[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core i5-750 | 4000Mhz | 1.264v | 20 | 200MHz | DDR3-1600 | off | Gigabyte GA-P55-UD5 | Wakü | L937B773 | Boxed | 1.072v | kaspar33333

 
... auch die Vdimm bestimmt die höhe der Vtt mit...

Kurze Frage, inwiefern hat die Vdimm Einfluss auf die vtt? Je höher die Vdimm, umso stärker muss auch die vtt zulegen? Oder liegt der Einfluss darin begründet, das eine höhere Vdimm in erster Linie für mehr RAM-Takt gebraucht wird, was wiederum den IMC stärker belastet?

Thx!
 
so noch einer Intel Core i5-750 | 4200Mhz | 1.344v | 21 | 200MHz | DDR3-1600 | on | Gigabyte GA-P55-UD5 | Wakü | L937B773 | Boxed | 1.072v | kaspar33333

 
Ich glaube Kaspar hat zu Hause 10 Pinguine die CPUs testen für Ihn.

Fließband-mässig. Wie viele Einträge hast Du schon in der Liste. :xmas:
 
wenn einer von den neuen reinkommt so 12 - 15 Stück insgesamt. und 11 bei den 750er (> 20% gesamtanteil) :banana:

alle zusammen wären es bestimmt 25 - 30

und neue ist schon drin ;) aber weis nicht ob die heute noch was wird die läuft schonmal gut :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
@kaspar33333

lobenswert dein Arbeit hier, weiss zwar nicht was du mit den ganzen CPU's machst aber für die Liste und zur Orientierung der Batches find ich das gut, weiter so, lese immer mit....:d
 
Kurze Frage, inwiefern hat die Vdimm Einfluss auf die vtt? Je höher die Vdimm, umso stärker muss auch die vtt zulegen? Oder liegt der Einfluss darin begründet, das eine höhere Vdimm in erster Linie für mehr RAM-Takt gebraucht wird, was wiederum den IMC stärker belastet?

Thx!

Das mit dem RAM stimmt, wenn ich den RAM bei mir mit 1600 und CL9 und 1,5v laufen lasse,kann ich die VTT stabil mit 1,23v betreiben.....lass ich jetzt auch so.
 
Intel Core i5-750 | 4000Mhz | 1.232v | 20 | 200MHz | DDR3-1600 | off | Gigabyte GA-P55-UD5 | Wakü | L937B617 | Boxed | --- | kaspar33333


Intel Core i5-750 | 4200Mhz | 1.312v | 21 | 200MHz | DDR3-2000 | on | Gigabyte GA-P55-UD5 | Wakü | L937B617 | Boxed | --- | kaspar33333
 
Hat wer mal Lust mir beim OCen per ICQ zu helfen. Steig da irgendwie nicht durch.
 
Ja lesen ist immer so eine Sache. In den Sammelthreads werden einzelne Fragen nicht wirklich beantwortet gehen unter. Erstellt man extra Fred heißt es man soll im Sammelthread posten, wo dann einzelne Fragen wieder untergehen
 
wenn einer von den neuen reinkommt so 12 - 15 Stück insgesamt. und 11 bei den 750er (> 20% gesamtanteil) :banana:

alle zusammen wären es bestimmt 25 - 30

und neue ist schon drin ;) aber weis nicht ob die heute noch was wird die läuft schonmal gut :fresse:



heiko, nicht das du das jetzt falsch verstehst!
Aber hast du dir mal Gedanken darüber gemacht ob die Massenproduktion hier in Ordnung ist, als Privatuser?
Nicht das du denkst ich sei ein Fan von JZ oder so:drool: oder sonst nem Händler
Aber der (JZ) findet das bestimmt mega-uncool (wofür ich Verständnis hätte) das du hier soviel CPU's am Start hast bzw.
soviel user mit pretested versorgst :d
Nur wenn ich das als Händler sehen würde, (diese Mengen) käme mir der Gedanke das man das ja eigentlich als gewerblich bezeichnen kann.

Mir ist das sowieso eh egal - dir macht die Testerei richtig Spass, logo.

Wollte ich nen 750er, würde ich wohl auch einen von deinen nehmen.

Ach, sicher verstehst du was ich meine.....:d:d:d

Mir kam halt so dieser Gedanke. Die Zeiten für Händler sind eh schon schwer genug, vorallem für kleinere, egal für wen? Die verdienen nämlich mit dem was du da "just for fun" machst, ihre Brötchen! Wie man sagt.

Oh sorry, falscher Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das er da wirklich richtig Gewinn mit macht.;)

Er kauft neu und die Krücken gehen auf Ebay für bestenfalls 130-140€ weg.

JZ kann die noch immer als Neuware z.B. in Komplett-PCs ohne Verlust an den Mann/die Frau bringen.

Der zeitliche Aufwand bzw. die Kosten für die Testplatform sind auch nicht zu verachten + das Risiko CPU & Board zu verheizen wegen Sockel-Problematik.
 
Intel Core i5-750 | 4400Mhz | 1.408v | 20 | 220MHz | DDR3-1760 | off | Gigabyte GA-P55-UD5 | Wakü | L937B617 | Boxed | --- | kaspar33333



---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

ich bin wie jeder wenn ich gut habe die verkauf ich zu guten Preisen und wenn ich schlechte habe verkauf ich die eben günstiger, nur weil es spaß macht und eben etwas mehr als andere
 
Hallo Leute

bin grad weng am OC aber leider liegts bei mir schon ein paar Jahre zurück.

Kenne mich in der jetzigen Materie nicht so gut aus.

Könnt ihr mir anhand meines Screenshots vielleicht helfen wo das Problem liegt.

Sobald ich die BCLK auf 188 erhöhe habe ich sofort Bluescrenn und der rechner startet neu.
Liegt es an den Spannungen?

Hoffe ihr könnt helfen

[url=http://www.abload.de/image.php?img=corei5rc05.png][/URL]

Zum Sys.
Asus P7P55D
Core i5 750
Gskill RipJaws 1600 CL9 Timings sind auf 9-9-9-24-2 1,6v
Alpenföhn Nordwand

Wie warm darf der i5 eigentlich werden?


Mfg
 
hast du schon die qpi=vtt einmal angehoben,warm werden kann er so um die 80°aber meistens irgenwann über 70 wird er instabil bei dem angestrebten takt
 
Hallo,

wo genau find ich die QPI/VTT?
Hab da nur die Frequenz gefunden und die steht auf auto.

@chillout

die IMC steht auf 1.5

wie weit sollte ich anheben???

Mfg ´Danke
 
Stell mal so ein

LLC on
21x188
VCore 1,35
CPU PLL 1,8
IMC /VTT 1,25
PCH 1,05
VDIMM 1,65
rest kannst auf auto lassen
 
jetta2_g60

Na du hast sie schon gefunden.Ich finde sie zu hoch.
 
Stell mal so ein

LLC on
21x188
VCore 1,35
CPU PLL 1,8
IMC /VTT 1,25
PCH 1,05
VDIMM 1,65
rest kannst auf auto lassen

Schaut soweit ganz gut aus,bin so ohne bluescrenn ins Windows gekommen.
Nur Prime bringt nach 3 min. auf Core1 und Core 4 nen Fehler.

Woran kanns jetzt noch liegen?

Hier mal meine Bios Settings

Board: ASUS P7P55D
BIOS Version:0915
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [21]
Intel SpeedStep Tech .............. [disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [enabled]
BCLK Frequency ...................... [188]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [15??]
QPI Frequency ......................... [Auto]
OC Tuner limit Value .................. [Turbo]


DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [700mV]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Manual]
Fixed Voltage ............................. [1.35]
IMC Voltage .............................. [1.25]
Dram Voltage ............................. [1.65]
CPU PLL Voltage ......................... [1.80]
PCH Voltage .............................. [1.05]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Enabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]
C1E ......................................... [Disabled]
 
@kaspar33333

Was hast denn bei deinen 4400MHz anliegen?
CPU PLL?
IMC /VTT?
PCH 1,05?
VDIMM?

Gib mal ein paar Infos zu deiner wakü und der Raumtemp als du die 4400Mhz stabil gemacht hast.
 



Vcore mal 3 stufen hoch
CPU Spread Spectrum ................. [disable]
PCIE Spread Spectrum ................ [disable]

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:22 ----------

@kaspar33333

was hast denn bei deinen 4400mhz anliegen?
Cpu pll?
Imc /vtt?
Pch 1,05?
Vdimm?

Gib mal ein paar infos zu deiner wakü und der raumtemp als du die 4400mhz stabil gemacht hast.

cpu pll? 1,8
imc /vtt? 1,34
pch 1,05? 1,05
vdimm? 1,62
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,Wakü seh ich ja in deiner Sig.Hab auch den Mora mit 9x 120mm Lüfter und 1x Laing Ultra aber meine Temps sind nicht annähernd so gut.Eier mit 4400Mhz und 1,4v bei 78grad rum:shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh