[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Zoork, sehr schönes Setting! Eine Frage: Was bringt es, wenn man die 4 Turbo Ratios manuell auf einen identischen Wert stellt ("X-Core Ratio Limit" - Bild 1)?

EDIT:

@ webwilli:

Gutes Gelingen!

PS: Obacht vor dem "pösen Plauen" :).

Hi, danke! Ich habe es so eingestellt, weil ich es eigentlich so laufen lasse, dass beim Eintrag "4 Core Ratio Limit" 48 steht, bei "3 Core Ratio Limit" steht 49 und bei den ersten beiden 50 - so kann ich immer schön sehen, das fast kein Game oder Anwendung mehr als zwei oder drei Kerne nutzt, weil als Takt fast immer nur 4900 oder 5000 MHz auftaucht, aber fast nie die 4800 MHz, die meistens nur dann auftauchen, wenn auch alle vier Kerne voll benutzt werden - finde ich ganz tricky. ;)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zoork:
OK, und die +0,25v werden zu welchem Wert dazuaddiert? Zu dem Standardwert, der eine Zeile obendrüber bei CPU Voltage steht? Man muss ja irgendwie wissen, bei welchem Wert man rauskommt bei der Erhöhung um +0,25 oder ähnliches. *g*

Hat diese Stromsparfunktion irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Stabilität/Ergebnisse beim Ocen?

Aber dank dir schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich beim GA-P67-UD4 nicht den normalen Multi und den Turbo Multi separat einstellen?
Immer wenn ich die 4 einzelnen Turbo Multis erhöhen will gehen sie noch im Bios auf Auto zurück....
Habe 7b als Bios drauf.
 
Nabend zusammen,

bin momentan dabei meinen 2500k Batch 541 zu testen,
scheine aber nicht so die Granate erwischt zu haben.
Für 4GHz brauche ich 1,176V, für 4,3GHz schon 1,272V :shake:,
ziemlich heftig, oder?
Temperaturen liegen dann so bei 63°C mit nem Prolimatech Meghalems...
finde ich auch ziemlich hoch, habt ihr bei der Montage die Schrauben bis zum Limit angezogen?


MfG
 
Versuch mal 4.5 aber die Vcore unter Last knapp 1.3 Volt. Fast alle machen 4.5 mit 1.296 Vcore.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Hi,

habe jetzt schon oft gelesen, das der 2500K mit dem Batch L036B110 sehr schlecht sein soll. Stimmt das wirklich?

Habe genau den Batch und komme auf

4,5GHZ bei 1,25V (2h Prime stable)
5GHz bei 1,44V im PiFast

Ist das echt so derbe schlecht?

MFG


Hm hört sich gut an. Hab auch noch nen L036B110 und im Moment nen L041B541 verbaut den ich noch nicht getestet habe.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Hab mich gerade mal an 4,5GHz mit 1,312V Last Spannung versucht, hab sofort nen BlueScreen gesehen :fresse:.
Denke mal, da muss ich noch deutlich mehr anlegen.
Sonst ist alles auf den Standardeinstellungen, Turbo ein und LLC regular.
Werde bei Gelegenheit mal das 1053er Bios probieren, habe momentan noch das 1003er drauf,
und mal Turbo ausschalten und mit manueller VCore und nicht über die Offset-Option arbeiten.

MfG
 
Wenn ich mit Multi und Turbo takten möchte z.B. Multi 45. Wie stell ich dann den Turbo ein? Alle Modi auch auf 45?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Jop, einfach unter der Turbo Ratio den Multi auf 45 setzen, entweder für die einzelnen Cores oder die gesamte CPU.

MfG
 
Wenn ich jetzt meinen 225er nur mit 1,400V bei 4,5GHz stabil bekomme (zB), liegt es dann immer nur an der CPU oder kann es auch am Speicher oder Board liegen?
 
Um das auszuschliessen einfach die CPU mit default Takt und Speicher nach SPD primen. Gibt es keine Fehler kannst Du die CPU hochtakten aber den Speicher weiterhin mit den SPD Settings laufen lassen, und das primen erneut beginnen. Gibt es nun unter 1.4V einen Fehler liegt es zu 99.9% an der CPU. Jetzt könntest Du versuchen, durch justieren diverser PLL Voltages, die vCore zu veringern.
 
@Ace.KIA.

klasse Run.......

@faceXm

das ist eine Eigenart von Ud5
 
Small lief jetzt 2mal durch,Spannungen alle Stock,nur Vcore manuell eingestellt.Bei Large hingegen gibt es sofort einen Freeze!
 
Moin!:wink:

@Dancop

Wie sieht's aus, kommst Du wenigstens mit dem MIV klar oder steht das Board bereits zum Verkauf?:d
 
Das Ding ist mal auf Anhieb der Hammer!!!
:d:d:d
Keine Reboot, Speicher rennt wie ICH das will, und die CPU's gehen auch klasse drauf!
 
Jo und bei mir bleibts dabei
4800 auf dem 2500k mit 1,41 Bios prime und co stable, BC2 Crash mit 0x0000000124^^

Versuche jetzt einfach mal mehr VCore, VCCSA Erhöhung half nicht
 
@Zoork:
OK, und die +0,25v werden zu welchem Wert dazuaddiert? Zu dem Standardwert, der eine Zeile obendrüber bei CPU Voltage steht? Man muss ja irgendwie wissen, bei welchem Wert man rauskommt bei der Erhöhung um +0,25 oder ähnliches. *g*

Hat diese Stromsparfunktion irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Stabilität/Ergebnisse beim Ocen?

Aber dank dir schonmal.

Der an dieser Stelle eingestellte Wert wird zur VID des CPU hinzugerechnet, die Summe steht dann im Bios. Unter Windows ergeben sich dann aber je nach Last noch ganz andere Werte, die meist über dem im Bios angezeigten Wert liegen, das muss man ausprobieren un sich rantasten. Was die Stromsparfunktion und die Stabilität betrifft, habe ich persönlich noch nie die Erfahrung gemacht, dass eine CPU besser geht, wenn das alles aus ist. Ich übertakte nur so, wieso sollte ich die CPU auch die ganze Zeit mit voller Vcore laufen lassen, für's Ego, weil man meint, so geht es besser?:wink: Mein 2600K braucht mit allen Stromsparmaßnahmen an etwa 1,42 Volt für die %GHz und auch mit allen aus, ist vollkommen identisch.

Grüße
 
Prime oder benchen?
 
Prime nur 5GHz...nimmt sich etwa 1,408V...:(
Muss dafür dann aber einstellen, dass er 140% Strom zulässt, sonst braucht er 1,412 - kann mir das einer erklären?
 
Jo und bei mir bleibts dabei
4800 auf dem 2500k mit 1,41 Bios prime und co stable, BC2 Crash mit 0x0000000124^^

Versuche jetzt einfach mal mehr VCore, VCCSA Erhöhung half nicht


BSOD 124 ist beim Bloomfield, Gulftown VTT bzw. RAM (oder sogar zu wenig Vcore). VTT gibts ja nicht mehr, muss es dann nicht der Speicher sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo VCore oder Ram, hab den auf 1,60
 
Turbo Ratio

Vorweg, Multi 43 wie auch 45 laufen bei mir mit Std. Vcore im konventionellen dynam. OC Stable.
Stelle ich allerdings die Turbo Ratio wie auf dem folgenden Bild ein:
siehe Anhang....
geht er mir nur bis max. Multi 43. Auch wenn ich bei Prime explizit nur 1 oder 2 Cores belastet.

Stelle ich alle Turbo Ratio auf 45, nimmt er auch die 45.
Und springt munter zwischen dem niedrigsten Wert (16x)@ Idle auf die 45 unter Last/je nach Auslastung.
Wieso funktionieren die „Zwischenstufen“ nicht? Wer hat ne Idee?
Danke euch!
 

Anhänge

  • Bild11_resize.jpg
    Bild11_resize.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh