Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wie "unterscheidet" sich den uncoretakt von "realem" takt?
Uncore:
Mit Uncore bezeichnet Intel passender weise alles was nicht direkt mit den Cores zu tun hat.
Zum einen sitzt die QPI Schnittstelle im Uncore zum anderen auch das L3 Cache und das Speicher Interface - ist also jede Menge los dort ...
Die Uncore wird nicht von der Vcore befeuert sondern von der VTT. Die meisten Mainboardhersteller (beim RE II könnte dies anders sein...) nutzen ein bis vier Phasen der CPU PWM um den VTT damit zu befeuern. Beim Core i7 wird nun das doppelte an VTT Power benötigt ~30W (Core2 10-15W) und bei OC dementsprechend natürlich noch mehr...
Der Ucore Multiplikator (UCLK) muss immer mindestens doppelt so hoch wie der des Speichers sein - bei den Asus Boards ist niedriger erst gar nicht möglich, bei GB allerdings schon...
Bei einem BCLK von 200 und Speichermulti 8 (1600MHz) ist also ein Uncore Takt von 3200MHz die niedrigst mögliche Einstellung.
Da im Uncore allerdings auch das L3 Cache sitzt kann es zu sehr guten Ergebnissen führen den Uncore zu übertakten da dadurch dann die L3 Cache Latencies verschärft werden.
Um den Uncore so weit wie möglich nach oben zu pushen war bei uns allerdings eine hohe VMem hilfreicher als eine hohe VTT. So war es uns möglich einen Uncore Takt von 4400MHz mit 1.9V VMem und lediglich 1.4V VTT zu erreichen. Eine hohe VTT ist allerdings hilfreich bei bestimmten Speichern oder wenn es darum geht den BCLK ans Maximum zu pushen...
... und vdimm wird zwischen 1.64 und 1.74 als noch akzeptabel gesehen, wobei die differenz qpi/vtt zu vdimm max. 0.5v sein darf)
uncore muss mind. immer doppelt so schnell sein wie der ramtakt
Muss = kann
Darf auch gerne höher sein, geringer geht beim Nehalem eh nicht. Erst die Westmere machen es möglich, den Uncore zu entkoppeln.
wow ... das sind rechnungen ... ok ...
angenommen ich krieg 4300 mit multi 23 hin (<- hab wo gelesen das ein UNgerader Multi besser wäre -- ist das so?)
und ich habe
a) 1866er Ram oder b) 2000er Ram
... was kommt dann an uncore raus ...? (oder verpeil ichs gerade voll?
Hi leute, hab echt ein komisches Phänomen bei meinem I7 920 (D0)
Er will nicht über 4ghz stabil laufen
mit 4ghz (genauer 21x190) laufen 24std Primestable bei 1.18V.
Den Wert find ich schon echt nicht schlecht.
Aber alles darüber, zb. schon bei 21x195 läuft er überhaupt nicht mehr stabil... bei Prime kommt dann nach ca. 5sec nen Bluescreen. Selbst bei 1.32V Vcore...
Liegt das vll an ner anderen Spannung die ich evtl noch erhöhen kann/muss?
So wie MaxMax77 es schreibt, stimmt es schon:
MUSS immer MINDESTENS doppelt so hoch sein. Er hat ja nicht geschrieben "muss immer doppelt so hoch sein"...
Mindestens das Doppelte, also 2x 1866 bzw. 2x 2000. Je nach Teiler (nicht für den RAM, sondern für den Uncore) auch mehr.
was ist denn uncore?
Ram ist Mushkin 1600er.... Läuft im moment zum testen untertaktet bei 760mhz
also werd mir wohl den ram holen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a448106.html
corsair 1866er für rampage2ex
2x1866=3732mhz ... WAS BEDEUTET DAS FÜR DAS OC VON DER CPU?
naja, der ram ist nur untertaktet zum testen...
Hab eben mal ausprobiert nen BCLK von 200 einzustellen bei 1.8V Ram und 1.4VTT und 4200mhz Uncore
Funktioniert trotzdem nicht.
Sofort bluescreen
Je nach Güte der CPU kann diese eben nur einen bestimmten Uncore-Takt erreichen. Knapp 3800MHz kannst du mit einem D0 oder Xeon mit noch guten Chancen erreichen - muss aber nicht!
Ob du wirklich dem Dominator GT brauchst oder ob es nicht auch normaler Dominator 1866 tut, musst du selbst entscheiden.
hab doch oben schon geschrieben das ich testweiße den UNcore auf 4200mhz (21x200) getaktet habe.
aber wenn ich diese schon recht hohen 3800 mhz erreiche ... dann kann die CPU ja immer noch auf so zw. 4,3-und 4,5ghz laufen oder seh ich dat falsch?
So wie MaxMax77 es schreibt, stimmt es schon:
MUSS immer MINDESTENS doppelt so hoch sein. Er hat ja nicht geschrieben "muss immer doppelt so hoch sein"...
So hab ich das nicht gemeint. Er KANN gar nicht niedriger sein... also is der Satz überflüssig. Egal, ob ein Board (GB *hinthint*) das niedriger zulässt - booten tut es damit nicht bzw wird der Takt nicht gesetzt.
Frage: ich verstehe im Anfangsbild dieses Thread "V_DDQ" (oder in Gigabyte-Sprache: "DRAM Voltage") so, daß es die RAM-Riegel mit Strom versorgt, zumindest den I/O-Bereich, falls sie noch eine zweite Versorgungsspannung hätten (aber die kann dann ja nicht übers Board geregelt werden).
Eigentlich verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem auf dem Mainboard einstellbaren Wert, der CPU und dem Speicher überhaupt nicht, denn die CPU macht sicher nicht aus den bis zu 1.55 Volt Core die bis zu 1.875 Volt V_DDQ und gibt sie aus.
Kann mich da mal jemand aufklären?
sooo, Bin jetzt komischwerweiße auch weiter gekommen als 4ghz.
Habe die QPI spannung auf 1.35V angehoben und die CPU läuft jetzt bei 4.2ghz bei 1.25V die ganze zeit im Prime95
Hoffe das ist ein guter Wert.
Mal sehn wie weit ich noch komme. Habe leider im moment nur einen Noctua NH-U12P Luftkühler
Nehalem - fest verdrahteter Uncoremulti mit >= 2*RAM oder auf Wunsch höhere Multis
Westmere - Aufhebung dieser Limitierung und auch geringerer Uncore möglich als 2*RAM
^^ Jetzt eindeutig.
Neulinge verwirrt es, da sie denken, sie müssten den Uncore irgendwie verstellen. Jedoch macht das Board das völlig selbstständig und legt das Doppelte vom RAM fest. Welcher Anfänger braucht für die Basics nen höheren Uncore?
Hoffe das ist ein guter Wert.
Sorry, aber ich kapier grad nicht, was du genau willst?
Richtig - das Board macht das selbst. Trotzdem ist an der Aussage "muss mindestens das Doppelte des RAM betragen" nichts verkehrt...?!
Wissen. Ich will wissen, was genau V_DDQ versorgt. "I/O for DDR3" ist schon klar, den I/O-Bereich des eingebauten Speichercontrollers der CPU. Aber wenn diese Spannung erhöht wird, müßte doch eigentlich auch die Versorgungsspannung der Speicherriegel erhöht werden. Und die kommt ja wohl nicht aus der CPU, sondern geht daran vorbei.