zu machen aber z.B. gerade neue Chars im magischen Bereich könnten mir locker Wetstones verkaufen, nur will keiner meine magischen (eigentlich guten) Items die ich in Ruthless gefunden habe
Gut, ich muß aber auch sagen, das man bei Gamern unterscheiden muß.
Ich bin ein logisch denkender und experimentierfreudiger Mensch, der in der Beta viel probiert und am Feedback arbeitet. Ich nehme meinen Char nicht so ernst, weil es immer hieß das mit der Open Beta alle alten Chars gelöscht werden. Ich zocke sehr gern, gerade POE ist wiedermal ganz was feines aber ich übertreibe es nicht. Damit hat man zwangsläufig keinen 100% Überblick über alle Mechaniken und Praktiken und lernt immer mal wieder was neues.
Achso, mit den Drops und Items habe ich da "so meine Erfahrungen" gemacht.
Beispiel: Seit dem Tipp ingame von Krolli, lieber nach guten "Rohlingen" zu suchen anstatt sich auf Drops oder Tausch zu verlassen, habe ich genau das bei meinen favorisierten Zwei-Hand-Schwertern getan. Man darf auch nicht vergessen, das ich bis dato aktuell nur Titan Quest gespielt habe und mit POE in ein anderes Spielprinzip gekommen bin. Man steckt ja zu dem Zeitpunkt noch komplett in einem anderen Spielverständniss.
Leider ist das mit den Alchs aber ein wenig wie "Russisch-Roulette" (was ja auch gut ist, weil nicht kalkulierbar) aber doch ein wenig ärgerlich wenn man "mal wieder" einen kostbaren Orb verballert hat.
Z.B.
Alles fing mit Krolli und dem "Spectral Sword" an.
Phys Damage: 69, DPS: 77,7
4 Wetstones und einen Alch später kommen 168 Phys Schaden bei raus, also sehr gut (das reine Schwert war LVL 25, nach dem Wandel LVL 30).
Geiler Boni: +67 Phys Schaden. Bis dahin hatte ich ein "Two Handed Sword" LVL 18 mit 120 Phys Damage, also eine deutliche Verbesserung (wenn auch 12 LVL höher). Zu dem Zeitpunkt war ich schon Ende Act 1 in Cruel und ich habe dringend was gebraucht.
OK., Blut geleckt... Das nächst bessere weiße Schwert später war das "Exile Sword". Gut, dachte ich, "Exile" und "Path of Exile" klingt ja schonmal "besonders" und lt. Datenbank hatte es
Phys Damage: 89, DPS 91,5, bei LVL 33...
Ich dachte 4 Wetstones und einen Alch später kommen deutlich bessere Werte bei raus ABER... es war leider TOTALE GRÜTZE, 138 Phys Damage bei LVL 33 (LVL blieb zwischen normal und Rare identisch) und kein Speedboni, nüscht
Hier waren echt alle 4 Wetstones und der Alch absolut fürn Popo...
Der nächste Versuch mußte her: "Wreaclast Sword". Ich habs einfach wieder ausprobiert, Super, kamen 157 Phys Damage bei raus, mit einigen guten Mods (das Schwert benutze ich jetzt noch immer). Lvl 37 blieb zwischen Normal und Rare auch wieder identisch.
Das nächste Schwert LVL 41 "Montate"... Ich hatte es fast geahnt.... ... . . Nach 4 Wetstones hatte ich schon fast den Maxschaden meines Wreaclast erreicht (146 Phys Damage vs. 157 Phys Damage), da war die Euphorie schon groß denn es "konnte" ja mit einem Alch nur besser werden... .. . . . ... . PUSTEKUCHEN!!!, Bonis kamen dazu aber Grundschaden blieb IDENTISCH. LVL bleib bei 41 ebenfalls bestehen.
So, das hat mich gestern dann so geärgert, dass ich NOKITSCH´s SUSAN glatt mal zum ausheulen mißbraucht habe
Naja, am Ende ist es ja gut das man das nicht kalkulieren kann, das soll auch so bleiben... Trotzdem ist es ja wie Weihnachten irgendwie.
Aber trotz allen Unmutes gabs ja kurz vor Ende der gestrigen Session noch ein super Tauschgeschäft: Ein top-"Dopplehander" mit fast 195 Phys Schaden OHNE Wetstones (also +0% im Moment) und top-Mods wie über +49% Phys Damage und +22% Angriffsgeschwindigkeit und solche Dinge.
Laut Datenbank hat das Schwert weiß 119 Phys Schaden. Ich bin voller Freude schon 20 Wetstones zu besorgen
Hm, oder 4 Wetstones, identisches weißes Schwert und ein Alch... Damit würde man mal sehen was raus kommt.
Was bleibt ist damit die Frage ob das von Alch zu Alch verschieden ist. Sprich: Wenn ich jetzt ein Schwert des selben Typs mit jeweils 3 Versuchen umwandel, kann es dann sein das evtl. auch wieder ein Superteil dabei ist oder nicht (also Pre- und Suffixe ändern)!? Das auszupobieren, dafür habe ich im Moment aber keinen Mut und keine Alchs
Und eine Frage nochmal am Rande: Ich spüre keinen Unterschied beim +Accuracy Rating. Was macht das genau? Ich habe da echt probiert und getestet aber ich registriere keine Änderung des Charhandlings.