[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich ist das auch meine Planung .aber nicht für 1000€ und da ich wenig Zeit habe zum übertakten .stelle ich mir die frage ob ich überhaupt erstmal umsteigen soll von amd .weil Intel läuft nicht besser in Sachen zocken .zumal auch der amd 6Kern vor der Tür steht und ich den erstmal mitnehme .bevor ich wieder umsteige .wenn es dazu kommt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist das auch meine Planung .aber nicht für 1000€ und da ich wenig Zeit habe zum übertakten .stelle ich mir die frage ob ich überhaupt erstmal umsteigen soll von amd .weil Intel läuft nicht besser in Sachen zocken .zumal auch der amd 6Kern vor der Tür steht und ich den erstmal mitnehme .bevor ich wieder umsteige .wenn es dazu kommt

Also während des Aufbaus eines i5 750 für meinen Schwiegervater war ich erstaunt, wie schnell der PC dennoch ist und vor allem, dass er weniger als die Hälfte von meinem an Strom frisst!!!
Das ist doch wohl der Hammer, ich weiß nicht, ob man dieses Hiughend überhaupt zum Zocken braucht...meine Perle bleibt erstmal bei mir und dann mal sehen, vielleicht kommen ja auch 4-Kerner in 32nm mit 85W, dann nehme ich mir so einen!
 
Kurze Frage an die Profis ;) ...

Welche Spannung muss ich erhöhen, um 3600MHz Uncore anstatt 3200MHz stabil zu fahren?
 
@oliverM84: qpi/vtt und Vdimm sind IMHO dafür die wichtigsten. kommt halt drauf an ob du den uncore übern multi hochziehst oder über den bclk takt. wenn bclk könnten andere spannungserhöhungen noch zusätzlich nötig werden...
 
i7-975 prime-stable nur bis 4GHz. Was geht?

Mein neues und erstes i7-975-Projekt läuft nur bis 4GHz stabil und das bei der teuren CPU! Viele von Euch haben ihren 920er höher laufen. Ich bin am Verzweifeln, was ich übersehen haben könnte. :confused:

Viel der Hardware habe ich tatsächlich anhand von Testberichten in der HardwareLuxx ausgewählt. Etwa der Speicher wurde auch für den 10.000-Euro-Rechner in Ausgabe 6/2009 ausgewählt.

Die Bilder unten zeigen den Aufbau des Systems, einen 12stündigen Memtest (Boot-CD), der zeigt, daß der Speicher auch bei 1680MHz noch stabil laufen würde, und unter Win7 Spannungen, Temperaturen, Frequenzen und einen 4stündigen Prime95-Test, der aber auch schon 24h gelaufen ist.

Ich bin für jeden Tipp absolut dankbar, wie ich z.B. Spannungen noch verändern kann, damit ich 4050 oder 4100 herauskitzeln kann. Man sieht, daß 85 Grad beim 2.Kern schon jetzt erreicht werden. Allerdings läuft der NoiseBlocker BlackSilent Pro auf dem Prolimatech nur mit 1245UPM, und ist damit das lauteste am ganzen Rechner.

Hatte vergessen zu sagen, daß das System auch noch Silent sein soll :d

Wer sich die Bilder genau ansieht, stellt z.B. fest, daß ich einen ganz schön heftigen Vdroop von 0.088 Volt habe.

Ihr seht sicher noch weitere Unschönheiten!

Der schräg auf den Speicher zeigende Lüfter ist notwendig, damit er unter voller Last Stunden stabil läuft.
 

Anhänge

  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 47
  • innereien.jpg
    innereien.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 61
  • core975_4ghz.JPG
    core975_4ghz.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 62
Nur weil die CPU viel Geld kostet, heißt es nicht, dass sie auch besser zu takten geht. Der einzige Vorteil des i7 975XE ist der freie Multi, aber davon profitiert man auch nur beim Extrembenchen. Da hast du eindeutig die falsche CPU gewählt und somit viel Geld zum Fenster rausgeschmissen. Und da du nur eine Luftkühlung hast, kann man auch nicht mehr erwarten.
 
Ich kann sie aber wohl kaum zurückgeben (wegen Nichtgefallen :fresse:), also muß ich das beste draus machen. Gehofft hatte ich ja, daß sie noch mehr Reserven nach oben haben müßte. Aber vielleicht ist ja nur was schlecht eingestellt!
 
Das Ergebnis liegt mit Luftkühlung im guten Bereich. Mehr wird es vllt noch mit Wakü geben, aber sicher ist das auch nicht.
 
Ich kann sie aber wohl kaum zurückgeben (wegen Nichtgefallen :fresse:), also muß ich das beste draus machen. Gehofft hatte ich ja, daß sie noch mehr Reserven nach oben haben müßte. Aber vielleicht ist ja nur was schlecht eingestellt!

Auch in dem jetzigen Bereich laufen die XE schlechter als ein Xeon oder D0 mit guter Batch. Und wie Felix schon schrieb: unter Luft hast du von einem 965/975er überhaupt keinen Vorteil, nicht einmal unter Wasser! Du müsstest schon unter LN2 benchen, um den Vorteil des offenen Multis zu nutzen!
 
@thethe,

Schade um das viele geld für dei XE Cpu :shake:

Ein Blick in die oc liste oder eine frage in diesen thread hätten Dir viel geld gespart:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardy: 600 Euro in den Sand gesetzt, das ist schon ernüchternd. Da brauche ich eigentlich keine Lacher ...

@Felix: Wakü, hmm, wollte vorher ev. auf den Noctua NH-D14 umsteigen, bringt ja auch ein paar Grad.

@MaxMax77: Memtest war, um Speicherriegel-Lüfterstärke und -position zu testen. Macht den Speicher einfach richtig warm. Daher auch der CPU-overclock auf bis zu 4.5GHz, was im Memtest geht, da nur ein core verwendet wird und die CPU gar nicht belastet wird. Dann dauert der erste Durchlauf über die 12GB deutlich unter 40 Minuten.

Auch um zu sehen, wie weit der Uncore überhaupt geht, ist es interessant: 4GHz waren nur mit 1.475Volt QPI und 1.525V CPU zu erreichen. Mehr wollte ich nicht ausprobieren.

OK, das Kind ist in den Brunnnen gefallen. Was nun?
 
Man könnte die CPU innerhalb der 2 Wochen zurückschicken, jedoch ist es nicht die feine art!
 
@Hardy: 600 Euro in den Sand gesetzt, das ist schon ernüchternd. Da brauche ich eigentlich keine Lacher ...

OK, das Kind ist in den Brunnnen gefallen. Was nun?


Ach das musste schon verkraften, ging mir früher nicht anders, da war schon so die eine oder andere unlohnende Investition aufgrund von Fehlinformation usw.:wall: Also ich würde mich nicht mal ärgern an deiner Stelle, manchmal ist das Lehrgeld teuer, ja ich weiss ist ein blöder Spruch, aber frag mal die anderen hier! Ich Trottel hatte letztes Jahr 21x i7 920 bzw. W3520, keiner war so wie ich wollte, nun habe ich diesen hier für etwas über 300.-e ergattert und geben ihn nie wieder her:love:

Warum versuchst du ihn nicht direkt wieder zu verkaufen und holst dir einen guten i7? Selbst mit Verlust ist die Sache dann für dich um einiges besser gelöst?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

Man könnte die CPU innerhalb der 2 Wochen zurückschicken, jedoch ist es nicht die feine art!

Ja ist es nicht aber bei den Massen die das Täglich so machen, hätte ich an seiner Stelle kein schlechtes Gewissen, wenn das geht dann zurück damit:fire:
 
@hIr0: Ist schon sechs Wochen alt. Ich war einfach zu langsam.

@Hardy: Jo, verkrafte ich schon noch. Einen "guten" i7-920 gibt es ja auch nur durch Probieren. Du hast 21 durchprobiert???

Mal ne Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte: Was genau bewirkt im BIOS "Performance Enhance"? An den Frequenzen und Speichertimings kann ich bei den drei Stellungen keinen Unterschied sehen. Hat die mal jemand bei einem OC-System gebenchmarkt?
 
Was kann man da einstellen, war das was mit Extreme und das andere habe ich vergessen!? Bei GB gibt es so eine Speicheroption die unter OC angeblich mehr stabi verleit, da konnte man was mit Extreme usw. einstellen und ich glaube das meinst?
 
@thethe,kühl die perle richtig oder ab in die bucht oder marktplatz gib genug leute die interesse an EX Cpu`s haben,kannst sie ja auch mal nach HH zu hardy schicken dann fühlen wir auf den zahn:fresse:

Du meintest 1,525V vcore und 1.475Volt QPI für 4GHZ:eek: das ist ein No Go,sowiel brauche ich für 4,8Ghz........

Jo Hardy^^,war bischen CSS zocken und hau mich auch gleich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld in dem Sand gesetzt würd ich nicht sagen.weil er bringt ja die Leistung die Intel garantiert .ist halt nicht der P/L Knaller

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:59 ----------

Geld in dem Sand gesetzt würd ich nicht sagen.weil er bringt ja die Leistung die Intel garantiert .ist halt nicht der P/L Knaller
 
Geld in dem Sand gesetzt würd ich nicht sagen.weil er bringt ja die Leistung die Intel garantiert .ist halt nicht der P/L Knaller

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:59 ----------

Geld in dem Sand gesetzt würd ich nicht sagen.weil er bringt ja die Leistung die Intel garantiert .ist halt nicht der P/L Knaller

Moinsen...na noch nicht wach..?? ;=)


Ich pers. würde mir keine EXtreme Edition hole, nur weil man auf 3.8-4.0Ghz übertackten will.

Solche erlesenen CPU`s sind zum Extreme OC`en...für einen Hobby-Clocker wie ich, oder andere, reichen die "normalen" CPU`s..und die gehen ja bekanntlich auch nicht schlecht,,..
 
Doch bin am arbeiten und mit ein smartphone unterwegs .naja kaufen würde ich mir auch kein extreme .zumindest für die Preise net
 
Auch in dem jetzigen Bereich laufen die XE schlechter als ein Xeon oder D0 mit guter Batch. Und wie Felix schon schrieb: unter Luft hast du von einem 965/975er überhaupt keinen Vorteil, nicht einmal unter Wasser! Du müsstest schon unter LN2 benchen, um den Vorteil des offenen Multis zu nutzen!

Richtig,

ich verstehe auch nicht wieso man sich ein so teures System kauft und sich davor nicht etwas schlau macht, es wurde hier ja schon öfters geschrieben das die "großen" CPU´s mit dem freien Multi keinen Vorteil haben bei Lukü und wenn nur ganz ganz geringen bei Wakü (freier Multi halt)

600 Euro Leergeld man man Mann.
für 600 Euro (vielleicht auch etwas mehr) verkaufen und nen i7 920 D0 holen.

:d

@ thethe

nicht böse sein, einfach versuchen zu verkaufen. wie Bullit geschrieben hat, gibt es welche die interesse an den extreme haben, nicht zu neupreis aber für gutes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxMax77: Danke. Ich hab Performance Enhance auch auf Extreme. Aber welche "Latenzen verschärft" werden sollen, weiß ich nicht. Manche OC sagen, Performance Enhance auf Standard stellen.

@kaspar33333: Bin nicht böse. Vorm Kauf habe ich tausende von Forenbeiträgen in aller Welt durchgeackert, aber so klar war das nicht. Wenn irgendwo "Empfehlung: i7 920" steht, dann wohl auch wegen des Preises. Und ich denke auch, daß ich kein gutes Batch erwischt habe, denn die CPU hatte auch bei 3.33/3.46 Standard schon 1.232 Core Voltage. Als ich das merkte, hätte ich vielleicht schnell schalten sollen und das Ding zurückgeben müssen.

@RomeoJ: Bin zwar Hobby-OC, aber ernster Anwender. Das Ding soll Neuronale Netze trainieren, und zwar tagelang im Luftkühlungs-24/7-Betrieb. Beim 975 ist klar, daß er dabei 3.7 GHz 100%ig garantiert kann, egal welches Batch, und jedes Bit der Ergebnisse stimmt. Beim 920 ist das vielleicht bis 3.4GHz garantiert.

@BulliT: 1,525V vcore und 1.475Volt QPI waren für Uncore >4GHz nötig, der Core lief dabei mit 4510MHz (BCLK 211). Ich hatte Memtest auch nur ne Stunde laufen lassen. Die CPU-Bios-Temp war dann bei 48Grad.

Der CPU auf den Zahn fühlen, vielleicht wirklich ... danke jedenfalls fürs Angebot!

FAZIT:
1) Keine Tipps hinsichtlich weiterer Voltage/Takt-Variationen (kann nicht glauben, daß ich alles richtig gemacht habe)

2) Bessere Kühlung. Noctua NH-D14? Oder sind 75Euro auch wieder zuviel für 3 Grad?

3) Eine i7 920 ins System stecken und dann sehen, ob ich die gewünschten 4200MHz hinbekomme.
 
Ich kann sie aber wohl kaum zurückgeben (wegen Nichtgefallen :fresse:), also muß ich das beste draus machen. Gehofft hatte ich ja, daß sie noch mehr Reserven nach oben haben müßte. Aber vielleicht ist ja nur was schlecht eingestellt!

Welche batch hat der? Wo gekauft?
jede Wette das der auf nem Evga CF oder DFI LP UT auch unter Luft besser geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thete:
der Megahalem ist doch klasse und für den Aufpreis lohnt sich das Geld nun wirklich nicht.
Wie wär´s denn mit dem Corsair H50 ?

Als CPU würde ich dir eher einen Xeon 3520 oder 3540 vorschlagen
 
Was hindert dich daran, den 975-XE bei eBay oder hier im MP für gutes Geld wieder zu verkloppen und stattdessen einen 920er zu nehmen? Die 600 kriegste für den 975er allemal wieder rein, zumindest in der Bucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh