schnitzel1979
Profi
ah, verstehe; danke für die InfoNein eher, dass sie sich nicht übertakten lässt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ah, verstehe; danke für die InfoNein eher, dass sie sich nicht übertakten lässt.
i see; danke für die Infobedeutet, dass du den Multiplikator frei wählen kann.
CPUs mit Anhang F haben keine iGPU
12900 mit iGPU ohne freien Multiplikator
12900F ohne iGPU ohne freien Multiplikator
12900K mit iGPU und freien Multiplikator
12900KF ohne iGPU mit freien Multiplikator.
Der 12900KS hat eine Base Power (PL1) von 150W was nicht so viel mehr ist als die 125W des 12900K und die Maximum Turbo Power aka PL2 beträgt bei beiden 241W. Aber diese Vorgaben von Intel sind nicht in Stein gemeißelt und viele Board, vor allem die allermeisten Board mit Z Chipsatz, ignorieren diese in den BIOS Defaulteinstellungen und erlauben der CPU eine weit höhere Leistungsaufnahme, selbst Defaulteinstellungen von 4096W wurden schon gesichtet.Es gibt noch das Kürzel KS, K CPU mit erhöhtem Takt und deutlich erhöhter Leistungsaufnahme.
Allcore kann man die CPUs mit jedem Chipsatz übertakten und den Allcoretakt anzuheben ist auch Übertaktung, aber es hängt eben immer vom Mainboard ab, also was dessen Einstellungen für vor allem das PL1 Power Limit erlaubt. Die bisher bei Geizhals gelisteten W680 Boards, die eher keine typischen Workstationboards sind, dürften da eher beschränkt sein, aber generell kann man mit dem W680 die CPU und das RAM übertakten:Z.B. läuft der Core i9-12900KS in Workstation Boards mit ECC RAM in denen er sich nicht übertakten lässt.
Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass die großen Steigerungen bei Singlethreadleistung nicht mehr kommen werden. IBM hat vor etliche Jahren der POWER5 auf 6GHz hoch geprügelt und festgestellt, dass sie das nicht mehr lohnt. Mit 5GHz wurde das Ding damals an Kunden ausgeliefert. AMD und Intel laufen nun exakt in die gleichen Probleme, die IBM damals hatte. Der Stromverbrauch schnellt in die Höhe, wenn man die 4GHz deutlich übersteigt, und jenseits der 5GHz wird es extrem problematisch. Die E-Kerne bei Intel sind nichts anderes als die Erkenntnis, dass Singlethread nicht mehr viel geht.Sieht sehr ernüchternd aus was von Intel kommt. Einwenig Single-Core Boost hauptsächlich durch den höheren Takt und erkaufte Multithreading-Leistung durch mehr Kerne und höheren Verbrauch.
Die werden garantiert bald auf den Cache-Train mit aufspringen und eigene CPUs damit bringen.Sieht sehr ernüchternd aus was von Intel kommt. Einwenig Single-Core Boost hauptsächlich durch den höheren Takt und erkaufte Multithreading-Leistung durch mehr Kerne und höheren Verbrauch. Wobei der Takt niedriger ist als von den ES anzunehmen war. Da bin ich mal gespannt was AMD liefert und ob die tiefgestapelt haben. Im August soll es ja soweit sein, dann lichtet sich der Vorhang. Gegen die CPUs mit 3D-VCache wird Intel nur hart ankommen im Gamingbereich, je nachdem wie die Preise gesetzt werden.
Das stimmt so pauschal nicht, denn es hängt von der Architektur und der Fertigung ab!jenseits der 5GHz wird es extrem problematisch.
Kleine Korrektur: Der 13900K ist mit dem OC mal eben schlappe 43% MT flotter als ein 12900KCinebench 23 mal ebend schlappe 30% MT flotter als 12900K
So ist es aber auch nicht richtigUps, da habe ich mich glatt mit der Berechnung verhauen. danke für den Hinweis.
Wenn man bedenkt, dass ein E Kern fast die gleiche Leistung hat wie ein Skylake-Kern i7-6700, dann verwundert das auch nicht, die kleinen Kerne darf man nicht unterschätzen, ich habe selber noch in meinem Zweitrechner einen 7700K und bin damit teils noch zufrieden.Das kommt davon wenn man schon über 30 Jahre aus der Schule raus ist.
@ Holzmann: Ich finde beeindruckender, wie gering der Abstand CB23 MT zu der Threadripper 5965WX ist. Wenn man mal überlegt, dass die 5965WX über 24 vollwertige P-Cores verfügt und laut Puget CB23 Bench mit allcore 4,5GHz gebencht wurde, so hat die 13900K aber nur 8 vollwertige P-Cores die mit 5,5GHz allcore und halt den 16 E-Cores allcore 4,3GHz gebencht wurden. Dazu hat die 13900K noch aufgrund der E-Cores 16 Threads weniger als die 5965WX. TDP der beiden Prozis auch höchst verschieden (280W vs. 125W). Also so verkehrt können die E-Cores ja gar nicht sein.
edit: Natürlich ist der Verbrauch und Wärmeentwicklung bei solchen Benchmarks exorbitant aber ich glaube kaum, dass eine Ryzen da wesentlich sparsamer werkeln wird. Bin mal echt gespannt darauf, wie effizient die Raptoren bei den Benchmarks dann auf den 7xx Chipset Boards laufen -wenn- DLVR dann auch wirklich dort umgesetzt werden sollte und nicht nur für den mobile Sektor wie bisher durch gesickert.
würde mich auch interessieren, tendiere zum 13900Gibt es schon Infos wann im "Herbst" die CPUs erscheinen? Eher Anfang als Konkurrenz zu AMD oder hats Intel nicht so eilig?
Ich denke, Mitte bis Ende Oktober.Gibt es schon Infos wann im "Herbst" die CPUs erscheinen? Eher Anfang als Konkurrenz zu AMD oder hats Intel nicht so eilig?
Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht.Ich denke, Ryzen 7000 wird vor Raptor Lake kommen.
nice, bin mal gespannt, wie er sich gegen einen 7950 schlägt13900K Stock ist ~50% schneller als ein 5950X in CB23
13900K Unlimited ist ~70% schneller als ein 5950X in CB23
Source: https://twitter.com/OneRaichu/status/1556288587985227777?cxt=HHwWgsDU7bSOhpkrAAAA
...schade, ich sehe da keine Temperaturen bei bis zu 350W......13900K Stock ist ~50% schneller als ein 5950X in CB23
13900K Unlimited ist ~70% schneller als ein 5950X in CB23
Source: https://twitter.com/OneRaichu/status/1556288587985227777?cxt=HHwWgsDU7bSOhpkrAAAA
ah okay thx, der screen hier zeigt "wenigstens" 315Watt und CPU Package 90°C . Ich versuche gerade schonmal abzuchecken ob denn nun meine Wakü für den 13900K reichen würde, denke aber doch: 2*360 30/60 Radi ; D5 Pumpe , nur CPU (11900K @5,2GHZ all) im Kreislauf, die RTX3080 heizt aber dafür das Gehäuse auf. Delta Wasser/Raumtemperatur beim Zocken 32-34/27-29 an den vergangenen heißesten Tagen...wie schon geschrieben, PL1/PL2 -> UNLIMITED!!! (also üblicherweise 4096W., ergo gib ihm und ab dafür..)
Keine Lastsituation wie man die üblicherweise hat und erst recht nicht beim daddeln. Nicht das hier wieder (vorzugsweise von bestimmten Team Red Fanboys) Spekulatius gebacken werden die ungenießbar sind.