[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurz LLC:

In meinem UD5 Handbuch steht Note: Enabling LLC may result in damage to your CPU or reduce the useful life of the CPU!


DVID/Offset

Dieses Offset bzw. DVID bei GB gab es zu S775 Zeiten nicht!

Wie funktioniert das?Ich muß die Vcore auf "normal stellen".Normal ist in diesem Fall der Wert der links vorgegeben wird z.B. 1,236V bei mir wenn alles @ Stock läuft!
Bei 4Ghz steht dort 1,35V,nun brauch ich hypothetisch 1,15V unter Last.Stelle ich dann bei DVID/Offset "-0,200V" ein oder was,oder bezieht sich das auf die Idle Spannung,habe davon keine Ahnung.Ist komplett neu für mich.Vielleicht kann das jemand ja mal erklären am besten mit nem kleinen Zahlenbeispiel!Denn wenn man im Idle sparen kann an Vcore,warum nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mit einem Asrock Extreme 4 und dem 2600K

begnügt dieser sich mit im UEFI fest eingestellten 1,14V, was laut CPUZ auch ca. 1,14V unter Last bei 4GHz sind. Dabei bleibt die Spannung aber auch im idle bei 1,14V!

Im OffsetMode bei -0,13V sind es unter Last aber 1,26V, bei 4GHz, dafür geht die Spannung im idle auf 0,85V (Bei Standardtakt hat er da 1,18V - das liegt also wahrscheinlich an der scheiß dynamischen VID, dass er bei OC 1,26V hat). Ich kann aber den OffsetMode leider nicht niedriger einstellen, da der PC sonst abschmiert. Die CPU mag wohl nicht weniger als 0,85V im idle (auch bei Standardtakt -> sind ja auch 1,6GHz - komisch nur das Computerbase die CPU auf 0,69V hat betreiben können).

Gibt es eine Möglichkeit die CPU auf 4GHz mit 1,14V unter Last und 0,85V im idle zu betreiben?
 
Cole du stellst den vcore auf normal ,f10 Enter wieder im BIOS dann siehst du wieviel vcore er gibt entweder + oder - dann
 
mal abgesehen von deinen permanenten !!!!!!!!!!

Offset gibts schon ne ganze Weile
du kannst VCore Fix einstellen oder per Offset
Fix eingestellt 1,35Volt ~ 1,345V im Bios ohne C1E / EIST und ohne LLC im Idle ~1,34V und Last ungefähr ~ 1,29 V dank Drop
Offset eingestellt + 200 = deine VID + 200mV ~ 1,35 Bios und mit C1E und EIST 1,1V idle zirka... mit Last dann ~1,37-1,39V

feste VCore liegt immer an und droppt unter Last halt gemäß intel spec, Offset liegt nur an wenn Bums drauf kommt
Vorteil von Offset = du kannst einstellen was und wann es gebraucht wird, nämlich unter Last, feste VCore ist immer anliegend, im Win idle wirds nur durch C1E und EIST weniger

ich habe

1,415 im Bios mit Offset 150, C1E und EIST enabled - resultiert:
1,415 im Bios, Windows idle mit Multi 16 1,075V, Last 1,400V
 
Könnt Ich nein i5 2500 auf 4 oder sogar auf 4.5ghz ca 2-3 Jahre laufen lassen ? (ich weiß das Sand erst rausgenommen ist aber evtl kann man sagen ob es allgemein möglich wäre oder ob es unmöglich ist. Ich mein unter optimalen Bedingungen also gut bis sehr gut abgesenkt und sehr kühl.

Xmas
 
Habe jetzt im Bios

Vcore normal eingestellt = 1,35V.
DVID -0,10V = 0,900V-0,912 Idle und 1,152V Last (Prime).

Dennoch geht im Idle manchmal die Voltage auf 1,20-1,22 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
L042B076 den habe ich gestern auch bekommen mal schauen wie der so rennt am WE.
@Gamer68
Mal ganz ehrlich was macht ihr den ganzen Tag im BIOS das ihr nicht wisst das Giga ein variablen vcore hat ,bei den 24h settings perfekt
Idle 1.048V
Load 1.296V
LLC deaktiviert
45x100 was will man mehr
Kann ich das jetz jetzt so verstehn das mann bei Gigabyte Idle und die Last Spannung bestimmen kann.
MMH habe jetz das Evo bekommen.
Wird jetz bei ofset+ bei ASUS die Idle Spannung mit angehoben.
Ach naja werde es Morgen ja sehen.
 
So an alle, die das selbe Problem wie ich haben, ich habe die Lösung gefunden.

Mein Bios hatte die Versionsnummer v1.1 im Auslieferungszustand. Laut der Homepage ist v1.3 der "First Release". Ich habe das Teil draufgezogen und nun gehen im Bios über den Power Saving Mode bei 4GHz unter Vollast 1,18V bei aufgerundet 50°C und im idle 0,78V bei aufgerundet 30°C. Damit bin ich vollends zufrieden :) :hail:

Sandy rockt :fire:
 
Könnt Ich nein i5 2500 auf 4 oder sogar auf 4.5ghz ca 2-3 Jahre laufen lassen ? (ich weiß das Sand erst rausgenommen ist aber evtl kann man sagen ob es allgemein möglich wäre oder ob es unmöglich ist. Ich mein unter optimalen Bedingungen also gut bis sehr gut abgesenkt und sehr kühl.

Xmas

Ich würde mal sagen alles was du mit 1.3 v-core im Bios eingetsellt und mit LLC aus stabil zum laufen bekommst läuft auch 10 jahre ohne Probleme bei ausreichender Kühlung .
 

Turbo ist aus.

Einfach gerechnet.Wenn ich z.B. ohne Offset und ohne LLC 1,25V im Bios einstellen muß,das die Kiste unter Prime mit 1,15V durchläuft.Meine Vcore normal bei 1,35V liegt,stelle ich halt -0,100V bei DVID an,somit liegen quasi 1,25V an,was unter Last 1,15V sind und im Idle dank normaler vcore,allen Stromsparmechanismen 0,90V sind.
 
L042B076 den habe ich gestern auch bekommen mal schauen wie der so rennt am WE.
@Gamer68

Kann ich das jetz jetzt so verstehn das mann bei Gigabyte Idle und die Last Spannung bestimmen kann.
MMH habe jetz das Evo bekommen.
Wird jetz bei ofset+ bei ASUS die Idle Spannung mit angehoben.
Ach naja werde es Morgen ja sehen.

Offset bei Asus ist das selbe wie DVID beim Gigabyte.
 
L042B076 den habe ich gestern auch bekommen mal schauen wie der so rennt am WE.
@Gamer68

Kann ich das jetz jetzt so verstehn das mann bei Gigabyte Idle und die Last Spannung bestimmen kann.
MMH habe jetz das Evo bekommen.
Wird jetz bei ofset+ bei ASUS die Idle Spannung mit angehoben.
Ach naja werde es Morgen ja sehen.


Nur die last vcore kannst du bestimmen ,im Idle geht sie bei mir immer um ca 0.025V runter
 
Bios 1,36 V eingestellt und den Multi auf 45x. Ab da läuft es erst Primestable. Im Idle wird die Spannung in CPUZ auch angezeigt unter last verringert sie sich aber auf 1,284 V. Welche der Spannung ist jetzt die ausschlaggebende. Weil alle von 4,5 Ghz unter 1,3v reden aber ich ja dann scho 1,36 brauche ..

Alle Angaben die du hier im Forum siehst sind die Spannungen die in CPU-Z angezeigt werden (bzw. Asus ET6 falls dein MB noch nicht auslesbar ist; was bei dir aber ja nicht der Fall zu sein scheint), sprich nach Vdrop+Vdroop.

Dein Wert, 1,284V, ist für 4,5 Ghz doch gar nicht so schlecht ^^
 
DVID/Offset hat aber auch keine Nachteile wie LLC z.B. Spitzen bei der Spannung?

Glaube ich nicht denn LLC ist aus und der drop ist ja noch da .
das funktioniert ja mal richtig gut und im Moment brauchts auch weniger v-core als vorher .
Habe die 4.4ghz gerade 960K mit 1.26 load am laufen .:wink:
Vielen Dank an alle die mit beteiligt waren mir das zu zeigen .

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

Ich habe den v-core auch auf Normal ist 1.34 und dann auf -0.010 was beim 44 multi und 4.4 ghz genau 1.26 v-core @ load gibt und im idle ist er schön auf 0.92 irgendwas .
Top so ist Die CPU dann doch viel besser als ich gedacht habe und sie wird die 4.5 ghz ganz sicher unter 1.3 schaffen .
 
was wirklich schön daran ist,dass es im idle schöne spannungen sind.woher soll man das auch als s775 besitzer wissen,wenn man kein s1336 und s1156 hatte!
 
Aber da halte ich mich mit 4.4 Ghz erst gar nicht auf sondern geh gleich auf die 4.5 ghz für 24/7 .

Gruß mega
 
Tja, es hat sich halt einiges geändert.
Bei meinem S775 hatte ich auch immer 1,33V im Idle und 1,31 unter Last. (im Bios auf 1,375 eingestellt) (das Board hatte gar keine LLC)

->Offset ist schon eine gute Lösung.
 
Geil im Moment läuft 4.5 Ghz mit 1.296 davor hab ich 1.32 gebraucht und im idle 1.38 weil ich im Bios 1.40 einstellen mußte .
Fürn Batch L036B110 nicht schlecht und vielleicht kann ich ja noch ein wenig runtergehen wenn das stabil ist .
 
was wirklich schön daran ist,dass es im idle schöne spannungen sind.woher soll man das auch als s775 besitzer wissen,wenn man kein s1336 und s1156 hatte!

Komisch, ich bin direkt von Sockel 775 auf 1155 umgestiegen und bemerke sowas auf den ersten Blick. Ich scheine wohl hochbegabt zu sein.

:d

@Megamiac: ich habe ebenfalls die L036B110 Batch, hab aber keinen wirklichen Vergleichswert, da ich bisher nur 4GHz @ 1.19v - 1.208v stable schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megamiac
Kannst Du bitte mal einen screen oder deine Bioseinstellung M.I.T - Advanced Voltage Settings machen ? das währe mehr wie nice.:)
 
Es steht ja auch im Handbuch, dass es das gibt. :) Und zur Not hilft auch immer Google.
 
@Megamiac
Kannst Du bitte mal einen screen oder deine Bioseinstellung M.I.T - Advanced Voltage Settings machen ? das währe mehr wie nice.:)

Leider bin ich mit screen shot und abload nicht so vertraut aber ich kann Dir gerne alle Einstellungsfragen beantworten .

So mit 1.296 gabs BOD jetzt sind gerade die 1.308 am testen .
 
Kann mir jemand bitte nochmal die neuste CPU-Z verlinken?
Bei CPUID kann man sich nur die 1.56.0 laden.
 
Ach mensch :) Danke Dir erst einmal , ich sehe aber grad das Du eine 2500K hast-da kann ich das knicken. Ich habe Sorgen wenn ich das alles so hier lese! ich habe hier meine 2600K ,die läuft immer noch rund bei 4,2ghz soweit so gut .In CpuZ steht jetzt unter Core Voltage 1.248 der Core Speed ist normal bei 1600 Mhz wenn ich Primel geht die Core Voltage auf 1.164 bei 4,2Ghz geht der Wert so etwa in Richtung gut-befriedigend ?
 
Grad noch einen 2600K bei Jacob Electronics bestellt, hoffe da hab ich mehr Glück als mit Reichelt und die CPU ist wirklich lieferbar ;)

Das UD-4 von HWV wartet auf seine CPU :)
 
Ach mensch :) Danke Dir erst einmal , ich sehe aber grad das Du eine 2500K hast-da kann ich das knicken. Ich habe Sorgen wenn ich das alles so hier lese! ich habe hier meine 2600K ,die läuft immer noch rund bei 4,2ghz soweit so gut .In CpuZ steht jetzt unter Core Voltage 1.248 der Core Speed ist normal bei 1600 Mhz wenn ich Primel geht die Core Voltage auf 1.164 bei 4,2Ghz geht der Wert so etwa in Richtung gut-befriedigend ?

1,16v für 4,2ghz ist doch sehr gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh