[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Bügel bringt die CPU in die richtige Position und der Kühler übt dann den höheren Druck aus. Vielleicht ist bei diesem "in Position" bringen, bei manchen Sockeln ein Problem vorhanden. Ich habe nie geschrieben das alle Sockel zu diesem Problem führen und defekt sind. Habe sogar oft geschrieben das ich vielleicht das Pech hatte, eines der ersten Boards zu besitzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...naja,

wer kein bügel richtig umlegen kann und dann den kühler nicht abwechselt anschraubt, solle die finder von der hardware lassen...

man vermutet ganz andere probleme (wie schon erwähnt), wenn es ein sockelbrand gibt...

habe allerdings auch schon boards reklamiert bekommen, wo nur pins im sockel verbogen waren und das kann leider schnell passieren, wenn man nicht genau aufpasst...
 
Im Endeffekt ist mir egal wie der defekt Auftritt und warum. Mir ist nur wichtig das wenn so etwas passiert klar ist wer den Schaden zahlt. Aber wie ich den Markt kenne, schiebt es Gigabyte auf Foxconn und die haben ihr Zertifikat von Intel und Intel schiebt es wieder auf Gigabyte. Der Dumme ist am Ende der User, Ich. Ich darf dann losrennen und mir nen 1366er kaufen.

Und glaub mir, ich baue inzwischen mehr als 100 Rechner im Jahr, ich kann nen Bügel richtig schließen. Also mit solchen Aussagen lieber vorsichtig sein :d. Zudem lief das System hier schon ne weile ohne Murren, schon komisch.

PS: Beim Kühler nicht vergessen das ganze noch über Kreuz abwechselnt anschrauben ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt alle wieder schön runterkommen und ein weihnachtstee trinken ;-).
ich kann JZ auch verstehen mir gehts da genauso.
und zu den sockeln von foxconn gibt es nichts auszusetzten.

auf 1000mainboards kommen 800foxconn sockel und 200lotes.
wieso sind mehr golfs in der statistik in der werkstatt????? achso weil die autos nichts taugen wahrscheinlich...??.........oder weil es einfach hundertmal mehr golf gibt....??
die antwort solltet ihr wissen
 
Das DFI LANParty DK P55 T3eH9 was ich gekauft habe hat auch den Foxconn-Sockel.
Sieht alles bestens aus und wird einwandfrei funktionieren, da mach ich mir kein Kopf.
Heute noch ein paar WaKü-Teile besorgt, dann schaun wir mal was geht.
 
hä,

das verstehe ich jetzt auch nicht... so viele lotes sind doch gar nicht im umlauf... denkt ihr auch mal, bevor ihr schreibt :-/



Stimmt das hab ich auch schon geschrieben der Lotes Sockel wurde nicht einmal annähernd so oft verkauft wie der Foxconn, da kann es nicht einmal Erfahrungswerte geben, da eben nur ein Elitegroup und das Dfi den Lotes Sockel nutzen.
 
Eigentlich gehts mir nicht konkret um den Sockel ob nun Lotes oder Foxconn. Im Endeffekt geht es um den entstandenen Schaden und wer diesen übernimmt. Denn ein Fehler ist dort auf jeden Fall vorhanden sonst würde sowas nicht passieren. Daher eigentlich nur die Anfrage an JZ per PN wie Gigabyte sowas handhabt.

Hier mal die PN:

Losmile schrieb:
Hallo

Du, hab mal ne Frage an dich. Wie händelt Gigabyte das Problem mit dem Sockel bei 1156ern. Hast zwar schon oft geschrieben das es dieses Problem nicht gebe, aber ich habe jetzt den Fall bei nem UD4 mit nem i7 860. System Idlete so rum, 1,7 ghz 0,9V, plötzlich komischer Geruch und kein bild. Also Cpu raus und das dilemma gesehen. Hab die Kontakte der CPU wieder einigermaßen sauber bekommen und System läuft wieder, aber der Sockel sieht nicht toll aus zudem hat der Prozzi einige Kontakte verloren. Gibts in Deutschland nen direkten Ansprechpartner? Vorallem ärgert mich, das es auch die CPU erwischt hat :(! Kenn die RMA von so einigen Händlern die dann gerne wegen Selbstverschulden sowas ablehnen. Hab aber nichts gemacht :(

Vielleicht hast du nen Tip oder Ansprechpartner für mich. Bei extrem OC könnt ichs ja verstehen, aber so im Idle ist schon echt mies. Board und Cpu möcht ich ungern wieder trennen. Weiß nicht ob es sonst noch läuft :d

Danke

Gruß

Hab eigentlich nur nett nachgefragt, hmmh naja.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DFI LANParty DK P55 T3eH9 was ich gekauft habe hat auch den Foxconn-Sockel.
Sieht alles bestens aus und wird einwandfrei funktionieren, da mach ich mir kein Kopf.
Heute noch ein paar WaKü-Teile besorgt, dann schaun wir mal was geht.

Hi! :wink:

joa, ab zu Caseking, die Pforten sind geöffnet.....
und dann wird was Ordentliches vorgelegt, gelle....:fresse:
 
und dann wenn ich mich recht entsinne alles CPU´s mit HT

Meiner ein X3460 und bekannter auch.

Losmile i7 860

bei den anderen glaub auch welche mit HT
 
Naja, dann können wir alle wohl keinen Sockelhebel richtig schließen und Kühler nicht richtig montieren.

Naja, ich warte auf eine Reaktion von Gigabyte.

Gruß
 
Hi! :wink:

joa, ab zu Caseking, die Pforten sind geöffnet.....
und dann wird was Ordentliches vorgelegt, gelle....:fresse:

In Toxi-City ist es mal wieder am Siffen, da macht das Motorradfahren doch Freude. :kotz:

Bin selbst gespannt was geht. :rolleyes: Ganz entspannt in das neue System einfummeln. :fresse:
 
...du hast also bei gigabyte ein sockel verbrannt ?

gigabyte tauscht das board problemlos um und intel(r) wird das genau so machen ;-)

ich sehe da kein problem...
 
...ich nehme nichts persönlich... man hat mich angesprochen und vertrete den standpunkt wie zuvor gepostet...

wenn ich schon so ein quatsch mit "druck" lese... deswegen erst überlegen...

preisfrage: was übt den druck aus... der bügel oder der kühler ?

Daß das nichts mit dem Druck des Kühlers zu tun hat ist klar (ansonsten würde es unter einem straff angezogenen 4kg Kupferpot wohl nicht passieren :d - ist es aber...)

Das aber ein Problem bei den Kontakten der stromführenden Pins (VCC/VSS pins) bei eingen Sockeln / Boards vorliegt ist nicht zu leugnen (und das sollte man dann besser auch gar nicht erst versuchen :fresse:)

Ob das Gigabyte bei 5.4GHz gestorben ist, ist doch erst mal vollkommen sekundär - relevant ist: Warum ist das passiert??

Und genau bei dem warum landet man halt immer wieder an der selben Stelle:

Die VCC/VSS pins (es ist immer die gleiche Stelle) hatten keinen ausreichenden bzw. zu schwachen Kontakt (dazu gibt es genügend Bilder der betroffenen die das auch belegen - hier im Forum, Raju [im übrigen sehr fähig und seriöis] von AnandTech etc..)

Das bei overclocking bzw. bei erhöhter Spannung dieses Problem verstärkt auftritt ist nachvollziehbar - allerdings bewerben die Hersteller auch ihre Produkte mit genau diesem Prädikat (und dann sollte das auch nicht 5.4GHz passieren).

Und das mal ein Spawa hier und da abraucht ist ein ganz anderes Thema.
 
...du hast also bei gigabyte ein sockel verbrannt ?

gigabyte tauscht das board problemlos um und intel(r) wird das genau so machen ;-)

ich sehe da kein problem...

Genau deshalb hab ich dich ja nach nem Kontakt bei Gigabyte gefragt, da das Board eh eingeschickt werden muss geh ich lieber über den Hersteller und klär das vorher ab. Aber PN´s liest du ja dann eher nicht, sonst wüsstest du das es nen Gigabyte Board war.

Gruß
 
Das aber ein Problem bei den Kontakten der stromführenden Pins (VCC/VSS pins) bei eingen Sockeln / Boards vorliegt ist nicht zu leugnen (und das sollte man dann besser auch gar nicht erst versuchen :fresse:)
meingott, wie oft denn noch... der reine sockel ist bei den boards mit foxconn und lotes gleich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Aber PN´s liest du ja dann eher nicht, sonst wüsstest du das es nen Gigabyte Board war.
...habe ja noch so ein lästigen nebenjob und kann nicht in allen foren zich PMs bearbeiten... meine zeit ist begrenzt...

wenn das board von mir ist, tausche ich auch das board sofort und bei der cpu das gleiche... sehe da kein problem drin... ich lese gleich mal deine PM...

hast du ein bild davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
steht in meinem Text was von foxconn bzw. lotes??

Ich sehe nur auf den Bildern was passiert ist und das ist eindeutig (und immer genau das gleiche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch viel zu tun und mach das nebenbei auch.

Naja, Board ist nicht von dir, genau wie CPU. Aber ich hatte gedacht das du vielleicht nen Kontakt für mich hättest bei Gigabyte der für solch ein "Problem" der richtige Ansprechpartner ist.

Bild hab ich nicht, sieht aber genau so aus wie beim XBit, Sockel oben links schön schwarz und CPU Kontakte schön schwarz verkohlt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so mitbekommen habe, alle SMT.

@JZ

Kann dir gerne Board und CPU schicken damit du dir das mal anschauen kannst :d. Vielleicht kannst du ja auch direkt die RMA machen ;)
Dann hab ich den Ärger nicht, den es auf jeden Fall geben wird. Hatte auch schon viel Kontakt zu Distries. :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe jetzt mal 1.57v draufgejagt und 1.50vtt
läuft ohne probleme.
zwar sind die temps im idle bei 70c aber alles ok ;-)
 
der von Ace ist doch nen 750er ohne HT. Bin gespannt, was da bei Alternate rauskommt!

@Afrokalle

jawohl, so ist es und nicht anders - zumindest sind wir uns da einig....;)
 
@JZ
Kann dir gerne Board und CPU schicken damit du dir das mal anschauen kannst :d. Vielleicht kannst du ja auch direkt die RMA machen ;)
Dann hab ich den Ärger nicht, den es auf jeden Fall geben wird. Hatte auch schon viel Kontakt zu Distries. :d
...klar doch

was habe ich damit zu tun... wenn es über eine offizielle distribution gelaufen ist, wird es bei gigabyte, sowie intel(r) keine probleme geben...

bei grauimportierte ware sehe ich schwarz, also wenn es keine offizielle distribution war...

intel(r) europa bietet von boxware ein vorabaustausch innerhalb 48 std. und gigabyte deutschland eine RMA bearbeitungszeit von 3-5 werktagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh