[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einzige was nicht stimmt sind das die massenproduktion erst noch anläuft das ist nicht ganz richtig die laufen schon über die bänder aber das hilft uns auch nicht


@fromhell

ich würde sagen wir erweitern die angaben und erweitern um ein feld zwischen dem Batch | und Vid| um die angabe des stepping
dann sieht man es gleich was es für ein unterschied ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

also ich bekomme keine C0/C1 mehr. ich bekomme D0 wenn sie da sind. das ist definitiv. oder habe ich dich falsch verstanden, marvin ?

Ne das kann schon sein aber nur wenn man sie explizit bestellt wenn ich bestelle bekomme ich noch c0 mit 3843 und 3844 aber das sind die letzten glaube max noch 3845 aber glaube ich nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut :)

Wenn man "gut" mit Shops ist läuft das schon...

Da sagt man dann halt, "sobald" D0's da sind, bitte an mich verschicken :)

Connections...
 
das stimmt sicher, marvin
ich habe na klar explizit D0 bestellt. ich kauf mir doch jetzt keine C0 mehr.
und dann bekomme ich auch D0. was mich im moment eher etwas verunsichert, ist die tatsache dass ich nicht weiß ob das neue stepping schon im bios integriert ist. ich habe noch keine infos darüber gesehen ob die letzten betas schon die neue ID drin haben. zumindest bei GB habe ich da noch nichts gelesen.
nicht dass es so wird wir bei den E8600ern . da hatte ich die cpu liegen und es gab noch kein pasendes bios dafür. da mußte ich beim RE fast ne woche warten bis asus nen bios bereitgestellt hat. das war echt kagge....

@henni
eben ....:rolleyes:
 
Nein bei keinem ist das bios momentan bereit für das steppin
die werden nächste woche oder übernächste woche die bios updaten einziger der schon eins hat soweit mir bekannt ist asus die haben schon ein beta bios fürs neue stepping
Das würde ich nicht so laut sagen kenne 2 mit nem 3844 batch die machen mit dem noktua 4,2ghz mit 1,24-1,27v prim load 75grad max :)
und einen 3843 1,296v mora wakü61 grad kann mir nicht vorstellen das das D0 so vielbesser wird
 
es gibt natürlich extreme gut C0 ! keine frage.
wenn ich nen i920 hätte, der 200x20 mit 1,2v gehen würde, wobei die betonung auf "200x20" liegt und nicht sowas wie 191x21, dann würde ich wohl auch nicht wechseln. aber so eine cpu habe oder hatte ich eben nicht.
und wie man so aus den gerüchten hört sollen die D0 ja besser gehen. in der masse meine ich ! es wird immer gute und schelchte geben. so hege ich doch die hoffung das die teile eventuell noch etwas kühler bleiben und etwas weniger spannung benötigen. und somit eben etwas höher zu takten sind. meinen letzten i7 habe ich ja auch sehr gut verkauft. sonst hätte ich den auch nicht weggegeben. habe ihn ja zusammen mit meinen domis verkauft.
 
das stimmt wohl mein 3838B079 macht nur 4,15Ghz
der von meim schwager macht locker 4,3Ghz
gibt immer gute und schlechte auch batch intern wie man sieht aber ganz unter uns des mit dem A und B batch ist nach allem was ich gesehen und getestet habe unerheblich es gibt sehr gute A und sehr gute B ich lege kein wert mer drauf ob a oder b
 
das stimmt, ich denke aber das die B- in der masse etwas besser waren/sind.
kann aber auch sein das mir das nur so vorkommt.
ich warte nun in ruhe das meine speicher kommen und auch der D0... dann sehen wir weiter.. und ob die D0 nun wirklich gut sind werden wir wohl erst in einem monat wissen. wenn genug auf dem markt sind. denn wenn es so ist, wie schon so oft bei intel dann werden die ersten wieder sehr gut sein. danach kommt schrott und dann werden sie wieder besser... so war es eigentlich in den letzten jahren fast nur. zum launch kommen meist erst sehr gute auf den markt.
 
Das stimmt Marvin,

Wenn man weiß wie eine CPU geht ist es egal ob es eine A oder B-Batch ist (Stichwort Pretested). Weiß man es aber nicht, war es halt sicherer ne B-Batch zu nehmen, da die generell besser gelaufen sind, aber bei den D0´ern muß man erst mal wieder rausfinden welche gut gehen. Und wenn 5 ne B-Batch haben die gut bis sehr gut läuft, und 5 ne A-Batch die schlecht bist gut evtl sogar sehr gut laufen, bin ich mir sicher, wenn du die Wahl hättest zwischen einer A und einer B-Batch, würdest du auch die B-Batch nehmen ;)


EDIT

mist, Sven, warst mal wieder schneller,
Servus altes Haus ;):wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ingo,
altes haus ? noch so ne beleidigung und wir sind ein kneul ! :coolblue:
lach
sagt mein weibchen auch immer dass ich zu schnell bin ... :haha:
gruss
 
das stimmt wohl mein 3838B079 macht nur 4,15Ghz
der von meim schwager macht locker 4,3Ghz
gibt immer gute und schlechte auch batch intern wie man sieht aber ganz unter uns des mit dem A und B batch ist nach allem was ich gesehen und getestet habe unerheblich es gibt sehr gute A und sehr gute B ich lege kein wert mer drauf ob a oder b

Was meinst du den mit "locker".Ich habe bisher noch keinen gesehen,der "locker" 4,3Ghz macht.
 
es gibt natürlich extreme gut C0 ! keine frage.
wenn ich nen i920 hätte, der 200x20 mit 1,2v gehen würde, wobei die betonung auf "200x20" liegt und nicht sowas wie 191x21.

Was hast du denn für einen Vorteil mit dem 20er Multi ?

Ich nehm lieber den 21er der braucht weniger Vcore :)
Wenns dir um 1600 MHz Ram geht kannste ja 21x200 lauen lassen dann passt das wieder.
Was will ich mit dem 20er Multi wenn ich nen 21er habe ? :stupid:
 
@ Kaspar

also ich habe mal wegen der bios-versionen geschaut.
von GB ist noch nichts verfügbar mit D0 integration. es gibt zwar nen neues beta aber da ist nichts mit drin. das dauert wohl noch paar tage.
 
@ Robber

Ich denke das JZ da bestimmt nen BETA-BIOS bringt für die D0´er ;)

ICh glaube auch das es manche Boards gibt, wo der Turbo Mode nicht sehr viel besser ist als nen normalen Takt, bei mir ist das so gewesen, habe nicht viel sparen können mit dem Turbo
 
Nein bei keinem ist das bios momentan bereit für das steppin
die werden nächste woche oder übernächste woche die bios updaten einziger der schon eins hat soweit mir bekannt ist asus die haben schon ein beta bios fürs neue stepping
Das würde ich nicht so laut sagen kenne 2 mit nem 3844 batch die machen mit dem noktua 4,2ghz mit 1,24-1,27v prim load 75grad max :)
und einen 3843 1,296v mora wakü61 grad kann mir nicht vorstellen das das D0 so vielbesser wird

ich gebe dir recht ,wer jetzt ein richtig guten hat ,der wird kein besseren D0 bekommen ,ich denke der D0 wird im schnitt her wesentlich kühler bleiben und im schnitt weniger Vcore brauchen
 
Was hast du denn für einen Vorteil mit dem 20er Multi ?

Ich nehm lieber den 21er der braucht weniger Vcore :)
Wenns dir um 1600 MHz Ram geht kannste ja 21x200 lauen lassen dann passt das wieder.
Was will ich mit dem 20er Multi wenn ich nen 21er habe ? :stupid:

Da stimm ich Dir zu... die ungeraden sind besser.

Ich kann zwar auch 200x20 fahren (ich glaube habe 25 Loops LinX getestet), aber die Vcore hab ich danach irgendwie mit 21x192 auch noch 3 Tickchen runternehmen können, und ich dachte schon 20x200 bei 1.35V, was ne Shice-CPU... sie ist nicht die beste, aber auch nicht sooo übel. Gerade mit dem Uncore bei 3870 und RAM bei 1935 und 19x194... gings ganz gut. Ich versuche grad, das 24/7-stable zu kriegen... nur macht meine dumme Kokü dann keuchende Geräusche... und die Zunge hängt raus. Viel zu heiß die Dinger!
 
Einzige was nicht stimmt sind das die massenproduktion erst noch anläuft das ist nicht ganz richtig die laufen schon über die bänder aber das hilft uns auch nicht

Hatte die Info direkt von Intel München.
Massenproduktionsstart erst diese Woche.
die Pack Dates werden es zeigen.
Aber wie du sagst das hilft uns leider auch nicht - und ich hoffe wir müssen alle nicht mehr lange warten.
Edit:
Weisst du welches Packdate deine 3843A haben? müssten ja schon weit gegen Ende Feb. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SAE

für mich ist 20 x200 der richtwert für die Vcore. wenn eine cpu den takt kann dann weiß ich dass sie den 21er multi auch kann und zwar mit wesentlich weniger vcore. zumindest war es mit alle meinen cpu so.
darum lege ich sehr viel wert auf die stabilität mit 20 x 200. das für dich als erklärung warum mir 20x 200 wichtig ist.

@ gamer
wie schon geschrieben habe denke ich das auch. weniger vcore eventuell und auch weniger heizung. sonst bau ich noch irgendwann heizkörper in meinem arbeitszimmer aus. denn zu heizen reicht der rechner ansich locker.. lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hast wohl zu viel Zeit robber :d
Ach stimmt ignorierst mich ja sowieso Mr. Ingenieur :shot:
 
Joa, kann ich nachvollziehen. Aber für die "Praxis" isses eher unwichtig, da entweder Turbomulti oder 19er praktikabler, da weniger Wärmeentwicklung, da weniger Vcore... :)
 
Ist villeicht ganz ok um kurz zu checken ob der 20er Multi funktioniert mehr aber auch nicht. Was bringts mir herauszufinden ob die 4000MHz mit 1,3V laufen 3h lang um danach ja sowieso mit dem 21er mit viel weniger Vcore zu primen :stupid:
 
@sae
stimmt, ich lasse meine cpu auch mit 21 laufen... es hat sich bei mir aber so eingebürgert immer erst 200 x 20 zu testen. ich habe für mich dann sofort einen guten anhaltspunkte was die cpu an spaunng bei 21 braucht. finde ich sehr praktikabel. aber jeder hat eben andere vorgehensweisen beim testen.
 
Unterschreib^^

Ich brauch für die 21x191 mehr saft als 20x200 auf dem dfi und es fühlt sich alles besser unter vista an mit 20x200 flutsch die kiste richtig schön^^
 
@ kaspar

nö !:rolleyes:
bei trend4pc wußte ich das nicht bei PCT hingeben schon. ich habe meinen rechner mit den ersten beiden i7 nur mit 20 x 200 laufen lassen. den 21er hatte nur in der letzten zeit genutzt. und nun nutze ich im moment zumindest das notebook ! :p cpu und speicher sind ja wech.. sind schon beim neuen eigentümer angekommen.

@bullit
bin mir zwar nciht sicher aber ich hatte , mal abgesehen von der erhöhten vcore, auch immer das gefühl das 20 x 200 irgendwie stimmiger läuft. aber dass ist ehe so eine gefühlskiste.
aber saft brauchte ich immer mehr mit 20er multi. hatte bisher keine cpu die mit 21er mehr vcore brauchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

mein CPU mag einfach nicht mit nem BCLK von 200 stabil laufen. 20x200 oder 19x200 egal. Mit 20x191 oder 21x191 läuft alles einwandfrei, auch wenn ich massiv mehr Vcore / QPI Spannung gebe bei 200 BLCK. Jemand ne Idee?
 
Ich denke da gibt es wie überall unterschiede in den Boards und den Prozessoren.

Ich habe auch nicht so gute Erfahrungen mit den Turbo-Mode (war aber bei allen CPU´s so) denke es liegt am Board! Aber neues hole ich mir deswegen nicht! Suchmir halt dann ne geile CPU ;)
 
@chio
nur 200 oder auch drüber ?
weil dann stimmt was nicht an den einstellung , vermute ich.
du hast nen gb board. die laufen eigentlich auch mit mehr als 200 recht rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh