[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,

ich bin auch neu dabei, seit 3 Tagen versuch ich mich beim OC
hab nen i5 2500k und leider "nur" ein UD3, zurzeit läuft er Linx und Primestable mit 1,224VCore auf 4,3ghz.
(ausgelesen mit Gigabyte tool), Cpu-z und aida geben mir keine realistischen Vcore Werte.
Batch ist die L041B541. Ist das ne gute?
Und noch ne Frage, es lief die ganze Zeit der BLCK mit 99,8Mhz (im Bios auf 100 eingestellt) und das hab ich jetzt um 0,2 erhöht, damit ich gerade Zahlen bekomme, ist das schlimm, bzw für die CPU gefährlich?
Und zu guter letzt, trotz Megahelems und nem Silent Wing, wird der wärmste Kern 62°C bei Linx und 22°C Zimmertemp warm, mir kommt das etwas hoch vor.

Danke im Vorraus!

was hast du für ein Gehäuse?
ich habe mit dem 2600K selben Kühler/Lüfter Kombi ähnliche Temps.
WLP ist ziemlich "dünn" aufgetragen.
 

Anhänge

  • 2600K@43_45.jpg
    2600K@43_45.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 56
ist in nem coolermaster haf 912, mit seitenwand offen, meine ist auch recht dünn aufgetragen
 
dann sind deine doch recht hoch.
Meine Temps stammen aus nem geschlossenen, gedämmten Gehäuse (Fractal R3)

wie stark hast du die gefederten Schrauben des Kühlers angezogen?
 
Hätt mal ne Frage. Bin ein ziemlicher noob in Sachen OC ( Mein letzter CPU war ein 4 Jahre alter C2D). Jedenfalls habe ich jetzt im Bios 1,36 V eingestellt und den Multi auf 45x. Ab da läuft es erst Primestable. Im Idle wird die Spannung in CPUZ auch angezeigt unter last verringert sie sich aber auf 1,284 V. Welche der Spannung ist jetzt die ausschlaggebende. Weil alle von 4,5 Ghz unter 1,3v reden aber ich ja dann scho 1,36 brauche ..

Würde mich über Hilfe freuen.
Achja ich hab ein UD4 und ein 2500k
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sind deine doch recht hoch.
Meine Temps stammen aus nem geschlossenen, gedämmten Gehäuse (Fractal R3)

wie stark hast du die gefederten Schrauben des Kühlers angezogen?

komplett bis zum anschlag, da ich sie immer noch per hand drehen konnte, also mehr geht nicht.
Eventuell zu wenig WLP?
 
jo dürfte etwas gleich stark angezogen sein.
ich hab die WLP auf dem CPU und auf dem Kühlerboden selbst hauchdünn aufgetragen. d.h. so das der Untergrund gerade so nicht mehr sichtbar war. Habe ne alte Kreditkarte benutztz zum verstreichen.
Was ich aber auch nicht weiss, deshalb die Frage an die Experten.

Wie lange darf die WLP an der "offenen" Luft sein bevor die Teile Kontakt haben müssen bzw. der kühler montiert wird?
Und dann habe ich mal was gehört, das der 2600K wegem HT rund 10Grad wärmer werden soll wie der 2500K stimmt das?
Danke.
 
Hätt mal ne Frage. Bin ein ziemlicher noob in Sachen OC ( Mein letzter CPU war ein 4 Jahre alter C2D). Jedenfalls habe ich jetzt im Bios 1,36 V eingestellt und den Multi auf 45x. Ab da läuft es erst Primestable. Im Idle wird die Spannung in CPUZ auch angezeigt unter last verringert sie sich aber auf 1,284 V. Welche der Spannung ist jetzt die ausschlaggebende. Weil alle von 4,5 Ghz unter 1,3v reden aber ich ja dann scho 1,36 brauche ..

Würde mich über Hilfe freuen.
Achja ich hab ein UD4 und ein 2500k

Die von CPU-Z, V-drop!!! stell mal LLC an, dann liegt der CPU-Z und die V-Core im BIOS recht nah zusammen.
 
Haha jeder will die 307 haben hier...... Batch sagt sowas von nichts aus.... zum 6x

Genau. Und daher gehen auch praktisch alle i5-2500K L041B541 4,5 GHz mit 1,296.

Batches geben bei SB noch eher Anhaltspunkt als bei 1156 CPUs die via BCLK übertaktet wurden.

Und selbst beim Takten über BCLK lassen die Batches eindeutig Tendenzen erkennen.

Mag zwar vereinzelt Ausnahmen geben aber mehrheitlich gehen die dann in einem bestimmten Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrother hatte gestern Recht gehabt. Habe das Bios meines Boards von 0604 auf 1003 geupdatet und Ocen funktioniert jetzt, habe auch keinen Boot Bug oder ähnliche Probleme :-P.
Gestern hatte ich ja das Problem, dass er egal bei welcher vCore beim Primestart immer sofort abgestürzt ist. Nach dem Biosupdate läuft jetzt alles rund. Schon die erste Testeinstellung mit 4,5GHz bei 1,3v im Bios (1,28v unter CPUz) läuft stabil. Ein Kern wird maximal 71°C heiß, die anderen haben um die 65-67°C. Da dies sowieso die höchste vCore war, die ich für 24/7 einstellen wollte, kann es jetzt nur aufwärts gehen. =)
Werde die vCore nach und nach absenken um zu sehen bis zu welcher vCore die 4,5GHz stabil laufen und dies dann als meine 24/7 Einstellung nutzen.
VCCIO und co. sind alle auf einem festen Standardwert gesetzt, der von Intel freigegeben wurde.

Vielen Dank nochmal für die gute Hilfe.
 
Was ich aber auch nicht weiss, deshalb die Frage an die Experten.

Wie lange darf die WLP an der "offenen" Luft sein bevor die Teile Kontakt haben müssen bzw. der kühler montiert wird?
Und dann habe ich mal was gehört, das der 2600K wegem HT rund 10Grad wärmer werden soll wie der 2500K stimmt das?
Danke.

jemand noch nen Feedback dazu?
 
Hoi,

ich bin auch neu dabei, seit 3 Tagen versuch ich mich beim OC
hab nen i5 2500k und leider "nur" ein UD3, zurzeit läuft er Linx und Primestable mit 1,224VCore auf 4,3ghz.
(ausgelesen mit Gigabyte tool), Cpu-z und aida geben mir keine realistischen Vcore Werte.
Batch ist die L041B541. Ist das ne gute?
Und noch ne Frage, es lief die ganze Zeit der BLCK mit 99,8Mhz (im Bios auf 100 eingestellt) und das hab ich jetzt um 0,2 erhöht, damit ich gerade Zahlen bekomme, ist das schlimm, bzw für die CPU gefährlich?
Und zu guter letzt, trotz Megahelems und nem Silent Wing, wird der wärmste Kern 62°C bei Linx und 22°C Zimmertemp warm, mir kommt das etwas hoch vor.

Danke im Vorraus!

Habe fast das gleiche Sys, nur ein UD4, die gleiche Batch und einen anderen Lüfter. Meiner braucht für 4,3 GHz ca. 1,25 V. Die Batch ist wohl eher mittelprächtig - max. läuft bei mir auf ca. 4,7 GHz, dann braucht er aber für meinen Geschmack deutlich zu viel VCore, da werde ich erstmal nicht weiter testen. Die 0,2 sind dem Sys wohl relativ egal, wobei GB wohl nicht umsonst so eine krumme BClk gewählt hat. 62° bei LinX sind doch ein wunderbarer Wert. Du hast wohl nie ein X58-Sys gehabt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt schon oft gelesen, das der 2500K mit dem Batch L036B110 sehr schlecht sein soll. Stimmt das wirklich?

Habe genau den Batch und komme auf

4,5GHZ bei 1,25V (2h Prime stable)
5GHz bei 1,44V im PiFast

Ist das echt so derbe schlecht?

deine ergebnisse sind doch gut, meine cpu (gleiche batch) schluckt 1,36V auf 4,5GHz und 1,6V auf 5GHz (6h prime)

mal schauen ob die cpu mal ne kokü sehen darf oder nicht... :/

meine sandy bitch scheint "oben rum" halt nicht so viel "polster" zu haben wie andere :fresse:
 
Habe fast das gleiche Sys, nur ein UD4, die gleiche Batch und einen anderen Lüfter. Meiner braucht für 4,3 GHz ca. 1,25 V. Die Batch ist wohl eher mittelprächtig - max. läuft bei mir auf ca. 4,7 GHz, dann braucht er aber für meinen Geschmack deutlich zu viel VCore, da werde ich erstmal nicht weiter testen. Die 0,2 sind dem Sys wohl relativ egal, wobei GB wohl nicht umsonst so eine krumme BClk gewählt hat. 62° bei LinX sind doch ein wunderbarer Wert. Du hast wohl nie ein X58-Sys gehabt, oder?

Danke für die Antwort Scamps, ich war früher (zu meinen Wasserkühlzeiten) übrigens ein richtiger Fan von dir und deinem Handtuch *g*

Dann lass ich mein Sys mal erst mit den 4,3GHz laufen, alles andere ist ja eh unnötig für den Normalgebrauch.
Dann mach ich mich jetzt an meine GTX570 :)
 
Ist das nicht schädlich für die CPU. Und welchen Vorteil habe ich dabei? Solang die Spannung unter meiner eingestellten bleibt ist das ja OK oder? :)

Schädlich??????????? Mit dem Auto 200 zu fahren ist auch schädlich............für einen bestimmten Multi ( Takt! 9 brauchst Du eben mehr Spannung!
 
Ja schon klar, aber die frage ist ja welchen Vorteil ich mit LLC habe.
 
So, einen schönen Abend in die Runde!

Bin soweit durch mit dem Tackten, die 5 GHz sind stabil mit ca. 1,42 und das mit allen Stromsparmaßnahmen eingeschaltet, inklusive Senkung der Vcore im Idle, die CPU läuft unter Wasser! Für 4,8 GHz brauche ich nur moderate 1,356V, anbei ein paar Bilder, läuft zu 100 Prozent stabil, mit allen möglichen Dingen stundenlang im Alltagseinsatz ausprobiert - Batch ist 307. Mit 5 GHz ist Sandy also fast so schnell wie mein i7 970 Sechskern-System @4,3 GHz, wirklich nicht schlecht, die Sandy! :d Nen Sechskerner im Standardtakt, z. B. den 970er oder den 980er, schlägt Sandy@ 4,8 - 5 GHz so also schon ganz deutlich, ein 980er@Standard hat im Cinebench ca. 8.56 Punkte. Radikal ist es im Vergleich zum i7 920, hier ist Sandy@5 GHz mehr als doppelt so schnell, echt ne Hausnummer! Speicherdurchsatz ist für Dual-Channel auch super, da kommt meine X58er Plattform trotz Tripple-Channel nicht mit. Zusammenfassung - einfach SUPER, die Sandy!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob die Frage hier schon gestellt wurde, aber wenn ich im Bios die vCore fest einstelle, nutzt er diese die ganze Zeit, egal ob die CPU gerade mit 1,6GHz arbeitet oder mit 4,5.
Gibt es eine Einstellung, die das ganze anpasst, so dass sich die vCore je nach Takt dynamisch verhält oder ist das eher ungünstig fürs ocen?
 
Sollte die CPU kaputt gehen kann Intel gar nicht nachweißen das ich OC betrieben hab? Wo kann ich genauer nachlesen wie ich richtig übertakte ( auf deutsch^^) . Ihr Schreibt öfters was mit batch 74 ,was ist das? In dem "highscore" steht neben dem Prozessor ein etwas längerer Name ist das Di. Genaue Bezeichnung? Bei den 2500k war sie aber unterschiedlich ?

Xmas
 
@Zoork

Wieviel Spannung hast du im Bios eingestellt ausser vcore.
Habe auch den 307 Batch.
Hoffe du kannst mir ein paar tipps geben . Habe ein Asus Board
MFg
 
wie war das nochmal?

Welcher k-Test bei Prime ist "kritisch"?

960k oder welcher war das?

Jo, 960K soll recht sensibel reagieren. Einen Worker Error hatte ich bisher noch nicht bei Prime 26.4. Wenn, dann gibt es gleich den bösen Blauen.

EDIT: Prime aktuell mein (voraussichtliches) 24/7-Setting mit 1,71 V PLL-Spannung. Läuft bislang mindestens genauso gut wie mit 1,80 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Körbchengröße B? :lol:

möglich, zum nachgrabbeln müsst ich ihr aber wohl mal unter den kühler fassen, ich glaub das hat sie nicht so gerne :d

naja, dann muss ich bei ihr halt etwas mehr rein hämmern :d
und sie scheint dabei auf schmerzen zu stehen, 1,6V tun mir ja sogar beim hinsehen schon weh :shot:
 
@Zoork

Wieviel Spannung hast du im Bios eingestellt ausser vcore.
Habe auch den 307 Batch.
Hoffe du kannst mir ein paar tipps geben . Habe ein Asus Board
MFg

Im Anhang ein paar Bilder für dich.;) Bis auf die Einträge, die du auf den Bildern verändert siehst, wenn du sie vergleichst, sind alle andere Einträge im Bios auf Standardeinstellungen geblieben.

Grüße
 
Weiß nicht ob die Frage hier schon gestellt wurde, aber wenn ich im Bios die vCore fest einstelle, nutzt er diese die ganze Zeit, egal ob die CPU gerade mit 1,6GHz arbeitet oder mit 4,5.
Gibt es eine Einstellung, die das ganze anpasst, so dass sich die vCore je nach Takt dynamisch verhält oder ist das eher ungünstig fürs ocen?

Schau mal in meinem Post zuvor bei Bild 2 bei dem "Offset Mode" Wert nach, so muss es da stehen, damit sich die Vcore senkt.
 
Jo, 960K soll recht sensibel reagieren. Einen Worker Error hatte ich bisher noch nicht bei Prime 26.4. Wenn, dann gibt es gleich den bösen Blauen.

EDIT: Prime aktuell mein (voraussichtliches) 24/7-Setting mit 1,71 V PLL-Spannung. Läuft bislang mindestens genauso gut wie mit 1,80 V.

Danke :bigok:

Dann fange ich mit diesem Test mal an :fresse:
 
Hi Zoork, sehr schönes Setting! Eine Frage: Was bringt es, wenn man die 4 Turbo Ratios manuell auf einen identischen Wert stellt ("X-Core Ratio Limit" - Bild 1)?

EDIT:

@ webwilli:

Gutes Gelingen!

PS: Obacht vor dem "pösen Plauen" :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh