[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mächtig :d aber das war ja nicht die Frage... und bei WAKÜ eh wurscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, es ist ja nicht die Frage, das ein "CO" die 4 bzw. 4.2Ghz schafft. sondern bei was für einer V-Core...und wieviel C° er warm wird unter WaKü/LuKü.. ;=)...

Schaffen tud das, denke ich mal auch ein "CO"...nur bei was....

Deshgalb geht es ja in diesem Fred...minimale Spannung bei maximaler Leistung..;)
 
ich müßt jetzt lügen aber so warm ist der gar nicht geworden, 1.4 so um den Dreh war das glaube ich, ist schon ne Zeit her.


Den Satz versteh ich ja nun überhaupt nicht...
"Deshgalb geht es ja in diesem Fred...minimale Spannung bei maximaler Leistung"

Und "Kalb" schreibt man so :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber "Kalb" meinen würde, müßte er eine Schwabe sein : "Desh galb"
er kommt aber aus Sachsen - er wird wohl nicht das Tier meinen :d

aber btt:
ich würde wegen den 20-30€ nicht rummachen und gleich einen D0 kaufen.
Wobei es auch da Krücken gibt. ;)
 
so ... bin jetzt auch bald unter den i7nern und hoffe das ich jetzt ma im richtigen thread bin ...
wie weit meint ihr krieg ich meinen i7 960 auf nem rampage2 ex mit wakü (Mora)?
würde so gerne auf 4,5-4,8 kommen ... welchen Ram brauch ich denn dafür ... 2000er oder "nur" 1866er?
 
wie "unterscheidet" sich den uncoretakt von "realem" takt?

http://www.overclockingstation.de/overclocking/3262-overclock-core-i7.html

Uncore:

Mit Uncore bezeichnet Intel passender weise alles was nicht direkt mit den Cores zu tun hat.
Zum einen sitzt die QPI Schnittstelle im Uncore zum anderen auch das L3 Cache und das Speicher Interface - ist also jede Menge los dort ...
Die Uncore wird nicht von der Vcore befeuert sondern von der VTT. Die meisten Mainboardhersteller (beim RE II könnte dies anders sein...) nutzen ein bis vier Phasen der CPU PWM um den VTT damit zu befeuern. Beim Core i7 wird nun das doppelte an VTT Power benötigt ~30W (Core2 10-15W) und bei OC dementsprechend natürlich noch mehr...
Der Ucore Multiplikator (UCLK) muss immer mindestens doppelt so hoch wie der des Speichers sein - bei den Asus Boards ist niedriger erst gar nicht möglich, bei GB allerdings schon...
Bei einem BCLK von 200 und Speichermulti 8 (1600MHz) ist also ein Uncore Takt von 3200MHz die niedrigst mögliche Einstellung.
Da im Uncore allerdings auch das L3 Cache sitzt kann es zu sehr guten Ergebnissen führen den Uncore zu übertakten da dadurch dann die L3 Cache Latencies verschärft werden.
Um den Uncore so weit wie möglich nach oben zu pushen war bei uns allerdings eine hohe VMem hilfreicher als eine hohe VTT. So war es uns möglich einen Uncore Takt von 4400MHz mit 1.9V VMem und lediglich 1.4V VTT zu erreichen. Eine hohe VTT ist allerdings hilfreich bei bestimmten Speichern oder wenn es darum geht den BCLK ans Maximum zu pushen...
 
wow ... das sind rechnungen ... ok ...
angenommen ich krieg 4300 mit multi 23 hin (<- hab wo gelesen das ein UNgerader Multi besser wäre -- ist das so?)
und ich habe

a) 1866er Ram oder b) 2000er Ram

... was kommt dann an uncore raus ...? (oder verpeil ichs gerade voll? ;) :wall:
 
Muss = kann

Darf auch gerne höher sein, geringer geht beim Nehalem eh nicht. Erst die Westmere machen es möglich, den Uncore zu entkoppeln.

So wie MaxMax77 es schreibt, stimmt es schon:

MUSS immer MINDESTENS doppelt so hoch sein. Er hat ja nicht geschrieben "muss immer doppelt so hoch sein"...

wow ... das sind rechnungen ... ok ...
angenommen ich krieg 4300 mit multi 23 hin (<- hab wo gelesen das ein UNgerader Multi besser wäre -- ist das so?)
und ich habe

a) 1866er Ram oder b) 2000er Ram

... was kommt dann an uncore raus ...? (oder verpeil ichs gerade voll? ;) :wall:

Mindestens das Doppelte, also 2x 1866 bzw. 2x 2000. Je nach Teiler (nicht für den RAM, sondern für den Uncore) auch mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute, hab echt ein komisches Phänomen bei meinem I7 920 (D0)

Er will nicht über 4ghz stabil laufen

mit 4ghz (genauer 21x190) laufen 24std Primestable bei 1.18V.

Den Wert find ich schon echt nicht schlecht.

Aber alles darüber, zb. schon bei 21x195 läuft er überhaupt nicht mehr stabil... bei Prime kommt dann nach ca. 5sec nen Bluescreen. Selbst bei 1.32V Vcore...:hmm:

Liegt das vll an ner anderen Spannung die ich evtl noch erhöhen kann/muss?
 
Hi leute, hab echt ein komisches Phänomen bei meinem I7 920 (D0)

Er will nicht über 4ghz stabil laufen

mit 4ghz (genauer 21x190) laufen 24std Primestable bei 1.18V.

Den Wert find ich schon echt nicht schlecht.

Aber alles darüber, zb. schon bei 21x195 läuft er überhaupt nicht mehr stabil... bei Prime kommt dann nach ca. 5sec nen Bluescreen. Selbst bei 1.32V Vcore...:hmm:

Liegt das vll an ner anderen Spannung die ich evtl noch erhöhen kann/muss?

Wie hoch läuft dein Uncore? Welcher RAM mit welcher Geschwindigkeit?
 
So wie MaxMax77 es schreibt, stimmt es schon:

MUSS immer MINDESTENS doppelt so hoch sein. Er hat ja nicht geschrieben "muss immer doppelt so hoch sein"...



Mindestens das Doppelte, also 2x 1866 bzw. 2x 2000. Je nach Teiler (nicht für den RAM, sondern für den Uncore) auch mehr. ;)

also werd mir wohl den ram holen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a448106.html

corsair 1866er für rampage2ex

2x1866=3732mhz ... WAS BEDEUTET DAS FÜR DAS OC VON DER CPU? ;)
 
was ist denn uncore?

Ram ist Mushkin 1600er.... Läuft im moment zum testen untertaktet bei 760mhz

Wenn du übertaktest, solltest du erst einmal firm mit der Architektur der CPU werden, also bitte mal Google bemühen oder in den Startpost des OC-Sammelthreads gucken (Punkt 3.1).
Würde mich nicht wundern, wenn der zu hoch läuft. Und wenn du 1600er RAM hast, dann ist der bei 760MHz ja nicht über- sondern untertaktet...


also werd mir wohl den ram holen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a448106.html

corsair 1866er für rampage2ex

2x1866=3732mhz ... WAS BEDEUTET DAS FÜR DAS OC VON DER CPU? ;)

Je nach Güte der CPU kann diese eben nur einen bestimmten Uncore-Takt erreichen. Knapp 3800MHz kannst du mit einem D0 oder Xeon mit noch guten Chancen erreichen - muss aber nicht!
Ob du wirklich dem Dominator GT brauchst oder ob es nicht auch normaler Dominator 1866 tut, musst du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der ram ist nur untertaktet zum testen...

Hab eben mal ausprobiert nen BCLK von 200 einzustellen bei 1.8V Ram und 1.4VTT und 4200mhz Uncore

Funktioniert trotzdem nicht.

Sofort bluescreen:-[
 
naja, der ram ist nur untertaktet zum testen...

Hab eben mal ausprobiert nen BCLK von 200 einzustellen bei 1.8V Ram und 1.4VTT und 4200mhz Uncore

Funktioniert trotzdem nicht.

Sofort bluescreen:-[

a) weiss ich immernoch nicht, wie hoch dein Uncore taktet und

b) muss deine CPU ja auch nicht so hoch kommen.
 
Je nach Güte der CPU kann diese eben nur einen bestimmten Uncore-Takt erreichen. Knapp 3800MHz kannst du mit einem D0 oder Xeon mit noch guten Chancen erreichen - muss aber nicht!
Ob du wirklich dem Dominator GT brauchst oder ob es nicht auch normaler Dominator 1866 tut, musst du selbst entscheiden.

aber wenn ich diese schon recht hohen 3800 mhz erreiche ... dann kann die CPU ja immer noch auf so zw. 4,3-und 4,5ghz laufen oder seh ich dat falsch?
 
hab doch oben schon geschrieben das ich testweiße den UNcore auf 4200mhz (21x200) getaktet habe.


Find ich aber sehr seltsam das die CPU bis 4ghz bei niedriger Vcore läuft, aber keine 100mhz mit extrem mehr vcore mitmacht...
Wäre der schlechtester D0 den ich bis jetzt gesehn hab...

Sowas hatte ich bei noch keiner anderen CPU

Also denke ich das es an irgend ner anderen einstellung liegen muss. Die hoffnung stirbt zuletzt:haha:
 
hab doch oben schon geschrieben das ich testweiße den UNcore auf 4200mhz (21x200) getaktet habe.

Du hast die CPU auf 4,2GHz und nicht den uncore ;) Wie gesagt, bemühe mal Google oder guck in den OC-Startpost...:rolleyes:

aber wenn ich diese schon recht hohen 3800 mhz erreiche ... dann kann die CPU ja immer noch auf so zw. 4,3-und 4,5ghz laufen oder seh ich dat falsch?

Das schließt sich nicht aus, ist richtig.
 
So wie MaxMax77 es schreibt, stimmt es schon:

MUSS immer MINDESTENS doppelt so hoch sein. Er hat ja nicht geschrieben "muss immer doppelt so hoch sein"...

So hab ich das nicht gemeint. Er KANN gar nicht niedriger sein... also is der Satz überflüssig. Egal, ob ein Board (GB *hinthint*) das niedriger zulässt - booten tut es damit nicht bzw wird der Takt nicht gesetzt.
 
jetzt wirds krass ;)

wenn ich uncore auf 2x1866 hätte und meine cpu AUCH auf dem selben Takt hätte ... wäre das dann linked und synchron wie beim 775er (oder gibts das nicht mehr beim x58) ?
 
So hab ich das nicht gemeint. Er KANN gar nicht niedriger sein... also is der Satz überflüssig. Egal, ob ein Board (GB *hinthint*) das niedriger zulässt - booten tut es damit nicht bzw wird der Takt nicht gesetzt.

:confused:

Ist doch wuscht, wie man das schreibt. Da kann dann der eine das des anderes überflüssig finden. Der eine sagt, das Glas sei halb leer, der andere sagt halb voll - Recht haben beide.
Klar KANN er gar nicht niedriger sein, deshalb schrieb er ja auch, dass der Uncore immer 2x RAM-Takt sein MUSS. Gehüpft wie gesprungen ;)
 
Nehalem - fest verdrahteter Uncoremulti mit >= 2*RAM oder auf Wunsch höhere Multis
Westmere - Aufhebung dieser Limitierung und auch geringerer Uncore möglich als 2*RAM

^^ Jetzt eindeutig. :d

Neulinge verwirrt es, da sie denken, sie müssten den Uncore irgendwie verstellen. Jedoch macht das Board das völlig selbstständig und legt das Doppelte vom RAM fest. Welcher Anfänger braucht für die Basics nen höheren Uncore? :fresse:
 
Frage: ich verstehe im Anfangsbild dieses Thread "V_DDQ" (oder in Gigabyte-Sprache: "DRAM Voltage") so, daß es die RAM-Riegel mit Strom versorgt, zumindest den I/O-Bereich, falls sie noch eine zweite Versorgungsspannung hätten (aber die kann dann ja nicht übers Board geregelt werden).

Eigentlich verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem auf dem Mainboard einstellbaren Wert, der CPU und dem Speicher überhaupt nicht, denn die CPU macht sicher nicht aus den bis zu 1.55 Volt Core die bis zu 1.875 Volt V_DDQ und gibt sie aus.

Kann mich da mal jemand aufklären?
 
sooo, Bin jetzt komischwerweiße auch weiter gekommen als 4ghz.:bigok:

Habe die QPI spannung auf 1.35V angehoben und die CPU läuft jetzt bei 4.2ghz bei 1.25V die ganze zeit im Prime95:banana:

Hoffe das ist ein guter Wert.

Mal sehn wie weit ich noch komme. Habe leider im moment nur einen Noctua NH-U12P Luftkühler
 
Frage: ich verstehe im Anfangsbild dieses Thread "V_DDQ" (oder in Gigabyte-Sprache: "DRAM Voltage") so, daß es die RAM-Riegel mit Strom versorgt, zumindest den I/O-Bereich, falls sie noch eine zweite Versorgungsspannung hätten (aber die kann dann ja nicht übers Board geregelt werden).

Eigentlich verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem auf dem Mainboard einstellbaren Wert, der CPU und dem Speicher überhaupt nicht, denn die CPU macht sicher nicht aus den bis zu 1.55 Volt Core die bis zu 1.875 Volt V_DDQ und gibt sie aus.

Kann mich da mal jemand aufklären?

Sorry, aber ich kapier grad nicht, was du genau willst? :-[

sooo, Bin jetzt komischwerweiße auch weiter gekommen als 4ghz.:bigok:

Habe die QPI spannung auf 1.35V angehoben und die CPU läuft jetzt bei 4.2ghz bei 1.25V die ganze zeit im Prime95:banana:

Hoffe das ist ein guter Wert.

Mal sehn wie weit ich noch komme. Habe leider im moment nur einen Noctua NH-U12P Luftkühler

Teste mal mit LinX ;)

Nehalem - fest verdrahteter Uncoremulti mit >= 2*RAM oder auf Wunsch höhere Multis
Westmere - Aufhebung dieser Limitierung und auch geringerer Uncore möglich als 2*RAM

^^ Jetzt eindeutig. :d

Neulinge verwirrt es, da sie denken, sie müssten den Uncore irgendwie verstellen. Jedoch macht das Board das völlig selbstständig und legt das Doppelte vom RAM fest. Welcher Anfänger braucht für die Basics nen höheren Uncore? :fresse:

Richtig - das Board macht das selbst. Trotzdem ist an der Aussage "muss mindestens das Doppelte des RAM betragen" nichts verkehrt...?!

Hoffe das ist ein guter Wert.

Guck mal HIER in die Liste. Ist im Mittelfeld, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kapier grad nicht, was du genau willst? :-[

Wissen. Ich will wissen, was genau V_DDQ versorgt. "I/O for DDR3" ist schon klar, den I/O-Bereich des eingebauten Speichercontrollers der CPU. Aber wenn diese Spannung erhöht wird, müßte doch eigentlich auch die Versorgungsspannung der Speicherriegel erhöht werden. Und die kommt ja wohl nicht aus der CPU, sondern geht daran vorbei.
 
Richtig - das Board macht das selbst. Trotzdem ist an der Aussage "muss mindestens das Doppelte des RAM betragen" nichts verkehrt...?!

Insofern verkehrt, weil es das bei Westmereprozzis nicht sein muss ;) ("Sockel 1366 Laberthread") Sonst korrekt.

Wissen. Ich will wissen, was genau V_DDQ versorgt. "I/O for DDR3" ist schon klar, den I/O-Bereich des eingebauten Speichercontrollers der CPU. Aber wenn diese Spannung erhöht wird, müßte doch eigentlich auch die Versorgungsspannung der Speicherriegel erhöht werden. Und die kommt ja wohl nicht aus der CPU, sondern geht daran vorbei.

VDDQ = Vdimm :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh