[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.3v für 4 Ghz sind zuviel bei Intel :d

eig. macht jeder i7 920 4 Ghz @1.2v

kurz gesagt du hast ein schlechtes Exemplar erwischt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir bitte sagen, wie/wo man erkennt ob man symmetric oder isometric unterwegs ist?
also ich hab mir heut nochmal 4GB von denselben g.skill eco`s gekauft.
jetzt hab ich total 8GB, und triple channel, aber ich weiss nicht ob iso oder sym.
das hier ist mal ein screenshot von memtest 86

Richtigen triple channel (zumindest diesen triple channel den alle hier kennen bzw. meinen) kannst du nur mit 3 oder 6 Riegeln der gleichen Kapazität haben (also 3GB, 6GB oder halt 12GB) - diese Art von triple channel nennt sich symetric.

Es gibt allerdings auch isometric was bedeutet das einfach die Speicherbänke belegt sind. So ist es durchaus möglich das mit 8GB CPU-Z triple channel anzeigt. Es gibt da wiedersprüchliche Aussagen von " es reicht wenn einfach die Bänke belegt sind" bis hin zu " es muß immer das gleiche Modul in den nebeneinander liegenden Bänken sein (also 2xGB, 2xGB, 1xGB, 1xGB, 1xGB, 1xGB um dann mit 8GB tripe channel zu erreichen)

Ich muss zugeben ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt und weiß das auch nur aus irgendwelchen documents von Intel die ich mal überflogen habe :d - ist für 99% der User auch nicht relevant da beim i7 fast nur triple kits eingesetzt werden.
Auch spielt es von der Performance eher eine untergeordnete Rolle (ausser vielleicht bei Super PI 32M etc..) da Unterschiede zwischen triple und dual absolut marginal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.3v für 4 Ghz sind zuviel bei Intel :d

eig. macht jeder i7 920 4 Ghz @1.2v

kurz gesagt du hast ein schlechtes Exemplar erwischt

Also jetzt wo du es sagst springt mir das auch grad ins Auge... :stupid:
Ich nehm sofort alles zurück. Kommt davon, wenn man nur noch 4.4GHz im Kopf hat :d
 
Also ich hab bei Freunden vor kurzem einen W3520 verbaut mit Batch 3931A365. Der macht unter Luft 4GHz mit 1.305Vcore, 1.35V VTT und IOH 1.14V. Wird dabei entspannte 70-72°C warm. Alles Werte die unter Last mit LinX anlagen.

Ist jetzt nicht so der Hammer von der VCore her, aber wenn man nicht gerade auf das letzte Quäntchen weniger VCore aus ist, reicht das gut aus.
Also meine Empfehlung geht zum W3520.

1.3v für 4 Ghz sind zuviel bei Intel :d

eig. macht jeder i7 920 4 Ghz @1.2v

kurz gesagt du hast ein schlechtes Exemplar erwischt

Hmm..das erklärt vielleicht auch warum mein W3520 auch so relativ hohe Spannungen braucht? Bei 4200MHz schon 1,32V momentan.
Ist Batch 3931A357, also recht na dran am oben genannten oder?
 
edit: hab mal 2 screens angehängt von everest mit 3x2GB und 4x2GB, also für mich sind die werte fast ident (bis auf meßschwankungen) vl könnt mir wer sagen, ob er ähnliche werte hat? danke

Vergleich mal die Latenzen. ;)

57.8ns vs. 65.5ns

12% sind mehr als Messungenauigkeiten. :fresse:
 
Sieht man nicht auf dem screen wenn du das postest bitte ein cpuz screen neben drann damit man das nachvolziehen kann!
 
okey, die 57ns waren aber mit 4x2 GB, d.h. ich bin sogar schneller mit 4x2GB als mit 3x2 GB? "asynchroner" triple channel (=4x2GB) ist schneller als synchroner (3x2GB) triple channel?

hast du ernsthaft geglaubt Triple Channel sei in everest schneller?
 
Hallo, ...

ich konnte eben mal etwas weiter mit dem W3520 und dem DFi Board testen.
So langsam fange ich an druchzublicken was OC angeht.
Aber immer wieder entstehen Sachen die ich nicht so wirklich nachvollziehen kann.

Aktuell gerade, was die VCore angeht.
Ich habe mal ein wenig versucht mittels VID + spezial Add zu übertakten.
Klappt ganz gut, 4200MHz laufen mit VID + 5.xx% was so ca. 1.28v unter Last ergeben.
Alle Temps im grümen Bereich. Alles stabil.
Geben ich jetzt anstatt 1.28v, beispielsweise 1.32, bekomme ich mit Prime nach 5sek ein Bluescreen. Temps sind eigentlich identisch ....

Gibts da nen logischen Grund? Muss ich vlt andere Spannungen mit der vCore zusammen anheben oder was sollte man da noch beachten?

Dank euchs chon im Voraus.

Olli ;)
 
@MaxMax77
Nee hab mich nur über deine Aussage "Dual Channel ist sogar schneller" gewundert?
Ich verstehe eh nicht was du mit 4 Riegel (8GB) willst?
Gehen tut fast Alles, nur den Nutzen dessen kann ich irgendwie nicht erkennen?
Wenn du bei drei Kanälen (Channels) unterschiedliche Kapazität hast (1x4GB, 1x2GB, 1x2GB) orientiert sich das System an der geringsten Kapazität, nämlich 2GB pro Channel :) . Da sind 4GB in einem der Channel für'n Ar...! Und was bei GB im Handbuch steht für die Füße oder Mumpitz? 3, 6 oder 12GB, alles andere ist Unsinn. Wenn es natürlich nur darum geht was läuft bzw. nicht läuft, na dann....... Des Menschen Wille ist sein.....usw.
Vergiss nicht das 1366 im Ursprung eine Server-Plattform ist......
Glaube vor dir ist noch keiner auf die Idee gekommen auf ein X58 Brett 8GB drauf zustecken, warum auch? Oder glaubst du das du den X58 austricksen kannst?
Never!!!
Der schaltet ja sogar bei zu geringer V-Dimm auf Dual Channel zurück (die berühmten nur erkannten 4GB) und zieht den 3. nur noch mit, arbeitet aber nicht mehr.


@OliverM84
Weniger ist oft mehr.......
Die 1366 mögen nicht zuviel V-Core (mehr als nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ...

ich konnte eben mal etwas weiter mit dem W3520 und dem DFi Board testen.
So langsam fange ich an druchzublicken was OC angeht.
Aber immer wieder entstehen Sachen die ich nicht so wirklich nachvollziehen kann.

Aktuell gerade, was die VCore angeht.
Ich habe mal ein wenig versucht mittels VID + spezial Add zu übertakten.
Klappt ganz gut, 4200MHz laufen mit VID + 5.xx% was so ca. 1.28v unter Last ergeben.
Alle Temps im grümen Bereich. Alles stabil.
Geben ich jetzt anstatt 1.28v, beispielsweise 1.32, bekomme ich mit Prime nach 5sek ein Bluescreen. Temps sind eigentlich identisch ....

Gibts da nen logischen Grund? Muss ich vlt andere Spannungen mit der vCore zusammen anheben oder was sollte man da noch beachten?

Dank euchs chon im Voraus.

Olli ;)

läuft auch mit 1.23vc durch, aber so bin ich auf der sicheren Seite.
Und wie erwähnt ich oce nur über spezialAdd>vc auf Auto
und LLC ist im Bios auf enabled :d bevor wieder fragen kommen...


 
okey, die 57ns waren aber mit 4x2 GB, d.h. ich bin sogar schneller mit 4x2GB als mit 3x2 GB? "asynchroner" triple channel (=4x2GB) ist schneller als synchroner (3x2GB) triple channel?

Läuft dann aber eher im Dualchannel... Denn Von Single- auf Dual- auf Triplechannel verliert man jeweils Latenz, aber die Bandbreite steigt.

Sieht man nicht auf dem screen wenn du das postest bitte ein cpuz screen neben drann damit man das nachvolziehen kann!

Ganz genau. Wäre praktikabler gewesen...

hast du ernsthaft geglaubt Triple Channel sei in everest schneller?

Hehe. Everest ist Murks in der Hinsicht, aber die Latenzmessung sollte in etwa hinhauen. Die Bandbreiten finde ich unrealistisch und zu nicht-vergleichbar. :fresse:
Man bedenke das C-State-Problem...
 
vl gibts ja irgendeinen benchmark, der auf 3/6 modulen schneller rennt als auf 4 modulen, so wie ich jetzt fahre. wenn jemand so einen benchmark kennt, nur her damit, ich würds gerne ausprobieren...

naja, ich weiss eben nicht, ob everest das triple channel erkennt/messen kann: ich hab auf jedenfall einmal mit 4 modulen in triple channel config und einmal mit nur 3 modulen in triple config gebencht, ich werd morgen aber mal mit nur 2 modulen in dual mit den gleichen settings wie heut everest benchen, dann werd ich ja hoffentlich sehen, ob die bandbreite/latenzen signifikant nach unten gehen... wenn ja, dann weiss ich ja, dass triple mit 3/4/6 modulen läuft.

aber das crysis wegen triple channel mit 4 modulen jetzt 12mal so schnell rendert glaub ich nicht ... :fresse:

Es gibt nicht viele Benchmarks die wirkliche Unterschiede aufzeigen werden..

Ich benche aktuell 3D fast nur mit 4GB im Dual Channel um den Uncore etwas zu entlasten und kann so mit den Temperaturen wesentlich weiter runter.

Du kannst mal mit Super PI 32M testen - da sollte symetrischer triple channel Vorteile bringen (zumindest ist dort auch der Unterschied zu Dual Channel richtig spürbar)
 
@MaxMax77
Glaubst du wirklich es bringt Vorteile wenn du in einen der Channel nen Riegel mehr reinsteckst? Das bezweifle ich aber :)
Behalte ein Modul für den fall das eines den Geist aufgibt, sozusagen als Notnagel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke erstmal für eure Antworten. Ich peile "nur" 4Ghz bei möglichst niedriger Vcore an. Stimmt es dass die Xeons selektierte CPU´s sind?

Nja, kann man so sehen. Weil für den 24/7er Einsatz vorgesehen sind es jene CPUs, die eine niedrige VID haben, um im Server möglichst wenig Strom zu verbrauchen bei Standardtakt. Niedrige VID bedeutet meistens: besser zu übertakten. Werden aber wegen der steigenden TDP entsprechend heiß.
Wenn du also mit Luft kühlen solltest, dann würde ich mir eher keinen Xeon kaufen, sondern eine pretested mit hoher VID. Den bekommst du wahrscheinlich auch auf 4000MHz, aber der bleibt kühler.
Mal hier im MP gucken.

Gruß
 
Jo passt die Vcore/Vtt nicht zum BCLK geht garnichts, oft hast du dann schon Probleme beim booten. Bei mir kann eine Stufe Vcore zu viel sein!
 
Mein PC hat beim Anno 1404 zokken einfach mal rebootet :fresse:

WAr dann wohl doch nicht soo stabil :d Hab nun die QPI/VTT Voltage auf 1,275V erhöht...mal sehen, ob die Kiste irgendwann nochmal abschmiert. Lief eigentlich 25 Loops durch bei LinX! Und auch sonst hab ich mit den Settings schon länger gearbeitet und gespielt...nie einen Absturz erlebt....

1,275V QPI/VTT Voltage ist für 24/7 noch völlig ok oder?
 
Jo genau das hatte ich auch, allerdings nach 2x50 Loops Linx, mein BF2 ist immer abgestürzt, vorallem bei großen Servern mit mehr als 32Spielern. Hmm habe ich überlegt was das sein könnte und ein bissl rum probiert, am Ende kam herraus das es sich nur um eine Stuffe VTT zu wenig handelte:fresse:
 
Mit der VCore die anlieg, lief der PC Monate lang auf 3,8GHZ stabil, allerdings mit dem Multi 21...Ich denk aber mal, dass sich die VCore nicht geändert hat bei 19*200...also hab ich die VTT erhöht. Der RAM läuft mit seinen 1,5V bei 1600MHZ genau innerhalb seiner Spezifikation. Laut BIOS liegen da sogar 1,52V an, obwohl ich 1,5V eingestellt habe...
 
Ja ist doch klar du musst die Vcore ja fast immer ein wenig anheben wenn du mit dem BCLK hoch gehst.

Ja, das ist schon klar.
Ich meinte ja, dass 4200 bei 1,28 stabil sind, es aber bei 1.32v Bluescreens gibt. Wenn ich jetzt OCe auf beispielsweise 4400, mit 1.32v ... ob dann die 1.32v laufen, wegen dem höheren Takt, ....
 
Ja, das ist schon klar.
Ich meinte ja, dass 4200 bei 1,28 stabil sind, es aber bei 1.32v Bluescreens gibt. Wenn ich jetzt OCe auf beispielsweise 4400, mit 1.32v ... ob dann die 1.32v laufen, wegen dem höheren Takt, ....

Ja genau das meine ich! Etwas zuviel kann schon BS bedeuten, da hier immer behauptet wird das zB. 0x0000124 für Vcore VTT bzw. VTT/VDimm ist, denken viele oh ich muss noch mehr geben und bekommen nichts stabi hehe...
 
Abwarten ist alles noch nicht 100% :shake:

Wird aber früher oder später gulfis in 32nm mit 6 cores die non XE sind kommen dann schlägt wieder unsere Stunde :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxMax77,

kannst ja mal den Cinebench durch laufen lassen mal schauen was es dort ausmacht.

Viel tut sich aber nicht zwischen "echten" Tripplechannel und dem anderen.
 
Abwarten ist alles noch nicht 100% :shake:

Wird aber früher oder später gulfis in 32nm mit 6 cores die non XE sind kommen dann schlägt wieder unsere Stunde :bigok:

ja, das ist ja erst mal ein ca. Preis, die sinken auch noch. aber wie weit?

bin wirklich gespannt, bis der erste mal hier gepostet wird mit guten Ergebnissen. die i3er und i5er brechen ja einen Rekord nach dem anderen

@Gamer,

dachte du willst auf alle fälle den Intel 6 Kern haben :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh