RomeoJ
Semiprofi
sehr schöne Arbeit @eizzi....das hast du dir gut ausgelohtet...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
danke dir
nur mit dem RAM bin ich noch nichts so zufrieden sind ja 2000er eigtl
Hallo Luxxer
Ich bin nun dran mein neues S1366 System aufzubauen. Wakü und Komponenten mit OC Potential sind vorhanden (W3520 und Gigabyte UD-7
Nun Frage ich mich ob trotz OC auch gleichzeitig die Energiesparfunktionen noch funktionieren.
Best Case hatte ich damals mit einem Opteron auf einem DFI Board. Damals konnte ich den Opti recht hoch übertakten und übervolten und mit dem Tool "RMClock" ein undervolting/unterclocking Profil für den Idle machen. Dabei hatte ich den Dualcore Opteron (war glaub ich ein 165er) im Idle unter 1V und 1GHz und OC bei >2.5GHz mit ca. 1.45V.
Ist so etwas mit meinem Xeon W3520 und dem Gigabyte UD-7 auch möglich? Oder funktioniert EIST wie bei S775 nicht mit OC?
Wäre froht um ein paar Infos vorab
Liebe Grüsse
Twinnie
ja und nun? laufen die mit den Einstellungen nicht?
Muß es zwangsläufig 1,5 sein?...verstehe ich nicht^^
Ja ist wieder schön kalt, wir sind wahrscheinlich die einzigen die sich darüber freuen
Mein neuer W3520 kommt hoffentlich heute, dann wird das we wieder fein getestet.
Edit: 12GB sind schwerer stabil zu bekommen als 6GB, aber da sollen erfahrenere User vll nochmal genauer antworten.
Wieviel VTT will euer CPU bei 4,0Ghz Uncore haben?
Wo liegt da genau das Problem dass Vollbestückung IMMER ein Problem ist? :-( Wenn ich 12GB brauch (hab
derzeit 8GB), dann müsste ich auf 3x 4GB Module zurückgreifen und die gibts so gut wie noch nicht.
1.324V Xeon W3520 A704
1.346V i7-950
Die hohe Auslastung des IMC mit vollen 6 Modulen (double sided)... meist sind höhere Spannungen nötig an IOH, Uncore (Vtt, Vdimm), RAM (Vdimm). Den Takt wirst Du damit nicht so hoch bekommen und die Timings evtl. entschärfen müssen.
Ich bin vom Specsheet auf Seite 1 wirklich etwas verwirrt...
Was ist wohl stressiger für die CPU - wenn man den QPI auf 1.25V/VDIMM 1.75V laufen lässt oder doch QPI auf 1.35V/VDIMM 1.65V ? Diese 0.5V Regel... komische Sache
Mir ist nicht klar bei welcher Einstellung die CPU mehr verchleißt. Vor allem darf ich jetzt auch nen QPI von 1.35V laufen lassen und dazu ne VDIMM von 1.65 oder ist das dann genau der Fall, der nicht sein darf? Ich brauch nämlich die 1.35V QPI für nen FSB von 210.
Alright, ich dachte jetzt, dass man die 1.65V Vdimm nur anlegen darf, wenn die QPI 1.1V beträgt damit die Differerenz von 0.5V gewährt bleibt. Somit würden es dann ja auch heißen, dass ich nen QPI von 1.35V nur mit VDIMM von 1.85V fahren darf (wieder 0.5V Differenz). Zu diesem Thema gibt es einige Topics im Netz, nur ist sich absolut niemand sicher ob es denn nun den Tatsachen entspricht.
Die Spannungen mit denen PeteX getestet hat sind zwar mörderisch aber 6h Tortur sind halt nichts im Vergleich zu nem halben Jahr mit den falschen Einstellungen. Ich wünschte es gäbe von Intel was offizielles ohne Ratespiel...
Aha, dann ist das auch der Grund warum ich meinen Q6600 nicht weiter als
3.4GHz bekomme, obwohl ich der NB und dem Speicher, nicht aber dem Vdimm-Controller, mehr Spannung gab. Hmm...naja, wenn ich 4GB stabil mit 12 GB bekomme kann ich zufrieden sein. Zumindest das Board (evga X58 SLI classified) sollte die besten Voraussetzungen mitbringen. Werden dann hier berichten, wie es mit 12 GB im
System ausgeht.
Gruß,
Cb
Hallo Leute,
habe mir ein neues Core i7 System zusammengebaut und möchte nun mal dem i7 920 etwas Beine machen, da bei dem Takt von 2,66 GHz ja sicher noch einiges geht. Ich habe mir die vergangenen Tage das Overclocking eines i7 mal etwas durchgearbeitet und würde nun mal gern eure Meinung hören:
Vielleicht noch eine Anmerkung: ich bin auf dem Gebiet des i7 Overclockings noch absoluter Neuling und erhoffe mir daher etwas Hilfe von euch hier.
Was möchte ich?
Ich würde gern den Takt "moderat" anheben und so wenig wie möglich an den Spannungen drehen, sprich: es soll so nahe wie möglich an den Standardwerten bleiben.
Zum Einsatz kommen:
Core i7 920 D0 Stepping mit Noctua NH-U12P SE2 CPU Kühler
Triple Kit Corsair DDR3 / 1600 CL8 (8-8-8-24)
Asus P6TD Deluxe Mainboard
Ich hab mir da mal 2 Varianten überlegt:
1.
BCLK: 160 MHz
CPU Multi: 21 (CPU Clock: 3360 MHz)
QPI Multi: 18 (QPI: 5,76 GT/s)
UnCore Multi: 20 (UnCore Clock: 3200 MHz)
Mem Mulit: 10 ( Mem Clock: 1600 MHz)
2.
BCLK: 166 MHz
CPU Multi: 20 (CPU Clock: 3333 MHz)
QPI Multi: 18 (QPI: 6,00 GT/s)
UnCore Multi: 16 (UnCore Clock: 2667 MHz)
Mem Mulit: 8 ( Mem Clock: 1333 MHz)
Welche der beiden Varianten wäre denn leistungsfähiger und welche einfacherer zu realisieren, wenn möglich ohne V Erhöhung? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Wäre über eure Ratschläge echt dankbar.
Gruß Blackbird
Eine Erhöhung der V-Core brauchst du bei beiden Varianten nicht.
ach hast dein Sys schon am laufen
Mit 1,2V könntest du sogar rund 3,8GHz schaffen.