[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich habe mal kurz eine Frage:

Lohnt sich ein hoher NB-Takt?

Oder soll ich den einfach auf 2000 laufen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir laufen die Eco´s mit 1,365V im Bios. Auf 1,350V steigt mein Rechner aus.

Edit: Wenn Du mit dem Ram um die 1600mhz bleibst funzen die standard timings 7-8-7 auch wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft bei mir gerade bei 1450mhz die nächste stufe wäre ca.1800mhz.
Mit 1,375 DRAM V. stürzt der PC gerade auch nicht ab sondern es steigt beim ersten Test
ein Kern nach dem anderen aus als nächstes stell ich jetzt mal die Vcore im Bios auf 1.55v mal schauen was dann passiert.

Hi, ich habe mal kurz eine Frage:

Lohnt sich ein hoher NB-Takt?

Oder soll ich den einfach auf 2000 laufen lassen?

ja, lohnt sich.

ob es deutlich spürbar ist, ist natürlich die frage, aber eine kleine erhöhung kann nicht schaden.

Oh shit...ich hab aber nur 2400mhz cpu-nb....was mach ich denn jetzt? *löl*

Selbst mein 1055T (1016 DPMW) schafft die 4.2 stable mit 1.525v, was mir allerdings fuer 24/7 zuviel Saft zieht.

so weit ich weis...darf die vcore beim 1090T BE inkl. turbo boost nicht höher sein als 1,470v

2700MHZ CPU-NB (1,200v)

ist die cpu-nb spannung von 1,200V...beim 890fxa noch im gesunden rahmen?

damit meinst du Cool&Quiet oder?
und wen ja dan folgendes...
ich mein wen man den s775 oder s1366 übertaktet dan soll man ja diese sogenannten "stromsparmechanismen" abschalten..da sie unter umständen das system destabilisieren beziehungsweise das system wird daduch störanfälliger.
ist das bei den amds anders? ich mein ich frage weil ich sehe das du das C&Q an hast.^^

Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weis...darf die vcore beim 1090T BE inkl. turbo boost nicht höher sein als 1,470v

1.475 ist default bei Turbo...aber seit wann halten wir uns hier an Specs? :bigok:
Nee, mit gescheiter Kuehlung passt das schon. Aber wie gesagt, mit meiner 24/7 Einstellung von 4050MHz bei 1.425 bin ich sogar noch in der board-spec (rechnerisch 140W).

1,2 is nur minimal ueber den 1,15 default, also kein Thema...der rote Bereich faengt mal bei 1,3 an... und das ist ja die CPU und nicht das board...nur weil du das 890fxa speziell ansprichst.
Und was die Quali der Spannungsversorgung angeht, spielt das Board ganz oben mit.

damit meinst du Cool&Quiet oder?
und wen ja dan folgendes...
ich mein wen man den s775 oder s1366 übertaktet dan soll man ja diese sogenannten "stromsparmechanismen" abschalten..da sie unter umständen das system destabilisieren beziehungsweise das system wird daduch störanfälliger.
ist das bei den amds anders? ich mein ich frage weil ich sehe das du das C&Q an hast.^^

Was du schreibst .das trifft für extrem OC natürlich zu .aber für meine 24 settings habe ich bei Intel und AMd immer die stromsparfünktionen an .hatte noch nie probs damit und funktionieren tuts auch sehr gut

Habe auch C&Q ein, genauso bei den GPUs sind die Energiesparmechanism aktiv.
Das hilft beim Tippen wie jetzt einiges den Verbrauch zu senken. Turbo ist aber off bei mir. Mit als Beispiel durchgängigen 50~80fps in Crysis Warhead bin ich auch zufrieden (1920x1200 8/16 Enthusiast) trotz Energiesparsetup.

HI, probiere mich auch gerade am OC, hab etwas am FSB geschraubt um den RAM zu übertagten und die CPU glich mit. 3.5 GHz wäre jetzt normaltakt und 4 GHz turbo Modus. Wenn ich jetzt allerdings belaste mit LinX bleibt die CPU paradoxerweise trotz 6 threads im turbomodus. WIe kann das sein? hab ich was falsch eingestellt. Der Turbomodus wird auch im idle modus nicht mehr verlassen .... nur ganz sporadisch springt der takt mal auf die 3.5 zurück

Woran das mit dem Turbomodus liegt das weiß ich nicht .aber ich kann dir sagen das der cpu kein FSB hat .es nennt sich Ref Takt

:d

hab mein energiekostenmessgerät wieder. alles zwischen NT und Steckdose gemessen...
Rechner mit Graka mit HybridPower abgeschalten:
6 x 800MHz, 0.67V@ idle: 93W
6 x 3.2GHz, 1.15V @ Prime: 173W
6 x 3.6GHz, 1.28V @ Prime: 209W
6 x 3.8GHz, 1.39V @ Prime: 243W
6 x 3.9GHz, 1.46V @ Prime: 263W
6 x 4.0GHz, 1.49V @ Prime: 279W

soll ich da bei meinem 450W PSU Furmark noch dazunehmen? :d

Zuletzt bearbeitet:
@cyber

du hast den an ein passiv netzteil hängen. :d

Zuletzt bearbeitet:
So, hab grad einen 1055T bestellt. Sollte ein 1010BPMW werden. Ich hoffe auf 4Ghz @ ~ 1.4 - 1.45V.

@cyber

sprichst du von dem hier...Silverstone Nightjar ST45NF
den hab ich auch und meiner hat keine wakü...giebt es dafür etwa nen wakü anschluss?

ragga muffin - schau mal meine signatur: hab auf dem NT einen selbstbau-wasserkühler.

so, habe gerade furmark + prime @ 4GHz probiert: 385W max.
danach hab ich furmark und linx @ 4GHz laufen gehabt: 440W max.

mit einem wirkungsgrad von ~80 bis ~85% sind das 350 bis 375W die der Rechner dem 450W-Netzteil abverlangt - da ist damit noch raum nach oben offen ... :d

>>>cyber

sorry für diesen überaus schlimmen Wortverwechsler Gamer.. aber ich denke nichts desto trotz wusste jeder was gemeint ist. Wie auch immer es hat sich herausgestellt dass die CPU nicht im Turbomodus lief sondern nur everest es scheinbar nicht gebacken bekommt die richtige Frequenz auszulesen. Dahe rmeine Frage, kennt jemand ein Gadget welches dass zuverlässiger kann?

@cyber

du scheinst den guten nightjar richtig lieb zu haben.^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:20 ----------

hallo leute.

ich wollte mal wissen ob ich das bios für das AMD PHENOM II X6 1090T BE richtig konfiguriert habe...könnt ihr das vieleicht prüfen.

GA-890FXA-UD7 bios OC Konfig.
------------------------------------
CPU Clock Ratio [20]

CPU NorthBridge Freq. [2000]

CPU Host Clock Control [210]

PCIE Clock (MHz) [100]

PCIe Spread Spectrum [Disabled]

HT Link Width [Auto]

HT Link Frequency [2000]
-------------------------------------
System Voltage Controll [Manuel]

CPU PLL Voltage Control [2.500V]

NB Voltage Control [1.200V]

HT Link Voltage Control [1.200V]

NB/PCIe/PLL Voltage Ctrl [????] sollte ich auf [Auto] lassen?

CPU NB VID Control [????] sollte ich auf [Auto] lassen?

CPU Voltage Control [????] ich sag mal aller höchstens 1.500V inkl. wakü oder?
--------------------------------------
AMD C1E Support [Disabled]

AMD K8 Cool&Quiet control [Disabled]

Core Performance Boost [Disabled] <<< ist das so was ähnliches wie intel turbo boost? wen ja kann ich es abschalten bei manuel OC.

CPU Unlock [Disabled]

CPU core Control [Auto]

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab noch ein bisschen getweakt und jetzt läuft mein X6 1055T (Vid 1.25) auf 3.25 Ghz mit 1.15 Volt :d, war 2 stunden prime stable und habs dann abgebrochen zu testen :coolblue:.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie weit man den 1055T mit Lüfterkühlung bringen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh