i7-975 prime-stable nur bis 4GHz. Was geht?
Mein neues und erstes i7-975-Projekt läuft nur bis 4GHz stabil und das bei der teuren CPU! Viele von Euch haben ihren 920er höher laufen. Ich bin am Verzweifeln, was ich übersehen haben könnte.
Viel der Hardware habe ich tatsächlich anhand von Testberichten in der HardwareLuxx ausgewählt. Etwa der Speicher wurde auch für den 10.000-Euro-Rechner in Ausgabe 6/2009 ausgewählt.
Die Bilder unten zeigen den Aufbau des Systems, einen 12stündigen Memtest (Boot-CD), der zeigt, daß der Speicher auch bei 1680MHz noch stabil laufen würde, und unter Win7 Spannungen, Temperaturen, Frequenzen und einen 4stündigen Prime95-Test, der aber auch schon 24h gelaufen ist.
Ich bin für jeden Tipp absolut dankbar, wie ich z.B. Spannungen noch verändern kann, damit ich 4050 oder 4100 herauskitzeln kann. Man sieht, daß 85 Grad beim 2.Kern schon jetzt erreicht werden. Allerdings läuft der NoiseBlocker BlackSilent Pro auf dem Prolimatech nur mit 1245UPM, und ist damit das lauteste am ganzen Rechner.
Hatte vergessen zu sagen, daß das System auch noch Silent sein soll
Wer sich die Bilder genau ansieht, stellt z.B. fest, daß ich einen ganz schön heftigen Vdroop von 0.088 Volt habe.
Ihr seht sicher noch weitere Unschönheiten!
Der schräg auf den Speicher zeigende Lüfter ist notwendig, damit er unter voller Last Stunden stabil läuft.