Das hat doch nichts mit LLC zu tun das der im Idle mit der Spannung runter geht. Wenn du alles auf Standard hast und ohne OC geht der doch auch im IDLE runter oder nicht? Was hat das mit LLC zu tun?
Das hat was damit zu tun,das alles Stock läuft...
Bsp. Q9650 VID 1,235 = 1,235V im Bios!
Stock Idle 1,1V (Sparmechanismus),Last 1,16V (Wert höher als Idle,aber nur hier)!Sobald ich die Vcore manuell erhöhe oder verringere als den Standard Wert ist das eben nicht mehr so!
Untervoltet
Bios 1,05V -> 1,0V im Idle =
VDrop
Idle 1,0V -> 0,95V bei Last =
VDroop
Übertaktet
Bios 1,35V -> 1,30V im Idle =
VDrop
Idle 1,30V -> 1,25V bei Last =
VDroop
Du kannst sehen,sobald man die Vcore von der VID abweichend einstellt,ist die Spannung im Idle höher als bei Last.So war es schon immer,so wird es immer sein.
Der Drop/Droop in meinem Besipiel basiert auf Werten meines Q9650 mit Gigabyte UD3P und war in der Summe jeweils 0,05V,was am Ende 0,10V macht!
Bei meinem i7 2600K mit UD5 Board,habe ich,wenn ich im Bios 1,25V einstelle im Idle 1,20-1,22V und unter Last 1,15-1,16V,also wieder ca. 0,10V Drop/Droop!
Wenn man jetzt LLC einstellt,gibt es 2 Optionen!
LLC 1 bewirkt,das das die Idle Spannung schon höher sind,als die,welche im Bios eingestellt wurden sind,die Last Spannungen nochmals!Bsp. Bios Vcore 1,25 -> Idle 1,26V -> last 1,28V!
Bei LLC 2 ist dieser Effekt noch stärker!D.H. man kann bei LLC weniger Vcore im Bios einstellen,man muß z.b. keine 1,25V einstellen,sondern es reichen 1,20V,da es keinen Drop/Droop mehr gibt und unter Last die Vcore sogar höher wird als im Idle!Schön und gut!
ABER LLC ist schädlich für die CPU,das steht bei Intel,das steht im Handbuch,das steht im Bios,das kann man googlen!Warum,weil es Spannungsspitzen gibt,die,die CPU rel. schnell auswaschen und somit zur Degeneration führen!
das war jetzt das letzt,was ich zu LLC geschrieben habe!
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1 Lesen!!!Steht alles drinnen
http://extreme.pcgameshardware.de/o...3481-das-mysterium-load-line-calibration.html
ich stelle bei beiden 960 an.
Danke Dir,endlich mal ne Antwort!