[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was müss ich in Windows ändern?
 
Aber der über mir schreibt doch energiespareimstellungen in Windows
 
Zu empfehlen ist ein Übertaktung mit den CPU eigenen Stromsparmodis nicht. Wenn es aber unbedingt sein muss dann CnQ Aktivieren und den Multiplikator nicht über 18 einstellen (mit mehr Funktionier CnQ nicht mehr). Solltest du dann noch mehr Takt benötigen musst du über den FSB takten, damit CnQ auch weiterhin den CPU im IDLE runter schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein AMD Phenom X6 1100T @ 4,3GHz

Mainboard: Asus Crosshair IV Extreme
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill DDR3 1333MHz CL 9
CPU-Kühler: Antec H20 920 WaKü

OC & (Standard) Einstellung:
Core-Speed: 4314 MHz (3300 MHz)
Multiplikator: 21.5 x (16.5 x)
Bus Speed: 200MHz (200MHz)
HT Link: 2000 MHz (2000MHz)
Spannung: 1,51V (1,34V)

 
@SpeedX4

Du könntest bei dir noch etwas die NB Frequency erhöhen,dann bekommst nochmal ein ca. 15% Schub an Leistung, da du den x6 mit 4,3GHz fährst. Die 2Ghz NBfrq. sind von AMD sehr auf default clock optimiert. Bei 4,3GHZ währen 3GHz NB-Frequency zu empfehlen, jedoch wirds dann denk ich instabil, daher eher 2,8Ghz :)
 
Ja das war nur für bench :) so fahre ich ihn mit 3.3GHz Turbo aus siehe sig ^^
 
achso^^

---------- Post added at 09:21 ---------- Previous post was at 08:49 ----------

Denke ich werde die Tage mal ein ausführlichen OC-Test eines AMD 1090TBE durchführen und hier posten. Will mal schauen, wie sich der CPU für ein 24/7 Betrieb sinnvoll Übertakten lässt. Dabei werde ich ein FSB/MP@18x OC Test (mit C&Q) und ein MP-Only OC Test durchführen. CPU-NB und HT-Link sowie die dazugehörigen niedrigst möglichen Spannungen werde ich auch versuchen zu ermitteln.

Der ganze Test wird jedoch auf einer Wakü durchgeführt, wodurch ich mich primär auf Takt und Spannungswerte eingehen werde.

Kann allerding noch etwas dauern, da ich die CPU 24 Stunden mit Prime95 und AIDA64 Extreme stressen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meinen X6 1090T auf 18x200 gestellt also 3,6. GHz. Wenn ich jetzt mit Prime95 teste, friert der ganze Rechner ein wenn der 1. Pass durch ist. Temperatur liegt dann so bei 49 Grad lt. Coretemp und 100% load bei allen kernen. Vcore Erhöhung von 1,3 auf 1,31.. bringt auch nix.

Woran liegt das?
 
Mal mehr Spannung geben?? Ist etwas witzlos nur um 0,01v zu erhöhen.
 
Ok aber kann es auch an was anderem liegen? Weil ja der ganze Rechner einfriert...
 
Da du nur den Multi erhöht hast und sonst nichts wirds an der CPU liegen das sie für den Takt zu wenig Spannung hat , gib ihr nen bissel mehr ;)
 
Wir viel sollte ich dann mal einstellen für 3,6 ghz? Nutze als Test in-place large FFTs
 
Inplace ist der beste test fürn K10 soweit ich weiß.

Geh mal auf 1,325 oder sogar auf 1,35.
Wichtig ist auch das die Spannung unter Last nicht zuweit abfällt, es gibt einige Boards die mit minimaler + Spannung, weniger geben als auf Auto.
Es kann auch an der NB liegen, ich persönlich stelle für OC meinen Ramtakt runter Und stelle ihn erst wieder hoch wenn ich mit CPU OC fertig bin um den Ramtakt als Fehlerquelle auszuschließen, Mein X6 läuft bei 4GHz auch tatsächlich nicht mit 1600MHz Ramtakt. Kannst du auch mal ausprobieren.

Zu heiße Spawas können auch zu instabilitäten führen, da die Spannung dann nicht mehr sauber ausgegeben wird, aktuelle ASRock Boards neigen dazu, Kontrollier das mal.

Was fürn Borad haste den ? Ich sehe weiter oben du hast nen Asrock, schau mal wie heiß die Spawas sind, ggf. mal den Kühler anfassen und Lüfter vor hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@delta

Ist bei dir noch C1E Aktiviert? Ein Freez ist bei CPU Low Voltage schon komisch(Müsste eigentlich eher aus gehen). Es sei denn C1E ist noch aktiviert. Ansonsten wie ist dein CPU/NB Takt?
CnQ kannst jedoch ruhig an lassen bei ein MP von 18x.

Zudem muss ich auch sagen, dass 1.31V schon etwas wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
C1E ist deaktiviert. Würde es gerne aktivieren wegen Strom sparen bzw. wasacht das genau?

Werdsal mit 1,325 testen, dauert aber noch bis morgen Abend.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App
 
Wie kühlst du denn deine CPU? Wenn du eine gute Kühlung hast würde ich die CPU Spannung mal auf 1.4V Stellen und Speicher auf 1333MHz mit default latenzen(auch wenn der Ram vielleicht mehr kann). Danach mal ein paar stunden Prime laufen lassen. Wenn dann kein Freez kommt gehst du mit der Spannung dann stufenweise runter.

Ich habe alles versucht C1E im OC betrieb zum laufen zu bekommen. Dies war jedoch nahezu unmöglich.

---------- Post added at 13:10 ---------- Previous post was at 13:00 ----------

Ich mach grad einige Dauertest mit einem 1090T BE. Dabei berücksichtige ich auch die Funktionen C1E,CnQ und diverse CPU/NB, HT-Link und RAM Taktungen. Dies dauert jedoch noch etwas. Kann aber bald bestimmt noch mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meinen X6 1090T auf 18x200 gestellt also 3,6. GHz. Wenn ich jetzt mit Prime95 teste, friert der ganze Rechner ein wenn der 1. Pass durch ist. Temperatur liegt dann so bei 49 Grad lt. Coretemp und 100% load bei allen kernen. Vcore Erhöhung von 1,3 auf 1,31.. bringt auch nix.

Woran liegt das?

Wie ich selbst lernen musste und wie es hier auch schon mehrfach erwäht wurde, ist Coretemp beim Phenom nicht zu gebrauchen.
Ich würde daher vermuten, dass es ein Temperaturproblem ist.
 
Kühler ist der Prolimatech Megahalems Black mit Xigmatek XLF-1253

Mainboard ist ASRock 970 Extreme 4 mit neuestem UEFI.

Was ist die Standard Vcore für den 1090T?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App
 
Das wiederrum wird dir in Coretemp angezeigt^^ Unter VID. Es gibt nämlich nicht "die" Standardspannung.
Meiner hat glaube ich eine VID von 1,35V. Laufen tut er aber auch mit 1,3V bei 3,6GHz...

@all
Ich hab gestern mal bei offenem Fenster Prime gestartet und siehe da, 4GHz laufen schonmal deutlich länger durch als ohne offenes Fenster.
Vorher ist er ja über 65°C gegangen, so konnte ich ihn auf 58°C bändigen. Trotzdem brauche ich scheinbar mindestens 1,41V dafür. Im Hinblick
auf den Stromverbrauch stellt sich mir aber fast schon die Sinnfrage, ob ich mir wirklich einen neuen Kühler kaufen sollte, nur um die 4 GHz zu fahren.
Ich finde die Differenz so unnötig groß zwischen 3,6GHz @1,3V und 4GHz @1,41+V...
 
Bei 4GHz wirst Ihn unter 1.45V eh nicht zum laufen bekommen. Zumindest nicht 24/7 Stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch am Speicher (Teamgroup DDR3 1333 2x4GB) liegen? Habe den auf DDR-1333 stehen mit Standard-Timings aber von 1T auf 2T gestellt?

Wie finde ich die Standard VCore heraus? Wenn ich es im BIOS anhebe, steigt es ja auch in CPU-Z und Coretemp. Die zeigen ja nicht den Standard an....
 
Es gibt keine Standard VCore! Jede CPU ist in Verbindung mit dem Board anders und es liegt eine andere Spannung an (je Board-CPU-Kombi).

Edit: Stell die VCore auf Auto,Speicher dein BIOS ab und dann hast du die "Normalspannung" deiner Kombi (auslesbar im BIOS, Cpuz etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Gewagte Aussage"? 1,45V ist nicht unbedingt abnormal?Hatte den CPU mit Lukü schon monate ohne probleme mit dieser Spannung in betrieb. jetzt mit wakü läuft er mit 1,42V stabil auf 4,1Ghz.(die temp geht nicht über 46°C(aufgerechneter Wert des 1090T)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh