[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber der höhere RAM Takt bringt dir doch nichts, ab DDR3-1600 merkt man keinen unterschied, es skalliert einfach nicht besser mit der Architektur

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay also mit dem OC ohne Spannungserhöhung muss ich mich zufrieden geben die 4,004ghz laufen mit meinem 1055T zwar bei 1,396v aber nach ca 2-3s Prime fangen die Spawas an zu fiepen! Deshalb habe ich nach 1min Prime beendet. Aber ich glaube das wäre Stable gewesen.
Naja mit 3,7ghz@ 1,264v bin ich auch zufrieden

i ch hatte mein mit dem msi GD70 790fx und dem crosshairIV übertaktet ,mit beiden habe ich das selbe ergebniss erreicht ,nur das bei crosshair besser umgehne kann mit höheren ram takt

Das gleiche wie bei mir.Ich hab das MSI GD70 790fx noch, als Ersatzmobo ;)

was macht die NB Freq genau ? hab auch DDR3-1600 CL8 @ 1.65v die müssen leider so viel spannung haben ;( meine nb freq is auf 2000

was macht die NB Freq genau ? hab auch DDR3-1600 CL8 @ 1.65v die müssen leider so viel spannung haben ;( meine nb freq is auf 2000

Die brauchst du beim Asus garnicht erhöhen, nur die CPU/NB anpassen.

Edit:Mist verlesen ^^ Je höher der NB Takt umso höher deine Speicherleistung, auch Spiele profitieren vom hohen Takt.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich stell mal auf 2600 oder 2800 mal sehen ob die stable sind, mit welchen test mach ich das am besten ?

auch die timings und subs machen viel aus

hyper @ 7-7-7 sind zb bei gleichem takt schneller als powerchips @ 6-9-6

da sind vermutlich powerchips drauf

also die selben, welche auch als 2400er bzw 2500er vertickt werden

glaub nicht daß 2000 @ CL8 funken, da man bei AMD kein tRC von 200 oder so einstellen kann :(

aber 800+ @ 7-8-7 @ 1,6V uns sehr straffen subs, sollten funken, bzw laufen meine derzeit bei 850......meine sind aber die 2400er

880 bring ich in prime bei den timings und subs zam. danach zickt entweder board oder IMC rum, denn weder spannungserhöhung auf 1,65v noch CL entschärfung bringt mehrtakt

Zuletzt bearbeitet:
die rot eingerahmten kann ich zwar noch straffer stellen, aber da es die subs im bios leider nicht gibt, hab ichd a nicht großartig rumgetestet

die rgün eingerahmten könnt ich noch auf 90 stellen, aber dank nem bios bug kann ich nicht weniger als 110 einstellen^^

tRAS und tRC kann ich ev noch straffer ziehen.
muß mich bei den beiden erst rumspielen!
tRAS @ 15 test ich gerade und schaut gut aus.
danach kommt tRC dran

tWRRD, tWRWR, tRDRD und tRW-TO kann man noch straffer ziehen, aber funkt wiegesagt bei mir nur im WIN

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich dich beruhigen bei meinem NEUEM UD7 ist es identisch, der gleiche bios bug und die in rotem Rahmen sind im bios nicht vorhanden. ich hab auch bissle herum experimentiert und hab festgestellt das mein combo(mobo/ram/cpu) am besten mit CL7-7-7-15-11 läuft und die subs, die ich nur in win ändern kann, stehen identisch wie bei dir 1 zu 1, und das ist zumindest bei mir nicht die schnellste Einstellung. wenn ich tWRRD/tWRWR/tRW-TO genau auf 8 hab hab ich ca. 50 punkte mehr bei MaxMemm ales darüber oder darunter bringt weniger punkte(auch die Einstellungen die bios selbst einstellt)

Gb ist einfach zu engstirnig diese subs ins bios zu integrieren

weil sie glauben daß die user mit so vielen subs überfordert wären :(

einzige abhilfe wär daß SPD auszulesen, es umzuschreiben und neu zu flashen!

hab mich darüber bis dato aber nicht drübergetraut

in meiner sig findest du aber die notwendigen proggys dafür und falls du dir die mühe antust, wär ein HOW TO nice :)

Zuletzt bearbeitet:
jo und mit dem progi hab ich auch so meine probleme zb: wird der ht falsch angezeigt(229 statt 200) und das spd kann er auch nicht auslesen, ich denk aber das es eher an board liegt als an dem progi selbst

jup

noch was: du hast doch auch giga mit dual bios, kann mann irgendwie das bios aus dem zweitem Baustein auslesen und sichern oder das mobo zu zwingen es auf das erste bioschip zurück zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht sicher ob ich deine frage richtig verstanden habe

falls du daß automatische rückflashen vom board aufs vorhergegangene bios meinst, kann man es umgehen wenn man 2 mal hintereinander daß selbe bios flashst^^

nein nein ich will das bios was jetzt in chip 2(second) ist wieder zurück spielen auf chip1(first,boot) oder haltz sicher auf die hdd um es so zu flashen

rumspielen bis der rechner ganz crasht und automatisch aufs vorherige zurück flasht^^

oder per hand einspielen

sonst hab ich auch keine idee

ich laß nun prime blend mal ein par stunden mit den settings laufen. denk wird aber durchhalten
straffer funkt es dann echt nicht mehr mit den im bios einstellbaren subs bei meinem PCS

kannst tRC nicht auf 11 stellen mit denen G.SkiL PI? und lass mal MaxxMem laufen würde mich interessieren wie hoch dein Punktzahl wird. und probiers anders rum die tWRRD usw. auf höhere zahl zu stellen und dann mal mit MaxxMem testen, war bei mir schneller

hab mich eben ein wenig rumgespielt

maxmem hat ne enorme streueung. denk da müsste man 100 durchläufe machen und dann den mittelwert ausrechnen

die nicht einstellbaren subs anheben macht es aber langsamer. ganz straff angezogen sind sie bei mir schneller

vergleichen funkt nicht so recht, da maxmem unter 64bit nur emuliert wird! sprich da müsst ich erst ein 32bit OS draufknallen

so würde es aber laufen!

Zuletzt bearbeitet:
jo da werd ich mit meinem combo net so richtig schlau, mach ich den ram via subtimings langsamer dann rennt er schneller:fresse: ich denk die paar monate unter Intel haben mich ziemlich weit zurück geworfen habs viel aufzuholen. aber vor allem brauch ich nen ram der gut mit AMD funzt, bin von meinem noch nicht überzeugt(auch mangels vergleich da muss erst neue her)

100 kits hyper und daß beste kit herausselektieren und @ CL5 laufen lassen^^

846 Mhz @ CL7-8-5-15-25-1T @ 1,6V laß ich grad in prime blend laufen :d

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, ich hab mal auch in giga forum angefragt wegen den G.Skil PI 2200 die in der liste zum meinem mobo stehen, wie sie es getestet haben aber bis jetzt keine antwort

kann mir net vorstellken daß die 1100 @ AMD auf deren boards laufen

die bringen es ja nichtmal zusammen den 1600er teiler so zu programmieren daß er auch funkt!

na dann hol dir ein kit PI, dann weist du mehr!

würd sicherheitshalber aber gleich zu den 2400er oder gar 2500er greifen

ev überarbeitet ja AMD daß IMC ordentlich und es geht dann die post ab

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh