[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedes ist eh was für Alte Leute.lieber ein BMW mit8Zylinder.naja interessant wäre es wenn er I'm Ide geht und dann nur noch ein Kern laufen würde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, mal ein zwischenstatus:
-) vcore nach mosfet-kühlung konnte ich für 4GHz um 0.0125V senken:

bjyy64m1259b9zt9e.jpg

-) NB-takt habe ich aktuell wieder auf 2000, da ich vergleichen wollte wie viel die neue kühlung bringt.

muss ich bei hochsetzen der nb auf 2600 ausser der nb-vid (wenn nötig) auch die vcore erhöhen? lässt sich da was "aus erfahrung" sagen?

Zuletzt bearbeitet:
so, mal ein zwischenstatus:
-) vcore nach mosfet-kühlung konnte ich für 4GHz um 0.125V senken:

-) NB-takt habe ich aktuell wieder auf 2000, da ich vergleichen wollte wie viel die neue kühlung bringt.

muss ich bei hochsetzen der nb auf 2600 ausser der nb-vid (wenn nötig) auch die vcore erhöhen? lässt sich da was "aus erfahrung" sagen?

äh, du hast davor 1,6v für 4ghz gebraucht :fresse:

Ist nicht ungewöhnlich. Würde ich auch brauchen. Mit 1.55 V waren 4GHz nicht stabil.
Ab nächster Woche sitzen meine SpaWas auch unter Wasser. Hab heute nen Schnäppchen bei Aquatuning geschossen. Nen MIPS_MOSFET-Kühler für die M4A79T...-REihe von Asus. Laut AnFi-Tec ist deren PWM016 für M4A79T.. und auch für mein M4A785TD-V gedacht- also schlussfolgere ich, dass der MIPS hoffentlich auch auf mein Board passt. Sollte ja der Fall sein, wenn der PWM016 auch auf beide passt. Maße sind ja vergleichbar.
Sogar die vernickelte Version, war der letzte auf Lager :coolblue:

Ich drück dir die Daumen. Meine MOSFETS kommen ja mal sowas wie fix unter Wasser, das gibts gar nicht :) Aber N- + SB genauso :)

Gibt es eigentlich besondere Chargenummern die besonders gut geeignet sind oder sind nahezu alle gleich gut geeignet?

halló leute

ich habe jetzt die 14 seiten komplett einstudiert...weil ich vorhabe ein GA-890FXA-UD7 (rev. 2.0) Phenom II X6 1090T BE gespann zu übertakten. + wakü

aber nach dem was ich hier alles so gelesen habe werden die 4200MHz LinX stable eher ein wunsch denken von mir bleiben.

kann man diese konfig auf irgendeinem wege realisisieren: 210x20 = 4200MHz inkl. aller 6 kerne LinX stable

und ich will jetzt nicht damit anfangen für 4200MHz die kerne auszuknipsen.

:(

Zuletzt bearbeitet:
halló leute

ich habe jetzt die 14 seiten komplett einstudiert...weil ich vorhabe ein GA-890FXA-UD7 (rev. 2.0) Phenom II X6 1090T BE gespann zu übertakten. + wakü

aber nach dem was ich hier alles so gelesen habe werden die 4200MHz LinX stable eher ein wunsch denken von mir bleiben.

kann man diese konfig auf irgendeinem wege realisisieren: 210x20 = 4200MHz inkl. aller 6 kerne LinX stable

ich will jetzt nicht damit anfangen die kerne auszuknipsen um an diese taktung zukommen.

:(

wenn du den richtigen batch hast, und eine gute waku sollte das kein problem sein...

schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...uad-core-stepping-max-clock-liste-711853.html

4216 Mhz | 1.428 V <<< welches board kam den hier zum einsatz?

und welches board eignet sich nun besser für 1090t BE OC

crosshair 4 oder das ud7

kan man das schon pauschal beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein UD 5und 7 .ich war sehr entäuscht von dem board .asus find ich besser auch wenn es nicht perfekt ist .habe nicht mit vollbestückung getestet

Mein 1055T hat ne VID von 1.25, geht aber so nur bis 3.2 GHZ ohne Erhöhung der Spannung :S

Hallo, ich habe einen 1055T und bekomme den kein stück übertaktet
Nun ist leider das OC'n eines AMDs für mich absolutes Neuland.
Darum wollte ich euch fragen ob es ein HowTo für den X6.
Oder ob mir vielleicht jemand ein Paar Tips geben könnte wich am
besten anfangen sollte?

Ich hatte ein UD 5und 7 .ich war sehr entäuscht von dem board

ich habe mich ja auch im gigabyte forum etwas schlau gemacht und dort hats dan gehießen das dass UD5 nen verbugtes bios hat.. was aber inzwischen durch ein neues bios update behoben wurde.

aber vom UD7 habe ich bis dato keine negativ schlagzeile gelesen...beziehungsweise es giebt nur wenig overclocking erfahrung mit diesem board.

kannst du vieleicht mit einpaar setzten erklären welches problem du mit dem UD7 hattest.

weil noch habe ich das UD7 nicht und notfalls könnte ich zu asus switchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einen 1055T und bekomme den kein stück übertaktet
Nun ist leider das OC'n eines AMDs für mich absolutes Neuland.
Darum wollte ich euch fragen ob es ein HowTo für den X6.
Oder ob mir vielleicht jemand ein Paar Tips geben könnte wich am
besten anfangen sollte?

Hi
Bin auch ein OC Anfänger. Mir hat dieses How To sehr geholfen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/oc-how-intel-amd-293685.html

Habe auch einen 1055t mit CHIV und den eco´s und der läuft jetzt 3,7 GHz stabiel.

Ich habe das UD5...Spitzenboard. War vorher Asus-Juenger und habe mich auf Grund der passenderen Ausstattung fuer personeliche Praeferenzen (PCI-Layout, Texas Instruments Firewire Controller, 10x USB in der Backplate) diesmal fuer Gigabyte entschieden.
Ausserdem ist das UD5 hier in Singapur rund 50EUR billiger als das Crosshair IV ;-)
Spannungsversorgung is exakt identisch (8+2). Brauchst du das UD7 fuer 4 GraKas? Ansonsten reicht das UD5 voellig und ist identisch. Der Billig-Wasserblock auf der NB ist eh fuer die Fuesse...wenn dann was gescheites fuer die SpaWas einbauen.
Mein Ref-Takt steigt erst bei 325 aus und ich habe noch nicht mal die Spannungen angefasst...
Zum 4.2 GHz-Thema: Sollte mit dem 1090T in aktueller Batch kein Thema sein. Selbst mein 1055T (1016 DPMW) schafft die 4.2 stable mit 1.525v, was mir allerdings fuer 24/7 zuviel Saft zieht...

Edit: Thema RAM Vollbestueckung - Habe 4x 2GB Kingston HyperX CL7 drin....leauft auf 1T command rate mit den vorgesehenen timings auf 2700MHZ CPU-NB (1,200v) nice und stabil.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich ja auch im gigabyte forum etwas schlau gemacht und dort hats dan gehießen das dass UD5 nen verbugtes bios hat.. was aber inzwischen durch ein neues bios update behoben wurde.

aber vom UD7 habe ich bis dato keine negativ schlagzeile gelesen...beziehungsweise es giebt nur wenig overclocking erfahrung mit diesem board.

kannst du vieleicht mit einpaar setzten erklären welches problem du mit dem UD7 hattest.

weil noch habe ich das UD7 nicht und notfalls könnte ich zu asus switchen.

bis ca 3.9ghz funzt es tadelos ,darüber hinaus habe extreme vcore schwankungen bis zum blauen und Q&C funzt nicht so gut wie beim MSI oder asus

Servus, danke für das HowTo.
ich hab nur folgendes Problem dass bei Prime immer beim 12ten Test der PC
abstürzt.
Hier mal ein Screen mit den ganzen Spannungen vielleicht sieht da jemand ein fehler oder oder hat mir einen Tip.

@Blackburn-100

?? Du befeuerst den G.Skill ECO mit über 1,5 Volt (1,5625V lt. screen)?

Ob das gesund ist?
Standard ist 1,35 V, max sollte bis 1,50 V gehen habe ich gelesen.
Möglich ist dass er bei Stress dann zu warm/heiss wird und deswegen sicherheitshalber abschaltet.
Ist möglich, muss aber nicht!

grEEtz
fuzzy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh