[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

• Weiterhin Prime95

Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

Stimmen: 45 37,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja so in dem dreh ist mein A352 auch von den Temps gelegen aber wenn ich deine signatur anschaue dann habe ich nichts anderes erwartet mit nem Mora ;)

ZimmerTemp war 24-25°C ;) da sind Wasser 26°C echt perfect

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:18 ----------

he he auf den vergleich freue ich mich...finde es cool das hier auch mal ne cpu zum testen getauscht wird.

Ich denk da nur an Euch ;) sonst postet er hier die Seiten voll.
:lol: :lol: :lol:

Psst. und wenn sie gut ist vercheck ich die schnell, und er kann meine krücke behalten :p :p :lol:

Ne Ne, man muss sich doch gegenseitig helfen, für das sind wir doch das Forum, oder. Hilfe kann so oder so aussehen.
Bin auch gespannt ob ich mehr rausbekomme. und wenn ja wieviel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte jetzt einen i7 C0 einen D0 und 2xW3520 und die haben alle ohne Probleme die 4,2Ghz gemacht bei 4,4Ghz hats dan nwieder anders ausgesehen da waren die Xeon einfacher.

ja die brauchen etwas weniger spannung aber dafür musste auch die temps erstmal bändigen..werde die tage mal mit dem strommesser schauen ob es wirklich was bringt. C0@4200@1,344v vs. 3520@ 4200@ 1,22v aufgrund der hohen temperaturen gehe ich davon aus das die leckströme einfach derart hoch sind, das man am ende nichts oder wenig spart.

Ich habe mich inzwischen (ohne Erfolg) an den 4,2Ghz. versucht.

4,20Ghz. (21*200)
Turbo = on
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = disabled
Vcore = 1,30000V
QPI/Vtt = 1,335V
IOH = 1,200V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis:
-> wPrime = kein Problem
-> Prime95 = Friert ein oder BS bei ersten Durchlauf (1024k)

FRAGE: Muss/sollte man hier bei den Advanced-Einstellungen auch noch was anpassen?!?

Wenn ja -> was?!?

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal die VCore höher, so 1,35V im BIOS(!!)

Bei meinem GB Board hab ich ohne LLC schon einen krassen Vdrop, also vll. reichten der CPU die eingestellten 1,3V einfach nicht ;)

mfg
Moe

Genau, stell mal so ein, das unter last dann 1,26 V anliegen, also mal mind 1,35 im BIOS

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

ist es noch so, das die DRAM Termination auf den halben DRAM VOltage eingestellt werden sollte?

Stell doch mal die VCore höher, so 1,35V im BIOS(!!)

Bei meinem GB Board hab ich ohne LLC schon einen krassen Vdrop, also vll. reichten der CPU die eingestellten 1,3V einfach nicht ;)

mfg
Moe

1,3500Vcore ?!?
So viel?

Ich hatte mich bei meinen Versuchen an der OC-Liste orientiert -> die meisten haben danach für 4,2Ghz so 1,200 - 1,2400 - 1,2900Vcore benötigt.

Eine Temp von 65°C kann ich mir da wohl abschminken :(

Na ich probier es mal aus...

das ist auch die LOAD VCore und nicht die IDEL oder BIOS VCore :wink:

BIOS 1,35 V => Windows Idel etwa 1,3-1,32 V dann unter Last bei Prime z.B: 1,264

oder so ähnlich BIOS zu Windos/Idel heißt Drop und Idel zu Last heist Droop

man beachte die O´s ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

-Xeon W3520 | 4008 Mhz | 1.184v | 19x | 211 Mhz | DDR-III-843Mhz | off | DFI UT X58-T3eH8| Luft | 3903A472 | Boxed | DenoK2509

Mal ein Neuer Xeon W3520 Batch # 3903A472 Boxed Heute bekommen:d

nicht schlecht, diese Batch bekommt karamanga von mir zugeschickt :wink:

mach mal den Verkaufslink raus, will immer kaufen, aber der ist ja schon wech :mad:

nope... hat nich geklappt :(

wPrime lief noch ohne Probleme durch.
Bei Prime95 ist dann gleich sofort nach Start der PC eingefroren.

das ich mein Paket / CPU heute um sonst weggeschickt habe :grrr:

deine CPU braucht wie es aussieht einfach mehr Spannung.

läuft es wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
ja - noch läuft es.

Aber das sind hier ja auch keine 200BLCK.

Wieviel mehr Spannung soll man da denn noch draufgeben?!?
Da komme ich dann ja in Temperatur-Bereiche, die für einen 24h/7-Betrieb nicht mehr tragbar sind :(

dann wirst mit der Kombi (Hardware) dein Ziehl wohl nicht erreichen 4,2 GHz

denke das du für die 4,2 Ghz mal gute 0,05 draufgeben mußt. Aber wenn du jetzt schon 70 C° hast und das deine Grenze ist, neuer Kühler HK3,0 CU der Cuplex XT passt zwar gut zum Board aber kühlt nicht so gut, ist es de di²?

dann wirst mit der Kombi (Hardware) dein Ziehl wohl nicht erreichen 4,2 GHz

denke das du für die 4,2 Ghz mal gute 0,05 draufgeben mußt. Aber wenn du jetzt schon 70 C° hast und das deine Grenze ist, neuer Kühler HK3,0 CU der Cuplex XT passt zwar gut zum Board aber kühlt nicht so gut, ist es de di²?

Nein - es ist noch der ganz alte, erste cuplex xt.

Mist - also doch 'ne Krücke erwischt :(
Sag mal - was würde denn Deiner (den du mir da gerade schickst) kosten?
Frage nur, falls der gut gehen sollte...

Aber kann man damit wenigigstens sicher sein, dass Board+Speicher ok sind?
Ich meine nur, dass ein Tausch der CPU ja einfacher ist.
Nicht, dass wir hier die Ganze Zeit auf's falsche Pferd setzten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

Also mit 1,37500 und 1,38750Vcore bootet das System nicht (friert beim booten ein) :(

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dich nicht sagen, weil ich ihn noch nicht geteste habe. so würd ich mal sagen 280 Euro incl. lieber wäre mir aber das ich ihn noch selber teste.
nachher macht der 4,2 mit 1,15 V und du nimmst ihn für 280 Euro :lol:

klar kann es auch an einer anderen Hardware von dir liegen RAM oder Board, aber das läst sich nur testen wenn man es wechselt oder weiß was die andere CPU kann.
Auch ein anderer Kühler der die CPU besser kühlt, kann schon zu einer VCore Verbesserung führen.

läuft es noch ?

habe es abgebrochen.
Wollte jetzt mal die 4,2 mit mehr VCore testen.

Aber mit 1,37500 und 1,38750Vcore bootet das System nicht (friert beim booten ein) mehr.

Jetzt habe ich die QPI auf 1.315 gesenkt -> jetzt bootet er wieder mit 1,3750.... mal sehen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

grmpf - geht auch nicht :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

Also meine CPU werde ich Dir auf jeden Fall zuschicken!
Ich will unbedingt wissen, wie die bei Dir läuft (dieses kleine Miststück!:fire::grrr::fire:)

und sehr warm wird er auch

das mit den xenons ist auch irgendwie ne ganz enge kist. mein C0 braucht wie gesagt 1,344v bei 4200, der xenon 1,200v und wird dabei über 10grad heißer..da fließen pervers hohe stöme und das nicht nur durch die cpu sondern auch durchs board. da wird sich mit hoher lekage mehrtakt erkauft..
bei 170 watt im oc sind das (ohne spannungswandler verluste etc. einfach mal so als rechenbeispiel wenn die cpus nur 130watt verbrauchen ändert das ja nichts am verhältnis.. ich weiß auch das dass ganze eigentlich wesentlcih komplexer ist)
nach P/U=I 142 Ampere bei 1,20v und um 125 Ampere bei 1,35 volt.
das ist wesentlich mehr als ne auto batarie beim kurzschluß..
die leistungsaufnahme ist bei beiden sicher gleich wenn nicht sogar beim xeon schlechter dafür würde ja die oft deutlich höheren temps sprechen.
die ströme sind in jedemfall extreme hoch. bei uns freaks sicher nicht das problem, aber für meinen neffen der z.b. mit luftkühlung arbeitet und im schnitt seine rechner alle 5Jahre neu aufsetzt...
würde ihm lieber nen C0 einsetzen taktmäßig ist bei 19x200 sowieso das optimum an oc mit luft für mich erreicht, zumindest wenn die kiste einige jahre laufen soll..auch auf lan etc.

wie schätzt ihr das ein?

@ Karamanga

lass doch erst mal die 4,1 mit 1,264 laufen, wenn das Stabiel ist dann kannst weitertesten.

bringt nix immer abzubrechen wenn es etwas läuft. Du braucht einen stabielen Wert und von dem kannst dich vor oder zurück arbeiten. in 8 Stunden kann man nicht Ocen!

Wenn die 4,1 mit 1,264 stabiel sind, dann heb die BCLK um 2 an, wieder Primeln oder nimm Linx, das geht schneller, braucht aber etwas mehr spannung und wird wärmer ;)

wenn es Abstürtz, dann auf die Meldung achten.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber es bringt nichts, Prime95 40 min laufen zu lassen und dann weitere Einstellungen testen. Das sagt nichts zur stabilität, das meinte ich.

hat einer nen Link zum neuen Linx 64 Bit, finde meinen nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh