[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denkst Du etwa, ich habe mehr Erfahrung mt dem MIVE :shot:

Ok, habe das Board einen Tag länger :lol:

Aber so schwer dürfte das nicht sein, PLL Override an, VCore hochgeknallt und los geht die wilde Fahrt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit der Empfehlung zum 960K wäre ich vorsichtig. Hatte das gestern auch so angefangen. Die 960K waren stabil. Aber im Custom Run brach er nach ~3 Stunden mit nem BSOD zusammen. Was ich damit sagen will: verlasst euch nicht zu sehr auf den 960K Test.
 
mein längster prime-Test war ne halbe Stunde. Wenn dann nach Monaten mal ein BSOD bei Anwendungen oder Spielen kommt, passe ich halt vcore bzw Takt an. Man kann sich auch zu Tode primeln. Halte es so seit Jahren. Spart Strom und is gut für die Lebensdauer aller beteiligten Hardware.

:bigok:

Ganz mein Motto - ich habe hier nun ein paar Primeruns für die Liste gemacht, aber ich handhabe es genau so wie du. Kurz antesten was läuft und dann einfach im Alltag testen, wenn alles geht, dann ist top.
Und wenn ich gar kein Bock habe, was zu testen - einfach auf Defaultsettings laufen lassen. Einen Unterschied zu 3,4GHz und 4,2GHz merke ich eh nicht.


Denkst Du etwa, ich habe mehr Erfahrung mt dem MIVE :shot:

Ok, habe das Board einen Tag länger :lol:

Aber so schwer dürfte das nicht sein, PLL Override an, VCore hochgeknallt und los geht die wilde Fahrt :fresse:

Man muss das Board nicht groß kennen. ;) Das ist wirklich alles sehr einfach und mehr als VCore, Multi und Speicherteiler braucht man nicht groß. Eventuell noch nen bissl mit LLC rumspielen, aber dazu hast du ja mit Chrischs Werten schon eine gute Liste erstellt.
Also, 4,5GHz sind easy. :p
 
...bei 1,38v wüüste ich persönlich nicht,ob ich trotz guter temps,das meiner cpu antun würde,sind ja dann doch schon 1,43v im idle...

...
Wie bekommst du bitte 1,0V im Idle hin.Ich habe 1,25V Bios -> 1,22V Idle -> 1,15V Last,LLC natürlich aus!

äh :confused:
was erzählst du denn hier????
Seit wann ist der Idle-Wert höher als der Last-Wert.
Ich habe auch 1,33V unter Last und 1,04V unter Idle, ist aber auch normal, wäre ja blöd wenn es anders wäre, oder? ;)
 
Er arbeitet ohne Offset und du sicherlich mit. Er stellt 1,25V im Bios ein, was dann halt 1,22V im Idle sind und da er LLC aus hat, dropt die Spannung unter Last noch weiter runter.
Somit hat er dann im Idle mehr Spannung als unter Last.
Wenn er Offset nutzen würde, dann kann er auch im Idle rund 1,0V und weniger haben und unter Last dann halt 1,2V oder sonst was.
 
Ich habe auch langsam den Eindruck das etwas GEWALTIG Faul ist ....mein Kumpel ( wo ich mein Ram bestellt hab) hat mit dem F7e ebenfalls kräftige Bootprobleme, genau wie ich ...desweiteren is es Sehr merkwürdig, warum man mit dem Ram so schnell runter gehen muß.

Hatte 4.0 Gig am laufen mit 1600 aber bei mehr streckt er die Kräten...
Komisch warum auch immer.
Habe aber solangsam das Gefühl das irgendwo ein Fehler in unseren Biosen ist.

Hat jemand mit nem Gigabyte Board wo ein Jz Bios drauf is keine Bootprobleme?

Jo UD4 mit F7e und Corsair 1600MHz-RAM ohne Probleme.
 
Warum macht ihr nicht einfach das ganz normale F6 drauf und wartet bis von Gigabyte selbst ein F7 kommt .
Diese ich hätte fast Rumfuscherei gesagt im Bios von Jz bringt so wie ich das hier sehe mehr Stress als Erfolge und sowohl das F3 und das F6 von Gigabyte funktioniert bei mir von Anfang an ohne Probleme .

Grüße Mega
 
Deswegen hab ich das ja absichtlich geschrieben. Hier schwirren ja so ein paar Geister rum die meinen die enablete LLC bringt unter umständen Schaden. In meinen Augen isses zwar genau anders rum bis zu nem gewissen Punkt. Aber da sollen se mal selbst entscheiden :d
 
äh :confused:
was erzählst du denn hier????
Seit wann ist der Idle-Wert höher als der Last-Wert.
Ich habe auch 1,33V unter Last und 1,04V unter Idle, ist aber auch normal, wäre ja blöd wenn es anders wäre, oder? ;)

Dann hast du LLC an,nichts anderes...nehmt von mir aus das Feature,schaut aber mal ins Handbuch eures Boards,was die dazu schreiben.Ich sage "Damaged CPU" & "Reduced CPU Life"!
Ich übertakte nur ohne LLC,das habe ich schon immer so gemacht,werde es immer so machen.Wenn der Punkt kommt,wo ohne LLC die Spannungen im Idle für mich zu hoch sind (Ja Idle Spannungen sind ohne LLC immer höher als Last Spannungen),dann sind sie eben zu hoch und ich kann die gewünschte Taktfrequenz nicht nehmen!

Das ist jetzt nicht Böse gemeint,anscheinend sollten sich mal einige informieren was LLC ist,wie es funktioniert,was daran gut ist,was aber auch extrem schlecht ist,warum Intel dieses Feature ganz klar auf disabled sehen will!

Nochmal,die 960K um ca. die vcore auszuloten,nehmr ihr die als Min K Test oder Max K Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du LLC an,nichts anderes...nehmt von mir aus das Feature,schaut aber mal ins Handbuch eures Boards,was die dazu schreiben.Ich sage "Damaged CPU" & "Reduced CPU Life"!
Ich übertakte nur ohne LLC,das habe ich schon immer so gemacht,werde es immer so machen.Wenn der Punkt kommt,wo ohne LLC die Spannungen im Idle für mich zu hoch sind (Ja Idle Spannungen sind ohne LLC immer höher als Last Spannungen),dann sind sie eben zu hoch und ich kann die gewünschte Taktfrequenz nicht nehmen!

Das ist jetzt nicht Böse gemeint,anscheinend sollten sich mal einige informieren was LLC ist,wie es funktioniert,was daran gut ist,was aber auch extrem schlecht ist,warum Intel dieses Feature ganz klar auf disabled sehen will!

Nochmal,die 960K um ca. die vcore auszuloten,nehmr ihr die als Min K Test oder Max K Test?

Das hat doch nichts mit LLC zu tun das der im Idle mit der Spannung runter geht. Wenn du alles auf Standard hast und ohne OC geht der doch auch im IDLE runter oder nicht? Was hat das mit LLC zu tun?
 
Ihr redet die ganze Zeit aneinander vorbei. Das eine sind die Intel-Stromsparfunktionen (Unterschiede Last-/Idle-Taktungen und -vcores), das andere der VDrop/Droop (Differenz von anliegender "Brutto"-Last-Vcore zur tatsächlichen Last-Vcore)
 
Das hat doch nichts mit LLC zu tun das der im Idle mit der Spannung runter geht. Wenn du alles auf Standard hast und ohne OC geht der doch auch im IDLE runter oder nicht? Was hat das mit LLC zu tun?

Das hat was damit zu tun,das alles Stock läuft...

Bsp. Q9650 VID 1,235 = 1,235V im Bios!

Stock Idle 1,1V (Sparmechanismus),Last 1,16V (Wert höher als Idle,aber nur hier)!Sobald ich die Vcore manuell erhöhe oder verringere als den Standard Wert ist das eben nicht mehr so!

Untervoltet

Bios 1,05V -> 1,0V im Idle = VDrop
Idle 1,0V -> 0,95V bei Last = VDroop

Übertaktet

Bios 1,35V -> 1,30V im Idle = VDrop
Idle 1,30V -> 1,25V bei Last = VDroop

Du kannst sehen,sobald man die Vcore von der VID abweichend einstellt,ist die Spannung im Idle höher als bei Last.So war es schon immer,so wird es immer sein.
Der Drop/Droop in meinem Besipiel basiert auf Werten meines Q9650 mit Gigabyte UD3P und war in der Summe jeweils 0,05V,was am Ende 0,10V macht!

Bei meinem i7 2600K mit UD5 Board,habe ich,wenn ich im Bios 1,25V einstelle im Idle 1,20-1,22V und unter Last 1,15-1,16V,also wieder ca. 0,10V Drop/Droop!

Wenn man jetzt LLC einstellt,gibt es 2 Optionen!

LLC 1 bewirkt,das das die Idle Spannung schon höher sind,als die,welche im Bios eingestellt wurden sind,die Last Spannungen nochmals!Bsp. Bios Vcore 1,25 -> Idle 1,26V -> last 1,28V!
Bei LLC 2 ist dieser Effekt noch stärker!D.H. man kann bei LLC weniger Vcore im Bios einstellen,man muß z.b. keine 1,25V einstellen,sondern es reichen 1,20V,da es keinen Drop/Droop mehr gibt und unter Last die Vcore sogar höher wird als im Idle!Schön und gut!
ABER LLC ist schädlich für die CPU,das steht bei Intel,das steht im Handbuch,das steht im Bios,das kann man googlen!Warum,weil es Spannungsspitzen gibt,die,die CPU rel. schnell auswaschen und somit zur Degeneration führen!

das war jetzt das letzt,was ich zu LLC geschrieben habe!

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1 Lesen!!!Steht alles drinnen

http://extreme.pcgameshardware.de/o...3481-das-mysterium-load-line-calibration.html



ich stelle bei beiden 960 an.

Danke Dir,endlich mal ne Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da kommt, wie ich schon vorhin schrieb - offset ins Spiel. Spannung im Idle gesenkt und unter Last angehoben.

Und man kann es mit LLC auch übertreiben....
 
Eigentlich war doch immer und es ist wahrscheinlich noch so, dass LLC bei moderatem OC durchaus ok ist, nur bei extrem OC irgendwann mit Vorsicht zu genießen ist.
 
Meinst du Dynamic Vcore?

Das ist doch nicht erst bei dem Sandy so. Wenn man die Sparfunktionen von Intel an hat, taktet er auf die 1600MHz runter. Und da für 1,6GHz natürlich keine 1,3V oder so benötigt werden, geht er auch wieder mit der Spannung runter ;) Was ja auch sinnvoll ist. Das sind schon ein paar Watt ;)


Das gibt es so bei unseren Boards glaube ich gar nicht !
Haben die mit ihren EFI bei Asus und Asrock aber brauchen tu ich es sowieso nicht . Soll er im idle ruhig ein wenig mehr haben dann ist er wenigstens schon warm und leitet gut !

LOL, so kann man das natürlich auch sehen :)
 
...nehmt von mir aus das Feature,schaut aber mal ins Handbuch eures Boards,was die dazu schreiben.Ich sage "Damaged CPU" & "Reduced CPU Life"!


Da steht nur "...but increase the CPU and VRM thermal." :d

Also am besten ohne LLC und lieber mit OFFset arbeiten, so wie ich das hier raus gelesen habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

Was haltet ihr von der Option "CPU Current Capability? Kann man da wie im Handbuch steht wirklich mehr power und overclocking raus holen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

Was mir gerade auffällt. Im Handbuch steht, dass CPU PLL Voltage sowohl für die CPU als auch für die PCH ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh