[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na wenn schon denn schon :d

so sparst du dir wenigst 100erte kits zu testen und zu selektieren, weil die schon maximal selektiert sind ;)

schon mal ein pic gesehen wie corsair ihre 2500er selektiert? da wird jeder chip einzeln selektiert!

die die ich jetzt habe laufen auch 2400 aber auf intel für amd oder mein mobo sind die leider nichts(oder ich erwarte zu viel), welche kit hast du genau von den PIs(link)

hab schon lange deine gesehen im MP sind aber für mich viel zu teuer vor allem bei den fallenden preisen ist das ein garantierter minus Geschäft

ja das sind die ,ich habe nur die DDR3 PC1600 4096MB Kit Mushkin Redline Frostbyte CL6,da isz ja nur das blech anders

probier mal die von mir oben verlinkten timings und subs ;)

bzw 7-8-7-25!

hier nochmal mein final run ohne taktverlust

@ UD5P USER

neues bios und endlich wurden ein par bugs behoben http://www.hardwareluxx.de/community/14917883-post517.html

@ Cartago2202

mit dem UD5P bios hab ich mich weiter rumgespielt.
CL6 läuft auf am UD5P nur mit einem ramteiler richtig gut und reftakt war desshalb jenseits von gut und böse und dank dem hohen reftakt auch kein turbo modus mehr möglich

889 MHz @ CL6-8-7-30 @ 1.65v

da ist aber sicher noch luft bei den rams, denn ab ca 880 zickt board oder IMC rum

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft es so im moment ,ich kann noch schärfere subtimmings wählen ,ist dann auch linX und prime blend stabil ,aber BC2 muckt mit schäferen sub timmings rum

hab nun daß neue beios vom UD5P und bin ein klein wenig begeistert

bilder sprechen mehr als tausend worte :) .......da ist noch luft!

aber board oder CPU oder bios limittiert

892 @ 6-8-5 @ 1,6v @ prime blend

Zuletzt bearbeitet:
MSI 790FX-GD70 u. Overclocked 1055T CnQ probleme

Hi, ich betreibe einen X6 1055T overclocked in einem MSI 790FX-GD70 board und hab gestern mal versucht Cool N Quiet zu aktivieren:
vor aktivierung von CnQ war er wie folgt rockstable:
275*14=3850MHz, NB=2750mhz, Rams=1466mhz @6-7-6-19CR1 trfC=28
CPU VID=1.45v, NB-VID=1.28v, die eigentlichen bios optionen CPU Voltage und NB-IMC voltage hab ich auf "auto" gelassen (mit diesen könnte ich eben bis auf 1.6v hochgehen, mit der CPU VID option ist aber bei 1.475v schluß)

Nun zum problem: wenn ich CnQ aktiviere, und dann unter Win7 das energieschema auf "ausbalanciert" stelle, dann taktet die CPU auch brav bis auf 1.1Ghz bei 1.232v hinunter und wieder hinauf usw.. je nach last halt. leider wird die spannung der internen NB der CPU aber auch auf 1.18v hinuntergesenkt, der Takt selbst aber bleibt aber bei 2750MHz, was sich dann leider sowohl unter 2D Windows (zB einfachs kopieren von großen datein via USB) als auch bei 3D games (komischerweise taktet da die CPU auch immer wieder auf ~2 bis 3GHz dynamisch hinunter, zB bei Tombraider - Underworld, obwohl ja ein 3D spiel wohl anspruchsvoller ist oder?) mit diversen abstürzen und "hyper transport flood sync errors" meldet. wie gesagt, bevor ich CnQ aktivierte, war die CPU wirklich prime custom und LinX stabil mit den gleichen settings. ich hab mittlerweile auch versucht, die NB-IMC voltage manuell auf 1.28v im Bios zu setzen, aber CnQ dreht die spannung trotzdem runter. auch den NB multi und CPU multi und HT multi hab ich alle fixiert, aber trotzdem noch abstürze.
weiss jemand wie man CnQ bei einer übertakteten CPU zum laufen bringt?
Oder muss ich den NB takt wieder auf ~2000Mhz zurückstellen, damit ich die abstürze loswerde (bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass die NB spannung von CnQ auf 1.18v gesenkt wird, der takt aber bei 2750mhz bleibt, dadurch hängt sich der PC dann leider total zufällig sowohl unter 2D als auch 3D auf)
dankeschön

Hi, ich betreibe einen X6 1055T overclocked in einem MSI 790FX-GD70 board und hab gestern mal versucht Cool N Quiet zu aktivieren:
CPU VID=1.45v, NB-VID=1.28v, die eigentlichen bios optionen CPU Voltage und NB-IMC voltage hab ich auf "auto" gelassen (mit diesen könnte ich eben bis auf 1.6v hochgehen, mit der CPU VID option ist aber bei 1.475v schluß)

Nun zum problem: wenn ich CnQ aktiviere, und dann unter Win7 das energieschema auf "ausbalanciert" stelle, dann taktet die CPU auch brav bis auf 1.1Ghz bei 1.232v hinunter und wieder hinauf usw.. je nach last halt. leider wird die spannung der internen NB der CPU aber auch auf 1.18v hinuntergesenkt, der Takt selbst aber bleibt aber bei 2750MHz, was sich dann leider sowohl unter 2D Windows (zB einfachs kopieren von großen datein via USB) als auch bei 3D games (komischerweise taktet da die CPU auch immer wieder auf ~2 bis 3GHz dynamisch hinunter, zB bei Tombraider - Underworld, obwohl ja ein 3D spiel wohl anspruchsvoller ist oder?) mit diversen abstürzen und "hyper transport flood sync errors" meldet. wie gesagt, bevor ich CnQ aktivierte, war die CPU wirklich prime custom und LinX stabil mit den gleichen settings. ich hab mittlerweile auch versucht, die NB-IMC voltage manuell auf 1.28v im Bios zu setzen, aber CnQ dreht die spannung trotzdem runter. auch den NB multi und CPU multi und HT multi hab ich alle fixiert, aber trotzdem noch abstürze.
Oder muss ich den NB takt wieder auf ~2000Mhz zurückstellen, damit ich die abstürze loswerde (bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass die NB spannung von CnQ auf 1.18v gesenkt wird, der takt aber bei 2750mhz bleibt, dadurch hängt sich der PC dann leider total zufällig sowohl unter 2D als auch 3D auf)
dankeschön

Neuste BIOS drauf? Mach doch mal mehrere Benchmarks mit 2000mhz und einmal mit 2750mhz auf der NB. Ich glaube nicht, dass das so entscheidend hoch ist

grundsätzlich läuft C&Q .bei mir läufzt es trotz 4ghz und die CPU NB spannung geht nicht runter ,wenns bei dir so ist ,dann ist es nicht normal,hast du irgendwoe mit phenomtweaker oder k10stat rumgespielt ,weil bei mir taktet er nicht runter im spiel.
hyper transport flood sync errors ist eigentlich ein bios problem ,hast du das neuste bios oder ein anderes bios geflasht

Hamburger Jung ,wenn du die richtigen benchmarks nimmst dann sind welten zwischen 2000 und 2750mhz

Zuletzt bearbeitet:

dankeschön

Reicht dir die Northbridge denn nicht mit 2500 oder 2600? Das erreicht sie bei mir auch mit standard Spannung. Auf die 150 bis 250mhz kannst du ja wohl verzichten!?

grundsätzlich läuft C&Q .bei mir läufzt es trotz 4ghz und die CPU NB spannung geht nicht runter ,wenns bei dir so ist ,dann ist es nicht normal,hast du irgendwoe mit phenomtweaker oder k10stat rumgespielt ,weil bei mir taktet er nicht runter im spiel.
hyper transport flood sync errors ist eigentlich ein bios problem ,hast du das neuste bios oder ein anderes bios geflasht

Hamburger Jung ,wenn du die richtigen benchmarks nimmst dann sind welten zwischen 2000 und 2750mhz

Welche Benchmarks denn zum Beispiel? Würde mich mal interessieren wie viel nutzen man daraus tatsächlich ziehen kann.

da gebe ich dir recht ,das sich nur die speicherbandbreite ändert ,also alle ram benchmarks ,abe die probleme die er hat haben damit ja nichts zutun ,deswegen ist deine aussage am ziel vorbeigeschossen weil:
1.die cpu NB voltage senkt sich,das ist nicht normal
2.der cpu taktet sich im spiel runter ,das ist nicht normal
also warum schreibst du dann senke den NB takt ,2.5 oder 2.6ghz reichen auch,das eine hat mit dem anderen nicht zutun

Dann könnte er aber die Northbridge Spannung auf standard lassen oder geht sie sogar unter normal? Sorry hab mich da nicht so eingelesen.

Hi, also ich hab das neueste BIOS (1.C) drauf auf meinem MSI 790FX-GD70: und das bios kann ich eigentlich ausschliessen bezüglich der Hyper transport error usw.., denn wenn ich CnQ NICHT aktiviere, rennt das ganze werk stunden lang wie ein schweizer uhrwerk!
ja, die NB taktet sich auf die default VID (=1.18v bei meiner CPU) runter...wieso die NB das macht, weiss ich nicht, hab gedacht, dass wäre normal wenn CnQ aktiv ist? wieso sich die CPU bei spielen auch runtertaktet (aber nicht bis auf 1.1GHz sondern meistens so bei 2-3 Ghz), kann ich nicht erklären, vl. liegts an tomb raider underworld: ich glaub da sind grad mal 2 kerne mit ~66% ausgelastet.

also verstehe ich das richtig, das bei euch trotz overclock der NB, sich diese weder MHz-technisch noch volttechnisch absenkt, wenn CnQ aktiv ist, und energieschema "ausbalanciert" ?

edit: mit phenomtweaker und k10stat hab ich nicht gespielt, aber das MSI eigene GreenPowerGenie 2 oder so hab ich mal installiert und ausprobiert (aber ist ein komisches proggi), aber seitdem nicht mehr gestartet und im hintergrund läufts auch nicht mehr IMHO, aber vl. ladet das noch irgendeinen treiber über autostart oder so und dann wenn CnQ aktiviert wird, mischt der treiber vl. wieder mit...ich werd das mal untersuchen...

edit2: ja, sicher könnt ich die NB auch mit 2Ghz betreiben, aber ich wär ja dann kein overclocker mehr ;) aber im prinzip hätt ich gerne die settings die ich schon stabil hatte ohne CnQ jetzt gerne auch mit CnQ stabil gehabt, wieso da eben die NB runtervoltet ist mir ein rätsel, und dies dürfte IMHO das problem sein wieso instabil. wie gesagt, bevor ich CnQ enablete war alles ROCKSTABLE...hätt nicht gedacht, dass der kleine CnQ schalter mich wieder an den start zurückschickt....

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab das neueste BIOS (1.C) drauf auf meinem MSI 790FX-GD70: und das bios kann ich eigentlich ausschliessen bezüglich der Hyper transport error usw.., denn wenn ich CnQ NICHT aktiviere, rennt das ganze werk stunden lang wie ein schweizer uhrwerk!
ja, die NB taktet sich auf die default VID (=1.18v bei meiner CPU) runter...wieso die NB das macht, weiss ich nicht, hab gedacht, dass wäre normal wenn CnQ aktiv ist? wieso sich die CPU bei spielen auch runtertaktet (aber nicht bis auf 1.1GHz sondern meistens so bei 2-3 Ghz), kann ich nicht erklären, vl. liegts an tomb raider underworld: ich glaub da sind grad mal 2 kerne mit ~66% ausgelastet.

also verstehe ich das richtig, das bei euch trotz overclock der NB, sich diese weder MHz-technisch noch volttechnisch absenkt, wenn CnQ aktiv ist, und energieschema "ausbalanciert" ?

edit: mit phenomtweaker und k10stat hab ich nicht gespielt, aber das MSI eigene GreenPowerGenie 2 oder so hab ich mal installiert und ausprobiert (aber ist ein komisches proggi), aber seitdem nicht mehr gestartet und im hintergrund läufts auch nicht mehr IMHO, aber vl. ladet das noch irgendeinen treiber über autostart oder so und dann wenn CnQ aktiviert wird, mischt der treiber vl. wieder mit...ich werd das mal untersuchen...

edit2: ja, sicher könnt ich die NB auch mit 2Ghz betreiben, aber ich wär ja dann kein overclocker mehr ;) aber im prinzip hätt ich gerne die settings die ich schon stabil hatte ohne CnQ jetzt gerne auch mit CnQ stabil gehabt, wieso da eben die NB runtervoltet ist mir ein rätsel, und dies dürfte IMHO das problem sein wieso instabil. wie gesagt, bevor ich CnQ enablete war alles ROCKSTABLE...hätt nicht gedacht, dass der kleine CnQ schalter mich wieder an den start zurückschickt....

mmh vielleicht liegt es an dem greenpower ,was mal drauf war ,weil ich hatte das selbe board mit ein 1090T und es hat wunderbar gefunzt -4ghz und C&Q,

Hab heute ein 1055T bekommen, bei den Raum temps (30°C) ist aber nich viel mit Übertakten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh