[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Linx bin ich nach 1 Minute bei 85C, daher lass ich das mal lieber, bis nen frischer Kühler eingetroffen ist, das Ding kommt mir vor, als wenn der Prozessor auf Kurschlussfestigkeit geprüft werden soll (wie beim E-Schweissen sozusagen).....:fresse:
schafft man die 4GHz @1.3V mit LuKü unter Linx mit gescheiten temps denn?
 
habe meinen i5 750 auf 3,8 Ghz übertaktet. Läuft 80Min Prime stabil durch.

Das bei max 58°

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Mein Speicher läuft nur auf 1533Mhz. Soll ich Multi runter setzen, dass er auf 1600Mhz läuft?


Wie bekomme ich die Stromsparfunktion an, das die CPU wenn sie nicht belastet wird mit weniger Mhz läuft
 
Intel Speedstep einschalten, C-states aktivieren (BIOS) und Energiesparplan auf ausbalanziert stellen! ;)

wenn der CPU bei prime @58C ist, hat er bei Linx 65C oder mehr....
 
Ich habe gestern meine ersten OC Versuche gestartet mit dem Gigabyte P55M UD2 und einem Core i5 750. Ich habe folgendes eingestellt:

Multiplikator: 20
BLCK: 200
CPU Vcore: 1,525
ICM / QPI: 1,31
PCH: 1,9
RAM: 1,66

Multiplikator für RAM habe ich auf 8.0 damit läuft er auf 1600MHz (Ich habe auch Corsair 1,65V 1600MHz RAM)

Bei Prime95 verabschiedet sich jedoch regelmäßig ein Core von 4 wenn ich es ca. 8 - 10 Minuten laufen lassen. CPU Temp wird nie höher als 65°C was mache ich falsch, bzw. hat wer Tipps für mich?
 
Ich habe gestern meine ersten OC Versuche gestartet mit dem Gigabyte P55M UD2 und einem Core i5 750. Ich habe folgendes eingestellt:

Multiplikator: 20
BLCK: 200
CPU Vcore: 1,525
ICM / QPI: 1,31
PCH: 1,9
RAM: 1,66

Multiplikator für RAM habe ich auf 8.0 damit läuft er auf 1600MHz (Ich habe auch Corsair 1,65V 1600MHz RAM)

Bei Prime95 verabschiedet sich jedoch regelmäßig ein Core von 4 wenn ich es ca. 8 - 10 Minuten laufen lassen. CPU Temp wird nie höher als 65°C was mache ich falsch, bzw. hat wer Tipps für mich?

setz mal die ICM/QPI auf 1,20 - 1,24

Gruß
 
Ich habe gestern meine ersten OC Versuche gestartet mit dem Gigabyte P55M UD2 und einem Core i5 750. Ich habe folgendes eingestellt:

Multiplikator: 20
BLCK: 200
CPU Vcore: 1,525
ICM / QPI: 1,31
PCH: 1,9
RAM: 1,66

Multiplikator für RAM habe ich auf 8.0 damit läuft er auf 1600MHz (Ich habe auch Corsair 1,65V 1600MHz RAM)

Bei Prime95 verabschiedet sich jedoch regelmäßig ein Core von 4 wenn ich es ca. 8 - 10 Minuten laufen lassen. CPU Temp wird nie höher als 65°C was mache ich falsch, bzw. hat wer Tipps für mich?


schalte mal LLC auf enable
VCore 1,35
IMC/VTT 1,24
PCH 1,8
RAM 1,66
Turbo auf disable
TIMINGS der Speicher beachten und so einstellen wie spezifiziert
 
was genau ist LLC

MNeinst du den CPU Turbo oder den RAM Turbo? Ich habe da zwei CPU Turbo ist aus!

*update*

okay habe LLC gefunden:)

*update2*

nach einem kurzstress test prime95 sind sofort core1 und 3 ausgestiegen (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
1600MHz und Standard führt immer dazu das er nicht mehr Bootet, er kommt nichtmal am Memory Testing im Bios vorbei.
 
Tach zusammen ,ich habe mir gestern einen neuen pc gegönnt von atelco den 4games pc, mit intel core i7-860 ,asus p7p55d,corsair 8 gb kit pc1333,standartmäsig ist die ati radeon hd5770 grafikkarte drin hab die gegen eine hd 5870 umtauschen lassen und ich habe den orginal intel cpu kühler gegen einen alpenföhn broken tauschen lassen,die haben mir alles zusammen gebaut,so nun meine eigentliche frage da ich eigentlich noch nie was in meinem leben übertaktet habe und auch kaum ahnung davon hab,im bios ist alles standartmäsig auf auto eingestellt,welche änderungen müsste ich ändern bzw umstellen um den cpu zu übertakten,will keine weltrekorde aufstellen oder was extremes,sondern halt was eher im normalen bereich,wäre schon mit 3,4 ghz oder 3,6 ghz voll zufrieden ,vor allem ist es überhaubt möglich mit dem arbeitsspeicher der verbaut ist den cpu zu übertakten? könnte mir jemand z.b von seinen bios einstellungen einige bilder zur verfügung stellen so das ich sie dann nur noch eins zu eins übernehme? wäre die einfachste möglichkeit,oder halt einzeln jeden schritt aufschreiben den ich ändern muss? das wäre supernett!!

So so, ein P7P55D und alles auf "auto"? Dein System läuft aber bisher noch und auch keine merkwürdige Geruchsbelästigung (verbrannt) oder so?:shot::haha:
Glaube mal das mit dem "auto" hat hier gestern keiner gesehen? Sonst hättest du wohl schon Meldung bekommen.....
Vermute bei 8GB hat das Brett dir ne V-Dimm eingestellt die zum kotzen ist?
Frag mal die Asus User was du umstellen mußt!
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE, wenn ich Turbo beim Memory wieder einschalte dann bootet er mit 1600MHz RAM Speed. Wenn ich allerdings Turobo auf Standard setze dann schafft er nichtmal Memory Testing im Bios. Wenn ich Standard einstelle muss ich unter 1600MHz bleiben.
 
@Kaspar
Schau doch heute bitte mal nach canax (Asus und alles auf "auto") wenn er sich meldet, nicht das er das nächste Socket-Burn Opfer ist :d
Das kann doch nicht gesund sein für das System? Wäre schade um die 999,-€ ohne Umbaukosten+Aufpreis
Zeigt mir aber auch das die Jungs bei atelco wohl keinen Plan haben, Auto ist immer gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch deinen Ram mal Manuel auf die Timmings ein!
Wenn du 1600 Ram hast dann laufen die auch damit,die meisten machen ja sogar mehr!
oder der Corsair hat Problem auf deinem Board!
Was hat der 8-8-8-24? dann stelle es so ein Manuel und Teste nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
9-9-9-24 hat er.

also ich habe alle timings manuell eingestellt 1600MHz / Standard / 1,66V DIMM / QPI 1,25 und Memory Test hängt er sich noch im Bios auf. Wenn ich 1600MHz / Turbo einstellt gehts. Wenn ich <1600MHz / Standard mache gehts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit 1200MHz (6.0) bootet der speicher. Habe Standard eingestellt kein Turbo.
VCore ist 1,3875
QPI ist 1,25
PCH ist 1,8
VDIMM ist 1,66
Memory Ticks eingestellt manuell 9-9-9-24
LLC enabled
Turbo CPU disabled

prime test gemacht und nach ein paar sekunden verabschiedet sich core1, 2 und 3

:mad:
 
Hat jemand mal von euch das Asus P55 WS Supercomputer getestet?
 
also mit 1200MHz (6.0) bootet der speicher. Habe Standard eingestellt kein Turbo.
VCore ist 1,3875
QPI ist 1,25
PCH ist 1,8
VDIMM ist 1,66
Memory Ticks eingestellt manuell 9-9-9-24
LLC enabled
Turbo CPU disabled

prime test gemacht und nach ein paar sekunden verabschiedet sich core1, 2 und 3

:mad:

heb aml die IMC/VTT auf 1,3 V an
 
So hab meinen jetzt bei 200x20 mit Vcore von 1,36 und IMC auf knapp 1,28 stabil. Hab heute Nacht Linx mal durchlaufen lassen, dann ist er nach 3 1/2 Stunden mit der "All memory" Option an tatsächlich noch abgestürzt. Bin dann auf die oben genannten Werte hoch gegangen und jetzt läuft er seit 5 1/2 Stunden Linx stabil durch. Denke damit ist er jetzt wirklich 100% stabil und die sporadischen Spiele-Abstürze sind auch erklärt, oder?

Warm wird er nach so nem "Brattest" schon sehr, bis zu 85°C. Aber ich denke Linx so lange ist auch einfach extrem weit von der Realität entfernt und nicht unbedingt zu werten. Bei Prime bleibt er locker unter 80°C.

Ach ja, ich hab load-line-calibration ausgestellt. Dadurch schwankt er zwar mit dem Vcore mehr, wirkt aber stabiler und spart nebenbei noch etwas Strom weil er nicht immer bei 1,36 sondern auch mal mit 1,28 unter Volllast fährt (so zeigt es CPUz). Habe im englischsprachigen Raum auch gelesen, dass ein gewisser VDroop der Stabilität eher zuträglich sein soll.
 
gesagt, getan, und trotzdem leider core 1 - 3 stopped direkt nach start von prime
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh