[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thethe

Ich denke,daß du auf jeden Fall noch was rausholen kannst aber nicht mit deiner Lükü...ich hatte schon mehrere 975er gehabt und die gingen alle min.bis 4,5Ghz unter Wakü...deine Temps liegen bei 4Ghz schon im max. Bereich...entweder du steigst auf Wakü um oder du gibst dich mit den 4Ghz zufrieden.

p.s.Du kannst mir gerne die CPU zuschicken und ich teste sie für dich unter Wasser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Grinsemann: In der HardwareLuxx 06/2009,S.99 war das H50 deutlich hinter dem Prolimatech.

@MaxMax77: Nicht >4200, sondern max. 4200. Mit 4100-4150 wäre ich ja auch schon glücklich. Das System muß nämlich leise sein.

@stna1981: 600 Euro sind ja schon das Delta zwischen einem 920 und 975, die ich zuviel bezahlt habe für eine bei Luftkühlung nicht überlegende CPU.
 
Spannung hast du schon alle nach oben un auch nach unten mal durch getestet?
Ich bin auch recht neu im i7 OCing und musste auch feststellen dass auch zu viel Spannung, auch wenns nicht viel ist, zur Instabilität führt.
Als Beispiel, ... 4200MHz laufen mit 1,28v .. mit 1,32v aber nicht mehr, obwohl die Temps locker im grünen Bereich liegen!
 
@thethe,

4,2 ghz unter luft ist ne ganz harte nuss!!! Vorallem kommt der sommer und es wird definitiv kein silent sys.

Ich hatte letzten sommer meine perle auf(LuKü) 4,2 7/24 und max. 4,4Ghz stabil aber der compi hat sich angehört wie ein Helikopter und temp`s bis zu 80°:eek:

Wenns "Silent" sein soll vielleicht mal nicht die 4 Ghz anpeilen sonder 3,6-3,8 weil nicht vergessen der sommer kommt noch :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo denke auch die 4,2 max wir wohl nix mit LuKü, da musst einschränkungen machen.

würde sagen max 3,8.
Tendiere da auch zu Bullit, 3,7 GHz mit Luft auch im Sommer
 
@thethe,

4,2 ghz unter luft ist ne ganz harte nuss!!! Vorallem kommt der sommer und es wird definitiv kein silent sys.

Ich hatte letzten sommer meine perle auf(LuKü) 4,2 7/24 und max. 4,4Ghz stabil aber der compi hat sich angehört wie ein Helikopter und temp`s bis zu 80°:eek:

Wenns "Silent" sein soll vielleicht mal nicht die 4 Ghz anpeilen sonder 3,6-3,8 weil nicht vergessen der sommer kommt noch :bigok:

jo denke auch die 4,2 max wir wohl nix mit LuKü, da musst einschränkungen machen.

würde sagen max 3,8.
Tendiere da auch zu Bullit, 3,7 GHz mit Luft auch im Sommer


Ja der kann doch mal 18x200 versuchen mit hohem Uncore, läuft fast so schnell wie 20x200 und ist um einiges sparsamer!
 
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen z.B 4200MHz Core mit 3200MHz Uncore und 4200MHz Core mit 4000MHz Uncore?
 
Moinsen hardy:wink:

Schon richtig,aber hast mal gelesen was der für unmengen an spannung braucht für 4ghz UC :shake:

Zietire Ihn mal;
@BulliT: 1,525V vcore und 1.475Volt QPI waren für Uncore >4GHz nötig, der Core lief dabei mit 4510MHz (BCLK 211). Ich hatte Memtest auch nur ne Stunde laufen lassen. Die CPU-Bios-Temp war dann bei 48Grad.

Entweder hat Er wirklich eine "Extrem Beschi..." Cpu erwischt oder macht alles falsch :fresse:
 
Ja das habe ich vergessen, mist. Wenn er will teste ich die CPU für ihn, muss er nur heute oder morgen abschicken!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------

Ja das habe ich vergessen, mist. Wenn er will teste ich die CPU für ihn, muss er nur heute oder morgen abschicken!

Also das mit der hohen VTT kann wirklich an falschen Settings liegen, hatte früher auch mal:wink:
 
jo denke auch die 4,2 max wir wohl nix mit LuKü, da musst einschränkungen machen.

würde sagen max 3,8.
Tendiere da auch zu Bullit, 3,7 GHz mit Luft auch im Sommer


3,8ghz im sommer ist bei mir kein Prob gewesen bei na raumtemp von fast 30 grad---mit nen c0---alles mit lukü:wink:
und wenn du wirklich nicht son hitzkopf erwischt hast sollten 4 auch drin sein meiner meiung nach
 
@Hardy: War Dein Rechner auch bei 4.2GHz schon so laut oder erst bei 4.4?

Everest zeigt mir bei maximalem Load CPU-Temperatur: 65Grad, 1.Kern bis 4.Kern: 82-86Grad. Zimmertemperatur ist 23 Grad. Im heißen Sommer also 5-7 Grad dazu :-[ Aber gegenwärtig ist das lauteste am System der NB mit 1200 UPM und dahinter hört man die in VipeFixer-Rahmen eingebauten HDs.


Einiges habe ich noch nicht ausgereizt:

1) Auf guten Luftdurchsatz/Lautstärke bei 1200 UPM optimierten CPU-Lüfter suchen, der mit dem Prolimatech harmoniert, denn der jetzige NB BlackSilent Pro ist bei 1200 UPM sicher zu übertreffen (hier liegen rum: Scythe S-Flex SFF21E, Xigmatek DF1202512SEMN und DF1202512SEDN, Enermax AR00624026, NZXT DF1202512RFLN, aber alle nicht probiert).

2) Mainboard gegen ein UD7 tauschen, soll ja an EVGA heranreichen.

3) Weiter mit den Spannungen und Takten arbeiten.

Und Ihr seid Euch alle sicher: mehr als 4GHz mit Luftkühlung ohne Lärm geht nicht, schon gar nicht im Sommer. Na gut, dann schminke ich mir das ab und mein neues Ziel ist stabile 4Ghz mit weniger Spannung und Temps. :haha:
 
thethe

bei mir laufen unter Luft auch die 4,2GHz, aber doch bei sehr hohen Temps (80 - 85°C bei 1,3v) ... also gehen tuts, aber ich denke da wären mir stabile, leise 4GHz auch lieber.

Wakü kommt für dich nicht in Frage?
 
@thethe,kühl die perle richtig oder ab in die bucht oder marktplatz gib genug leute die interesse an EX Cpu`s haben,kannst sie ja auch mal nach HH zu hardy schicken dann fühlen wir auf den zahn:fresse:

Du meintest 1,525V vcore und 1.475Volt QPI für 4GHZ:eek: das ist ein No Go,sowiel brauche ich für 4,8Ghz........

Jo Hardy^^,war bischen CSS zocken und hau mich auch gleich hin.


Meistens mögen die XE keinen hohen Uncore?
Aber bei ner VID von 1,232V braucht der nie im Leben 1,525V-Core für 4,0GHz?
oder hab ich da was falsch verstanden?

Hier im Luxx macht doch in fast regelmäßigen Abständen der Server die Grätsche........das nervt richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
erzähl mal? was hast früher gehabt und was hast dann eingestellt und wie bist drauf gekommen?

Also kurze Fassung:

W3520 A352 von PCTweaker, wollte die 21x200 mit 4000er Uncore fahren auf dem RIIE. Ich habe damals anders ran getastet als jetzt und zu hohe Spannungen eingestellt, insbesondere bei der VTT. Herraus kam das die CPU bei einer VTT (im Bios gesetzt...) von 1.34V bis 1.44V nicht mehr bboten wollte egal welche Spannungen ich verändert habe, darunter mit 1.32V ging es ohne Probleme und mit 1.44V aufwärts konnte ich auch wieder booten, als wenn da ein "Spannungs-Loch" war!? Daraus ergab sich für mich das Problem das die 4Ghz Uncore erst mit 1.52V VTT stabi wurden, egal mit welchem Spannungsverhältniss!

Also habe ich noch mal von vorne angefangen und festgestellt das für das geforderte Setting genau 1.325V Vcore, 1.35V VTT und ganz wichtig genau die richtige NB Spannung von 1.23V ( vorher hatte ich genau die Schritte zwischen 1.20V und 1.25 ausgelassen:fresse:) und Speicher auf den standrd von 1,65V und alles schnurrte wie geschmiert. Also lag es nur an der falschen NB Spannung welche anscheinend ein korrektes booten der CPU verhinderte und auch dieses Loch erzeugte, ergo nur falsche settings:wink:

Und ich habe lange daran rumgebastelt, das waren Tage!

LG Hardy
 
Ich habe schon 1057 7-8-7-21 stabil gehabt bei 4.44GHz (oder so). Am besten ist immer: so hoher Uncore wie möglich, so niedrige Timings wie stabil und die Spannungen im Rahmen halten.

Superpi geht ganz gut zum Testen, vor allem 32M. Musste mal vergleichen.
 
Meine CPU i7 950 braucht auch viel QPI Spannung. Derzeit hab ich das 24/7 Setting @3,6GHz mit einen BCLK von 190 (x19). vcore liegt bei 1,192 aber die verdammte QPI Spannung braucht 1,45-1,475 um stabil Prime durchlaufen zu lassen. Kanns doch eigentlich nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,8ghz im sommer ist bei mir kein Prob gewesen bei na raumtemp von fast 30 grad---mit nen c0---alles mit lukü:wink:
und wenn du wirklich nicht son hitzkopf erwischt hast sollten 4 auch drin sein meiner meiung nach

na ja bei 25 x 160 (4 GHZ) mit 1,31 V und schon 80-85 °C ist schon etwas heftig würde ich sagen, denke bei 20 x 200 braucht er dann noch etwas mehr VCore :fresse:
 
@hardy: Interessant mit Deinem "Spannungsloch"! Vielleicht ist bei mir ähnliches. Muß zugeben, daß ich nicht ALLE Möglichkeiten probiert habe.

@Labrador: Danke für die Zusprüche. Hab nun doch wieder Hoffnung und nochmal bei "Optimized Bios Defaults" angefangen. Oben hast Du tatsächlich was falsch verstanden: die "No Go"-Spannungen brauchte ich für UNCORE >4.00GHz; der Core war dabei längst auf >4.5GHz, aber eben nur im Memtest.

Sorry übrigens: Meine VID liegt höher, als vorhin angegeben: 1.25625 Volt

Nun: Bei 3.6GHz mit der Vtt (und allen anderen Spannungen default, außer DRAM=1.58 und QPI/Vtt auf 1.255, damit der Speicher mit XMP läuft) ergibt sich angehängtes Bild nach zwei Stunden prime95(custom,in-place). Erhöhe ich nur die BCLK auf 150MHz, also 3.75GHz, wirds instabil.

Übrigens: bei all meinen Tests mit prime95 kam es entweder innerhalb der ersten Minuten zum Absturz oder eben, wenn ich während prime mit dem Rechner surfe und Musik höre. Das bischen unregelmäßige Zusatzbelastung erzeugt offenbar machmal Belastungsspitzen, die zum Hänger führen. Bei Euch auch so?
 

Anhänge

  • i975_3600.JPG
    i975_3600.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 44
Meine CPU i7 950 braucht auch viel QPI Spannung. Derzeit hab ich das 24/7 Setting @3,6GHz mit einen BCLK von 190 (x19). vcore liegt bei 1,192 aber die verdammte QPI Spannung braucht 1,45-1,475 um stabil Prime durchlaufen zu lassen. Kanns doch eigentlich nicht sein oder?

Ist nicht normal. Meist muss die VTT gar nicht so hoch sein... entweder muss die Vdimm etwas angehoben oder abgesenkt werden und die IOH sollte evtl etwas mehr Spannung bekommen (bis 1.3V bei normalen Takten).
 
Ist nicht normal. Meist muss die VTT gar nicht so hoch sein... entweder muss die Vdimm etwas angehoben oder abgesenkt werden und die IOH sollte evtl etwas mehr Spannung bekommen (bis 1.3V bei normalen Takten).

Vielleicht liegt es auch an meinen Speicher: Corsair Dominator GT 1866
vdimm ist bei 1,66v - höher sollte man ja nicht gehen.

Nun habe ich mal die IOH Spannung auf 1,2v gestellt, vorher war sie auf 1,1v und wirklich die QPI Spannung konnte ich leicht senken, jetzt 1,4v prime läuft noch. :) Aber auf dauer 1,4v @ QPI noch ok?
 
1.4V sind nichts. Allerdings braucht meine W3520er 1.324V bei 4GHz Uncore und der 950er braucht so in etwa 1.346V - beides gemessen mitm Multimeter.

/edit.
BTW hab ich Dominator GT 2000 Cl7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh