[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

  • Weiterhin Prime95

    Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

    Stimmen: 45 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind beide Lis und meine sehr ähnlich. eine Stufe mehr Vcore meine. Aber wie gesagt mit chiller hatte ich mal die 4,5 probiert mit 1,27 und es lief bis kurz vor ende 10k durch aber habe dann abgebrochen wollte mich gleich mt höherem befassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry aber keine chance. erst kurz bevor die 6 kerner kommen dann wahrscheinlich ja;)
 
mache gerade meinen rechner an und dacht ich versuchs noch mal eine stufe niedriger.. also auf 1,84 für nen 1,5h run..bsod wieder hoch auf 1,2..bsod 1,23..bsod auf 3gig runter auch nichts..uncore und ram auf 1600 jetz läuft er erstmal auf 3gig..linX.
komisch..hab den ram unter verdacht, ist gerade 1Tag alt elpi. BBSE. alles nach spec. betrieben...mist..geht memtest auch von usb? + wo bekomme ich das?
 
Können auch die Temps sein... die Hochleistungschips sind unter Hitze auch meist etwas konservativer. Kenne ich von meinem System... könnte auch mit dem IMC zu tun haben.
 
was meinst du mit konservativ!? das die eher zu machen? hatte schon direkt bei programmstart bsod..meinst du etwas mehr qpi/vtt geben bin bei 1,38gerade, das war beim 6h run auch eingestellt...mal schauen vielleicht hat sich das board auch verschluckt..hatte vorhin trotz eingestellter 1,3v -> 0,92 in cpuZ? alles sehr merkwürdig!?

lasse gerade memtest laufen. wieder auf uncore 4000/2000/c9 laufen cpu aber auf 3000
memtest86 meinte ich vorhin, gibts das auch von usb bootbar?
 
Ja, dann werfen die eher Fehler bzw der IMC. Elpida werden recht warm im Vergleich. Du solltest auf die richtige Diffenz zwischen Vdimm und Vtt hinarbeiten. Bei mir liegt die zwischen 0.225 und 0.325V.
 
zwischen 0,225-0,325 weniger vtt als vdimm?
hatte zwischendurch schon malgefragt ioh steht bei mir auf 1,2v da haben andere 1,5 gegeben!? braucht die ioh den soviel spannung und wen ja unter welchen umständen?
 
ioh 1.2V reicht für alles. Und ja: Vtt geringer als Vdimm und Differenz 0.225 - 0.325V :)
 
Man merkt es ganz easy, wenn man aus dem grünen Bereich rauskommt: Taskmanager auf physikalischen Speicher prüfen... sinds nur noch knapp 4GB, ist man raus und sollte nachbessern. (sieht man auch in LinX, wenn man oben zu wenig angezeigt bekommt)
 
danke!
1,66 zu 1,38 habe/hatte ich eingestellt.. ich glaube bei mir hatte es einfach das bios durcheinandergebracht beim versuch noch weiter runter zu gehen mit der spannung?
auf jedenfall habe ich defaults geladen/vom netz/alles neu eingestellt und er tuts wieder..aber schon irgendwie komisch...puh...shockshit!
vorher memtest86 aber nur 20min...
 
Man merkt es ganz easy, wenn man aus dem grünen Bereich rauskommt: Taskmanager auf physikalischen Speicher prüfen... sinds nur noch knapp 4GB, ist man raus und sollte nachbessern. (sieht man auch in LinX, wenn man oben zu wenig angezeigt bekommt)

aber bei LinX hat das nur nicht mit den spannungen zutun ,sondern auch wenn die timmings nicht passen ,oder instabile gewählt worden sind
 
@hollomen hast jetzt die mushies.......

bei mir brauchen die für 2000 DDR3 1,37 vtt bei 1,65 volt......

hab 1,38 eingestellt, das deckt sich ja
..danke noch mal für die vorab info zum ram. haben echt ein top P/L.. die corsair liefen bei mir richtig sauber irgendwie nur 2T 1600C8 .. habe noch 110€ gebracht..also nur 16€ draufgezahlt....zwar nichts besonderes aber echt ein "gutmütiger" ram:xmas:


@SAE
das sage ich dir..man bin ich froh!
ganz oben ist die luft echt dünn..ein fehler und alles..
das dual bios hat mir schon oft den allerwertesten gerettet:)
echt ein segen. bei meinen anderen boards, hatte ich immer ein reserve bios chip in der schublade..
 
aber bei LinX hat das nur nicht mit den spannungen zutun ,sondern auch wenn die timmings nicht passen ,oder instabile gewählt worden sind

Wenn man in Cpu-z 6GB angezeigt bekommt und Win zeigt nur 4GB oder gar 2GB, hat das sehr wohl mit den Spannungen zu tun... Timing-bedingte Fehler solcher Art sind mir nicht nie untergekommen. Vtt eine Stufe hoch und alles war fein. Und wenn Windoof nur 4GB sieht, dann sieht auch LinX nur maximal 4. ;)
 
ich meinte das nur auf linx bezogen ,wenn ich timmings wähle die nicht stabil sind ,dann gibt mir linx nur 3,5gb ram ,das andere ist schon klar
 
Bitte unter 24/7 eintragen... besser wirds nicht;)

Xeon W3520 | 4200Mhz | 1.200v | 21x | 200Mhz | DDR-III-1000Mhz | on | Gigabyte X58 UD5 | WAKÜ | 3848A352 | Boxed | hollomen
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch! kann sich schon ungeniert unter die A935s mischen. das batch scheint insgesammt auch empfehlenswert! werden sicher noch einige besser darunter sein..
versuche das sys jetz erstmal min. ein halbes jahre so zu lassen..fingerhinterdemrückenkreuz! naja bis auf dx11 graka und ram vielleicht, da ist noch luft:)

hast du eigentlich mal gebencht mit unterschiedlichen ram einstellungen?
würde ja gern mal den unterschied zwischen 2000 c9 c8 und c7 wissen...

achtung nostalgie!
2001 war ich mit meiner kokü (machI)auf ner lan/benchkontest (damals mit einem northwood 3000@ 4200 ). mein stärkster konkurent war glaube ich ein barton mit über 3000mhz, war echt ne enge kiste...da mussten wir neben 3dmark01, auch datein ent/packen
lustig das die taktraten sich nicht großartig gerändert haben aber worauf ich eigentlich hinauswollte..vielleicht kannst du ja mal testen was unter real bedingungen "hinten raus kommt" gößere datei entpacken, video rendern oder was dir sonst noch so einfällt;)

in der regel ist sicher der nächste taktsprung der cpu entscheidender..
gibt zwar diverse test dazu, aber eher richtung ddr3 800 auf 1600 oder ähnliches.
1600 auf 2000 wäre da schon intersanter bzw. lohnt die investition in 2000c7 speicher anstatt c8 bzw. c9
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nur fürs extreme Benchen, wo es auf Sekunden in Benches ankommt. Ansonsten eher was für die Seele. :asthanos:

BTW, hatte auch ne Mach1 back then. AXP@2.9-3.0... aber sicher, dass es 2001 schon den Barton gab? ...bin dann später 2004 auf Mach2GT gewechselt, WR (besteht noch) mit nem Barton-M 2600@3.3GHz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte da eher an video schnitt/rendern avchd(fullHD) ein paar prozent summieren sich da mal schnell zu minuten und stunden je nach projekt.
aber du hast sicher recht...und ich wieder mal keine rechtfertigung..für neues spielzeug;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

SAE, das tool welches du in deinem 24/7 setting screen hast "CPU Tweaker" ist das von EVGA oder funktioniert das auch mit anderen boards? wo wir gerade beim thema speicher waren..deine einstellungen sind ja mal FETT:) sehr stimmig!
 
Einmal für die turbo off mit meinem Xeon

- Xeon W3520 | 4608Mhz |1.446v | 20x | 230Mhz | DDR-III-922Mhz | off | EVGA Classified E759 | Chiller| 3845A935 | Boxed | neobremen

 
....
- Xeon W3520 | 4608Mhz |1.446v | 20x | 230Mhz | DDR-III-922Mhz | off | EVGA Classified E759 | Chiller| 3845A935 | Boxed | neobremen
....

..einfach nur ...
erstaunte_012.gif
...wowww...:bigok:
 
ich möchte ja niicht nerven aber ich bin noch immer nicht in der liste :(

i7-920 D0| 4000Mhz | 1.184v | 20x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | off | Dfi UT x58 | Luft | 3845B071 | Boxed | --- | bernipichla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh