[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@temnozor: und deine VID? Trag die mal bitte auch noch ein, weil gerade die interessiert mich...

was ist die VID? wo find ich die?

ach ja noch eine Frage zu Load Line Calibration....deaktivieren oder aktivieren? Weil wenn ich die deaktiviere hab ich unter last eine deutlich geringere Spannung und müsste im Bios einiges mehr geben, was dann auch in mehr Saft im idle resultiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich wieder mal eine totale OC Krücke. Der PC bleibt bei den 4 GHz im Ladebalken hängen, bei V-Core 1.4V und VTT 1.34V....:-[

Kann die CPU wirklich so schlecht sein ? Oder habe ich selbst einen Fehler beim OC gemacht, das es nicht klappt ?

mit cpu-z ausgelesene vcore oder im bios eingestellte?
wenn cpu-z die (bei natürlich weniger als 4ghz da du ja so nicht ins windows kommst) ausliest dann ist das wirklich auffällig schlecht...

vielleicht mal einen kleineren speicherteiler versuchen?

Ich habe mich mit meinem i5 750 im CPU-Z Bench bei hwbot.org mit diesem Screen auf den 3. Platz in der Kategorie Air erreicht:

CPU-Z-4687.jpg

Um den 2. Platz zu erreichen, müsste ich die Blockfrequenz von 195 auf 197 anheben können. Mit welchen Massnahmen könnte das gehen?

Dies ist meine erste Beteiligung an einem internationalen OC Wettbewerb. :love:

Ist die im Bios eingestellte V-Core. Mit CPU-Z auslesen geht ja schlecht wenn des PC noch nicht mal bis dahin kommt...

Ich komme ins Windows und CPU-Z.

Im BIOS habe ich 1.45 V eingestellt. Es sind alle Stromsparmassnehmen eingeschaltet. Ich denke darum wird heruntergeregelt und eine Vcore von 1.232 V angezeigt.

Ist die im Bios eingestellte V-Core. Mit CPU-Z auslesen geht ja schlecht wenn des PC noch nicht mal bis dahin kommt...

darum sollst du den ja nicht mit 4ghz laufen lassen sondern mal den cpu multi auf 19 oder so runterstellen damit du siehst was für eine vcore da wirklich unter last nur anliegt

übrigens is das primen imho zeitverschwendung

ob man nun 10h primet oder sich ein partyhütchen aufsetzt kommt aufs selbe bei raus...
ich hab ja problemlos 10h geprimt dann mal LinX angeworfen und ziemlich schnell einen Fehler bekommen
ich adjustiere jetzt erstmal meine spannungen damit LinX problemlos durchläuft

Zuletzt bearbeitet:
ja laut Startposting reichen beim i5 mit seinen 4 threads 6h cpu laufzeit

möchte ich dann hiermit mal nachreichen für die liste

Intel Core i5-750 | 4000Mhz | 1.328v | 20 | 200Mhz | DDR3-1600 | off | Gigabyte P55-UD3 | Lukü | L922BXXX| Boxed | --- | temnozor

ich mach dann morgen weiter und guck was noch so geht..lass das ding auch mal über nacht weiterprimeln

Das sieht doch gut aus:wink:

der geht so wie meiner, hab die gleich batch also L922...

micro, die post soll endlich das brett und den ram bringen damit deinen 2 i5 hier auch mal erwähnt werden ;)

Ja ich warte schon, heute wenn ich Glück habe kommt das Paket.:d

@YesMax

Na dann viel Erfolg:wink:

So wie ich den CPU-Z Bewerb bei hwtbot.org verstehe, geht es hier nicht um LinX oder Prime Stabilität, sondern nur um "CPU-Z Stabilität". Es genügt also, ins Windows zu kommen und eine CPU-Z Validierung zu machen.

Mir gelang dies bisher mit 195 x 24 = 4687 MHz. Nun möchte ich auf 197 x 24 = 4728 MHz erhöhen. An welchen Schrauben soll ich drehen?

Ich möchte doch das Team Russland auf Rang 2 schlagen. :love:

darum sollst du den ja nicht mit 4ghz laufen lassen sondern mal den cpu multi auf 19 oder so runterstellen damit du siehst was für eine vcore da wirklich unter last nur anliegt

übrigens is das primen imho zeitverschwendung

ob man nun 10h primet oder sich ein partyhütchen aufsetzt kommt aufs selbe bei raus...
ich hab ja problemlos 10h geprimt dann mal LinX angeworfen und ziemlich schnell einen Fehler bekommen
ich adjustiere jetzt erstmal meine spannungen damit LinX problemlos durchläuft

Du mußt ja auch nicht nur mit Prime testen,sondern mit verschiedenen Programmen.
Zu Prime ich finde das nicht,wenn ein Fehler kommt ist dein System nicht stabil.Egal bei welchem.

Es gibt keine gesonderten Punkte fürs Übertakten mit Luft, sondern nur ein Gesamtranking. Das wird wohl auch keinen interessieren, wie weit der mit Luft geht.

@Andatsch
die entspannten Timings helfen mir auch nicht von der hohen vIMC runter zu kommen, habe mal 9-9-9-28-CR2-2000Mhz@200x20 bei 1,35vIMC laufen lassen, nach spätestens 5 min schmiert Linx ab...

So & dann noch mal was zur Leistung der CPU :

So

mein Board und Speicher sind da,nun kann es los gehen.:banana:

Also so langsam versteh ich das nicht mehr, der i5-750 mit Batch L933B469 VID und einer im Bios ausgelesenen VID von 1,104V will für Prime @4000 schon 1,288V. Normal sollte der doch wesentlich besser gehen wenn ich mir die OC'en Liste anschaue.
Ist der Brocken so schlecht oder die Streuung der CPU's so gross.
Also mit 1,2880V wird er unter dem Brocken schon knapp 70 Grad heiss.

Custom-Styler

Baue das System heute abend zusammen.

@Chaos77

Denke das ist normal,die Vid sieht ja schon mal top aus.mmh

Also so langsam versteh ich das nicht mehr, der i5-750 mit Batch L933B469 VID und einer im Bios ausgelesenen VID von 1,104V will für Prime @4000 schon 1,288V. Normal sollte der doch wesentlich besser gehen wenn ich mir die OC'en Liste anschaue.
Ist der Brocken so schlecht oder die Streuung der CPU's so gross.
Also mit 1,2880V wird er unter dem Brocken schon knapp 70 Grad heiss.

ich hab auch den Brocken....das mit den 70grad ist normal beim primen

und 4ghz @1.288V primestable @luft ist doch gut
du kannst das nicht mit den wakü ergebnissen vergleichen die mal gut und gerne 20 grad weniger auf der CPU haben

lass mal LinX laufen :asthanos: ich glaub da werden die 1.288V nicht reichen

Ja hab schon 2x den Kühler demontiert und nichts gefunden. Auch wenn ich mit der Hand vorsichtig am Kühler Wackle merk man das er eignetlich gut sitzt.
Hab mir mal eine Exelliste gebastelt und verschiedene CPU's @4GHZ hier aus dem Forum eingetragen, da kann man eine ganz klare Tendenz auslesen aber der hier fällt voll aus der Reihe.
Würd ihn auch gern mal unter meine Wakü setzen, ist aber nicht meiner und Morgen geht der Rechner weg.
Die CPU liegt etwa auf dem Niveau meiner CPU mit VID 1,1875.

...habe gerade eine L934 mit VID 1.15 und 200x20 LuKü am laufen... CPU-Z LinX 1.216 und cores 56°

...habe gerade eine L934 mit VID 1.15 und 200x20 LuKü am laufen... CPU-Z LinX 1.216 und cores 56°

Das brauch ich gar nicht erst versuchen:heul:. Sitze hier schon seit Stunden mit verschiedenen Einstellungen obwohl ich das gleiche System @Wakü habe und da auch schon über 3 Wochen mehr oder weniger gebencht habe, aber nix zu machen.
Schade dachte bei der VID..... naja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh