[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verständisfrage:
QPI-Link Frequenz = uncore Frequenz = NB Frequenz?

Nach dem LinX immer populärer wird...

Gibt es hier schon eine allgemeingültige Mindestlaufzeit nach dem ein System für Vergleiche als stabil gilt? Bei mir funktioniert LinX immer so: Läuft komplett durch oder Rechner friert ein. :-)


nicht ganz richtig: der QPI link wird auch ausm bclk mit einem multi (auto=36x, gibt aber auch noch 2 höhere 44x und 48x aufm Gigabyte x58 ud4p dass ich hatte) gerechnet, ist aber unabhängig einstellbar vom uncore (der hat im bios eigenen multi), obwohl nach meinem verständnis der i7 architektur beide sachen ausm "noncore" bereich generiert/verbunden werden/sind.
sonst bist richtig: uncore=NB frequenzy im cpu-z 3. tab, QPI link steht im 1.tab unter cpu-z, wie und ob die beiden ein verhältnis zueinander brauchen kann ich nicht sagen, bei mir hat sowohl qpi größer als uncore oder umgekehrt, also uncore größer als qpi takt funktioniert, wobei einen höheren qpi multi als x36 hab ich nie stabil bekommen (meistens bootet der pc nicht mal), ich glaub mitn höchsten bclk hatte ich an die 8 GT/s als QPI durchsatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

so, 4.1GHz mit 1.25 laufen momentan nicht stabil. Nutzt es was, die uncore-Frequenz
um eine Stufe zu senken oder hat das keinen Einfluss. Wie stark ist überhaupt der Einfluss
der uncore-Frequenz auf die Übertaktbarkeit?
 
Nicht stabil heisst??? BSOD,frezzer oder was??

Lasse alles bei Mir mit 4,2Ghz Cpu(21x200) 4Ghz UC rams 2000Mhz Cl 8 (vollbestückung 12GB)mit;

1,248 Vcore-1,68 Vdimm-1,37VTT-IOH 1,47V 7/24 Rock stabil laufen(25 Loops LinX voller ram auslastung+Prirme95 4 std.)

Probier mal 21x 200BLck und 4 Ghz UC Rams mal auf 9-9-9-24 stellen zum testen.........
 
Nicht stabil heisst??? BSOD,frezzer oder was??

Lasse alles bei Mir mit 4,2Ghz Cpu(21x200) 4Ghz UC rams 2000Mhz Cl 8 (vollbestückung 12GB)mit;

1,248 Vcore-1,68 Vdimm-1,37VTT-IOH 1,47V 7/24 Rock stabil laufen(25 Loops LinX voller ram auslastung+Prirme95 4 std.)

Probier mal 21x 200BLck und 4 Ghz UC Rams mal auf 9-9-9-24 stellen zum testen.........

Hi,

ja, freeze.

Ich deaktivere jetzt mal Hyperthreading und stelle die LoadlineCalibraten auf ON. Dann mal gucken. Am Speicher liegts nicht, grad getestet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

Hatte jezt 4.2GHz (21*200) auf 1.275V mit uncore 3200 und VTT 1.33V, HT off, und LLC on. -> BSOD

Ich glaub, die Spannung der CPU ist nicht das Problem, Speicher auch nicht. Wo setz ich nun an?
 
bist sicher dass dein i7 4.2ghz mit eingestellten 1,275v schafft? das wär ja dann eine traumcpu....und wie viele hier bin ich der meinung, dass die derzeit erhältlichen batch/fpos nicht die perlen sind...
 
bist sicher dass dein i7 4.2ghz mit eingestellten 1,275v schafft? das wär ja dann eine traumcpu....und wie viele hier bin ich der meinung, dass die derzeit erhältlichen batch/fpos nicht die perlen sind...

Hab keine aktuelle Batch, sondern ne A704 vom letzten Jahr. Lt. diversen
Listen sollte das machbar sein. Ich wollt eigentlich unter 1.3V bleiben, denn
selbst mit Wasser komme ich bei 4.2 Ghz auf 61-63°C.

Ich glaub, ich geb der Northbridge mal 0.1V mehr Spannung. Jetzt muss ich die Kiste aber erstmal runtertakten und damit ein paar Stunden arbeiten (job). :-)
 
@Cumulonimbus
was auch sehr wichtig ist das verhältnis zwischen Vdimm-CpuVTT wenn das nicht im lot ist kannste knicken^^.

Manchmal sin weniger mehr!!!!!

Probier dochmal bitte die 21x200 und UC auf 4GHZ Cl 9-9-9-24-1T
Vdimm 1,65V,Cpu Vtt 1,35V ,NB 1,25V und vcore musst mal schauen was deine Cpu braucht,orientir dich nicht an meinen werten wirst Du nie mit der CPU erreichen
 
@Cumulonimbus
was auch sehr wichtig ist das verhältnis zwischen Vdimm-CpuVTT wenn das nicht im lot ist kannste knicken^^.

Manchmal sin weniger mehr!!!!!

Probier dochmal bitte die 21x200 und UC auf 4GHZ Cl 9-9-9-24-1T
Vdimm 1,65V,Cpu Vtt 1,35V ,NB 1,25V und vcore musst mal schauen was deine Cpu braucht,orientir dich nicht an meinen werten wirst Du nie mit der CPU erreichen

Okay, mache ich gleich später, nach der Arbeit. Bis auf die Northbridge-Spannung habe ich ja schon alles gemäß Deines Vorschlages eingestellt. Die CPU habe ich gleich mal auf 1.30V gesetzt. Bin gespannt ob es die Spannung auf der NB wirklich bringt.
 
Der i7-930 ist doch weitgehend verfügbar, verstehe grad nicht, wo das Problem liegt?
 
Der i7-930 ist doch weitgehend verfügbar, verstehe grad nicht, wo das Problem liegt?

glaube gib kein prob deswegen!:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

frage mich nur wann der run auf die dinger denn mal losgeht oder sind alle zu gesättigt um nen 930 er zu testen?:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

stimmt. Ich hab mal jetzt nur +0.075V eingestellt. Jetzt bin ich bei 1.37V und die Temperatur ist gleich mal 1-2K tiefer.

+0.075V sind real 1.2 + 0.075V -> 1.275V. Mehr gibt das Classified in diesen Regionen auf keinen Fall. Eher noch weniger. Da hilft nur nachmessen. Eleet zeigt oft 0.1!!! V zuviel an. Klingt doof - ist aber so.

@Cumulonimbus,

darfst nicht vergessen das da real andrer spannungen anliegen als in E-Leet angezeigt sind!!!

z.b. wenn Du im E-Leet 1,37V Vtt hast liegt real 1,34V-1,35V an.Bei Vdimm hingegen ubervoltet es z.b. wenn Du 1.65V dim eingestellt hast liegen 1,6 oder 1,67V real an.

Wenn Du 100% sicher sein willst hast Du ja die messpunkte beim CF,einfach mal mit dem DMM nach messen :bigok:

Jo, nachmessen hilft, meist sind bei den niedrigen Spannungen die Abweichungen der Anzeige nicht so klein wie genannt^^. Vdimm overvoltet, Vtt ist etwas weniger als tatsächlich eingestellt. Die Softwareanzeige ist definitv zu ignorieren.
 
kommt ja nur der teure raus mit offenen multi, sonst muss man ja noch warten!!oder irre ich mich da?
 
kommt ja nur der teure raus mit offenen multi, sonst muss man ja noch warten!!oder irre ich mich da?

So ist es vonseiten Intel geplant, aber vielleicht gibt das auch wieder was à la "erst locken, dann schocken", sprich erst die Deppen locken, die 1 Kiloeuro für eine Xtreme-Serie ausgeben und ein halbes Jahr später dasgleiche ohne offenen Multi für 1/3 des Preises...traue ich denen auch zu.

Gruß
 
was versprichst du dir von dem?
Fast alle Anwendungen und Games reizen noch nichtmal 4 Cores richtig aus. Tests besagen das der Performancevorteil nur marginal ist. Für CUDA usw ist der schon interessanter, aber für den Heimgebrauch...hmmm. Zum Benchen für 100 Punkte mehr lohnen sich sicherlich die Piepen die man für den hinblättern muß :fresse:
 
@Cumulonimbus
was auch sehr wichtig ist das verhältnis zwischen Vdimm-CpuVTT wenn das nicht im lot ist kannste knicken^^.

Manchmal sin weniger mehr!!!!!

Probier dochmal bitte die 21x200 und UC auf 4GHZ Cl 9-9-9-24-1T
Vdimm 1,65V,Cpu Vtt 1,35V ,NB 1,25V und vcore musst mal schauen was deine Cpu braucht,orientir dich nicht an meinen werten wirst Du nie mit der CPU erreichen

zwischenablage-1dp2k.jpg


Ich teste nun mal so. Uncore auf 4Ghz geht nicht wegen Speicher, der auf
1600Mhz gesetzt ist. Uncore habe ich auf 3.4Ghz.
 
kommt ja nur der teure raus mit offenen multi, sonst muss man ja noch warten!!oder irre ich mich da?

ja, genau. Das kommt noch hinzu. Außerdem wir es keine Unterstützung von kleinen Xeonmodellen für den Desktopbereich geben.
 
Der i7-930 ist doch weitgehend verfügbar, verstehe grad nicht, wo das Problem liegt?


Stefan, HOH und PC King ist nicht weitgehend? Der Termin von Intel ist März. Das sind kleine Mengen die immo mal verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann,

Brauch auch kein Mensch 8 cores und 4,8 GHZ :shake: das Du hier im HWL so etwas schreibst.Sind doch nur harware junkies unterwegs.Glaubst Du wirklich das alle ihre HW zum limit treiben weil sie es brauchen????

@Rej,

Es wird den Gulfi auch als Xeon mit festem multi geben,dann schlägt meine stunde:fresse:

@Cumulonimbus,

Wiso 1600?? Du hast doch die sachen hier aus dem MP?? wenn ja da meinte doch der verkäufer das die rams 2050Mhz mit cl 8 packen?? oder irre ich mich???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cumulonimbus,

Wiso 1600?? Du hast doch die sachen hier aus dem MP?? wenn ja da meinte doch der verkäufer das die rams 2050Mhz mit cl 8 packen?? oder irre ich mich???

Hat er gesagt, ja. Aber ich habs noch nicht getestet. Ich suche ja eine perfekte Config mit der ich 1-2 Jahre meinen Arbeitsalltag bestreiten kann.

Hab jetzt 4.2GHz mit 1.325 Vcore und 1.40 VTT, NB 1.23V. Läuft zumindest
seit 20 Minuten durch. Temperaturen trotz WaKü um 65-68°C. Akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das ist nen A935 :P, der Screen ist vom vorbesitzer des Speichers.

Also gogo Cumulonimbus :-)

Aber 4,0 GHz sollten doch eigentlch für 24/7 reichen oder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 930 ist doch quatsch, hat im Turbo Modus einen graden Multi (22) ohne Turbo halt 21, das was der kann können auch viele i7 920 oder W3520.
 
ja klar doch ;-) meinte nur das für 24/7 locker 4,0ghz reichen sollten...aber gogo

achja du kannst mich duzen :d
 
Der i7 930 ist doch quatsch, hat im Turbo Modus einen graden Multi (22) ohne Turbo halt 21, das was der kann können auch viele i7 920 oder W3520.


Ja nur ist mit 920 und W3520 demnächst Ende! Dann gibbet nur noch 930 und W3530.....
 
Zuletzt bearbeitet:
boah @afro....das mal heftig..da freue ich mich ja auf die final Gulfi`s....das sieht bei Euch richtig klasse aus..:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

Ja nur ist mit 920 und W3520 demnächst Ende! Dann gibbet nur noch 930 und W3530.....

und ein multi mehr wären bei 4.2Ghz / 4000 / 1000 dann bei 22x 4400 / 4000 / 1000....jippie...:wink:

Da feut der kleine RomeoJ sich aber druff...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh