[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mal jemand 'nen Link wie das mit Ocing funktioniert?

Das Bios ist vollgepackt mit zig Möglichkeiten.
Ist ja voll die Umstellung von 775 auf 1156...

Ich brauch sowas wie FSB. Was sagt mir die Turbo Geschichte? Erhöht das den Multi?
 
FSB---->BCLK
Turbo wird erhöht,kommt auf deine Cpu an.750 ---21 bei 3/4 Kerne,24 bei 1/2 Kerne.
 
mit furmark würd ich aufpassen,das hat schon einige grafikkarten verbraten,das netzteil ist völlig in ordung ist aber klar das es bei vollast linx mit 25runs und gleichzeitig furmark an seine grenzen kommt und mal heftig warm wird,aber kein problem...

am besten deaktiviere das automatische neustarten bei systemabsturz,so kannst du leicht beim BS herausfinden was für die abstürze verantwortlich ist.

den rechner linx und primestablen zu machen behebt keine fehler im system,das ist auch klar.
da mußt du dein rechner auch sauber halten.

Ich hätte eine Frage zum OC meines Systems:

Mein 750er läuft auf einem Asus P7P55D bei verschiedenen V-Core Einstellungen Prime und Linx stabil. Das Problem ist, dass er bei Spielen nach einiger Zeit ab und an trotzdem mit nem Bluescreen baden geht und beim Reboot meine primäre Festplatte nicht richtig erkennt. Nach einmaligem Neustart erkennt er die Platte dann sofort wieder.

Bisher hatte ich an der VDimm noch gar nicht gedreht, sprich der Speicher lief im XMP-Profil auf 1600 mit 1,5V (GSkill RibJaws 1600 C9). Die IMC hatte ich auf runter bis auf unter 1,235 (weiß nicht mehr genau wie niedrig ich gekommen bin). Nach den Abstürzen in Spielen hab ich sie wieder auf 1,25 erhöht. Gleiches gilt für die VCore. Mit dieser war ich schon bis auf unter 1,30 stabil im Prime 95, inzwischen bin ich wegen der Spielabstürze wieder bei 1,336V angekommen. Das geht natürlich zu Lasten der Temperatur, die bei Luftkühlung mit nem Mugen 1 unter Linx extrem-braten bis auf 80°C geht (unter Prime wird sie bis 75°C warm).

Das primäre Problem ist:
Selbst bei den höchsten (bisher) eingestellten Voltages war das System in The Witcher (u.a.) nicht 100% stabil, obwohl Linx problemlos bis zu 150 Durchläufe machte. Allerdings hatte ich nie allen Speicher im Linx zum Testen eingebunden.

Daher meine abschließende Frage:
Das einzige was ich noch nicht angerührt hab ist die Vdimm. Kann es sein, dass die bisherigen Tests die Vdimm nicht ausreichend gereizt haben, sprich der Speicher der eigentlich Bösewicht im Spiele ist und in Spielen erst in entsprechendem, absturzgefährdendem Maße gefordert wird? Reicht Linx mit "All" Speicher aus um den Speicher 100% auf Stabilität zu testen? Wie hoch kann/ sollte man mit der Vdimm gehen?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

edit:

Es könnte natürlich auch das 480W Tagan Netzteil sein. Das gibt zwar wirklich stabile Spannungen raus, aber die Luft die bei Volllast hinten raus kommt ist schon arg warm und als ich vorhin parallel linx und furmark hab laufen lassen um maximale Stromlast und Temperatur im Gehäuse zu generieren hat es so stark gerochen (nicht wie verschmurgelt, aber ein starker "Computergeruch"), dass ich es oben am Schreibtisch gerochen hab.
 
So, bin aktuell bei 4,2 Ghz ohne irgendwelche Voltage Anpassungen oder sonstwas, aber der dritte Kern steigt bei Prime aus.

Hab nur den Multi auf 20, BCLK auf 210 und PCI-E auf 101 gefixt. Den Speichermulti habe ich auf 8 runtergesetzt, aber es ist definitiv die Cpu, die hier aussteigt.

Welche Optionen bleiben mir noch um weiter zu optimieren?

edit:
Hab nun LLC aktiviert und bei 4,2 Ghz ist die Kiste PrimeStable.

Noch ´ne Frage. Wenn die Vcore auf Auto steht, passt die sich dann automatisch an, oder bleibt die konstant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Screen,welche Vid hat die cpu.Und welcher Batch?
Die Vcore senkt sich eher Vdrop nennt man das auch.
 
moin,

was ist den die max temp die ihr so den i7 in prime für ca 2h zumuten würdet?

sind 85° noch ok?bei lukü?
 
Das sind grenz Werte,ich würde sagen,nein lieber so um die 70°c.
 
VID

ins BIOS und Default settings laden

turbo auf disable und multi auf 20 speichern und neu starten und dann wieder ins BIOS, und dann die Spannungsanzeige ablesen für VCOre, das sollte die VID sein ;)
 
du hast bei dein screen aber nur small laufen lassen und das sagt nichts mehr aus ,ist nur strom verbrauchen
 
10 min Prime sagt gar nichts aus!
Mach mal Custom Run FFT's an siehe Seite 1 dann mal 1,5 Stunden laufen lassen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten deaktiviere das automatische neustarten bei systemabsturz,so kannst du leicht beim BS herausfinden was für die abstürze verantwortlich ist.

den rechner linx und primestablen zu machen behebt keine fehler im system,das ist auch klar.
da mußt du dein rechner auch sauber halten.


Inwiefern hilft mir der BS das rauszufinden? Sind die Angaben so exakt? Da hab ich leider nicht viel Ahnung von, bin daher für jeder Hilfe dankbar und kann auch gerne den Inhalt des BS hier angeben.

Und was hat es mit dem "behebt keine Fehler im System" zu sagen? Welche Fehler? ;-)

Danke trotzdem schon mal für deine Hilfe! :)
 
Wenn du ein BS hast steht unten Nummern(Fehlermeldungen) anhand der Nummern kann man sehen was dafür verantwortlich war oder ist.
Die Nummern musst du mal Googlen oder bei deinem Bios Hersteller mal nachsehen!
Die Fehler die Baron meint können Grafik sein,Ram,andere Treiber Probleme oder Software Probleme,zu viel Müll auf der Festplatte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt ist das nicht mehr so ganz einfach ,weil der fehlercode 124 ist immer nb bzw vtt,aber in dem sinne haben wir sie nicht mehr ,weil die im cpu sitzt und da kann es auch wieder vcore sein,wenn er zu niedrig ist dann bekommt auch die nb zuwenig
 
Das ist klar!wenn immer dieselben Nummern erscheinen,kann es meistens nur VTT,oder Vcore sein,deswegen erhöhe ich meistens erst die Vcore um zu sehen ob sich was ändert :)
 
aber ich achte eigentlich nie auf den blauen ,mache das aus dem gefühl herraus ,bis jetzt hat es immer super geklappt
 
Dann Teste mit LinX!sollst ja nicht bei jeder (FSB gibts nicht bei 1156 :xmas:)
sonder nach dem Takt z.b 3,8GHz oder 4GHz usw.auf Stabilität prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
p55-ud3

Cpu Vcore auf Auto - 1,36v laut GpuZ
LLC aktiviert
BLCK 200
Multi 21
1600er Speicher läuft mit XMP und 8er Multi auf 1600

Was macht denn Clock Drive, Express Clock Drive und Clock Skew?
 
Asus P7P55D i7-860 Corsair 8 Gb-Kit DDR3 PC1333

Tach zusammen ,ich habe mir gestern einen neuen pc gegönnt von atelco den 4games pc, mit intel core i7-860 ,asus p7p55d,corsair 8 gb kit pc1333,standartmäsig ist die ati radeon hd5770 grafikkarte drin hab die gegen eine hd 5870 umtauschen lassen und ich habe den orginal intel cpu kühler gegen einen alpenföhn broken tauschen lassen,die haben mir alles zusammen gebaut,so nun meine eigentliche frage da ich eigentlich noch nie was in meinem leben übertaktet habe und auch kaum ahnung davon hab,im bios ist alles standartmäsig auf auto eingestellt,welche änderungen müsste ich ändern bzw umstellen um den cpu zu übertakten,will keine weltrekorde aufstellen oder was extremes,sondern halt was eher im normalen bereich,wäre schon mit 3,4 ghz oder 3,6 ghz voll zufrieden ,vor allem ist es überhaubt möglich mit dem arbeitsspeicher der verbaut ist den cpu zu übertakten? könnte mir jemand z.b von seinen bios einstellungen einige bilder zur verfügung stellen so das ich sie dann nur noch eins zu eins übernehme? wäre die einfachste möglichkeit,oder halt einzeln jeden schritt aufschreiben den ich ändern muss? das wäre supernett!!
 
Ok, ich teste es einfach mal aus und guck das nächste Mal wenn ein BS kommt auf den Fehlercode. Das mit dem Ablesen und nachgucken kenn ich noch von alten Athlon 1 Zeiten, seitdem hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt und da ich beim schnellen Aufblitzen des BS keinen Code erkennen konnte, nahm ich an dass sich das System geändert hat. Aber gut, jetzt bin ich schlauer :-)

Eine Frage hät ich noch zu meinen Temps:
Unter Prime geht es nicht höher als maximal 73°C, in Linx brennt er mir die Cores aber bis auf 83°C hoch. Nun wird diese Last in Realanwendungen wohl nie erreicht werden, daher meine Frage:
Kann man mit solchen Temps unter Extrembedingungen leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CutterSlade83
Diese extreme Belastung wirst du in der Praxis nicht erreichen. Von daher solltest du die Werte einfach unter verschiedenen Anwendungen mal im Auge behalten und demnach entscheiden, ob die Temps für dich (und die Hardware natürlich) ok sind.

@Ace.KIA.
Manuell hab ich auch schon durch. Dann lande ich für 4,2Ghz ebenfalls bei 1,36. Aber ich teste das nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh