[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn alles fertig optimiert und gebencht ist auch mit Screens ..... Momentan bin ich ganz zufrieden, x6 1055T auf 3,5 GHZ mit 1,3 vcore, real liegen knapp 1,33 an. Bleibt auch nach drei Stunden Prime bei schicken 47 Grad :)

Denke ich werde nochmal probieren wie weit ich runter komme und wie weit er mit wenig vcore hoch geht. Für 3,85 GHz brauch ich schon über 1,45 vcore, das ist es mir nicht wer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 1090T 1018DPMW und beide brauchen trotz 1.300VID wieder 1.4V für 4GHz und skalieren ab 4,2GHz mieserabel. Schön langsam bekomm ich zwei Hörner :motz:

du hast aber pech ,meine brauch für 4ghz auch 1.384V ,aber dafür geht der nach ober sehr gut ab .
ich hab ein kleines problem bzw eine frage ,ich arbeite mit k10stat was auch sehr gut funzt,im idle läuft meiner mit 814mhz was auch mit 0.75V linx stabil ist ,aber wenn ich jetzt vcore unter 0.9V einstelle ,dann bootet nicht alles mit hoch und manches funzt nicht ,mit 0.9V gibst keine probs ,ist das normal

gamer so ein ähnliches prob hab ich auch - bei 800MHz wäre ich ab 0.6625V linx-stable (fast 10h!), aber damit das ganze tut brauche ich 0.6750V - sonst bei jedem 2. boot bluescreen oder rgendwann während dem betrieb einfach so ... :-/

das gleiche war bei 1600MHz - linx-stable mit 0.8V, aber dass ich windows stabil habe brauche ich 0.8125V - sonst auch total "randomized" blau ...

>>>cyber

2x 1090T 1018DPMW und beide brauchen trotz 1.300VID wieder 1.4V für 4GHz und skalieren ab 4,2GHz mieserabel. Schön langsam bekomm ich zwei Hörner :motz:

ich wär da schon zufrieden^^

bei der spannung packt mein 1055T nur 3,6 oder so.......

@ Cyber & Gamer

prob kommt mir bekannt vor.
ich chek nur net ganz worann es liegt
brauchen die X6 ev so viel spannung um mal anzugehen?
oder liegt es ev an den spawas die erst warm sein müssen um ordentlich zu funken?........ich komm nicht drauf

bei mir ist es ja genau so!
im win rennt prime stabil, aber sobald ich neu starte geht nix mehr.
erst wenn ich die spannung massiv im bios anhebe, neu starte, nochmal ins win gehe und die spannung wieder absenke und neu starte funkt es
wenn ich danach wieder neu starte funkt es wieder nicht :(

mit den X4 hatte ich auf dem board keine probs ne niedrige v-core zu fahren
mit dem X6 ist es bei mit bei ner v-core kleiner ca 1,2v ein prob

Zuletzt bearbeitet:
gamer so ein ähnliches prob hab ich auch - bei 800MHz wäre ich ab 0.6625V linx-stable (fast 10h!), aber damit das ganze tut brauche ich 0.6750V - sonst bei jedem 2. boot bluescreen oder rgendwann während dem betrieb einfach so ... :-/

das gleiche war bei 1600MHz - linx-stable mit 0.8V, aber dass ich windows stabil habe brauche ich 0.8125V - sonst auch total "randomized" blau ...

>>>cyber

Das kann ich mir gut vorstellen, da unser board unter last sehr übervolted !

wenn ich z.b 1.3vcore einstelle liegen unter last aber 1.35vcore an, ich muß nach einem linx test die vcore auf die höhe der vcore erhöhen die ich unter linx hatte, sonst gibts bald einen bluescreen :asthanos:

>>>cyber

ich gebe halt ein bissl mehr und gut ist ,tut sich im verbrauch eh so gut wie nichts

hier der vergleich

3,5 laufen mit 1.296V

3,0 laufen mit 1.200V .....bzw stabil booten. laufen würden sie auch mit weit weniger

bei 2 GHz bzw 2,5 GHz muß ich ebenfalls 1,200V anlegen damit es stabiel bootet!

C&Q kann ich allerdings nicht als fehlerquelle ausschließen, da ich es dank GB nicht deaktivieren kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Boards legen gerne einfach weniger an beim Start, selbst teils noch wenn erste Lebenszeichen am Schirm kommen liegt durchwegs noch nicht die volle Spannung an.

also dürfen wir uns mal wieder bei den boardherstellern bedanken daß unsrer AMD´s nicht so laufen wie sie sollten^^

das board macht bei mir erst ab 3800MHz / 1.36V VID blödsinn - darunter sind die spannungen lt. cpu-Z immer ziemlich gleich dem was ich per vid einstelle.

aber vielleicht wirds ja mit dem nächsten bios besser. ;)

Idle 0.9V und alles läuft perfekt .mit 0.8V hat er zwar gebootet ohne probs .aber z.b meine taste ging nicht .wurde erkannt alles aber ohne Funktion gewesen

hab jetzt mal etwas mit nb takt und spannung rummgespielt.

ausgangspunkt war meine bisherige oc einstellung. 4ghz bei 1.45v und nb takt 2000mhz und 1.15v.

hab erstmal geguckt ob der rechner bei 2300, 2600 und 2900 nb takt bootet. bei 2900 konnte ich nicht booten. hab dann mit 2600 weiter getestet. windows verhielt sich aber seltsam ohne nb spannungserhöhung. z.b. prime gestartet, aber fängt nicht an zu berechnen.

also spannung auf 1.2v erhöht. die cpu wurde merklich schneller warm, nach 10 min prime, stürzte prime gleich ganz ab. mit 1,225v kam der selbe absturz nach ein paar sekunden.

ich nehme an die abstürze liegen an der erhöhten temparatur.
mehr wärme -> höherer widerstand -> mehr spannung nötig für stabilen betrieb.

@ techtrancer

ich wette wenn du deinen nb takt nicht mit 2900 mhz prügelst, dürfte deine cpu auch 4ghz mit deutlich weniger vcore schaffen.

edit:
nochmal ein kleines temp beispiel:
nbtakt 2000 1.15v -> idle 19°C coretemp
nbtakt 2600 1.20v -> idle 27°C coretemp

und kann bitte jemand mal in zahlen posten was eine erhöhung des nbtaktes z.b. bei 2600mhz bringt in % mehrleistung?

Zuletzt bearbeitet:
sag daß mal gigabyte. die sind ja unfähig den NB multi richtig zu programmieren............mir bleibt garnix andres übrig als ab nem gewissen reftakt die NB 1:1 mit hoch zu ziehen

alternativ könnt ich den HT multo aufs niedrigste stellen, denn nur dann wirdt die NB nicht mit x10 getaktet

dennoch sind 4 ghz mit meiner CPU ding der unmöglichkeit......zumindest unter XP64

unter XP32 könnt es hinhauen

Zuletzt bearbeitet:
und kann bitte jemand mal in zahlen posten was eine erhöhung des nbtaktes z.b. bei 2600mhz bringt in % mehrleistung?

in dem thread hier hab ich auch schon mal nachgefragt, da sind dann benchmarks auf einer seite gepostet worden. so "übern daumen" kann man anscheinend sagen dass 100MHz NB ~ 100MHz CPU gleichzusetzen sind.

>>>Cyber

Meiner Erfahrung nach hat die NB-Taktung keinerlei Auswirkung auf die benötigte CPU-Spannung. Ich muss meine 1.325 V Vcore anlegen für 3.5 GHz, egal ob 2000 MHz, 2500 MHz oder 2800 MHz NB-Takt.
Der NB ist es dabei auch egal, wie schnell der Core läuft. für 2500MHz 1.25 V Vnb und für 2800 MHZ auch.
RAM-Spannung hat bei mir auch keinerlei Auswirkung auf benötigte Vcore. Egal ob 1.8 V Vram oder 1.6 V Vram.

Habe aber auch ein ASUS M4A785TD-V, hat damit sonst jemand schon X6-Erfahrung gemacht?

Ich muss schon zwei Stufen vcore mehr anlegen .wenn ich den Ram Hochtakte und NB Takt .aber erst wenn die NB über 2700MHz läuft

Och XP64.gibst bei euch noch kein Win7

doch. aber so komm ich mit 2gb ram aus

und man sagt ja "never change a running system"

Meiner Erfahrung nach hat die NB-Taktung keinerlei Auswirkung auf die benötigte CPU-Spannung. Ich muss meine 1.325 V Vcore anlegen für 3.5 GHz, egal ob 2000 MHz, 2500 MHz oder 2800 MHz NB-Takt.
Der NB ist es dabei auch egal, wie schnell der Core läuft. für 2500MHz 1.25 V Vnb und für 2800 MHZ auch.
RAM-Spannung hat bei mir auch keinerlei Auswirkung auf benötigte Vcore. Egal ob 1.8 V Vram oder 1.6 V Vram.

Habe aber auch ein ASUS M4A785TD-V, hat damit sonst jemand schon X6-Erfahrung gemacht?
bei den X4 hat es sich noch ausgewirkt. da diese sehr stark auf tempanstieg reagiert haben

bei den X6 scheint es wie du schreibst egal zu sein

Temperaturunempfindlichkeit kann ich auch unterschreiben. Ging mein X4 auf über 50°C war Ende mit 3.6 GHz. Das hab ich auch gestern gemerkt, als ich den bei nem Bekannten unter LuKü verbaut hab. Da waren nichtmal 3.5 GHz drin mit Standard-Spannung trotz EKL Brocken. :kotz:
Der X6 beschwerte sich vorhin auch nicht, als ich aus Versehen die Lüftersteuerung im Betrieb abgeklemmt hab und der mit passiv-Radi auf 52°C hochging. (Alles unter Vollast und keine Rechenfehler) :)

€: Das einzige, was an dem Rechner jetzt brennt, sind die SpaWas .. da muss WaKü für her

Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du nicht als 6GB-Kit gehabt haben, das sind CMP ... neues HS-Design für spätere Aufrüstungen + 2B --> für AMD Phenom II (BEMP) und nicht Intel Core i5 + i7. Und noch dazu brauchen die 1.5V, also geh ich mal davon aus, dass da andere Chips verbaut sind (die anderen Dominator benötigen alle 1.65V).

Back!

Habe mein neues AMD-System (1090T) bereits am Donnerstag erstmals in Betrieb genommen, jedoch nur kurz angetestet, weil die hierfür weiter verwendete Win7-Installation, zuletzt durch einen taffen Trojaner :-)d) sowie bestehende Kompatibilitäts- bzw. Teiberprobleme, ein wenig lädiert war.
Die Neuinstallation konnte ich erst Samstag durchführen, da es mir vorher u.a. nicht gelang, meine Intel-SSD erfolgreich zu secure erasen (respektive 'wipen') - funktionierte dann letzendlich mit der GParted Live-CD.

@ Mordrac
mir scheint als würd AMD bei der Fertigung noch einiges optimieren, denn die CPU scheinen immer besser und besser zu laufen!

besonderst die CPU´s ab 1018
Scheint sich bei meinen X6 zu bestätigen. Dies hat mir übrigens auch octacore mitgeteilt, als ich Ihn nach seinen zuletzt getesteten Batches via PM fragte. AMD verbesserst sich offenbar mit den Produktionswochen. Unterschiede innerhalb der jeweiligen Batches, gibt es natürlich trotzdem.

Bis jetzt habe ich nur wenig Settings ausprobiert, aber gleich im allerersten Test der OC-Optionen, ließ sich das aktuelle 1018er Batch (CPMW), unterhalt der Stock Voltage (1,28V), auf zufällig-vorgegebene 3,8 GHz komplett booten. 4 GHz@Stock, im zweiten Anlauf, war ebenfalls kein Problem, bis ich den Prime-Durchlauf startete. :fresse:
Bad Company lief jedenfalls schon mit Standardtakt sehr smooth mit der HD 5770. :coolblue: Ich schätze 4GHz@1,4xV dürften drinn sein - werde ich die Tage mal angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh