Ich bin mir auch ziemlich sicher das Alderlake nicht sehr viel später nach Cezanne kommen wird
Sollte AMD Cezanne schon in Q1 2021 vorstellen, doch, dann kommt Alder Lake sehr viel später. Tiger Lake U wurde gerade mal vorgestellt und ist immer noch rar. Und Tiger Lake H wurde noch nicht mal vorgestellt. Auch bei Intel dauert ein Produktzyklus üblicherweise etwa ein Jahr. Aber lustig wie Intel Fans schon Nachfolger herbeisehnen, wo die aktuelle Generation noch nicht mal vollständig ist. Zeigt eigentlich recht gut, wie viel bei Intel in der jüngeren Vergangenheit schief gelaufen ist. Und dass sie im Moment bezüglich Technologieführerschaft nur noch die zweite Geige spielen. Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht.
Achso, Nutzungsszenarien mit dauerhafter MT Last sind jetzt realitätsgetreuer und Maßstab geworden, aber AVX512 ist zu realitätsfremd ?
Da misst man wieder mit zweierlei Maß.
Schwacher Versuch dich jetzt rauszureden. Du hast doch selbst 4C/8T ins Spiel gebracht. Also solltest du deine Behauptung auch in MT Szenarien belegen können. Was gründlich in die Hose gegangen ist.
Die ersten Ryzen gab es bereits im März, aber nur seichte Änderungen beim Preisverlauf...
Wenn dir deine Erinnerung mal wieder einen Streich spielt, dann schau doch einfach Artikel von damals an. Es gab teils erhebliche Preissenkungen von Intel, und zwar nicht nur bezüglich Boradwell-E. Das alles hatte einen guten Grund, Ryzen und nichts anderes. Und diese Preissenkungen kamen in den 1-2 Monaten nach dem Ryzen Launch auch im Handel an.
https://wccftech.com/intel-amd-price-war-ryzen-processors/
Haha, Pseudoportal und dann mit Posts aus Reddit daher kommen
Wer sein Gehirn einschalten kann, kann zumindest bei Reddit wesentlich mehr Infos finden und die auch filtern. Portale wie MF hingegen mögen vieles sein, aber ganz sicher keine seriösen Quellen für technologische Neuigkeiten.
Aber mit einer Sache hast du Recht. Es führt zu nichts sich so lange an gegenseitigen Vermutungen aufzureiben.
Dann solltest du das immortuos schreiben. Ich hab kein Problem mit Vermutungen anderer. Erst recht wenn sie begründet und plausibel sind. Er hingegen hatte nichts anderes zu tun als dies ins Lächerliche zu ziehen ("Glauben kannst du viel...") und dazu noch mit dreisten Lügen widerlegen zu wollen. Wie der 8700K wäre schon ewig auf den Roadmaps gewesen. Wenn du dich also in Diskussionen reinhängst und ihm zur Seite springst, dann solltest du seine Behauptungen auch belegen können. Mit irgendwelchen Gerüchten von irgendeiner Pseudoseite anstatt offiziellen Roadmaps tust du dir jedenfalls keinen Gefallen.
Ja, habe ich verstanden. Ich glaube aber, dass du die Tests nicht gelesen oder verstanden hast. Da wurden 3 Notebooks zusammengesucht, die alle unter den avg. Performancewerten zum i7-1165G7 liegen.
Und woher stammen diese "avg. Performancewerte zum i7-1165G7"? Basieren die auch wieder nur auf Intels Demogeräten? Da werfe ich keinen Stein. Ich sagte ja auch, dass reddit lediglich
eine Anlaufstelle ist. Du kannst dir weitere Quellen anschauen. Als Endkunde interessiert mich letztendlich, dass ich eine möglichst gleichbleibende Leistung bei allen möglichen verkauften Geräten bekomme. Schon deshalb, da es nicht zu jedem Gerät einen ausführlichen Test geben kann und ich mich dann auf Tests vergleichbarer Geräte verlassen können muss. Vielleicht gibt's ja erhältliche Geräte, die ähnlich wie Intels Demogeräte performen. Keine Ahnung. Das ist nur einfach belanglos, wenn es genügend Geräte gibt, die das nicht tun. NBC hat gezeigt, dass die Unterschiede erheblich sein können. Aber das passt zu Intels Strategie der letzten Jahre. Es wird viel gehyped, in der Praxis bleibt dann nicht viel davon übrig. Wer sich z.B. nochmal die 10nm Folien von vor einigen Jahren anschaut, heutzutage Comedy pur.
Du sprichst ja davon, dass die Geräte nicht die Werte der Referenzgeräte von Intel erreichen. Dir ist dabei aber schon bewusst, dass die Testgeräte von Intel mit einem i7-1185G7 ausgestattet waren?
Schon klar. Aber zwischen einem 28W i7-1185G7 der Intel Demogeräte und z.B. dem 25W i7-1165G7 des Asus ZenBook bei NBC liegt rein von den Spezifikationen kein grosser Unterschied. Das sind lediglich 3W TDP, 100 MHz maximaler CPU Boost und 50 MHz GPU Boost. Die Performanceunterschiede sind aber weitaus eklatanter.
3DCenter hat das ja auch nochmal zusammengefasst. Das ist einfach ernüchternd. Aber das soll jetzt keine endlose Diskussion über Tiger Lake werden. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Den 4-Kerner finde ich sowieso relativ unspannend. Deutlich spannender dürfte dann das Duell zwischen Cezanne und dem 8-Kern Tiger Lake werden.
Also bis jetzt habe ich mich nur bei einer Sache vertan. Du lieferst hier die ganze Zeit nur Unsinn.
Nope und nope.