Bei den ebenbuertigen Ergebnissen fragt man sich warum man ein 1090T hat und kein 1055T...
Ich wollte mal mein Ergebnis von gestrigen Versuchen posten - habe aber ein riesiges Tempdelta zwischen Win7 und BIOS:
Mit Normalspannung
Vcore 1.3V bin ich bis auf
3725Mhz gekommen (18.5x). Bei 25-26C ambient war MB 56C und CPU 56C unter Everest Stabilitaetstest. Im BIOS stand allerdings 34C und 43C?
Mit erhoehter Spannung von
1.375V (+0.075) lief auch
3800Mhz (19x) stabil (hoeher bin ich noch nicht), aber die Temps gingen schon hoch auf MB 67C/ CPU 68C unter Everest, waren dann aber im Bios nur bei 40C/51C?
Beobachtung 1: Bei 68C klingeln natuerlich die Alarmglocken, aber warum steht im Bios nur 51C? Die Temperaturen koennen ja wohl schlecht innerhalb weniger Sekunden um 17C abfallen. Everest, HWMon, Fanspeed, AOD, Autotune6 zeigen alle das gleiche an, aber scheinbar das Falsche? Sind die gelesenen Sensoren unter Windows die gleichen wie im Bios?
Beobachtung 2: Der Wert der von den meisten Programmen als MB-Temp verkauft wird, steigt unter Belastung viel schneller als die 'designierte' CPU-Temp. Das kann ja nun auch nicht sein oder?
Irgendwie stimmen die Sensoren da hinten und vorne nicht, und man ist beim OC wirklich im Blindflug.