[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut intel datasheet sitzt oben links hauptsächlich VSS=GND=ground=Masse
weiss einer warum das hauptsächlich an GND wegbruzelt?
 
...klar doch

was habe ich damit zu tun... wenn es über eine offizielle distribution gelaufen ist, wird es bei gigabyte, sowie intel(r) keine probleme geben...

bei grauimportierte ware sehe ich schwarz, also wenn es keine offizielle distribution war...

intel(r) europa bietet von boxware ein vorabaustausch innerhalb 48 std. und gigabyte deutschland eine RMA bearbeitungszeit von 3-5 werktagen...

Naja, weil du doch hier so laut sagst dass das alles so Easy ist.

Oh, das mit Intel gilt aber nur die ersten 30 Tage nach kauf. Damit erledigt
Gigabyte bietet keinen direkten RMA Service für "normale" Boards an. erledigt

Also doch rumquälen mit dem Einzelhandel. Der die Sachen dann zum Distrie schickt und der dann zu Intel und Gigabyte und mit Glück 4 Wochen später man erst die CPU bekommt und noch später dann das Board. Obwohl der schuldige Gigabyte ist. Nee Danke, da lass ich dann lieber meinen Trauzeugen das regeln.

Deine Idee hätte echt klappen können ;). Aber darauf bin ich auch schon gekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@temnozor

dass die Summe der - pins die gleiche Stromlast zu verkraften haben wie die Summe der +, ist klar!
bei zu wenig Masse Kontakten entsteht bei den verblieben verfügbaren eine zu hohe Last/Hitze (A/t) oder es brutzelt sich eben da fest, wo die Übergänge nicht richtig zustande kommen...;)
 
Naja, weil du doch hier so laut sagst dass das alles so Easy ist.

Oh, das mit Intel gilt aber nur die ersten 30 Tage nach kauf. Damit erledigt
Gigabyte bietet keinen direkten RMA Service für "normale" Boards an. erledigt

Also doch rumquälen mit dem Einzelhandel. Der die Sachen dann zum Distrie schickt und der dann zu Intel und Gigabyte und mit Glück 4 Wochen später man erst die CPU bekommt und noch später dann das Board. Obwohl der schuldige Gigabyte ist. Nee Danke, da lass ich dann lieber meinen Trauzeugen das regeln.

Deine Idee hätte echt klappen können ;). Aber darauf bin ich auch schon gekommen.

Gruß

selbstverständlich bietet sie das an.
aber wenn du kein erfolg haben solltest schick mir das board ich könnte das evtl. für dich machen.
 
ja aber bei ASUS funktioiert das V-Turbo nicht immer, bei mir ist es so das ab ner gewissen Spannung immer ein Freez kommt und die kiste neu startet, vor allem bei VCore einstellungen, der rest geht einigermaßen
 
selbstverständlich bietet sie das an.
aber wenn du kein erfolg haben solltest schick mir das board ich könnte das evtl. für dich machen.


Nen Link dazu wäre echt nice. Mir wurde nämlich gesagt das es nur bei bestimmten Boards mit Registrierung möglich ist. Und da Gigabyte mir nicht antwortet, bin ich immernoch davon ausgegangen.

Gruß
 
der is gut ;)

meine meckert auch schon weil ich zuviel pakete bekomme :lol:

ständig neue i5 teile und so :asthanos:

Meine auch, aber was solls sind halt Frauen :d

Herzliche Gratulation! :bigok:

Hier ist ein sehr schöner Wettlauf im Gange. Wo ist wohl die Grenze? Sind 4800 MHz machbar?

Lieben die Chiller auch die kühle Luft auf dem Balkon?

Alter is das viel.

durch die neuen meldungen der rauchenden sockel bekomme ich gerade paranoia und muss mich zwingen das zeug nicht nochmal auseinanderzubauen

nur wirds ja nicht unbedingt besser mit der kontaktierung und wenn man da oft dran rummacht

Stimmt.

Ich würd mich nicht verrückt machen

Ich mich auch nicht, wenns passiert passierts.

...du hast also bei gigabyte ein sockel verbrannt ?

gigabyte tauscht das board problemlos um und intel(r) wird das genau so machen ;-)

ich sehe da kein problem...

Gut zu wissen.

Naja, weil du doch hier so laut sagst dass das alles so Easy ist.

Oh, das mit Intel gilt aber nur die ersten 30 Tage nach kauf. Damit erledigt
Gigabyte bietet keinen direkten RMA Service für "normale" Boards an. erledigt

Also doch rumquälen mit dem Einzelhandel. Der die Sachen dann zum Distrie schickt und der dann zu Intel und Gigabyte und mit Glück 4 Wochen später man erst die CPU bekommt und noch später dann das Board. Obwohl der schuldige Gigabyte ist. Nee Danke, da lass ich dann lieber meinen Trauzeugen das regeln.

Deine Idee hätte echt klappen können ;). Aber darauf bin ich auch schon gekommen.

Gruß

Mein Einzelhändler tauscht so ziemlich alles ohne Probleme.
 
Oh, das mit Intel gilt aber nur die ersten 30 Tage nach kauf. Damit erledigt
Gigabyte bietet keinen direkten RMA Service für "normale" Boards an. erledigt
...ich weiß nicht wie das bei endkunden ist... ich habe einen vorortaustausch innerhalb 48 std. bei offizieller boxware, die über intel(r) europa gelaufen ist, also jeder eingetragener händler... sowie auch bei gigabyte...

wenn du also direkt vom distributor deine ware beziehst, bist du doch händler und kannst dir von gigabyte hamburg eine RMA geben lassen (ausser bei grauimporten)...
 
@temnozor

dass die Summe der - pins die gleiche Stromlast zu verkraften haben wie die Summe der +, ist klar!
bei zu wenig Masse Kontakten entsteht bei den verblieben verfügbaren eine zu hohe Last/Hitze (A/t) oder es brutzelt sich eben da fest, wo die Übergänge nicht richtig zustande kommen...;)


Das sind wir ja schon wieder einer Meinung :d

Raju [AnandTech] sagt dazu:

At first glance, one might be inclined to think LGA-1156 based processors are intolerant of high-end overclocking, almost as if by design. This is correct to some extent; a quick glance at Intel’s white papers for socket 1156 CPU’s reveals that there are around 175 pads for VCC compared to over 250 for socket 1366 CPU’s. This means socket 1156 has around 66% of the current capacity of socket 1366, the caveat being that when overclocked, processors from both platforms draw similar levels of current.

When overclocked above 4GHz, processors from both platforms will draw around 15-16 amps via the EPS 12V rail to VCC, VTT and some of the other sub –system power rails under full 8 thread load from the Intel burn test (Linx). Assuming 85% PWM efficiency, we’re looking at power draw in the region of 130-140w to VCC on both platforms. The facts point toward tighter current handling tolerances for socket 1156 when compared to socket 1366, especially when it comes to non-connection of VCC/VSS power delivery pins.

ich bin zu faul das jetzt alles zu übersetzten aber habe mal die relevanten Stellen hervorgehoben (das ist auch eine Erklärung warum es hauptsächlich bei CPU's mit SMT passiert)

Mann sollte jetzt auch nicht in Panik verfallen bzw. sich all zu große Sorgen machen da man ja sieht das die meisten Boards / Sockel auch heftigeres OC überstehen.

Aber ernst nehmen sollte man das ganze schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich weiß nicht wie das bei endkunden ist... ich habe einen vorortaustausch innerhalb 48 std. bei offizieller boxware, die über intel(r) europa gelaufen ist, also jeder eingetragener händler... sowie auch bei gigabyte...

wenn du also direkt vom distributor deine ware beziehst, bist du doch händler und kannst dir von gigabyte hamburg eine RMA geben lassen (ausser bei grauimporten)...


als händler geht meist nur der weg zum distri.(würd ich empfehlen)haben bessere kontakte.

als enduser würd ich immer den weg direkt zum hersteller wählen,das bieten die meisten an.
bis auf asus die verweigern bei MAINBOARDS die rma für enduser,und wenn es den händler nicht mehr geben sollte will asus von der handelskammer ein schreiben das das geschäft aufgelöst wurde nur dan gibt asus direkte rma bei mainboards für den enduser
 
Ne ne, bin kein Händler hab nur schon für einige gearbeitet als Einkäufer.

Das ich mich heut noch mit sowas beschäftigen muss :(. Naja, muss wohl sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TurboV EVO läuft bei mir sehr gut ohne BS ohne Freezes unter Win7 64-Bit.

Auch mehrere Werte gleichzeitig geändert inkl CPU PLL VCore VDimm - hoch & runter - alles kein Problem.

(Das TurboV fürs Rampge II Extreme ist mir da eher unangenehmer in Erinnerung. Freezes vor allem bei BIOS OC und dann VCore hoch im TurboV)

Mein Asus P7P55 WS SuperComputer bietet seit dem letzten Bios die Möglichkeit, explizit die Unterstützung für 3rd party tools wie etwa SETFSB zu aktivieren.

Dafür soll dann das TurboV nicht mehr gehen.
 
bis auf asus die verweigern bei MAINBOARDS die rma für enduser,und wenn es den händler nicht mehr geben sollte will asus von der handelskammer ein schreiben das das geschäft aufgelöst wurde nur dan gibt asus direkte rma bei mainboards für den enduser

diese schmerzliche erfahrung durfte ich vor jahren mit einem defekten SockelA asus A7V133A Raid machen.....

nach einem Board defekt wollte ich das per RMA reklamieren und bei ASUS gabs kein direktes RMA...

so wand ich mich an meinen Händler (Laden vor Ort und war innerhalb der Gewährleistung) welcher es dann zur RMA gab....

nach min. 2-3Monaten hatte ich dann ein Austauschboard (zwischenzeitlich hatte ich natürlich schon ein anderes Board...denn wer will 2-3 Monate ohne Rechner dastehen)...und mein Händler wollte mir dann auch noch Versand für die RMA abknöpfen....

seit dem mach ich um alles von ASUS einen riesigen Bogen :kotz:

aber gut zu wissen das das immer noch so ist in dem Haufen
 
@Baron

Welche Version nutzt Du ? Sollte schon die neuste sein. ;)

Ist halt schon ne nette Sache zum Primen/LinXen die Werte verändern zu können ohne immer ins Bios zu müssen.
 
diese schmerzliche erfahrung durfte ich vor jahren mit einem defekten SockelA asus A7V133A Raid machen.....

nach einem Board defekt wollte ich das per RMA reklamieren und bei ASUS gabs kein direktes RMA...

so wand ich mich an meinen Händler (Laden vor Ort und war innerhalb der Gewährleistung) welcher es dann zur RMA gab....

nach min. 2-3Monaten hatte ich dann ein Austauschboard (zwischenzeitlich hatte ich natürlich schon ein anderes Board...denn wer will 2-3 Monate ohne Rechner dastehen)...und mein Händler wollte mir dann auch noch Versand für die RMA abknöpfen....

seit dem mach ich um alles von ASUS einen riesigen Bogen :kotz:

aber gut zu wissen das das immer noch so ist in dem Haufen

ich mag asus generell nicht mehr vor einigen jahren waren sie mal das nonplusultra.

ich verbaue immer gigabyte boards und privat für mich auch,sie haben sich in den letzten jahren stark verbessert und ich sehe gigabyte auch vor asus immo.
das mifIII ist seit 4jahren mein erstes asus board wieder, hab mich halt vom aussehen blenden lassen und ich wollte das RCtweaks testen was wunderbar funktioniert.
in den nächsten tagen kommt mir wieder ein gigabyte ins sys oder evtl. das bingbang von msi mal schauen,obwohl ich MSI aus dem weg gehe waren früher auch verdammt unzuverläßig und absolut instabil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

@Baron

Welche Version nutzt Du ? Sollte schon die neuste sein. ;)

Ist halt schon ne nette Sache zum Primen/LinXen die Werte verändern zu können ohne immer ins Bios zu müssen.

die neueste ausm asus portal v1.00.14

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

oohhhh ohhh cpu-z und everest hatten mir gerade 53.40Vcore angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die selben guten Kontakte zu Intel hast, schick ich dir beides. Bei mir ist leider Zeit=Geld. Würde natürlich auch eine Bearbeitungsgebühr zahlen. Kannst mir ja mal ne PN schicken mit deinen Daten und was du alles brauchst.

Gruß
 
In Toxi-City ist es mal wieder am Siffen, da macht das Motorradfahren doch Freude. :kotz:

Bin selbst gespannt was geht. :rolleyes: Ganz entspannt in das neue System einfummeln. :fresse:

na ja als Biker ist man ja sehr schnelle wieder raus ausm Smog :motz: und wieder flotter at home....:coolblue:

ja, des wird bestimmt ne Fummelei werden, bis man bei den ganzen Neuerungen so komplett durchsteigt und das Sys die ersten coolen Runden dreht!
aba dann gehts ab.......:d

hau rein, ich muss mich leider noch bis Freitag gedulden, schätze ich mal..:heul:
 
So, Antwort von gigabyte:

Sehr geehrter Herr Arndt,

vielen Dank für Ihre e-Mail.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.

Uns sind keine Meldungen über Schäden an dem Sockel durch normale Benutzung der CPU bekannt.

Es gibt keine Probleme mit dem 1156 Sockel. Diese sind laut Intel zertifiziert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team


Ach ja, wird also echt einfach mit der RMA. Wenn die Sockel also zertifiziert sind, wird auch Intel sagen das Thema geht uns nichts an.

Mein Gefühl sagt mir, das wird noch Lustig

Gruß
 
@Losmile
Ich kann dir eine Armbrust leihen...
 
Ziehe da lieber meine Desert Eagle mit .50 Action Express vor :d

Ne, ne hab da andere Wege :d. Ansonsten war es halt das letzte Gigabyte Board.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh