[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C&Q ging bei mir so gut wie garnicht .auch mit K10stat .ab 3.9ghz hatte ich riesige Spannungsschwankungen bis zum blauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UD7 und GD70(890FX) sind immer noch jeweils Erste* und könnte nicht viel meckern mit aktuellen Bios :wink:

*CrosshairIV ist es 4. und zwei noch in RMA ....

Das 790FX-GD70 ist ein gutes OC Board, die 890er Bretter sind nicht umbedingt besser ;)

nachdem ich das ding schon "primestable" hatte und linx innerhalb von 2 minuten nen bluescreen machte halte ich prime eher unpassend für stabilitätstests.
auch am wattmeter sehe ich: unter last braucht prime wesentlich weniger saft als linx - das sind teilweise 20W!

3.8GHz @ 1.36V (lt CPU-Z, VID lege ich 1.325V an) sind um 40W weniger stromverbrauch als 3.8GHz @ 1.45V! das ist die einzige motivation die ich habe, strom sparen und doch maximale leistung :d

ach ja: im 800MHz Idle ist der X6 sparsamer als der X4 - beim X4 kam ich nicht unter 0.8V, beim X6 habe ich 0.66V :d

>>>cyber

linx belastet auch ram und co mit. wird wohl daran liegen
hab linx bisher nur ein par mal angeworfen, nachdem ich mein prime setting hatte und da lief es ansich bisher immer duch

@ halz

denk mit DDR3 braucht dein X6 zu 99,99% weniger v-core als mit DDR2

Zuletzt bearbeitet:
in wie fern probs?

Keine Sorge, das rennt schon...hab den baugleichen kleinen Bruder UD5...geht ab wie Schmitt's Katze... Mit dem F3 BIOS sind auch die kleinen Hakler weg.

Die Wakue bei UD 7 wird nicht viel bringen...bischen vielleicht. Aber heisse NB ist ja nicht mehr das Problem mit RAM controller in der CPU. Hatte sowas vorher schon mal bei nem Asus Board...schon ok aber halt Durchflussbremse.
Aber beim UD7 is ja alternativ der fette Passiv-Grill dabei :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:07 ----------

CPU-NB auf 1,25V bei 4GHz@1,4 oder weniger?

Kommt ja auf deinen RAM-Takt an...1,15 is normal, ich lege fuer 2700MHz z.B. 1,2 an.

hat eigentl. wer mit nem 1055T schonmal im Alltag getestet, wie weit mit der Spannung runtergegangen werden kann, wenn der mit 3,25Ghzx6 und mit Turbo 3,625Ghz läuft? Idealerweise auf nem 790FX-GD70? ;o)

wiso testest du es nich aus ;)
das er die NB-Vid dermasen erhöhen muss finde ich wen man den Trend verfolgt eigenartig :hmm:

bei mir z.b AM2+ muss ich erst ab 2600Mhz die NB.Vid erhöhen hab es bie 3,8Ghz getestet
daher bin ich doch verwundert das der Proz vom Cyber so rumuckt könnte ja auch am Bios liegen

Hey zusammen, bin hier hin verwiesen worden bzgl. Temperaturen mit 1090T.

CPU-Temp Thread

Sind 52-55C unter Last ohne OC normal? Finde ich recht hoch... Luefter ist Zalman CNPS10X Quiet. Idle ist 40-41C. Liegt auf gleichem Niveau wie der boxed cooler, nur leiser. Und Core temps kriege ich auch keine angezeigt?

Danke.

wie sind den die Temps bei euch in Dubai wen du auf die Cpu Temp schaust

Die CoreTemps stehen bei mir zwar alle auf null, aber die CPU Temp liegt idle bei 40C (laut Everest und HWMon als TMPIN2), Motherboard bei 38C (laut Everest und HWMon als TMPIN1). Ein andere Sensor gibt noch 36C an (AUX in Everest und HWMon als TMPIN0), ich weiß aber nicht wo der misst. Die Raumtemperatur war 25C, Zalman auf low speed.

wiso testest du es nich aus ;)
das er die NB-Vid dermasen erhöhen muss finde ich wen man den Trend verfolgt eigenartig :hmm:

bei mir z.b AM2+ muss ich erst ab 2600Mhz die NB.Vid erhöhen hab es bie 3,8Ghz getestet
daher bin ich doch verwundert das der Proz vom Cyber so rumuckt könnte ja auch am Bios liegen

Hatte auch das prob wie cyber.

Vorher hatte ich die NB bei 2.6 ghz mit 1.15v (CPU bei 3.7 ghz)

Jetzt wo ich die 4 ghz in angriff genommen hab mußte ich die NB auch erhöhen. Bei 4ghz mit 1.408v mußte ich die NB auf 1.16v erhöhen damit es stabil läuft.

dann könnte es echt der mehr Takt sein der es erfordert,bin ja selber nur bis 3,8Ghz

die Temp könnte in etwa stimen die er dir im Everest anzeigt wen der auf Low läuft

@ Wuestensohn
Was hast Du denn als Vcore anliegen?
Bei mir war es so, daß die Auto einstellungen vom Bios viel zu hoch waren und die Vcore bei Last auf über 1,4 hochging, was natürlich in hohen Temps mündete.

Dachte der Voltbetrag zwischen Volt NB-CPU und CPU dürfen bei 1,4Vcore nicht zu stark bei Last differieren?

@ Wuestensohn
Was hast Du denn als Vcore anliegen?
Bei mir war es so, daß die Auto einstellungen vom Bios viel zu hoch waren und die Vcore bei Last auf über 1,4 hochging, was natürlich in hohen Temps mündete.

@HaWK0277

Ich glaub du hast recht! Im Bios steht im CMOS Intelligent Tweaker 1.475V als Normal CPU Vcore. Im PC Health Status steht als Vcore 1.472V.

CPU-Z zeigt aber bei Vollast aller 6 Kerne 1.296V und bei normaler Windows Aktivitaet (mit 2-3 Kernen) gelegentlich 1.44V. Bei idle sind es 1.216V (ebenso in HWMon).

Und was mach ich da nun? :confused:

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 51
Guten Tag :)

weiß einer vll. wieso im Bios ein Multi von 18x steht aber im Test(CPUZ) nur 16x angibt? Bus Speed ist auf 203 eingestellt.....

Ich hab mir PC bestellt mit wakü, amd x6 3,6ghz/turbo 4,1 GB U5 Board.....im Test taktet es aber nur mit 3,2 Ghz und selten mit 3,6Ghz.....(vll falsch Eingestellt?)

kann mir einer vll helfen :) CPU VOLTAGE ist auf 1,400V....

würde mich auf eine Antwort freuen

mfg

Turbo Modus und CnQ ausmachen, Speichertakt richtig einstellen (erstmal das niedrigste) und NB/HT Takt um 2000MHz lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wüstensohn

Die 1,475 wird die Vcore für den Turbo sein (der sich wohl zwischendurch bei dir aktiviert) , 1,296 bei Last ist ein normaler Wert, also wird es daran wohl doch nicht liegen.

Was mir da sonst noch einfallen würde ist:

Hast Du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen und sitzt der Kühler richtig?

Wie sieht es mit Deiner Gehäusebelüftung aus?

Du könntest evtl. versuchen in kleinen schritten mit der Vcore runter zu gehen um bessere Temps zu bekommen. (Und immer schön mit prime95-small fft´s oder Linx testen ob´s stabiel läuft)

@HaWK0277

Naja, mit Lueftung sah es bei mir noch nie so gut aus! Mein vorheriger AMD64 3500 kam sogar ohne Gehaeuselueftung aus, nun hab ich vorne einen Zalman ZM-F3 mit ca 700rpm und hinten einen 1300rpm Silverstone Luefter. Wie gesagt ist auf der CPU ein Zalman CNPS10X Quiet, zwischen 970-1200rpm geregelt.

Runter will ich eigentlich nicht mit Vcore, da ich ja eigentlich mal den Muiltplikator erhoehen wollte, zumindest bis auf 3600Mhz bei 1.412Vcore, laut tomshardware. Weiss aber nicht ob das mit den Temperaturen ueberhaupt machbar ist.

wenn er 1,412v für 3,6 braucht wäre es aber ne ziemliche krücke!

kann mir nicht vorstellen daß es 1090T gibt die so schlecht laufen!

3600Mhz kannst Du evtl. schon mit der standard Vcore erreichen.
Hab´hier im Thread kaum einen gesehen der dafür 1,412 Vcore benötigt. Aber das mußt Du für Deine Cpu schon selber austesten, weil jeder Prozessor ein Eigenleben hat und andere Werte beim OC nicht übertragbar sind.

Versuch einfach den Multi ein wenig hochzusetzen ( in 0,5´er Schritten) und laß Linx ne weile laufen.
Hier ist auch ein ausführliches How To:

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/oc-how-intel-amd-293685.html

gruß
HaWK

jep. gib ihm mal 1,3 oder so und schau was dann geht

mein 1055T hat auch ne VID von 1,47 und mit der würde er ca 3,8 laufen

die 1090T sind aber besser selektiert als die 1055T

Dachte deren Tabelle sei ein guter Ausgangspunkt..

Danke. Welche Temp darf denn die 62C dabei nicht ueberschreiten? Ist das die CPU temp alias TMPIN2? Core temps werden bei mir ja nicht gezeigt, wie im screenshot zu sehen.

Mein 1055t kommt bei 3,7Ghz mit 1,296 Vcore aus

Mit dem Tool kenne ich mich nicht wirklich aus aber bei Everest ist die Aux Temp einigermaßen aussagekräftig.

Ich würde für den Alltag allerdings unter den 60° bleiben

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe zugeschlagen und mir nen Crosshair 4 mit ECO's bestellt:cool: Bin mal gespannt, was mit der Combo noch rauszukitzeln ist.

P.S: Wer Interesse an meinem Brett, Speicher und/oder CPU hat PN an mich.

@HaWK0277

Aux ist bei mir immer der kaelteste Wert, um die 37C. In Everest stehen Motherboard und CPU ja extra. In AOD ist Aux=TMPIN1, MB=TMPIN2 und CPU=TMPIN3. Nehme deswegen TMPIN3 von 41-42C als Ausgangswert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh