[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mekki, ist doch kein Akt. Kennen wir ja alles mit den OC-Spielchen :hail: . Alter Biostar 965er Freak :wink: ;)
Mein Statement zur CPU galt jetzt einfach mal ausserhalb dieser Liste.

Hatte vor etlichen Wochen diesen sagenhaften Sockelpanikthread bei XS entdeckt. Gleich volle Kanne alles getestet. Monster-Radi mit Standventilator befeuert und solche Späße.
Dann etliche Stunden im Worsecasemodus getestet(0Lüfter) - Simulation Hochsommer im Case + Umfeld. Will ja die OC-Freude nicht schmälern,nur da ist primestabil nicht gleich linxstabil. Wenn die fiesen heißen Tage kommen ;) .Jetzt Linx getestet hält auch im Sommer Stabilität ;)

Das meinte ich damit,dass diese momentanen High-VID-CPUs mitunter ihre Trümpfe noch ausspielen werden.

An die Spitze der Liste kommtste sicherlich damit nicht :)

Ja da haste recht;-) Ach ja Biostar 965. War ein sehr gutes Board :-)
Hätte mir gern wieder eins von denen geholt. Aber nirgends in der nähe bei mir wurde es verauft, deswegen ASUS.

Meine rede Prime stabil ist längst nicht Linx stabil.
Meiner packt gerade die 4GHZ@1,375(Bios)-1,384(Cpu-z)

Auf prime vertrau ich kein bisschen mehr

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder sich selbst wissen wie er Stabilität definiert. Für den einen reicht 2h Prime Custom, der andere macht min 12h, der andere meint 10min linx reichen aus, usw. Aber mach mal einen 24h Linx Dauerlauf, nur wozu ? Die Vorgabe ist hier nur 90min prime custom was in der Tat etwas kurz ist aber eine LinX Liste wurde ja bereits vor Monaten angekündigt nur ist bis jetzt nix passiert.

@Baron von Odenwald
Soviel ich weiß nutzt LinX den Algorithmus aus dem intelBurntest, müsste defacto gleich sein, ist dann wohl eher eine Einstellungssache unter Linx oder liege ich da jetzt völlig daneben ?

habe mal gerade in den abouts nachgeschaut und siehe da Linx basiert auf intelburntest.
bzw. benutz den gleichen algo, bloß mit einer anderen oberfläche und die anbindung zu everest und co.
somit hast du recht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:37 ----------

schade das linx bei mir nicht läuft, das läßt mir keine ruhe

aber da ja intelburntest und linx das gleiche sind werde ich mit intelburntest in zukuft testen,und so wie es aussieht gibts das auch schon in einer neuer version etwas überarbeitet und hat sogar settings von low zu standart bis high maximum.
und das gute es läuft bei mir.:-)

Zuletzt bearbeitet:
naja linx teste ich immer mein sys ,aber es geht ja dabei nicht nur um die cpu sondern um das komplette sys ,was natürlich für die 24h settings sinnnvoll ist ,aber wir sind hier ja im cpu overclocking thread und dafür reicht prime weil das restliche sys brauch ja nur so stabil zusein das du den cpu ans limit bekommst

naja das so ne sache ne. Also wenn ich teste , teste ich generell immer ob das ganze sys stabil läuft. Listen schön und gut, aber ann von meinem sys behaupten das es mit OC auch komplett stabil läuft.

Was bringt mir ne OC Cpu die aber nicht alltags tauglich ist?

Aber das wohl ne sache wo jeder anders denkt

Wie hoch hast du den Speicher bei 4,2Ghz getaktet? Weil mein ASUS begnügt sich bei 4,2Ghz mit nur 1,2v IMC :p

Nicht falsch verstehen, bei mir sind die 1,35v auf der VTT 1000%ig stabil.Prime und Linx schaff ich auch mit 1,25v auf der VTT, aber bei Games & Co. schmiert er mir unterhalb ab ;)
Speicher ist auf 1680 .

:wink:

das verstehe ich halt nicht ,bei prime kann dir das passieren ,aber wenn ich es linx stabil habe dann ist esbei mir in jeder anwendung stabil

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:13 ----------

naja das so ne sache ne. Also wenn ich teste , teste ich generell immer ob das ganze sys stabil läuft. Listen schön und gut, aber ann von meinem sys behaupten das es mit OC auch komplett stabil läuft.

Aber das wohl ne sache wo jeder anders denkt

ich sehe das generell wie du ,aber dann müssten wir den thread umbenen ,sys übertaktungs und stabilitäts thread
es geht halt hier nur um die cpu,genau so wie beim ram übertakten da fragt auch keiner das es linx stabil sein soll oder bei den grakas,soll da jetzt auch linx laufen ,was ich damit sagen will ,ist das es halt nur um die cpu geht und nicht den ram oder noch andere sachen und dafür ist prime sehr gut ,es wird da halt mehr der cpu gefordert und die anderen komponennten halt weniger

das verstehe ich halt nicht ,bei prime kann dir das passieren ,aber wenn ich es linx stabil habe dann ist esbei mir in jeder anwendung stabil

Hi,
ich denke hier kommt der Faktor Grafik noch ins Spiel, das wird leider nicht mit LinX und Prime getestet.Ist irgendwie anders als der S.775.
Ich bin auch davon ausgegangen das wenn LinX stabil ist, alles andere auch läuft.Leider heute wurde ich wieder eines besseren belehrt ;)

sehe das genauso wie du.
Ich verstehe auch nicht warum man für diese Liste überhaupt Prime für 6h Energiefressen lassen muss, wenn der Lynxrun schon nach ein paar Sekunden abbricht - das macht doch 0 Sinn :confused:
Vllt. sollte wirklich mal jemand einen "richtigen" OC & Stable Sammelthread aufmachen...
Weil sonst könnte man es auch wie die im ExtremOC Bereich machen wo ein CPU-z Screen reicht...

sehe das genauso wie du.
...ich auch ;-)

LinX auf 25 stellen und nach run 20 ein screenshot machen, wie ebend bei Prime... nur LinX anstatt Prime

was nützt einem ne gute OC cpu, wenn der rest nicht mit macht :-/

ps.: die cpu hat ja noch ein uncore bereich und der gehört ja leider auch zur CPU ;-)

Zuletzt bearbeitet:
weil bei 1156 sagt prime 1,5std jetzt fast nichts aus
da bei mir die fehler meist bei 320 k usw auftreten
linx laufen lassen
und wer sicher sein will
sollte mal Prime custom 10std laufen lassen ;) (weil das ist aussage kräftig)

wieso bei Prime stabil und bei Linx nicht
ich denke weil bei Linx mehr belastet wird und dadurch die Vcore noch weiter sinkt
das heist z.B Prime 1,30V und LinX 1,296 was schon zu wenig ist.

jo das Thema hatten wir auch mal beim Sockel 1366. Da wurde abgestimmt ob in Zukunft mit Linx oder Prime getestet wird weil dort auch einige der Meinung waren das Linx aussagekröftiger wäre was es auch ist.

Die Mehrheit hatte für Prime gestimmt :d

Gelöschter Beitrag

Hat schon jemand von euch eine der neuen Cpu´s geschliffen ?

Jep, brachte 4-8Grad. Hab die Mütze mit einer Rasierklinge getesten und die war schon heftig wellig, mein Empfinden. Aber 100% ig kriegt man das von Hand gar nicht hin. Ist auf jeden Fall besser als vorher.
Am liebsten hätte ich die Mütze runtergeschnitten aber was ich so gelesen habe, soll das nicht mehr so einfach gehen. Ausserdem müsste dann der komplette Verschlussmechanismus der Cpu abgebaut werden sonst sitzt der Kühler auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

hast schon zusammengebaut, wie schauts aus mit dem L933B475?
Was für ne Kühlung nimmst de her?

Das Board ist eben um 11 Uhr angekommen. Hoffe der L933B475 geht ordentlich.
Entweder besorg ich mir für den Megahalems das Retention-Modul 1156 oder ich baue es in mein Wakü-Gehäuse.
Dazu müsste ich dem Kühler Langlöcher verpassen von 72 auf 75mm dann passt der auf 1156.

Ist schon aufgefallen dass in der Liste nur GB und ASUS vertreten ist ? :fresse:

Da kommen auch noch andere Boards rein. :coolblue:

Das Bild bitte mal mit Core-Batch quoten, als Thumbnail reicht. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn dies der Intel LGA1156-Overclocking-Thread ist, wo
finde ich dann die genauen Anleitungen hierzu. Bekomme die
Tage meinen neuen Computer. Gigabyte Board i5-750 usw.
Möchte gerne auch OC machen. Wo genau finde ich gute
Anleitungen hierzu?

MfG

So hab gestern fast den ganzen Tag die CPU von JZ getestet, L934B404. Bei mir läuft sie erst 4000 mit 1,296Vcore Linx stabil, heisst 4x mehr Vcore wie angegeben. Das kann aber andere Gründe haben, zum einen vielleicht der Speicher und das UD-5 ist mit Sicherheit hochwertiger anzusehen als das P7P 55D, ist ja auch ne ganze Ecke teurer. Ausserdem wird sie nach oben hin heisser als meine jetzige . Auf jeden Fall möchte ich mich bei JZ bedanken, das der sich die Zeit für ein persönliches Gespräch genommen hat, echt super Service und zaubern kann der auch nicht. So gute CPU’s wie von Gamer oder Yoshi sind halt selten, bzw. schnell vergriffen.
Nun ja, meine Erwartungen waren andere und somit ist die CPU wieder aus meinem PC verband und wird sich ein neues zuhause suchen müssen, mal abwarten was noch so kommt.

...das muss ne loadline geschichte sein :-/ ...um so kühler die CPU, um so höher die CPU-Z spannung... wenn man unter gleicher voraussetzung testet, liegen die besseren CPUen mit LuKü bei LinX 1.232-1.264V und bleiben unter 60° cores, gerade die, die ~1.1375-1.5x VID haben... aber wie will man die loadline mit testen (stichwort silizium) ?

@JZ
sagte ich ja, absolut kein Vorwurf an dich. Ich hatte ein kleines Wunder erhofft, bzw. L933B460 :d
Noch ist nicht aller tage Abend, es werden noch welche kommen.

Normalerweis hätte ich auch gar nichts geschrieben, ich wollte nur mal etwas zu diesem Thema sagen weil man hier so oft liest: „Man wo habt ihr eure CPU’s her. Na von JZ kann man die bekommen“. So als wäre se selbstverständlich das alle um die 4500 machen. Klar kann man dort CPU’s bekommen aber nicht alle gehen so gut wie die in der Liste.
Man muss sich halt zur Zeit damit abfinden bzw. Glück haben solche zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Ich hatte mir erhofft die L933B460 zu bekommen oder zumindest eine die annährend so gut geht. Kannst mir deine ja überlassen.:d

@Druss01

So, bitte so jetzt aufnehmen in die Liste.

Intel Core i7 860 | 4000Mhz | 1.280v | x20 | 200Mhz | DDR3-2000 | Turbo off | SMT an | Gigabyte P55-UD5 | Wakü | L933B549 | Boxed | VID 1,1000 | FireFly24

Leider konnte ich die Vcore bei 4GHz / SMT on nicht mehr großartig senken ( um zwei Schritte ) im Gegensatz zu 3,60GHz.

Ich glaube, ich baue auch noch mal alles auseinander, kann doch echt nicht sein, dass das Schweineteil so heiß wird.

Ps: so ist es auch absolut Linx stabil!

Anhänge

• prime custom@4,00GHz.jpg
    prime custom@4,00GHz.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh