[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke dir

nur mit dem RAM bin ich noch nichts so zufrieden sind ja 2000er eigtl
 
mh ja

hersteller gibt 1.65 an als spannungswert @ 8-8-8-24 2000
 
ja und nun? laufen die mit den Einstellungen nicht?
Muß es zwangsläufig 1,5 sein?...verstehe ich nicht^^:hmm:
 
Core i7 Energiesparfunktionen trotz OC?

Hallo Luxxer

Ich bin nun dran mein neues S1366 System aufzubauen. Wakü und Komponenten mit OC Potential sind vorhanden (W3520 und Gigabyte UD-7 :)

Nun Frage ich mich ob trotz OC auch gleichzeitig die Energiesparfunktionen noch funktionieren.

Best Case hatte ich damals mit einem Opteron auf einem DFI Board. Damals konnte ich den Opti recht hoch übertakten und übervolten und mit dem Tool "RMClock" ein undervolting/unterclocking Profil für den Idle machen. Dabei hatte ich den Dualcore Opteron (war glaub ich ein 165er) im Idle unter 1V und 1GHz und OC bei >2.5GHz mit ca. 1.45V.

Ist so etwas mit meinem Xeon W3520 und dem Gigabyte UD-7 auch möglich? Oder funktioniert EIST wie bei S775 nicht mit OC?

Wäre froht um ein paar Infos vorab :)

Liebe Grüsse
Twinnie
 
Hallo Luxxer

Ich bin nun dran mein neues S1366 System aufzubauen. Wakü und Komponenten mit OC Potential sind vorhanden (W3520 und Gigabyte UD-7 :)

Nun Frage ich mich ob trotz OC auch gleichzeitig die Energiesparfunktionen noch funktionieren.

Best Case hatte ich damals mit einem Opteron auf einem DFI Board. Damals konnte ich den Opti recht hoch übertakten und übervolten und mit dem Tool "RMClock" ein undervolting/unterclocking Profil für den Idle machen. Dabei hatte ich den Dualcore Opteron (war glaub ich ein 165er) im Idle unter 1V und 1GHz und OC bei >2.5GHz mit ca. 1.45V.

Ist so etwas mit meinem Xeon W3520 und dem Gigabyte UD-7 auch möglich? Oder funktioniert EIST wie bei S775 nicht mit OC?

Wäre froht um ein paar Infos vorab :)

Liebe Grüsse
Twinnie
:moved:
 
dann stelle doch die Herstellerspecs ein, dann läuft er doch höher.
Zwar nicht mit deinen Traumspannungen, aber dafür sind sie ja auch nicht ausgelegt laut Hersteller.
 
Ja ist wieder schön kalt, wir sind wahrscheinlich die einzigen die sich darüber freuen :d

Mein neuer W3520 kommt hoffentlich heute, dann wird das we wieder fein getestet.

Ach, ist das der den ich bekomme, der A704? :-) Da habe ich dann gleich den richtigen Ansprechpartner im Board. 4.2 bis 4.4Ghz sind mein Ziel im 24/7 Betrieb mit Wakü. Ich hab nur einen Rechner, und der muss für alles herhalten.
Games auf max-level, Fileserver und Workstationen für meinen Job.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

Gibt es schon Erfahrungen hinsichtlich OC mit vollbestückten Boards hinsichtlich RAM? Ich bekomme jetzt erstmal ein Bundle mit 6GB, aber werde auf 12GB aufrüsten, wenn das keine
wesentlichen Nachteile beim OC bedeuten wird.
 
Ne, das war nen anderer :P

Für den A704 hat ich leider keine zeit, werd mich jetzt erst wieder mit meinem A935 beschäftigen:-)

Aber mich interessiert auch was mit dem CPU so geht, also halt mich auf dem laufenden :-)

Dein Paket ist bereits verpackt.

Edit: 12GB sind schwerer stabil zu bekommen als 6GB, aber da sollen erfahrenere User vll nochmal genauer antworten.

Wieviel VTT will euer CPU bei 4,0Ghz Uncore haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: 12GB sind schwerer stabil zu bekommen als 6GB, aber da sollen erfahrenere User vll nochmal genauer antworten.

Wo liegt da genau das Problem dass Vollbestückung IMMER ein Problem ist? :-( Wenn ich 12GB brauch (hab
derzeit 8GB), dann müsste ich auf 3x 4GB Module zurückgreifen und die gibts so gut wie noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VTT will euer CPU bei 4,0Ghz Uncore haben?

1.324V Xeon W3520 A704
1.346V i7-950

Wo liegt da genau das Problem dass Vollbestückung IMMER ein Problem ist? :-( Wenn ich 12GB brauch (hab
derzeit 8GB), dann müsste ich auf 3x 4GB Module zurückgreifen und die gibts so gut wie noch nicht.

Die hohe Auslastung des IMC mit vollen 6 Modulen (double sided)... meist sind höhere Spannungen nötig an IOH, Uncore (Vtt, Vdimm), RAM (Vdimm). Den Takt wirst Du damit nicht so hoch bekommen und die Timings evtl. entschärfen müssen.
 
hab demnächst mein i7 sys eingebaut ... wenn ich mich dann ans oc mache ... soll ich HT/SMT AN oder AUS beim oc anstreben? macht glaub ich ein bissi mehr leistung die Kiste mit ht AN oder? (hoffe bin in dem thread richtig ... switche die ganze Zeit vom oc zum laberthread und frag mich was der unterschied is ... "so what")
 
1.324V Xeon W3520 A704
1.346V i7-950



Die hohe Auslastung des IMC mit vollen 6 Modulen (double sided)... meist sind höhere Spannungen nötig an IOH, Uncore (Vtt, Vdimm), RAM (Vdimm). Den Takt wirst Du damit nicht so hoch bekommen und die Timings evtl. entschärfen müssen.

Aha, dann ist das auch der Grund warum ich meinen Q6600 nicht weiter als
3.4GHz bekomme, obwohl ich der NB und dem Speicher, nicht aber dem Vdimm-Controller, mehr Spannung gab. Hmm...naja, wenn ich 4GB stabil mit 12 GB bekomme kann ich zufrieden sein. Zumindest das Board (evga X58 SLI classified) sollte die besten Voraussetzungen mitbringen. Werden dann hier berichten, wie es mit 12 GB im
System ausgeht.

Gruß,
Cb
 
Ich bin vom Specsheet auf Seite 1 wirklich etwas verwirrt...

Was ist wohl stressiger für die CPU - wenn man den QPI auf 1.25V/VDIMM 1.75V laufen lässt oder doch QPI auf 1.35V/VDIMM 1.65V ? Diese 0.5V Regel... komische Sache
 
Ich bin vom Specsheet auf Seite 1 wirklich etwas verwirrt...

Was ist wohl stressiger für die CPU - wenn man den QPI auf 1.25V/VDIMM 1.75V laufen lässt oder doch QPI auf 1.35V/VDIMM 1.65V ? Diese 0.5V Regel... komische Sache

Verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht? stressiger, warum stressiger?
Das kommt doch auf den Takt an und ist somit vom Mem-Controller abhängig. Oder meint du bei Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht klar bei welcher Einstellung die CPU mehr verchleißt. Vor allem darf ich jetzt auch nen QPI von 1.35V laufen lassen und dazu ne VDIMM von 1.65 oder ist das dann genau der Fall, der nicht sein darf? Ich brauch nämlich die 1.35V QPI für nen FSB von 210.
 
Mir ist nicht klar bei welcher Einstellung die CPU mehr verchleißt. Vor allem darf ich jetzt auch nen QPI von 1.35V laufen lassen und dazu ne VDIMM von 1.65 oder ist das dann genau der Fall, der nicht sein darf? Ich brauch nämlich die 1.35V QPI für nen FSB von 210.

Verschleiß? Wie in Gottes Namen kommst du darauf?
Nee, nee keine Angst! Je nachdem was deine CPU braucht ist das kein Problem -
V-Dimm von 1,65V ist normal und bei ner VTT von bis 1,40-1,42/3 brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wenn du natürlich mit VTT von 1,45 oder mehr und V-Core über 1,4V und dazu noch V-Dimm von 1,75V fahren willst dann würde ich annehmen das die Lebensdauer verkürzt wird.

Von einem user (peteX) gab es mal einen folgenden Test
DFI DK X58, 920 C0, 6h (Zeitstunden, nicht prime-zeit) V-Core 1,8V, VTT 1,61V und V-Dimm 2,0V / ausgelesen permanent 100Grad, real waren es mehr was das Board aber nicht auslesen kann. Sogar teilweise Stecker vom boxed Kühler gezogen! Nach der Zeit lief die CPU noch tadellos, was sie heute noch tut. Also keine Panik, nen i7 bekommst du so schnell nicht kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alright, ich dachte jetzt, dass man die 1.65V Vdimm nur anlegen darf, wenn die QPI 1.1V beträgt damit die Differerenz von 0.5V gewährt bleibt. Somit würden es dann ja auch heißen, dass ich nen QPI von 1.35V nur mit VDIMM von 1.85V fahren darf (wieder 0.5V Differenz). Zu diesem Thema gibt es einige Topics im Netz, nur ist sich absolut niemand sicher ob es denn nun den Tatsachen entspricht.

Die Spannungen mit denen PeteX getestet hat sind zwar mörderisch aber 6h Tortur sind halt nichts im Vergleich zu nem halben Jahr mit den falschen Einstellungen. Ich wünschte es gäbe von Intel was offizielles ohne Ratespiel...
 
Alright, ich dachte jetzt, dass man die 1.65V Vdimm nur anlegen darf, wenn die QPI 1.1V beträgt damit die Differerenz von 0.5V gewährt bleibt. Somit würden es dann ja auch heißen, dass ich nen QPI von 1.35V nur mit VDIMM von 1.85V fahren darf (wieder 0.5V Differenz). Zu diesem Thema gibt es einige Topics im Netz, nur ist sich absolut niemand sicher ob es denn nun den Tatsachen entspricht.

Die Spannungen mit denen PeteX getestet hat sind zwar mörderisch aber 6h Tortur sind halt nichts im Vergleich zu nem halben Jahr mit den falschen Einstellungen. Ich wünschte es gäbe von Intel was offizielles ohne Ratespiel...

Ja aber 6h prime mit dem Saft und den Temps sind schon richtig heftig!
Den Test hatte er durchgeführt nachdem die ersten S1156 über'n Jordan gingen und er wissen wollte ob man ne CPU S1366 mit übermäßigen Spannungen schnell killen kann?
Um das Verhältnis von VTT zu V-Dimm solltest du dir keine Gedanken machen. Ich hab mein System monatelang mit v-Dimm 1,58-1,61V und VTT 1,32V was real 1,344V waren betrieben und nix negatives ist passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann ist das auch der Grund warum ich meinen Q6600 nicht weiter als
3.4GHz bekomme, obwohl ich der NB und dem Speicher, nicht aber dem Vdimm-Controller, mehr Spannung gab. Hmm...naja, wenn ich 4GB stabil mit 12 GB bekomme kann ich zufrieden sein. Zumindest das Board (evga X58 SLI classified) sollte die besten Voraussetzungen mitbringen. Werden dann hier berichten, wie es mit 12 GB im
System ausgeht.

Gruß,
Cb

Wird schon gutgehen. Meld Dich einfach mal hier oder im Classified-Thread. Schön, einen weiteren Classifiedjünger begrüßen zu dürfen. :bigok:
 
Hallo Leute,

habe mir ein neues Core i7 System zusammengebaut und möchte nun mal dem i7 920 etwas Beine machen, da bei dem Takt von 2,66 GHz ja sicher noch einiges geht. Ich habe mir die vergangenen Tage das Overclocking eines i7 mal etwas durchgearbeitet und würde nun mal gern eure Meinung hören:

Vielleicht noch eine Anmerkung: ich bin auf dem Gebiet des i7 Overclockings noch absoluter Neuling und erhoffe mir daher etwas Hilfe von euch hier.

Was möchte ich?
Ich würde gern den Takt "moderat" anheben und so wenig wie möglich an den Spannungen drehen, sprich: es soll so nahe wie möglich an den Standardwerten bleiben.

Zum Einsatz kommen:

Core i7 920 D0 Stepping mit Noctua NH-U12P SE2 CPU Kühler
Triple Kit Corsair DDR3 / 1600 CL8 (8-8-8-24)
Asus P6TD Deluxe Mainboard

Ich hab mir da mal 2 Varianten überlegt:

1.

BCLK: 160 MHz
CPU Multi: 21 (CPU Clock: 3360 MHz)
QPI Multi: 18 (QPI: 5,76 GT/s)
UnCore Multi: 20 (UnCore Clock: 3200 MHz)
Mem Mulit: 10 ( Mem Clock: 1600 MHz)

2.

BCLK: 166 MHz
CPU Multi: 20 (CPU Clock: 3333 MHz)
QPI Multi: 18 (QPI: 6,00 GT/s)
UnCore Multi: 16 (UnCore Clock: 2667 MHz)
Mem Mulit: 8 ( Mem Clock: 1333 MHz)

Welche der beiden Varianten wäre denn leistungsfähiger und welche einfacherer zu realisieren, wenn möglich ohne V Erhöhung? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Wäre über eure Ratschläge echt dankbar.

Gruß Blackbird :wink:
 
Hallo Leute,

habe mir ein neues Core i7 System zusammengebaut und möchte nun mal dem i7 920 etwas Beine machen, da bei dem Takt von 2,66 GHz ja sicher noch einiges geht. Ich habe mir die vergangenen Tage das Overclocking eines i7 mal etwas durchgearbeitet und würde nun mal gern eure Meinung hören:

Vielleicht noch eine Anmerkung: ich bin auf dem Gebiet des i7 Overclockings noch absoluter Neuling und erhoffe mir daher etwas Hilfe von euch hier.

Was möchte ich?
Ich würde gern den Takt "moderat" anheben und so wenig wie möglich an den Spannungen drehen, sprich: es soll so nahe wie möglich an den Standardwerten bleiben.

Zum Einsatz kommen:

Core i7 920 D0 Stepping mit Noctua NH-U12P SE2 CPU Kühler
Triple Kit Corsair DDR3 / 1600 CL8 (8-8-8-24)
Asus P6TD Deluxe Mainboard

Ich hab mir da mal 2 Varianten überlegt:

1.

BCLK: 160 MHz
CPU Multi: 21 (CPU Clock: 3360 MHz)
QPI Multi: 18 (QPI: 5,76 GT/s)
UnCore Multi: 20 (UnCore Clock: 3200 MHz)
Mem Mulit: 10 ( Mem Clock: 1600 MHz)

2.

BCLK: 166 MHz
CPU Multi: 20 (CPU Clock: 3333 MHz)
QPI Multi: 18 (QPI: 6,00 GT/s)
UnCore Multi: 16 (UnCore Clock: 2667 MHz)
Mem Mulit: 8 ( Mem Clock: 1333 MHz)

Welche der beiden Varianten wäre denn leistungsfähiger und welche einfacherer zu realisieren, wenn möglich ohne V Erhöhung? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Wäre über eure Ratschläge echt dankbar.

Gruß Blackbird :wink:

Eine Erhöhung der V-Core brauchst du bei beiden Varianten nicht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh