[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die liste soll ja nicht sein wär den längsten hat ,sonder für info was für unterschiede bei den cpus sind oder bei der user exe

also ich habe 3x 860er hier.
haben alle drei die gleiche Batch L929
1te: lief 4.0GHZ bei 1.45v und drüber ging nichts mehr bei linx und prime über 80grad fast 90c
2te: lief mit 4.2GHZ bei 1.42vcore aber kühler wie der erste ´,hier bin ich mit der brechstange ran und 1.56v draufgejagt maximal waren4.4GHZ im idle 68c von prime und linx erst gar nicht die rede wert.

3te. glücksgriff läuft mit 4.4ghz 1.29v und bleibt auch schön kühl bei prime 50c muß aber dazu sagen das ich gestern nacht beim prime test den rechner an offener terassentüre hat bei 9c temperatur und 4x slipstream 1900U/min + 250mm antec gehäusenkühler.

bestelle mir ne wakü und versuche mehr rauszuhohlen.

mein fazit. das es unter einer serie und gleichem batch solche krassen abweichungen gibt hätte ich nie gedacht, und keinem menschen geglaubt.
jetzt weiss ich es.

das es kleine unterschiede geben kann ja aber nicht in dem maß

Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich den neuen Kühler einbauen:

unteres-Compartment.jpg

Leider hatte ich bis heute im Lotto noch kein Glück. Besser sieht es mit meinem i5 750 aus. Dieser ist eine Perle. :love: Erste Testläufe ergaben gleich ein schönes Resultat, mit dem ich voll zufrieden bin. Diese wird sich bestimmt in der Liste gut machen. Es erfüllt jedenfalls meinen Anspruch, in der Kategorie "luftgekühlt" wenn möglich einen Podestplatz zu belegen.

Intel Core i5-750 | 4213Mhz | 1.384v | 20 | 210Mhz | DDR3-1264 | off | Asus Maximus III Formula | Lukü | L932B464| Boxed | 1.270 | YesMax

also ich denke mit einer sehr guten Luftkühlung schaffen sogar fast alle 4,2ghz.

da die i5 750 kein HT haben weden die auch nciht sonderlich heiss.

Mein alter i5 750 hat es nicht geschafft. Der lief beim besten Willen nicht wirklich stabil bei 4Ghz.

ich denk auch bei den billig shops ala MF und so is die chance groß ne krücke zu bekommen
)

Auch diese Aussage will ich so nicht unterstützen.

Hat denn hier schon jemand das
Geil EVO 2133MHz Kit getestet?

Ich habe die Non-Evo, aber habe sie bisher nicht wirklich angetestet. Nur mal kurz mit 1077Mhz CL9 für SuperPi 32M und 1100Mhz CL8 für SuperPi 1M. Aber mehr noch nicht.

so Pauschalaussagen
"die schaffen alle 4, eher sogar 4.2" kommen von Leuten, die einfach Glück hatten

mein i5 braucht fast 1.4V im CPU-Z für 4Ghz und wird dabei in Linx knapp über 80° heiss.
Ich bin trotzdem nicht unzufrieden, aber wenn man hier dann Leute sieht, die 4,6Ghz packen, dann kann man schon neidisch werden. Die Leute mit den schlechten CPUs trauen sich doch garnicht hier zu posten.
Finde sowieso, dass man auch die schlechten in die Liste aufnehmen sollte, um einen bessere Überblick zu bekommen.

Naja, im Lotto habe ich auch noch nicht gewonnen, damit muss man einfach leben können. :d

darum hab ich meine CPU hier ja auch aufgelistet die mit linX für 4Ghz um die 1.360-1.375V braucht (der hat ne VID von 1.256 oder sowas also deutlich höher als einige andere...dafür brauch ich prozentual weniger zusätzliche spannung)

ich bezweifle auch das die meisten "guten" Spannungsangaben für die 4Ghz noch bestehen blieben wenn man mit LuKü und LinX testet
bzw. nicht extreme Situation wie Raumtemp absenken mit offenem Fenster usw.

Weiterhin macht es bei mir einen deutlichen Unterschied (in der Vcore die mir cpu-z anzeigt die ich minimal brauch) ob ich Load Line im Bios enable oder Disable.....

primestable denke ich bekommt man nahezu jeden core i5 auf 4Ghz mit LuKü
ist halt nur eine Frage der Spannung....

aber primestable heisst imho nichts weil was primestable ist ist noch lang nicht LinX stable

kannst du ja mal selbst testen ich wetter der läuft mit um die 1.3V noch durch prime wenn er für LinX 1.4V braucht

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch völliger quatsch wenn er prime mit 1.3V läuft dann brauch er höchsten 2 stufen mehr bei linx und wenn das so nicht ist dann muss man seine einstellungen über arbeiten

das ist doch völliger quatsch wenn er prime mit 1.3V läuft dann brauch er höchsten 2 stufen mehr bei linx und wenn das so nicht ist dann muss man seine einstellungen über arbeiten

zustimm

Ich hab bis jetzt 2 CPU’s verbaut und beide liefen Linx stable mit 1,30-1,32V bei 4GHZ. Wenn man die CPU’s im Marktplatz sieht, da fragt man sich doch warum die dann so billig verramscht werden bzw. so lange drin stehen bis die weg sind. Ich kann mich an Zeiten erinnern da waren diese innerhalb kurzer Zeit weg wie warme Semmeln und das deutlich über EKA. Hält die Wirtschaftskrise Einzug oder ist der Sockel zu Neu?

nein das ist im allgemein so, ich hatte den besten 920D0 im forum der mit wakü in der liste stand und den habe ich eigentlich unter wer t verkauft ,wollte keiner haben

Zuletzt bearbeitet:
jepp das geht aber schon länger ,deswegen wechsle ich nicht mehr soviel die hardware ,ich würde mir gerne noch 1-2 cpus kaufen ,aber leider habe ich kein bock auf lagerhalterung

Hm, also meiner skaliert anscheinend sehr bescheiden. Für 20x200 SMT off braucht meiner unter Last 1,232V ( CPU-Z ) und für 20x210 echt stolze 1,36xV. Na das ist doch echt Mist... Hab schon alles Mögliche versucht, aber bringt anscheinend nichts :confused:

Du es gibt auch sehr schlechte 750er mit Batch L933B siehe meiner Teste gerade noch mal die 4 GHz,und bin jetzt bei 1,368Vcore und bricht immer noch ab bei Prime!

Ace

spiel ein bißchen mit den gtl´s das bringt auch noch was und evtl. dadurch kleiner spannungssenkung.

bei mir haben skew z.B 0.3v senkung gebracht plus stabilität

Ich habe eine VID von 1,25 und brauche schon 1,3-1,33 um ins Windows zu kommen mit 4GHz die CPU ist total scheiße die Sau!!! :motz:
Habe ja Zeit zum Testen bin Krank geschrieben seit ein paar Wochen!

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh