[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@chio

stell mal die QPI PLL höher auf 1,26 und IOH auf 1,16 vielleich gibst mal deine restlichen Spannungen durch.

stell mal den Uncore auf doppelten Speichertakt und den Speichermulti auf x6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon komisch mit der multi geschicht aber wie oben schon gesagt es spielt immer ne grosse rolle wie cpu und mobo miteinander harmonieren.
Hab auch noch bei keinen ausser mir geshen das er wniger brauch mit dem 20èr multi.

20x200 1,26V
21x191 1,29V:stupid:

Uncore hab ich bei 1600MHz Ram auf 3400, sollte ja kein thema sein. Ich werd nochmal das ganze ohne Loadline calibration testen. Alle anderen Möglichen Spannungen hab ich auch schon erhöht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bullit
das echt komisch...
bei gleichem speicher multi / uncore usw ??
also bei gleichen einstellungen ?

@chio
du hast LLC on ? nun ja das würde ich nicht machen....
ich habe LLC schon beim sockel 775 begraben. buddel ich auch nicht wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
@chio

stell den Speichermulti erst mal auf 6x um den speicher auszuschließen.

und wie xrobberx geschrieben hat lass den LLC auf disable, ist wirklich besser ohne ;)

Gib mal die Spannungen durch, vielleicht hast ja nen Denkfehler drin :wink:

Alle settings sind gleich nur multi und bclk wurden geändert.

ist aber meistens so das ich die ganz "Exotischen" abkriege^^

Stört mich aber nich sys rennt wie ne "1",ich würde aber mal gerne sehen wie sich meine cpu auf Gigabunt oder anus schlägt.Ist imho zeit technisch nich möglich bei mir sonst hätte ich schon längst mal das Rampage Extrem II und das UD5 und ne kiste bier bestellt:fresse:

Also hier meine Settings, Speicherfehler kann ich ausschließen da LinX sowie Memtest Studenlang ohne Fehler läuft:

19x200 -> 3800Mhz (20x190 läuft wie gesagt bei weniger Vcore eingestellt ewig Prime Stable)

QPI Link x36
Uncore 3400Mhz
RAM 1600Mhz 8.0
CPU Vcore 1,25625V
QPI/VTT 1,275V
IOH 1,12V
DRAM Voltage 1,72V
CPU PLL 1,880V
QPI PLL 1,14V
ICH Core 1,14V
ICH I/O 1,580V

Naja,
19 x 200 ist ja auch nicht 20 x 190 ;)

nimm die VCOre mal auf 1,312 V
und die CPU PLL auf 1,26 V

für Low Voltet Speicher hast aber viel saft drauf ;)

jo , warum hast du soviel saft auf den rigeln ?
weniger saft auf den rigeln bedeutet im allg.weniger saft auf der cpu.

@bullit
ich komme dann rum.... zumindest solange du kiste bier noch hast..:p
bringe mein ex58 notfalls mit. :wink:

ne Vcore im Bios von 1,312V brauch ich nichtmal für 4Ghz bei 20x191, kann mir also nicht vorstellen das es daran liegt. Hab nun mal die CPU PLL auf 1,24V gestellt sowie LLC ausgemacht. Das Board hat nen leichten Drop beim Ram, daher 1,72V eingestellt was effektiv etwas über den empfohlenen 1,65V vom Hersteller ist.

Zuletzt bearbeitet:
@xrobberx
ist ja kein Problem für Dich Board ist ja leer:d:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

ne Vcore im Bios von 1,312V brauch ich nichtmal für 4Ghz bei 20x191, kann mir also nicht vorstellen das es daran liegt. Hab nun mal die CPU PLL auf 1,24V gestellt sowie LLC ausgemacht. Das Board hat nen leichten Drop beim Ram, daher 1,72V eingestellt was effektiv etwas über den empfohlenen 1,65V vom Hersteller ist.

wenn du LLC ausschaltest kommen da auch keine 1,312 V an sondern unter last sind das dann je nach Vdrop so 1,22 V. Evtl must du sogar noch höher im Bios um es stabil zu bekommen.

Stell mal die Low Volts Speicher auf 1,64 oer 1,66 V ein, so wie sie Spezifiziert sind

du sagst es....
graka raus ..... zweimal plopp und die waküanschlüsse sind ab und dann kann ichs schon rausreißen... ist aber nebensache... die kiste bier von bullit braucht beachtung :d

Theoretisch könnte ich doch jetzt zum austesten um rauszufinden ab welcher VCore mein CPU bei 20(21x)x180 aussetzt mit TurboV(Asus Programm) einfach Schrittweise den Wert runterstellen und gucken ab wann Windows freezt bzw. hängenbleibt oder? Nur um nen ungefähren Wert rauszubekommen oder?
Hab jetzt fast alles auf Auto mit 21x180 und cpu ist dann auf 1,416V.

Lieg ich mit meiner Überlegung richtig?:wink:

@ kaspar33333

Jo merk es grade. ohne LLC muss ich im Bios beachtlich mehr einstellen um in CPU-Z das gleiche zu kriegen. Habe den RAM nun auch mal auf 1.66 gestellt. Werde weiter testen und berichte...

Theoretisch könnte ich doch jetzt zum austesten um rauszufinden ab welcher VCore mein CPU bei 20(21x)x180 aussetzt mit TurboV(Asus Programm) einfach Schrittweise den Wert runterstellen und gucken ab wann Windows freezt bzw. hängenbleibt oder? Nur um nen ungefähren Wert rauszubekommen oder?
Hab jetzt fast alles auf Auto mit 21x180 und cpu ist dann auf 1,416V.

Lieg ich mit meiner Überlegung richtig?:wink:

korrekt :wink:

Ist 180BCLK eigtl. ein "guter" Wert? Oder gibts da bessere?
Also zum Beispiel 20x180 != 19*190`?

Ich weiß nich wie weit meine CPU geht, deswegen wollte ich mich mit dem Multi auf Auto (also mit Turbo) langsam hochtasten und die verschiedenen BCLK durchtesten, wie stabil die laufen etc. :)

Leute Wir sollten uns mal wirklich gedanken machen wegen OC+HW wohngemeinschafft^^
Wie ich sehe bin ich nich der einziege mit einem grossen durst,am besten alles gesponsert vonder brauerei"Heineken" :fresse:

Im XS Forum gibts in der Intel Sektion schon erste Bilder vom 920er D0 falls es euch interessiert, ist zwar (bis jetzt) nur Picstable wie es scheint und zudem ein ES ...aber mal schaun was da noch kommt...

"guter Wert" ist relativ,

kommt darauf an was du machen willst mit der Kiste Filme bearbeiten, Surfen, Benchen, etc.

wenn deine Speicher und die Kühlung es mitmachen ist sicherlich 19 x 200 nicht schlecht. kannst dann die Speicher, wie gesagt wenn die es mitmachen auf 1400 mhz stellen. Achso, gibt es bei ASUS multi 7 ?? wenn nicht dann evtl doch BLCK 175,
WEnn du nur surfen willst dann reichen 3 GHZ. zum spielen mit neueren Spielen evtl 3,6 GHZ 21 x 172 oder so, ...........

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:51 ----------

Leute Wir sollten uns mal wirklich gedanken machen wegen OC+HW wohngemeinschafft^^
Wie ich sehe bin ich nich der einziege mit einem grossen durst,am besten alles gesponsert vonder brauerei"Heineken" :fresse:

und ich bring ein paar zäpfle mit :d

bclk 180 ist nichts besonders... das sind bei 20 multi 3,6 und bei 21er multi 3,78 ghz... zum surfen reicht es :p
ne mal spass beiseite... 180 ist nichts besonders.

@bullit
ich sagte schon , gute idee... ich habe beim testen immer besonders viel durst. :love:
due sorgst für ne stromleitung ? das wird wohl das teuerste... :haha:

@ingo
nööööö ... nix speichermulti 7. gibbet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch mal vor ca. 1 Woche geschrieben das mein Board so heiß wird , Chp und NB.

Ich bin dem Rat befolgt den ganzen mainboard Kühler ab zu nehmen und die WLPats durch WLPaste zu ersetzten.

Und ich kann sagen 15grad weniger jetzt !

Danke nochmal für den Topp weis aber leider gerade nicht mehr wer mir den gegeben hat, habe ihn mir nur gemerkt :)

Morgen kommt meine 4870x2 die ich gegeb meine jetztige GTX295 getauscht habe dann heist es wieder bastelln :d

Ich hab die bclk auch nur provisorisch eingetragen weil mein Bruder mit Cinema 4D was machen musst und die 1Ghz unterschied beim Rendern schon bemerkbar sind ;)
Ich wollte eigtl schon auf mehr hinaus, aber mit bclk 190 oder gar 200 lief mit den Autowerten im Bios nix primestable^^

Mit den 180 wars stable auf auto und temps waren auch inOrdnung ;)

Also Welchen bclk würdet ihr mir denn fürs Spannungstesten am Anfang empfehlen?
Mein Board macht mit alles auf Auto und Multi auf 12x bis 206bclk mit.(Prime)

Ich habe doch mal vor ca. 1 Woche geschrieben das mein Board so heiß wird , Chp und NB.

Ich bin dem Rat befolgt den ganzen mainboard Kühler ab zu nehmen und die WLPats durch WLPaste zu ersetzten.

Und ich kann sagen 15grad weniger jetzt !

Danke nochmal für den Topp weis aber leider gerade nicht mehr wer mir den gegeben hat, habe ihn mir nur gemerkt :)

Morgen kommt meine 4870x2 die ich gegeb meine jetztige GTX295 getauscht habe dann heist es wieder bastelln :d

Keine Ursache, das war ich

hat bei mir auch 10 °C gebracht

@xrobberx
kenne die ASUS nicht, keine Ahnung ob die andere Multis haben ;)

"guter Wert" ist relativ,

kommt darauf an was du machen willst mit der Kiste Filme bearbeiten, Surfen, Benchen, etc.
Also hauptsächlich sitz ich dran und vertreib mir die Zeit mitm Luxx und benchen wollte ich eigtl. auch ma starten, aber hab halt bis jetzt nur nen p4 3,4 ghz gehabt :d
Mit dem neuen macht es schon mehr Spaß ~20000 Punkte beim Cinebench:wink:
Ohne OC 13000 :asthanos:
Wenn Forum down ist Spiel ich natürlich auch mal :p
wenn deine Speicher und die Kühlung es mitmachen ist sicherlich 19 x 200 nicht schlecht. kannst dann die Speicher, wie gesagt wenn die es mitmachen auf 1400 mhz stellen. Achso, gibt es bei ASUS multi 7 ?? wenn nicht dann evtl doch BLCK 175,
WEnn du nur surfen willst dann reichen 3 GHZ. zum spielen mit neueren Spielen evtl 3,6 GHZ 21 x 172 oder so, ...........
Hab 1600 Corsairs ;) Also der Speicher sollte schon auch schön befeuert werden ;)

Also hauptsächlich sitz ich dran und vertreib mir die Zeit mitm Luxx und benchen wollte ich eigtl. auch ma starten, aber hab halt bis jetzt nur nen p4 3,4 ghz gehabt :d
Mit dem neuen macht es schon mehr Spaß ~20000 Punkte beim Cinebench:wink:
Ohne OC 13000 :asthanos:
Wenn Forum down ist Spiel ich natürlich auch mal :p

Hab 1600 Corsairs ;) Also der Speicher sollte schon auch schön befeuert werden ;)

dann sollstest mal deine SIG ändern, da sind 1333 hinterlegt ;) die 1600 nennt man dann 12800

dann würde ich 19 x 200 nehmen kannst dann die Ram´s mit 1600 laufen lassen und bist bei 3,8 GHz Verbrauch ist dann auch nicht ganz so hoch Vcore so ca. 1,2 V +/- je nach CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh