[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuerde ich nicht...der 95er ist dann vielleicht auf ne kleinere VID getestet, aber mehr OC garantiert das im Zweifel auch nicht...also warum warten? AMD scheint den Prozess im Griff zu haben und die 1055er gehen meistens recht gut, was man so liest (und spuert *grins*).
Endlich hab ich nach meinem 775 intel-Fremdgehen mit lauter Kruecken mal wieder nen Prozzi der sauber geht :-d
Ausserdem gibt's dann sicher wieder Aufpreis fuer 95W.

Also am besten so früh wie möglich einen 1055er kaufen?

Welches Board unterhalb der Preisklasse vom Formula IV könnte man noch empfehlen zum Übertakten und dem 1055T ?

Zuletzt bearbeitet:
rischtisch :d

man sollte HW kaufen wen man sie auch benötigt warten oder Hamster Käufe lohnen sich in diesen Bereich nich ;)

ich hab mal aus Spass an der Freud den X6[3604] zum X4[3604] gemacht bei selben Takt macht das 12° an Temp aus,und was mir noch aufgefallen ist das wen er ein X4 ist man keine weiteren grauen Kästchen im Statusmonitor [AOD]hat,sprich wen er ein X6 ist hat man ja noch 2 Kästchen.

so kamm mir die dumme Gedanke der X6 könnte ein Defekter X8er sein,weil den 8er haben die bestimt schon lange in der Schublade

könnte ja gut sein das die nur auf Intel warten :fresse2:

ich bin am überlegen beim nächsten Board die WaKÜ fürs Board wegzulassen und nur noch die CPU und GPU mit wasser zu kühlen....vielleicht bleibt die cpu dann etwas kühler und ich hau dann lieber noch nen 80er oder 120er über die Spw :).....
mich reitzt der X6 ja....aber ich würde gerne auf den Bulldozer warten ;)

rischtisch :d

man sollte HW kaufen wen man sie auch benötigt warten oder Hamster Käufe lohnen sich in diesen Bereich nich ;)

ich hab mal aus Spass an der Freud den X6[3604] zum X4[3604] gemacht bei selben Takt macht das 12° an Temp aus,und was mir noch aufgefallen ist das wen er ein X4 ist man keine weiteren grauen Kästchen im Statusmonitor [AOD]hat,sprich wen er ein X6 ist hat man ja noch 2 Kästchen.

so kamm mir die dumme Gedanke der X6 könnte ein Defekter X8er sein,weil den 8er haben die bestimt schon lange in der Schublade

könnte ja gut sein das die nur auf Intel warten :fresse2:

die X8 sind wenn ich mich nicht irre deaktivierte X12

kann mir also net vorstellen daß AMD aus nem 12 ender nen 6 ender macht. zumal die opterons ja auch nen ganz andren sockel haben

aber wer weis!

Welche Spawa kühler verwendest du denn ?

ich hab mir vor ein paar tagen den MIPS 780a bestellt - sollte dann bald kommen ;)

ich hab bis zum x6 die spawas ned kühlen müssen (waren immer passiv bzw. über die Onboard-GPU und dessen heatpipe-komplex (der ja nicht wirkt weil die spawas oben sind und damit in meinem fall nur "beheizt" werden)), seit dem X6 immer beim OCn "power off" gehabt - hab dann den tollen schrei-kühler der dabei ist angehängt und schon war's stabil ...

--------------------------------------------

mal ne frage bezüglich spannungen: das windows CnQ kann die spannungen pro kern anpassen (das sieht man mit mehreren CPU-Z bzw. mit K10Stat im "Info"-Tab recht gut. warum kann man das mit K10stat nicht?

>>>cyber

welches tutorial sollte ich lesen, wenn ich meinen neuen 6 kerner übertakten will?
hab dazu hier keins gefunden, also welches ist auf diesen Prozessor übertragbar?

Lohnt es sich, auf den 95w zu warten? Wollte in 3,4 Wochen schon meine Teile kaufen

nö, da kannst du genauso pech haben und eine krücke erwischen, wenn deine kühlung ausreichend dimensioniert ist, passt das mit dem 125er auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

ich bin am überlegen beim nächsten Board die WaKÜ fürs Board wegzulassen und nur noch die CPU und GPU mit wasser zu kühlen....vielleicht bleibt die cpu dann etwas kühler und ich hau dann lieber noch nen 80er oder 120er über die Spw :).....
mich reitzt der X6 ja....aber ich würde gerne auf den Bulldozer warten ;)

dein quadcore reicht auch noch vollkommen aus, jetzt den x6 kaufen ist eigentlich nur spass an der freude und hardwarewahn, richtig sinnvoll nur bedingt (aber hier sind die meisten halt eh verrückt :d )

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

welches tutorial sollte ich lesen, wenn ich meinen neuen 6 kerner übertakten will?
hab dazu hier keins gefunden, also welches ist auf diesen Prozessor übertragbar?

im grund nix anderes wie die amd quads übertakten

Ok, danke, bin halt ein wenige unsicher, weil ich das erste mal overclocken will.
Hoffentlich wird die CPU bald geliefert :)

solang man es mit den spannungen nicht übertreibt kann nix passieren

würde ihr eher unter windows mit overdrive, oder im bios übertakten?

kannst auch erst unter win einstellen, was man dort einstellen kann und wenn es stabil ist, dann im bios. wie du willst...

würde ihr eher unter windows mit overdrive, oder im bios übertakten?

fixieren natürlich im bios

zum testen selbst bleibt es jedem selbst überlassen

viele biose neugen jedoch dazu bugs zu verbrergen die man beim testen im win nicht bemerkt, sondern erst wenn man sie im bios fixiert

testen im win hat aber meist den vorteil, daß man nur selten nen CMOS clear machen muß, da bei nem reboot oder freeze e wieder alles mit den bios settings rennt

besondert beim RAM OC ist dies ein riesen vorteil da blos ein timing oder sub extrem falsch sein muß daß der rechner schon nicht mehr bootet

Zuletzt bearbeitet:
klar brauch man nicht den x6er wenn man schon den x4er hat....hab seit dem 1. Quad alles was kam mitgenommen....aber zzt. fehlt echt die Kohle für weiteres Spielzeug :(
Daher werd ich wohl den X6 überspringen.....aber sollten mal 170 Euro übrig sein. werd ich mir zum Spaß noch den 1055 leisten...die 3,6Ghz sollte er ja locker mitmachen :)

klar brauch man nicht den x6er wenn man schon den x4er hat....hab seit dem 1. Quad alles was kam mitgenommen....aber zzt. fehlt echt die Kohle für weiteres Spielzeug :(
Daher werd ich wohl den X6 überspringen.....aber sollten mal 170 Euro übrig sein. werd ich mir zum Spaß noch den 1055 leisten...die 3,6Ghz sollte er ja locker mitmachen :)

du hast doch e ne wakü

denk lang wird es nicht mehr deuern, bis die 1055er unter wakü im schnit 4 ghz und mehr machen!

von 3,8+ unter wakü kannst du wohl auch jetzt schon ausgehen......siehst du ja an meiner krücke. und die ist wohl kaum zu unterbieten!

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. bin aber keiner, der auf max OC geht.....ich teste zwar aus, was max an 24/7 setting geht, aber meistens schalte ich dann auf nen guten mittelwert....hab bei meinen x4 ja auch nur 3,6GHz@1,3375V mit 2400Mhz cpu-nb laufen....4Ghz brauche ich 1,425V aber aber bei fast 30Grad Zimmer geht meine CPU temp schon auf 57Grad....das ist mir schon zuviel....hab aus Platzgründen nur nen Airplex pro triple drin. XT passte net war zu dick...Überlegte mir immer, ob ich mir nicht nen airplex evo 1080 holen sollte..oder ähnliches produkt. aber ob das etwas bringt?

pack mal den radi extern dran

und starke saugende lüfter

daß zusammen macht sehr viel aus!

nen evo 1080 oder besser nen mora2 da günstiger brauchst du nur wenn es silent sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Na, silent sollte es schon sein...muß zwar nicht völlig leise sein, weil ich höre meine Päpste auch laufen, da die zzt auf 100% laufen bei den sommerlichen Temps hier :) Aber hochleistungs Lüfter alla düssenjet kämen für mich nur zu testzwecken zum Einsatz...
:)

welche sind es denn?

denn die 120er von papst gibt es auch von 14db (60 m3/h) bis 38db (140 m3/h)

die ganz starken Scythe Slip Stream hätten 37db bei 187 m3/h

die Scythe Ultra Kaze 3000 hätten bei 46db sogar 225 m3/h

danach kämen dann wahre hochleistungs Lüfter ala DELTA mit 400+ m3/h ^^

aber pack einfach mal deinen radiator aussen an den tower dran und montier deine drei lüfter saugend.

wird dir wiegesagt so schon weit bessere temps bescheren als derzeit.

denk wassertemp wird dann mal glatte 3-4°C bzw ev auch mehr fallen

und um daß geld welches du dir gegenüber nem neuen radiator + 6 stk lüfter sparst kannst du dir locker nen X6 zulegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warum gibt's den Sockel AM3 eigentlich in zwei Versionen?
Einmal mit 938 Pins und einmal mit 940 Pins?

Mit dem Sockel AM2/2+ kann es ja nichts zu tuen haben, denn dann würde er ja NICHT Sockel AM3 heißen!

Kann mich mal wer aufklären? Danke vielmals.

grEEtz
fuzzy

Socket AM3 Design Specification 1 (938) + 2 (940)

:bigok: :motz:

Ich zitier mich mal selbst da ich inzwischen eine Erklärung gefunden habe.

In einem anderen Forum konnte ich nämlich klären warum es den Sockel AM3 mit unterschiedlich vielen Pins gibt.
Einmal mit 938 Pins und einmal mit 940 Pins.

Die 940 Pin Version ist für Combo Mainboard's die Slots für DDR2 und DDR3 RAM haben, solche Boards müssen halt auch AM2(+) CPU's schlucken können.
AM3 CPU's haben immer bloß 938 Pins.

Gruß
fuzzy

böser speicher :hail:

ist doch sicher sehr teuer gewesen xD
viel spass beim testen :d

hat auch einiges an zeit gekostet bis ich mich zum kauf überwinden konnte :)

verbaute chips sollten PCS sein

EDIT

entweder board oder IMC macht mir nen strich durch die rechnung.............tippe fast mehr aufs board da ich schon mal mit andren rams bei dem takt angestanden bin :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh