MaxMax77
Enthusiast
Verständisfrage:
QPI-Link Frequenz = uncore Frequenz = NB Frequenz?
Nach dem LinX immer populärer wird...
Gibt es hier schon eine allgemeingültige Mindestlaufzeit nach dem ein System für Vergleiche als stabil gilt? Bei mir funktioniert LinX immer so: Läuft komplett durch oder Rechner friert ein.
nicht ganz richtig: der QPI link wird auch ausm bclk mit einem multi (auto=36x, gibt aber auch noch 2 höhere 44x und 48x aufm Gigabyte x58 ud4p dass ich hatte) gerechnet, ist aber unabhängig einstellbar vom uncore (der hat im bios eigenen multi), obwohl nach meinem verständnis der i7 architektur beide sachen ausm "noncore" bereich generiert/verbunden werden/sind.
sonst bist richtig: uncore=NB frequenzy im cpu-z 3. tab, QPI link steht im 1.tab unter cpu-z, wie und ob die beiden ein verhältnis zueinander brauchen kann ich nicht sagen, bei mir hat sowohl qpi größer als uncore oder umgekehrt, also uncore größer als qpi takt funktioniert, wobei einen höheren qpi multi als x36 hab ich nie stabil bekommen (meistens bootet der pc nicht mal), ich glaub mitn höchsten bclk hatte ich an die 8 GT/s als QPI durchsatz.