Plus 19 Prozent IPC-Leistung: Die Details der Zen-3-Architektur

ja der könnte sich in der Tat auswirken.Im Turbo ist diese CPU 5950x im Takt bei 4,2 ghz und der 3950x bei 3,9 ghz.Allerdings war beim standard Takt allerdings nie bei mir der Turbotakt angelegen sondern der standard Grund Takt von 3,5 ghz.Somit könnte das wohl der Grund sein.Klar beim Turbo zieht dieser dann minimal dann vorbei,so ist das halt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fehlt noch ein 3300X Nachfolger
Ryzen 3 5300X 6Kerne/6Threads mit 3.5/4.3 GHz / UVP 199$

10400F vs 5300X :d

;)
 
Hi aber was haben den Angebote kurzeitig mit UVP zu tun?
auch andere CPUs gabs immer mal im Angebot das aber kein Straßen Preis?
damit hört bitte auf diese CPU zu glorifizieren.

Als dann im Feb18 genug CPUs lieferbar waren, haben sich die Preise doch so bei 300€ rum eingependelt. 10% bekommt man ständig irgendwo. Also wo genau ist jetzt dein Problem?

Es ist so lächerlich in Foren, dass sich Leute immer wieder an irgendwelchen kleinen Nichtigkeiten festbeisen, nur um andere zu diffamieren oder Recht zu behalten.
 
Em Paddy92
die eigene Nase mal bitte fassen?
ich habe nichts schlecht gemacht sondern nur die fakten dargelegt was du draus machst ist
deine Sache, aber wenn du über geplante UVP redest dann bleibe auch objektiv und da hat halt ein "Angebot" keinen Sinn zu vergleichen?

lg
 
ich habe nichts schlecht gemacht sondern nur die fakten dargelegt was du draus machst ist

Ich habe dich darauf hingewiesen, dass es eben nicht nur ein kurzzeitiges Angebot war, sondern dass man die CPU mehr oder weniger regelmäßig zu diesem Preis kaufen konnte.

Der zweite Part war nicht nur auch dich bezogen, sondern allgemein auf einige Leute hier im Forum. Beste Beispiel dafür sind die beiden roten Ritter in vorherigen Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Gewinne erzielt man nunmal nicht mit Everybody's-Darling-Preise für den preisbewussten Forenschrauber. Wenn AMD jetzt jahrelang in der Position von Intel in den Jahren 2009-2016 wäre, würden Sie für marginale Leistungssteigerungen auch Mondpreise ausrufen. Wer kann, der kann.
Naja, mal schön langsam. Weder haben wir hier eine marginale Leistungssteigerung, noch Mondpreise. Wenn AMD den Trend fortsezten kann und es in einigen Jahren anders ausschauen sollte, dann kannst du immer noch meckern. Im Moment gibt es dafür aber absolut keinen Grund.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe für meinen 8700k kurz nach Release (Ende 2017) ca. 270€ bezahlt. 🤷‍♂️
Hast du AMD dafür schon einen Dankesbrief geschrieben? Ohne Zen in 1H 2017 hättest du von Intel keinen 6-Kerner zu dem Preis gesehen. Kannst dir ja nochmal anschauen wie die Preise vor Zen waren. Da kannst du nochmal locker mindest 200 Euro draufrechnen für einen 6-Kerner. Die Kosten für die teurere HEDT Plattform noch nicht mal mit eingerechnet. Denn einen 6-Kerner für 1151 hättest du 2017 auch nicht gesehen. Wobei du den 8700K schon relativ günstig bekommen hast. Wenn ich mir den Preisverlauf bei GH so anschauen, dann lag der meisten bei mindestens ~350 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal schön langsam. Weder haben wir hier eine marginale Leistungssteigerung, noch Mondpreise. Wenn AMD den Trend fortsezten kann und es in einigen Jahren anders ausschauen sollte, dann kannst du immer noch meckern. Im Moment gibt es dafür aber absolut keinen Grund.
Ich meckere absolut nicht, für mich könnte AMD bei Vermeer sogar noch mehr verlangen, was ich auch eigentlich bei der gebotenen Leistung erwartet hätte.
Aber vielleicht warten sie ja auch nur RKL-S ab. Dann werden die kommenden Refreshes im Preis massiv anziehen, sofern RKL-S doch ein Reinfall wird.
 
sofern RKL-S doch ein Reinfall wird.
Ich denke aus (Singlethread) Leistungssicht wirds kein Reinfall. Multithread hat AMD das doppelte an Kernen zu bieten (5950X: 16C/32T) und bei voller Auslastung damit sowohl eine bei weitem bessere Effizienz als auch Leistung. Für alles was maximal bis 8 Kerne skaliert und diese nicht voll ausnutzt (z.B. Spiele) dürfte Rocketlake ganz gut wegkommen. In solchen Fällen liegt der Verbrauch von Cometlake ja ebenfalls vergleichsweise niedrig.
 
Zwischen dem 3900x und 5900x hat sich Preislich nicht sehr viel getan ich frage mich wo man da eine signifikante erhöhung sieht?
 
@Chris1975
Da vorerst der 5600 (non-X) und der 5700x wegfallen ist der Einstieg für 6 und 8 Kerne diesmal preislich höher. Dafür gibts den 5600X und den 5800X, nur das deren beide Vorgänger kaum gekauft wurden.
 
@Chris1975
Da vorerst der 5600 (non-X) und der 5700x wegfallen ist der Einstieg für 6 und 8 Kerne diesmal preislich höher. Dafür gibts den 5600X und den 5800X, nur das deren beide Vorgänger kaum gekauft wurden.

Was dann wohl gleich die Erklärung liefern dürfte warum AMD so vorgeht!
Ich bin aber ziemlich sicher das die kleineren Versionen folgen werden, aber AMD hat ja schon angekündigt das Ryzen 2 weiter verfügbar sein soll 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich denke auch das man erstmal die Enthusiasten abgrasen will. Ist zwar ärgerlich für uns, aber wer die beste Cpu bieten kann der diktiert erstmal auch den Preis... Ich kann mir außerdem gut vorstellen das man die APUs für Low-End nutzt, sprich die Zen2 Chiplet Cpus laufen aus und Renoir bleibt für alles ab 6 Kernen abwärts bestehen. Mal abwarten was passiert.
 
Ich bin wirklich gespannt wie der 5950x im Vergleich zum 3950x performt, auch wenn ich eigentlich keinen Grund hätte letzteren zu ersetzen!
Aber der 5600X wird auf jeden Fall in den kleinen Gaming Rechner kommen...
 
Ich denke aus (Singlethread) Leistungssicht wirds kein Reinfall.
Kommt auf die Erwartungshaltung an. Wer mehr als Zen 3 erwartet oder zumindest Augenhöhe, der könnte eventuell doch enttäuscht werden. Bisher schaut es so aus, dass der 14nm Backport von Sunny Cove doch einige Abstriche bezüglich IPC machen muss. Bei "nur" 10% mehr IPC im Vergleich zu Skylake und einem Takt von 5 GHz wird's am Ende kaum schneller als Comet Lake. Aber vielleicht kann man ja doch mehr Takt fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Geizhals hat für gewöhnlich nicht wirklich alle Preise im Verlauf drin. Fast alle meine Schnäppchen findest du nicht im Geizhals Verlauf. Ich meine mich auch dran erinnern zu können dass es den 8700k kurzzeitig für <300€ gab.

Den 8700 (non k) habe ich auch schon für 240-250€ gesehen gehabt, kurzzeitig (Caseking).
Genau die Personen, die Intel dafür feiern, dass Intel gerne die Preise für herausragende Produkte so gestalten kann wie sie möchten, jammern jetzt. Echauffieren sich über eine 299$ UVP des 5600X. Aber der 8700K, der mit einer UVP von 359$ kam? Das will man dann klein schreiben mit nicht verifizierbaren Meinungen, man hätte den schon bei absoluter Knappheit für 270€ bekommen. Du bläst ins selbe Horn mit deiner Meinung, die du auch noch zeitlich unbestimmt gestaltet hast.
Euer beider Meinung bedeutet dann ja im Umkehrschluss folgendes. Selbst bei krasser Knappheit wird der 5600X für 219€ zu haben sein.
Insofern macht doch jegliche Meinung über die UVP keinen Sinn von den Intel Freunden, weil doch Intel Freunde die viel günstigere Preisgestaltung jetzt schon kennen.
Was AMD über die Leistung gesagt hat, geht doch jetzt jeder davon aus, dass der 5600X bei Games sich mit dem 9900KS messen wird.
Insofern müsste es doch ein Lobesschreiben von @Paddy92 geben über den 5600X. Der günstige Prozessor für Spieler die das gesparte Geld in eine High-End Karte investieren können. Dank günstigen B550 Bretter gibt es obendrauf auch noch die neue Schnittstelle PCI-E 4.0, für Grafikkarten und SSDs. Somit klar einer Intel Kombination vorzuziehen.

Der i5-8400 ist für Gamer die perfekte CPU, wenn es um Preis/Leistung geht und den Ryzen vorzuziehen, dank der besseren Singlethreadleistung und der fehlenden Abhängigkeit von schnellen sowie teurem Ram.

Bei Intel müsste man alle Register ziehen, teure Z Platine und K CPU, teuren RAM und OC für noch mehr Leistungsaufnahme und Wärme, damit man nicht noch schlechter aussieht :-). Natürlich ohne PCI-E 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du AMD dafür schon einen Dankesbrief geschrieben?

Warum sollte ich mich bei einem Hersteller dafür bedanken, dass dieser endlich seine Arbeit richtig macht und nicht mehr komplett beschissene Produkte abliefert?

Eher sollte AMD sich bei allen dafür entschuldigen, dass diese sich quasi für ein paar Jahre vom Markt verabschiedet haben und so den Fortschritt in diesem Bereich eingebremst haben.


Ohne Zen in 1H 2017 hättest du von Intel keinen 6-Kerner zu dem Preis gesehen. Kannst dir ja nochmal anschauen wie die Preise vor Zen waren. Da kannst du nochmal locker mindest 200 Euro draufrechnen für einen 6-Kerner. Die Kosten für die teurere HEDT Plattform noch nicht mal mit eingerechnet. Denn einen 6-Kerner für 1151 hättest du 2017 auch nicht gesehen.

Vllt. solltest du dir erst einmal die Preise vor Zen ansehen, denn dann würdest so etwas nicht behaupten. Ein 5820k mit 6 Kernen konnte man 2014 für ~340€ erwerben. Danach ist dieser Im Preis angestiegen und schwankte die meiste Zeit zwischen 350€ und 410€. Die Kosten für eine HEDT Plattform waren jetzt auch nicht so viel höher und dafür hat man auch mehr bekommen, wie z.B. mehr PCIe Lanes. Daher glaube ich nicht wirklich daran, dass Intel die Preise ohne Zen für einen 6 Kerner auf der Mainstream Plattform mal eben um locker 200€ erhöht hätte. Auch glaube ich nicht daran, dass Intel den 6 Kerner nur aufgrund von Zen gerbacht hat.
Man könnte auch ganz einfach behaupten, dass Zen nur mit so vielen Kernen gebracht wurde, weil AMD mitbekommen hat, dass Intel die Kerne erhöht. Eigentlich wollte AMD nur 4 Kerne bringen und hat daraufhin kurzfristig einfach 2CCX zusammengeklebt :d


Wobei du den 8700K schon relativ günstig bekommen hast. Wenn ich mir den Preisverlauf bei GH so anschauen, dann lag der meisten bei mindestens ~350 Euro.

Wie bereits zuvor geschrieben. Der 8700k hat sich im Feb 2018 so bei ~300€ eingependelt und 10% Rabatte gibt es regelmässig mal irgendwo. Ich hatte halt das Glück, den schon etwas eher zu dem Preis ergattern zu können.


Echauffieren sich über eine 299$ UVP des 5600X.

Dann zeig mir doch einmal ganz genau auf, wo ich dies mache.
Ich rege mich über die Erhöhung des Preises nicht auf, aber begrüße diese auch nicht. Warum sollte man dies auch tun?


Das will man dann klein schreiben mit nicht verifizierbaren Meinungen, man hätte den schon bei absoluter Knappheit für 270€ bekommen.

Warum sollte ich das erfinden, wenn es das Dingen doch kurze Zeit später regelmäßig zu dem Preis gab?
Du hast uns hier doch selbst die Preisentwicklung verlinkt. Dieser ist zu entnehmen, dass der 8700k sich ab Feb 2018 bei ~300€ eingependelt hat. 10% Gutscheine gibt es ständig irgendwo.

Aber du kannst ja gerne weiter darauf herumreiten, dass ich es nicht verifizieren kann, wenn dich dies glücklich macht. Anhand deiner ganzen Beiträge ist zu erkennen, dass du eh ziemlich verbittert wirkst und eh nicht sonderlich viel hast. Wenn du es schon nötig hast Lebenszeit zu verschwenden, um alte Beiträge von anderen Menschen herauszusuchen. Dann hoffe ich dir wenigstens damit eine kleine Freude machen zu können. :)


Euer beider Meinung bedeutet dann ja im Umkehrschluss folgendes. Selbst bei krasser Knappheit wird der 5600X für 219€ zu haben sein.

Das macht absolut keinen Sinn.


Insofern müsste es doch ein Lobesschreiben von @Paddy92 geben über den 5600X.

Ich hatte eigentlich auf Hasstiraden von dir gegenüber den kapitalistischen Machenschaften von AMD gewartet, die jetzt einfach mal den Preis von einem 5600x erhöhen und gleichzeitig wohl auf die günstigere Version ohne x verzichten. Sowie du es sonst immer tust. Aber hier scheinst du plötzlich aus unerklärlichen Gründen die Preiserhöhung sogar noch gutzuheißen.
 
Auch wenn's OT ist, wenn es soooo wichtig ist es zu verifizieren, dann bitte:

Screenshot_20201011_114314_com.tippingcanoe.mydealz.jpg


😄
 
Gibt es schon irgendwelche Angaben welcher IF Takt mit der 5000er Serie möglich sein wird?
 
Gibt es schon irgendwelche Angaben welcher IF Takt mit der 5000er Serie möglich sein wird?
Würde mich auch interessieren :)

An den Rest: was lasst ihr euch alle von dem DTX so triggern ? Seit er wieder entsperrt wurde herrscht hier wieder ein absolut toxisches Forenklima, ignoriert den Typen einfach, da kommt eh nichts sinnvolles vorne raus.
 
Somit klar einer Intel Kombination vorzuziehen.

Intel welches fast egal bei was sogar bei der neuen kommenden Generation einen neuen Sockel bringt und selbst dafür noch die Dreistigkeit fast mit AMD auf Augenhöhe Preise zu verlangen? Wer 2020/21 noch immer noch Intel vorzieht dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Gibt es schon irgendwelche Angaben welcher IF Takt mit der 5000er Serie möglich sein wird?
Laut offizieller Aussage ist der I/O-Die der gleiche wie bei Zen 2, also wahrscheinlich leider nicht (viel?) mehr als vorher.
 
Gibt es schon irgendwelche Angaben welcher IF Takt mit der 5000er Serie möglich sein wird?
Nachdem der I/O-Die nach Angaben von CB identisch geblieben ist, würde ich da keine Wunder erwarten.
 
Warum sollte ich mich bei einem Hersteller dafür bedanken, dass dieser endlich seine Arbeit richtig macht und nicht mehr komplett beschissene Produkte abliefert?

Eher sollte AMD sich bei allen dafür entschuldigen, dass diese sich quasi für ein paar Jahre vom Markt verabschiedet haben und so den Fortschritt in diesem Bereich eingebremst haben.
Nee nee, DU sollst dich ruhig bei AMD dafür bedanken, dass sie trotz des deutlich kleineren F&E Budgets Intel im Moment abhängen und endlich wieder für richtigen Fortschritt sorgen. AMD hatte auch davor keine "beschissenen Produkte". Nur konnte man eben aufgrund der deutlich geringeren finanziellen Mittel nicht mehrgleisig entwickeln wie Intel und dann das beste auf den Markt bringen. Hätte das Intel nicht gekonnt, hätten sie vermutlich Netburst weiter an die Kotzgrenze geprügelt, anstatt nebenbei aus dem Pentium 3 den Pentium M zu entwickeln, aus dem ja die erfolgreiche Core Architektur hervorging. Milliardengräber wie Itanium oder Larrabee konnte sich AMD auch nicht leisten. Intel stampft schlechte Produkte dann halt einfach ein, früher oder später. Die Kosten tragen dann andere Sparten. Hinzu kamen Intels jahrelange Bestechungen der OEMs, die einen grösseren Erfolg des Athlon 64 verhinderten.

Vllt. solltest du dir erst einmal die Preise vor Zen ansehen, denn dann würdest so etwas nicht behaupten. Ein 5820k mit 6 Kernen konnte man 2014 für ~340€ erwerben.
Du solltest genau lesen. Ich sagte "vor Zen". Vor Zen waren 6800K und 6850K die aktuellen 6-Kerner von Intel. Und die waren preislich bei ~450 bzw ~600 Euro angesiedelt. Ziemlich genau in Q2 2017 ging der Preis dann rapide nach unten. Woran das wohl lag? :rolleyes:

Aber wenn wir schon dabei sind, Intel hatte die Preise von Haswell-E auf Broadwell-E für die 6- und 8-Kerner um $45 bis $90 angehoben. So viel zu den Leuten, die sich jetzt über durchweg $50 bei AMD aufregen.

Die Kosten für eine HEDT Plattform waren jetzt auch nicht so viel höher
Doch, erheblich. 300 Euro musstest du da für ein Board einplanen. Einen 8700K oder 6/8-Kern Zen kannste halt auch auf einem 100 Euro Board betreiben (oder sogar noch günstiger).

Auch glaube ich nicht daran, dass Intel den 6 Kerner nur aufgrund von Zen gerbacht hat.
Das glaube ich aber sehr wohl. ;)

Man könnte auch ganz einfach behaupten, dass Zen nur mit so vielen Kernen gebracht wurde, weil AMD mitbekommen hat, dass Intel die Kerne erhöht.
Genau, das wird's sein. :rolleyes:
 
Nachdem der I/O-Die nach Angaben von CB identisch geblieben ist, würde ich da keine Wunder erwarten.
Das hat zumindest den Charme, dass die Leute mit funktionierenden B/E Dies keine neuen noch flotteren Rams ( ich selbst 3800er @ 1900er IF) kaufen "müssen".
Und ich würde vermuten dass durch die neuen 8er CCX und den gemeinsamen L3 Cache der Einfluss des IF deutlich geringer geworden ist.

Falls jemand Möglichkeiten zum Testen hat: neugierig bin ich trotzdem.
 
Doch, erheblich. 300 Euro musstest du da für ein Board einplanen. Einen 8700K oder 6/8-Kern Zen kannste halt auch auf einem 100 Euro Board betreiben (oder sogar noch günstiger).
2014 gab es noch keinen 8700K, das waren i7 4790K Zeiten und da war der 5820K einfach konkurrenzlos günstig. Wie du auf die 300€ kommst, ist mir auch schleierhaft, für das Geld hat man schon ein X99 OCF bekommen, das X99 Extreme 4 gab es zum Launch für knapp 200€. Schau mal, was das aktuelle B550 Extreme 4 zum Launch gekostet hat...
Und die waren preislich bei ~450 bzw ~600 Euro angesiedelt. Ziemlich genau in Q2 2017 ging der Preis dann rapide nach unten. Woran das wohl lag? :rolleyes:
An X299 und Skylake-X, Launch Q2 2017 :rolleyes2:
Das glaube ich aber sehr wohl. ;)
Glauben kannst du viel, der 8700K war schon ewig davor mit 6 Kernen in den Roadmaps. Erst die 8 Kerner wurden von Intel als Antwort auf Ryzen vorgezogen. Kannst gerne die alten Roadmaps auskramen.

Mag ja sein, dass Paddy92 den Intel Fanboy raushängen lässt, aber ihr seid auch nicht besser.
 
Nee nee, DU sollst dich ruhig bei AMD dafür bedanken

Definitiv werde ich mich nicht bei einem Unternehmen dafür bedanken, dass diese ihre Arbeit machen. Die erhalten Kohle von mir, wenn mich deren Produkt überzeugt und ich gerade Bedarf habe. Davon haben die auch deutlich mehr als son daher gesagtes Danke ;)

Son 5800x ist schon ganz interessant. Mal sehen, was Benches so ergeben.

dass sie trotz des deutlich kleineren F&E Budgets Intel im Moment abhängen und endlich wieder für richtigen Fortschritt sorgen.

Ich sehe eher, dass AMD davon profitiert hat, dass Intel bei der Fertigung Probleme hatte und so von TSMC eine Zeit lang abgehangen wurde. Sieht man ja derzeit ganz gut im mobilen Bereich. Da nutzt Intel die 10nm Fertigung samt deren Vorteile und kann so endlich auch auf die neueren Architekturen zurückgreifen, welche bei Intel an die Fertigung gekoppelt sind. Mit Tigerlake kann man sich ganz gut gegenüber Renoir behaupten.


AMD hatte auch davor keine "beschissenen Produkte".

Doch, genau das waren die CPUs vor Zen.


Du solltest genau lesen. Ich sagte "vor Zen". Vor Zen waren 6800K und 6850K die aktuellen 6-Kerner von Intel. Und die waren preislich bei ~450 bzw ~600 Euro angesiedelt. Ziemlich genau in Q2 2017 ging der Preis dann rapide nach unten. Woran das wohl lag? :rolleyes:

Ich kann doch nichts dafür, dass du dich so unpräzise ausdrückst 🤷‍♂️
Du hast nur geschrieben vor Zen. Broadwell-E war vor Zen und Haswell-E vor Braodwell-E. Dementsprechend gilt auch Haswell-E or Zen..

Und die Preise von Broadwell-E sind im Q2 gefallen, da der Nachfolger Skylake-X angekündigt und auch veröffentlicht wurde. Ist doch logisch ;)


Aber wenn wir schon dabei sind, Intel hatte die Preise von Haswell-E auf Broadwell-E für die 6- und 8-Kerner um $45 bis $90 angehoben. So viel zu den Leuten, die sich jetzt über durchweg $50 bei AMD aufregen.

Naja, da scheinbar kein 5600 veröffentlicht wird oder erst zu einem späteren Zeitpunkt, beträgt der Aufpreis mal eben 100$. Der 3600 war gegenüber dem 3600x die deutlich attraktivere CPU.
Bei AMD wiegt dieser Aufpreis stärker, da dieser gemessen an den Gesamtkosten prozentual höher ausfällt, als der geringere Aufpreis bei der teureren HEDT Plattform. Die preisbewussten Käufer sind ja eh eher bei der Mainstream Plattform zu finden.


Das glaube ich aber sehr wohl. ;)

Wenn du glauben willst, dann geh in die Kirche ;)


Genau, das wird's sein. :rolleyes:

Safe, dafür wurde dann die iGPU geskippt. ;)
 
2014 gab es noch keinen 8700K, das waren i7 4790K Zeiten und da war der 5820K einfach konkurrenzlos günstig. Wie du auf die 300€ kommst, ist mir auch schleierhaft, für das Geld hat man schon ein X99 OCF bekommen, das X99 Extreme 4 gab es zum Launch für knapp 200€. Schau mal, was das aktuelle B550 Extreme 4 zum Launch gekostet hat...
ohja war bei S1366 auch so ASRock Extreme X58 für 180Eur ...eine HEDT Platine. Dazu W3520/i7-970 für 230.- oder der oft vergessene erste Konsumer 6 Kerner i7-970 für 450Eur.
Der Preissprung kam erst so nach 5er Gen imho bei Intel.

Wenn man heute anschaut was so manch bling bling Konsumer Platine im "Midrange" kostet, egal ob Intel oder AMD.
 
Mir fehlt noch ein 3300X Nachfolger
Ryzen 3 5300X 6Kerne/6Threads mit 3.5/4.3 GHz / UVP 199$

10400F vs 5300X
ein "R3 5300X" wird sicherlich noch kommen, aber erst wenn genug dies überbleiben nachdem die nachfrage nach größeren modellen gedeckt ist.
und ich bezweifel dass AMD einen R3 gegen einen i5 positionieren möchte. die haben das namensschema ja schließlich nicht umsonst von intel übernommen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh