[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ACC = "Advanced Clock Calibration" findest du im Bios
Mit ACC kann man deaktivierte Kerne freischalten und mit manchmal auch die OC- Werte steigern.
Diese Option gibt seit der SB7xx Southbridge. Eine Aktivierung dieser Option hat oft zu Folge, dass die Kerntemp. nur noch mit 0° angezeigt wird.

EDIT:
Dieses Verhalten war zumindest bei den Denebs zu beobachten und ich gehe stark von aus, dass sich das bei den Thubans nicht geändert hat.
Ich selber kann es leider nicht testen, da ich noch die SB 600 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem mit ACC hatte ich überhaupt noch nicht und es hat meiner Meinung nach auch noch keiner hier bestätigt.

Hey cool danke. Es geht. Wieder jetzt hab ich nur noch das problem das der Rechner nen Freeze bekommt sobald ich aida oder Everest anmache. Linx und Prime sind 6h stabe hab ja eh Standard Takt drin.

Jo hab ich drauf, nein andere laufen nicht mit.

Jo hab ich drauf, nein andere laufen nicht mit.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Problem mit deiner HD 5870 zu tun haben könnte.

Frag mal Gamer68. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er in der Vergangenheit von diesem Problem, im Zusammenhang mit Everest berichtet.

Bin von einer gtx480 zu hd5970, ja ich frag ihn mal ;(

Ab morgen kann die OC-Fähigkeit getstet werden.
Bis jetzt lief er direkt nach Einbau mit 3,7GHz@1,275V.
Sparprofil läuft jetzt stabil mit 800MHz@0,7V & 3,2GHz@1,125V.
Bin gespannt wieviel Spannung er für 4 GHz braucht.

Wird ein ordentliches stück mehr brauchen ;)

Ich tippe auf knapp 1,4V.

Meiner hat eine VID von 1,312V. Ich brauche für den 4GHz Listeneintrag 1,424V.
Da dein Prozi eine niedrigere VID hat, vermute ich, dass du weniger Vcore brauchen wirst.

Ich bin auch gespannt.
Unter 1,4V wäre sehr gut.

Ich bin auch gespannt.
Unter 1,4V wäre sehr gut.

Für die Liste sollte das drin sein. Ob das allerdings im Alltag stabil läuft, wage ich zu bezweifeln.

@ K10Stat- Nutzer

Ich habe ein seltsames Phänomen im Zusammenhang mit dem Tool bei mir entdeckt.

Wenn ich meinen Rechner ganz normal hochfahre, klappen die Wechsel der vier P-States ganz normal. Alle Kerne takten synchron hoch und runter.

attachment.php

Wenn ich aber einen Neustart mache, dann laufen die P-States asynchron.

attachment.php

Liegt an meinem Board oder ist das bei euch auch so?

Anhänge

• 1t - Kopie.png
    1t - Kopie.png
    11,5 KB · Aufrufe: 174
  • 2nt - Kopie.png
    2nt - Kopie.png
    11,5 KB · Aufrufe: 174
ich hab eine vid von 1.300v aber ich brauche für 5h linx stable ca 1.46v ;( obwohl ich wakü habe ;(

ich hab eine vid von 1.300v aber ich brauche für 5h linx stable ca 1.46v ;( obwohl ich wakü habe ;(

Für den Listeneintrag solltest du weniger VCore benötigen.

Ich lasse meine Kiste eh nicht mit 4 GHz laufen. Bis jetzt läuft der PC immer noch mit maximal 3,2GHz@1,168V.
Sollte ich das Gefühl haben, dass ich mehr brauche, habe ich immer noch mein OC- Profil mit 3,91GHz@1,408V. Das Profil habe ich mit Prime Custom 3,4GB RAM Auslastung 12 Stunden durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
aida gibt es schon lange

dachte es würde nicht mehr supportet und hab dann zu everest gewechselt

gleich mal aida64 testen :d

EDIT

quasi everest nur ein andrer name^^

jungs geht das ergebniss so ? kann es sein das die GFlops zu low sind ?
max temps waren bei 50°c mit wakü

hier noch nen screen von vantage

Zuletzt bearbeitet:
@ Ende August

wie hast du es denn konfiguriert? Ich nutze k10stat i.V.m. CnQ und habe dem entsprechend keine Probleme.

So läuft es bei mir auch. Aber selbst das K10Stat C&Q bringt keine Besserung.
Nun ja, ich denke es liegt am Board. Das Teil habe ich schon seit Januar 2008.
Auf die Bios- Pflege für den X6 legt Asus wohl keinen großen Wert mehr.

Stell am besten mal Bilder ein wie es jetzt genau bei dir aussieht...

Windows verteilt die Last auf den Kernen wie es will, was genau stimmt wann bei dir eigentlich nicht?

Wenn CnQ im Bios aktiviert ist, muss in k10stat Enable Clock Control aus sein.

Wenn das nicht hilft, dann solltest du es mal andersherum probieren, CnQ deaktivieren und Clock Control enablen. :wink:

Es sieht immer noch so aus, wie hier beschrieben.
Das Problem besteht nur, wenn ich einen Neustart gemacht habe.
Starte ich das System normal gibt es keine Zicken. Selbst nach dem Aufwecken aus dem S3- Modus, gibt es keine Probleme.
Bei mir ist C&Q im Bios an und das K10Stat C&Q ist aus. Selbst wenn ich das C&Q im Bios ausstelle und die Regelung mit dem Tool mache, sieht es genauso aus.

Letztendlich stört mich das gar nicht so, da ich mittlerweile ja weiß, wie ich das Problem umgehen kann.
War halt für mich interessant zu wissen, ob sich das euch genauso verhält.

Ist das Load oder Idle oder was? :fresse:

Ok müsste Idle sein mit 1600 MHz. Vielleicht zu viel?

Das ist im laufenden Betrieb. Hier sind meine Einstellungen.

Nach einer gewissen Zeit pendeln sich alle Kerne bei 800MHz ein. Erst wenn die P-States wechseln, laufen die Kerne asynchron.
Wie gesagt, dass passiert nur nach einem Neustart. Ansonsten laufen alle Kerne synchron.

Erste nachrichten vom 1040FPMW: fährt mit 3,5GHz@1.25V ins Windows hoch und überlebt gerade seine ersten Minuten LinX. VID beträgt 1.325V (mein alter hatte 1.375V und is erst mit 1.32V mit 3,5GHz ins Win gestartet...)

€: Scheint nicht viel besser zu sein. Braucht auch 1.32V für 3,5GHz und frist dabei noch 20W mehr als der alte ( hat das was mit der VID-Einteilung zu tun? ).

Zuletzt bearbeitet:
Verzweifle gerade mit meinem 1055T auf nem Asus M4A87TD-Evo (Bios 0902).

Sobald die CPU 52°C (laut CPUID Hardware-Monitor) erreicht, taktet sie sich automatisch auf den 7er Multi runter und sobald die Temp unter 50°C sinkt wieder auf den 14er (Standard-)Multi hoch, und so geht das Spiel ewig hin und her.
CPU-Temp im Bios auf "Ignored" stellen hilft nicht und sowas wie "Thermal Throttling" finde ich auch nicht.

Was soll der Mist? :confused:

BTW. Die Temps, die CPUID Hardware-Monitor ausgibt stimmen mit denen im Bios überein.
Was soll das (52°C) überhaupt für eine Grenze sein, hab eigentlich was von 62°C im Hinterkopf beim Thuban.

Zuletzt bearbeitet:
Verzweifle gerade mit meinem 1055T auf nem Asus M4A87TD-Evo (Bios 0902).

Sobald die CPU 52°C (laut CPUID Hardware-Monitor) erreicht, taktet sie sich automatisch auf den 7er Multi runter und sobald die Temp unter 50°C sinkt wieder auf den 14er (Standard-)Multi hoch, und so geht das Spiel ewig hin und her.
CPU-Temp im Bios auf "Ignored" stellen hilft nicht und sowas wie "Thermal Throttling" finde ich auch nicht.

Was soll der Mist? :confused:

BTW. Die Temps, die CPUID Hardware-Monitor ausgibt stimmen mit denen im Bios überein.
Was soll das (52°C) überhaupt für eine Grenze sein, hab eigentlich was von 62°C im Hinterkopf beim Thuban.

Man kann ja im Bios einstellen bei welcher temperatur der runterdrosseln soll, so hab ichs halt in erinnerung.
Die zahl 62 kommt mir auch bekannt vor, wenn ich mich nicht irre kann ich bei meinem asus 70°-80°-90° beim runterdrosseln einstellen.

Wenn Du mir jetzt noch verrätst wie die entsprechende Einstellung im Bios heißt, ich finde nämlich nichts in der Richtung bei mir. :(

Unter "Hardware Monitoring" kann ich bei den CPU QFAN Settings eine "CPU Upper Teperature" einstellen, aber eine Änderung dort wirkt sich nicht auf das oben angesprochene Heruntertakten aus, sondern logischerweise nur auf die Lüfterdrehzahl.

EDIT: CMOS-Clear ändert auch nichts. Zurückflashen auf ältere Version schlägt fehl - lässt er nicht zu. :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Habe meinen 1055er jetzt auf 3.5 laufen im Bios auf 1.275V.
Bei AIDA und cpuz wird mir was um 1.3 (1.304-1.312) angezeigt.
Board ist ein Asrock 870 Ex3@1.6.
übervoltet das Board wohl einfach oder lesen die Programm falsch aus?

Es übervoltet leicht, wobei sich das mit höherer spannung wieder legt.
Zumidest ists bei mir so, hab das selbe board

Ich hab da mal eine kleine Zwischenfrage die vielleicht auch schon mal beantwortet wurde aber die Threads zum X6 sind ja mittlerweile ganz schon laaaang geworden.

Wie hoch ist für den X6 1090T im Schnitt der max. Takt ohne Spannungserhöhung?
Die CPU ist sehr neu und von einem Händler der normalerweise nix am Lager rumgammeln hat. Sollte also das letzt Stepping sein. Habs aber verpennt mir vor dem Einbau von der CPU abzuschreiben.

Gruß Danko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh