[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Was meinst du mit "Gewagte Aussage"? 1,45V ist nicht unbedingt abnormal?Hatte den CPU mit Lukü schon monate ohne probleme mit dieser Spannung in betrieb. jetzt mit wakü läuft er mit 1,42V stabil auf 4,1Ghz.(die temp geht nicht über 46°C(aufgerechneter Wert des 1090T)

Erst sagst Du, unter 1,45V bekomme ich keine 4GHz hin und jetzt schreibst Du, dass Du deine CPU mit 4,1GHz mit 1,42V betreibst.
Das meinte ich damit. Du kannst ja nicht hellsehen, ob ich meine CPU nicht vielleicht auch mit 1,42V auf die 4GHz bekomme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das wohl nicht. Ich musste nur festellen, dass bei mir in Prime95 mit 1,40-4,42V alles 24 stunden stabil war, nur in BF3 gabs dann nach 1h ein absturz. Vielleicht klappts bei deiner CPU ja wirklich besser. Sorry wenn meine Aussage etwas doof rüber gekommen ist.:)

Hast du deine CPU Spannung ganz normal fest auf 1,42V eingestellt oder machst du das über offset?

ist dein CPU/NB und HT-Link bei 4GHz CPU takt auch noch zusätzlich übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment kann ich wie gesagt mangels besserem Kühler sowieso nicht an den 4 GHz feilen :)

Ich hatte aber die Vcore fix eingestellt auf ~1,39V. Unter Last liegen dann ~1,41V an. Es war ja auch nur ein Schnelltest.
Prime hab ich nur 1 1/2 Stunden laufen lassen. NB und HT hatte und bei dem run unberührt belassen. Auch bei meinen 24/7
3,6GHz hab ich die NB/HT noch nicht angerührt.
 
Also bei mir geht 3,6 ghz nicht ohne Vcore Erhöhung. Habe aber momentan den verdacht dass es an was anderem zB RAM liegt weil wenn ich die vcore erhöhe hängt der Rechner sich trotzdem komplett in Prime auf.
 
Ok dann teste ich mal 1,35 Volt wenn das default ist. Hab ich nicht gewusst, klar undervolting + overlocken geht schlecht ^^
 
default spannung ist bei jeder cpu anders, die VID Range ist 1.0 - 1.475V in diesem Bereich liegen die default spannungen
 
Die 3,6 werden ja turbo bei dir sein?
 
Stark dann geht der aber gut ab.

Hast Du beim RAM 1T oder 2T eingestellt und wie viel Volt?
 
Ich hab 2T genommen, allerdings ohne 1T bisher getestet zu haben. @DDR3-1600, also mit 800MHz CL9 läuft er mit den beworbenen 1,5v.
 
Kannst Du mal bitte mit 1T testen ob das Auswirkungen hat? Lohnt sich das überhaupt noch?
 
Ich vermute, dass das nur einen messbaren Unterschied machen wird. Ich werde heute Abend mal testen ob 1T läuft.
 
Ok danke. Wäre echt mal interessant zu wissen ob sich dad bei dir auch aufs ICE auswirkt.
 
Sorry wars Handy. Hab OC gemeint nixht ICE ;)
 
Guten Abend,

durch eine erweiterung von mehr RAM wollte ich meinem PC mal wieder etwas gutes Gönnen und habe nach dem einbau gleich mal LinX laufen lassen und nach ca. 8 Minuten gab es dann einen freeze und nix ging mehr. Nach dem ich alles getestet hatte war mir klar das es nicht am RAM liegt.

Dann habe ich mein OC Profil auf default gestellt um weitere tests zu machen und da ich dort mit LinX keinen freeze mehr hatt habe ich heute wieder mein OC Profil @3,5 geladen um weiter zu testen.

Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und lese fast das gleiche Problem mit dem freeze und hoffe nun das ich hier evtl. hilfe finde. Ich muss leider sagen das ich mit OC nicht wirklich viel am Hut habe da mir in 2010 jemand hier aus dem Forum zum Glück per Telefon alles erklärt und geholfen hatte.

Es wurde ja gesagt das man die Vcore erhöhen sollte in kleinen schritten was ich auch schon Probiert habe und da weis ich schon nicht ob ich es überhaupt richtig mache. Wenn ich erhöhen soll dann muss ich doch z.B. von den aktuellen 1.375 step by step nach oben gehen auf 1.4 z.B, oder bedeutet es das ich die schritte abwärts gehen muss auf 1.352 z.B.?

Wo ich nach oben gestellt habe ist mir der PC nach wenigen Minuten ausgegangen und nach dem ich abwärts gegangen bin hatte ich beim ersten versuch erst nach ca. 30 Min. einen freeze. Nach dem ich noch ein stück tiefer bin habe ich sogar schon über 90 Min. geschafft.

Ich habe mal meine Einstellungen als screenshot eingefügt da ihr mir vielleicht sagen könnt ob das alles so richtig eingestellt ist und ob ich so richtig liege das ich die schritte nach unten gehen muss oder was ich direkt versuchen kann?

IMAG0056.jpgIMAG0055.jpg
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 51
Du hast dein FSB auf 250MHz getaktet und deine Nb Voltage ist noch auf default Spannung. Denke daher kommt es zum freez. Kannst du den MP nur bis max. 14x einstellen? Ein FSB von 250 ist schon ganz schön viel. Ich würde da nicht über 230Mhz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal den RAM mit Memtest86 auf Auto Einstellungen, 2T, etc. Nach 5 Minuten bei Pass 6 werden immer über 1000 Fehler angezeigt, also ist der RAM schuld!!! Ist ja bei den Teamgroup nichts neues, da gibts einfach zuviele Probleme.

Sogar mit Standard-Settings friert der Rechner bei Prime95 ein obwohl im Alltag keine Probleme zu verzeichnen sind.... Wahrscheinlich weil bei einer geringen RAM Auslastung die defekten Bereiche noch nicht benutzt werden.

Welchen RAM würdet ihr nun für den Phenom II und ASRock 970 Extreme4 empfehlen? Dachte an Corsair XMS3 1333....
 
Guten Abend,

durch eine erweiterung von mehr RAM wollte ich meinem PC mal wieder etwas gutes Gönnen und habe nach dem einbau gleich mal LinX laufen lassen und nach ca. 8 Minuten gab es dann einen freeze und nix ging mehr. Nach dem ich alles getestet hatte war mir klar das es nicht am RAM liegt.

Dann habe ich mein OC Profil auf default gestellt um weitere tests zu machen und da ich dort mit LinX keinen freeze mehr hatt habe ich heute wieder mein OC Profil @3,5 geladen um weiter zu testen.

Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und lese fast das gleiche Problem mit dem freeze und hoffe nun das ich hier evtl. hilfe finde. Ich muss leider sagen das ich mit OC nicht wirklich viel am Hut habe da mir in 2010 jemand hier aus dem Forum zum Glück per Telefon alles erklärt und geholfen hatte.

Es wurde ja gesagt das man die Vcore erhöhen sollte in kleinen schritten was ich auch schon Probiert habe und da weis ich schon nicht ob ich es überhaupt richtig mache. Wenn ich erhöhen soll dann muss ich doch z.B. von den aktuellen 1.375 step by step nach oben gehen auf 1.4 z.B, oder bedeutet es das ich die schritte abwärts gehen muss auf 1.352 z.B.?

Wo ich nach oben gestellt habe ist mir der PC nach wenigen Minuten ausgegangen und nach dem ich abwärts gegangen bin hatte ich beim ersten versuch erst nach ca. 30 Min. einen freeze. Nach dem ich noch ein stück tiefer bin habe ich sogar schon über 90 Min. geschafft.

Ich habe mal meine Einstellungen als screenshot eingefügt da ihr mir vielleicht sagen könnt ob das alles so richtig eingestellt ist und ob ich so richtig liege das ich die schritte nach unten gehen muss oder was ich direkt versuchen kann?

Anhang anzeigen 185295Anhang anzeigen 185294

Oder es liegt an den Temps...

Wieviel °C hat deine CPU denn... es sollten nicht über 60°C sein...

Grüße
 
Kannst Du mal bitte mit 1T testen ob das Auswirkungen hat? Lohnt sich das überhaupt noch?

Ich habe gestern 1T im Alltagsbetrieb sowie 6 Stunden im Prime95 Blend-Test laufen lassen. Ich musste dafür keine Spannungen anpassen.
RAM weiterhin 800MHz CL9 @1,5V. CPU @3,6GHz @1,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM hast Du? Mein Problem liegt nämlich am RAM und bestell jetzt einen neuen. Kein bock mehr auf teamgroup.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1331197020543.jpg
    uploadfromtaptalk1331197020543.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 46
Der von Advanced ist wirklich gut. Könnte aber auch G.Skill Sniper G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
empfehlen

Der Wäre auch für Bulldozer und die kommenden Ivy Bridges CPUs brauchbar, da er mit 1866MHz laufen kann.
Ich selbst besitze den Ram und er läuft auf meinem AMD mit 1600MHz und den Latenten 8.9.8.24 (@1,5V default) absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet halt 17€ mehr und ist optisch Geschmackssache^^ Aber wenn delta mit Bulldozer liebäugelt, wäre es ne Option.
Wobei auch die meisten Marken-1600er (ggf. mit ein wenig Spannungserhöhung) 1866 schaffen sollten.
 
Ok danke! Dachte jetzt an den Corsair XMS3 1333. Ivy und Bulldozer sind erstmal keine Option.

Wichtig ist nur, dass er zum ASRock 970 Extreme4 kompatibel ist und keine Probleme macht. Dir Liste von ASRock kann man leider vergessen, sind fast nur 2GB Module drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh