[User-Review] Project Skulltrail | Intel D5400XS Retro-Projekt **Final-Update**

nein das Ding soll auf jeden Fall aufgerüstet werden. Mein Fahrplan wäre erstmal zu schauen ob noch alles (halbwegs) läuft. Danach geht's an's Eingemachte. Ziel wären zwei X5470 mit Wakü, zwei Nvidias im SLI-Betrieb und 16GB RAM. Und dann würde ich mich mal langsam an's OC wagen und schauen was da geht. Momentan stellt sich der Arbeitsspeicher noch als größtes Problem heraus...

die x5470 lassen sich auch gut unter Luft kühlen, Vorteile beim OC wirst du kaum haben durch Wasser, will dich nur vorher informieren, bevor du dir falsche Hoffnungen machst und hunderte € ausgibst ;). Was gut gekühlt werden muss, wäre die Northbridge und der FB-Dimm. Da würde ich mir für die Speicher einen zusätzlichen Kühler holen. Corsair Airflow 2 GTL Cooling Fan Assembly
< sowas in der Richtung.

hab eben mal kurz bei ebay geschaut, gibt massenhaft FB-Dimm. 16GB für unter 20,- (nr. 302318475561). Auf manchen Datenblättern wird auch 32GB als maximum angegeben. 8GB Dimms gibt es, ob das funktioniert, kann ich leider nicht bestätigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Rat Biolante! Da ließe sich dann ja tatsächlich einiges sparen. Dann würde ich wahrscheinlich zu zwei bequiet! Dark Rock pro tendieren. Die gäb's zusammen dann ja günstiger als einen Wakü für die CPU...

Ja beim Arbeitsspeicher hast Du Recht. Ich hatte nur gehofft 800-er Module zu finden... aber dann werden es wohl welche mit 667MHz. Dann bestell ich mir auch nen' Ramkühler dazu.
 
bei den Kühlern + Ramkühler musst du gucken ob es passt. Kann schnell zum Problem werden bei ausladenden Kühlern. Habe die Machos gewählt, weil sie eine sehr clevere Bauform haben. Guck halt nur dass der Kühler möglichst nicht über die Ramslots hinausgeht. ;)
Vielleicht findest du demnächst ja noch 800er. Für's OC sicher besser :)
 
Soooo, kleines Update:

Vorgestern kam noch das Case:
2017_08_06_Case_I.jpg2017_08_06_Case_II.jpg2017_08_06_Case_III.jpg

Und gestern dann das Netzteil, habe mich nun für das Dark Power Pro mit 850W entschieden:
2017_08_06_Netzteil_II.jpg2017_08_06_Netzteil_III.jpg

Morgen Abend werde ich mich dann an den Einbau machen. Soweit sieht das aber schonmal ganz schick aus. Natürlich nichts im Vergleich zu dem Custom-Case vom StarGeneral.

@StarGeneral: Ich schreibe Dir mal eine Mail wegen den Prozzis.

So far,
Chris
 
Sehr schöne Teile :wink:

Ich habe dir zu den CPUs geantwortet. FB-DIMMs habe ich auch noch in rauen Mengen rumfliegen, falls du da was haben möchtest (allerdings nur 667er).
 
Sooo, Update:

Es ist vollbracht, alles verkabelt und zusammengebaut... und is nich mal explodiert :fresse:

Aber: So richtig starten will er noch nicht. Strom und alles ist da, wenn ich das System einschalte dann drehen die Lüfter hoch und ich bekomme zwei rot blinkende CPU-LEDs. Zumindest sieht es laut Manual ganz danach aus als gehörten die zur CPU. Außerdem gibt's auf der POST-Anzeige eine Ausgabe, die springt immer zwischen 00 und 02. Letzteres scheint es aber gar nicht als Fehlercode zu geben... hatte das einer von Euch schon?

Beste Grüße,
Chris
 
setz vielleicht mal eine neue Batterie ein, und tausch die Speicher durch. Vielleicht haben die CPU Pins keinen guten Kontakt. Wenn vorhanden einmal Kontaktspray rüber sprühen.
 
Ich würde auch sagen einmal CMOS-Reset und die CPUs sowie den Speicher einmal untereinander tauschen (jeweils separat).
Ich hatte ganz am Anfang auch das Problem, dass das Board z.T. mit POST-Codes stehengeblieben ist, die im Handbuch nicht spezifiziert sind. Das hat sich bei mir durch einen CMOS-Clear und CPU-Tausch gegeneinander lösen lassen.

Sofern du nur eine CPU einsetzt (noch, Paket ist gepackt ;) ), musst du auch einen bestimmten der beiden Sockel nutzen, ich weiß aus dem Kopf allerdings grade nicht welchen...
 
Wenn die CPU, wie auf dem Bild auf Seite 5 installiert ist, dann ist das so richtig. Andersrum hab ich es allerdings nie probiert. Steht glaub auch CPU0 dran.
 
Servus zusammen,

ja die CPU sitzt auf dem Sockel 0, daran sollte es also nicht liegen. Das mit dem RAM und dem CMOS probiere ich mal aus. Schonmal danke für die Antworten!

Beste Grüße,
Christian
 
Ich hab hier grad 8x4GB DDR2 FB-Dimm gefunden mit Silbernen HS. Braucht jemand von euch sowas?
 
Ich bin voll ausgestattet und habe vor Kurzem Headder noch einen Teil meines überschüssigen FB-Bestands verkauft, trotzdem besten Dank! :)
 
Ich hab auf jeden Fall jetzt einen unermesslich großen Vorrat.. Wir haben 190 (!) Server ausgemustert, fast alle mit FB :bigok:
 
sind da zufällig auch Sockel 604 Boards dabei? :)
 
Leider nein, nur Blades. Sockel 604 CPUs wären aber u.U. noch da, sollten alles Xeons sein.
 
Man glaubt es kaum, aber die alten Xeons - allem voran Sockel 1366 - sind heut zu Tage alles andere als Langsam. Ein X5670 oder gar ein L5638 reichen heutzutage Locker für alles aus UND machen sogar eine menge OC mit.
 
dennoch haben die das Skulltrail System ziemlich alt aussehen lassen. Erstmal die alte Grafikkarte und dann 0% OC. Der Vergleich mit dem Nuc-Taschenrechner ist ja eine Beleidigung ;D
Hoffentlich drehen die bei Intel wegen AMD wieder am Rad und entwickeln ein Skulltrail 2.0 :fresse2:
 
Servus zusammen,

@StarGeneral nochmals vielen Dank für die Teile.

Nach einer Woche Regatta und einer Woche Urlaub hab ich's vorhin endlich geschafft alles einzubauen. Die Machos entpuppen sich als etwas nervig...
Wie auch immer, ich bleibe wieder im POST stecken, diesmal aber mit Fehlercode 29, was eigentlich einen erfolgreichen Memory-Test bestätigt. Danach startet er immer und immer wieder von selbst neu. Ich werd nachher mal versuchen die RAMs umzustecken in der Hoffnung das das Hilft.

@Woozy: Falls du noch 800er FB-Dimms hast, dann wäre ich nicht ganz uninteressiert ;)

Beste Grüße,
Chris
 
Ein Skulltrail 2.0 wäre sowas von definitiv direkt im Warenkorb :d
Gegen ein Skulltrail wie wir es haben würde der Skull Canyon chancenlos abstinken ;) Ist aber trotzdem ein sehr nettes Gerät - wenn man dort die WLP gegen LM wechseln würde, bekäme man vielleicht auch das thermische Problem in den Griff?

@Headder: Hast du mal mit weniger RAM und / oder einer einzelnen CPU getestet? Ist das aktuellste BIOS installiert?
 
Servus zusammen,

@StarGeneral nochmals vielen Dank für die Teile.

Nach einer Woche Regatta und einer Woche Urlaub hab ich's vorhin endlich geschafft alles einzubauen. Die Machos entpuppen sich als etwas nervig...
Wie auch immer, ich bleibe wieder im POST stecken, diesmal aber mit Fehlercode 29, was eigentlich einen erfolgreichen Memory-Test bestätigt. Danach startet er immer und immer wieder von selbst neu. Ich werd nachher mal versuchen die RAMs umzustecken in der Hoffnung das das Hilft.

@Woozy: Falls du noch 800er FB-Dimms hast, dann wäre ich nicht ganz uninteressiert ;)

Beste Grüße,
Chris

Habe ich denke ich, ich melde mich mal Via PN.
 
Ich arbeite aktuell wieder am Skulltrail-OC. Die QX9775 sind allerdings definitiv keine Raketen, ich arbeite im Moment noch daran, die 3,6 Ghz überhaupt stabil zu bekommen.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass mein Board derbe undervolted (1,35V im BIOS eingestellt, lt. CPU-Z/HWInfo 1,21V anliegend) und die CPU-Temperaturen erscheinen mir für die Spannung auch sehr niedrig (49-50°C).

Ich bleibe dran, die 4 Ghz sollen eigentlich fallen :)
 
das ist wirklich derbe ;D aber bei 1,21v sind 3,6gig schon realistisch... solange LLC nicht aktiv ist, finde ich 1,4v auch nicht weiter schlimm. Ich kenn mich zwar mit Voltmods kein bisschen aus, aber ich hab mal ein Mod gesehen wo jemand nachträglich den LLC nachgerüstet hat (auf nem EP45 Extreme) Wenn ein bestimmtes Bauteil was dafür zuständig ist, auf dem Board nicht mehr richtig funktioniert, dann würde es auch die mäßigen OC Ergebnisse der x5470 erklären. War dort der vdrop auch ähnlich? Bei mir sinds glaub ich 0,07v was vergleichsweise normal ist. Im Extreme OC Forum können dir sicher einige Experten nähere Auskünfte geben. Ob und wenn ja welches Teil kaputt sein könnte :)
 
Bei den X5470 habe ich auf die real anliegende Spannung nicht geachtet bzw. das Problem war mir dort nicht aufgefallen.
Ich habe jetzt gestern schon mal ein Setting gefunden (3,6 Ghz bei 1,35V (=knapp 1,2V bei Last lt. CPU-Z), NB + FSB-Voltage jeweils um eine Stufe erhöht), was 2 Stunden Primestable war. Das ist jetzt erstmal ein guter Ausgangspunkt um weiter auszuloten. Temperaturtechnisch habe ich noch einigen Spielraum und nächste Woche habe ich Urlaub - da muss jetzt was gehen :)
 
jo bei nur 1,2V kein Wunder ;D bringt denn LLC etwas? Wenn der vdrop so bleibt wirst du wohl deutlich über 1,4V gehen müssen. Um es auszureizen sogar an die 1,5V. Ist ja unter Last dann noch innerhalb der Intel Specs. Aber wie gesagt, normal ist das nicht.
 
Wie heißt die LLC bei dem Board? Ich bin mir jetzt grade nicht sicher, aber ich habe aktuell nur diese Option bei den beiden CPUs aktiviert, dass zusätzliche Leistung zur Verfügung gestellt werden kann (mir fällt der Name grade nicht ein). Ich denke mal, die Spannungsregler für die Wandler auf meinem Board sind relativ ausgelutscht :d
 
hab eben auch erst die genaue Bezeichnung nachgucken müssen ;) ist "Enhanced Power Slope"

 
Die ist schon an :fresse:
Ich glaub ich brauch mal ein paar neue Wandler .. oder du verkaufst mir doch dein neues D5400 :p
 
ist es vielleicht auch möglich, dass die Kondis so einen Fehler verursachen? Ist schließlich nur eine Frage der Zeit bis die kaputt gehen. Bemerkenswert ist aber dass beide CPU's betroffen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh