[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So feurig ist Docking@home garnicht. 162W Stromverbrauch vs 205W Prime95. Und wenn man bei Distibuted Computing Projekten mitrechnet, sollte man auch korrekte Rechenergebnisse abliefern. Sonst bringt das den Wissenschaftlern ja auch nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deshalb habe ich ja nun auch meine Vcore angepasst, bisher rechnet BOINC seit fast 4h korrekt, wenn´s das noch bis morgen schafft denke ich, daß ich mein finales setup für den Sommer gefunden habe.
3,4 Ghz bei 1,25V und 44°-46° CPU Temp bei Load

http://img688.imageshack.us/img688/7870/finalqt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Halterung für den CPU-Block :(

keine 939er sachen mehr da?

die passen ansich bei AM3

bzw hast nen nexxxos? von dem hab ich zwei halterungen da

ansonst gäbe es ev noch die stunned methode ==> schraubzwinge^^

oder hau irgend nen phatten 120er auf den boxed und pack den PC ins freie. sollt bei den derzeitigen temps auch einiges dadurch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap habn nexxxos - könnten wir uns wegen der halterung vl sogar treffen? :fresse:
 
deswegen ist prime auch was fürn popo

also bei mir war eine cpu eigentilch immer wenn sie primestable war auch sonst stable, beim gamen usw.

boinc und konsorten benutz ich nicht, somit stört micht das nicht, wenn sie da abkacken würde.
 
Jo, gleich schautn Kumpel vorbei wegen Fußball, aber so langsam entwickle ich vielleicht ein Gefühl fürs board ...

4Ghz boot + primen ist nun kein Problem mehr :)
 
nur prime muss ich solange laufen lassen ,dann lieber lix max 2h und es ist stabil

also ich hatte es bei meinem 1055t jetzt ca. 5 stunden laufen, war stabil und die kiste läuft auch ohne probs seit dem
 
Ja bin schon die ganze Zeit am Testen, aber irgendwie fehlen da die Einstellmöglichkeiten. CPU Vcore, NB core reichen mir nicht, aber mehr gibts ja nicht zum Einstellen. Wie viel gebt ihr HT-link voltage?

:wink:
 
HT link kann ich bei mir nicht einstellen

ein Ht link größer 2000 ist aber e schlecht!

welche spannungen gehen dir denn ab?
 
Ich meinte die Spannunv vom HT-Link. Nicht die Frequenz. Da bleib ich eh immer unter 2k
 
die kann ich auch nicht anheben

weis auch nicht ob man sie überhaupt anheben muß, sofern man nicht über 2000 ist

ev kann ja jemand etwas dazu sagen der diese im bios hat
 
ich kann die ht spannung auch verstellen bei mir (meine ich), hab sie aber auch nicht angerührt.
 
Bei den ebenbuertigen Ergebnissen fragt man sich warum man ein 1090T hat und kein 1055T...

Ich wollte mal mein Ergebnis von gestrigen Versuchen posten - habe aber ein riesiges Tempdelta zwischen Win7 und BIOS:

Mit Normalspannung Vcore 1.3V bin ich bis auf 3725Mhz gekommen (18.5x). Bei 25-26C ambient war MB 56C und CPU 56C unter Everest Stabilitaetstest. Im BIOS stand allerdings 34C und 43C?

Mit erhoehter Spannung von 1.375V (+0.075) lief auch 3800Mhz (19x) stabil (hoeher bin ich noch nicht), aber die Temps gingen schon hoch auf MB 67C/ CPU 68C unter Everest, waren dann aber im Bios nur bei 40C/51C?

Beobachtung 1: Bei 68C klingeln natuerlich die Alarmglocken, aber warum steht im Bios nur 51C? Die Temperaturen koennen ja wohl schlecht innerhalb weniger Sekunden um 17C abfallen. Everest, HWMon, Fanspeed, AOD, Autotune6 zeigen alle das gleiche an, aber scheinbar das Falsche? Sind die gelesenen Sensoren unter Windows die gleichen wie im Bios?

Beobachtung 2:
Der Wert der von den meisten Programmen als MB-Temp verkauft wird, steigt unter Belastung viel schneller als die 'designierte' CPU-Temp. Das kann ja nun auch nicht sein oder?

Irgendwie stimmen die Sensoren da hinten und vorne nicht, und man ist beim OC wirklich im Blindflug. :grrr:
 
im bios wird die CPU ja so gut wie gar nicht belastet ;)

klar kann die temp schnell steigen wenn daß mobo passiv gekühlt ist!
ich hab nen 80er @ 5v auf den spawas und nen 92er @ 5V auf der NB
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios wird die CPU ja so gut wie gar nicht belastet ;)

Das ist richtig, aber die Temperatur faellt doch nicht innerhalb von 20 Sekunden, die es braucht bis man im Bios ist, so rapide um 17C ab? Oder etwa doch? :rolleyes:

Und wenn der Turbo standardmaessig unter 1.475V laeuft, warum wuerde ich dann bei nur 1.375V schon 68C sehen? Dann brauche ich ja gar nicht erst weitermachen. Soweit waere ich mit dem boxed cooler auch gekommen :kotz:
 
Das ist richtig, aber die Temperatur faellt doch nicht innerhalb von 20 Sekunden, die es braucht bis man im Bios ist, so rapide um 17C ab? Oder etwa doch? :rolleyes:

du hast es erfasst, wenn ich z.b. prime ausmache im win sind es nach ca. 5 sekunden schon ca. 10 grad weniger, das macht schon ordentlich was aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:56 ----------

Und wenn der Turbo standardmaessig unter 1.475V laeuft, warum wuerde ich dann bei nur 1.375V schon 68C sehen? Dann brauche ich ja gar nicht erst weitermachen. Soweit waere ich mit dem boxed cooler auch gekommen :kotz:

beim turbo sind nur 3 kerne mit mehr spannung und hochgetaktet, das hat schon weniger einfluss auf die temp wie alle mit soviel saft laufen lassen und hochtakten.

aber die temps sind jetzt nicht unbedingt verlässlich, das mit den sensoren ist so eine sache. hier meine temps nach 5 stunden prime mit 1.344 volt, das ganze bei ca. 20 grad raumtemp und einem mugen 2 mit revoltec lüfter @ 1200 u/min

http://www.abload.de/img/260ypjj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es leistung kostet

link ist im erstpost

Diese Aussage halte ich für Großsen quatsch .natürlich kann es zu Instabilität führen und die ganzen benche die ich gemacht habe .da ist die Tendenz zu. Mehrleistung .bei linX sieht man das schön bei den Gflops
Bei 4ghz ht Link 2000MHz ca 76-77Gflops
Bei 4ghz ht Link 2400MHz ca 77.5-78.1Gflops
Natürlich ist die frage berechtigt .merke ich den Unterschied .nein .aber ich muss nicht mehr Spannung geben und stabil ist es auch .Wieso drauf verzichten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh