[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss man bios/voltages Einstellungen "deutlich" verändern/anheben um ein geoctes system (HT AUS) stabil mit HT AN zu betreiben?

oder ist ein sys mit ht aus genauso stable, wenn ichs auf ht AN stelle?

Lohnt sich HT für Spiele/Benchmarks überhaupt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..ohkai, hatter verstanden...danke..

Die Differenzen der Cores kommen aber keinesfalls von den Sensoren, denn die messen sehr genau. Der Grund für unterschiedliche Temperarturen der Cores liegt in unterschiedlich gut verbundenen Teilen der eigentlichen CPU-Oberfläche
und des Headspreader und der unterschiedlichen Auslastung der einzelnen Kerne.
 
Die Differenzen der Cores kommen aber keinesfalls von den Sensoren, denn die messen sehr genau. Der Grund für unterschiedliche Temperarturen der Cores liegt in unterschiedlich gut verbundenen Teilen der eigentlichen CPU-Oberfläche
und des Headspreader und der unterschiedlichen Auslastung der einzelnen Kerne.

Ja und vergiss nicht das die Temps über Software ausgelesen wird und die nur das verarbeiten kann was sie bekommt. Mit droop nimmt sich der i7 die V-Core die er immo braucht
und mit droop control wird ihm eine konstante V-Core aufgezwungen. Der i7 entscheidet eben vieles selbst. Daher auch das Phänomen, das settings die wochenlang stabil waren es plötzlich nicht mehr sind, es durchaus aber wieder sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit kommt man mit nem w3520 in etwa ohne V-Coreerhöhung?
 
Mit 0,992V läuft meiner bei 167x21!
 
muss man bios/voltages Einstellungen "deutlich" verändern/anheben um ein geoctes system (HT AUS) stabil mit HT AN zu betreiben?

oder ist ein sys mit ht aus genauso stable, wenn ichs auf ht AN stelle?

Lohnt sich HT für Spiele/Benchmarks überhaupt ?

naja, so richtige benchmarks kenn ich jetzt auch nicht, vl. weiss wer anderer rat?
aber wieso HT ausmachen? sonnst kann man ja gleich ein billigeren i5 kaufen oder halt bei einem sockel 775 quad bleiben....
 
Kann Ich Dir leider nicht sagen da meine glasskugel gerade zur RMA ist :fresse:

Spass bei seite,kann Dir niemand sagen da es nicht nur von der CPU abhängt faktoren wie MoBo oder Ram kommen hinzu :bigok:

UD7 und 1600er Ripjaws...achja @ air^^(Megahalem) :fresse:
€dit: tut mir leid mit deiner Glaskugel :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

Kommt auf die CPU an. Bei mir sind es 3.8GHz. Für alles drüber brauche ich mehr Vcore.

Gruß Kappa

Danke für die schnellen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ja nur wissen wo ich in etwa ansetzen muß. Mein Ziel sind die 4 Gig. Dienstag kommt wahrscheinlich die Lieferung und sammel schonmal ein paar Infos. Mein OS hat mein letztes sys nichtmal im Standardtakt kennen gelernt :fresse:
 
Ich habe mal ne Frage in die Runde:

Hat der Ramteiler und der Uncoretakt Auswirkungen auf den max BCLK?
Ram ist auf 2:6 und Uncore auch ganz niedrig...

Stehe im Moment hier:
232_32mu6ua.png


Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

meine letzte I7 920 CPU ist da.
First Boot @ 3,8GHZ 1,120Vcore laufen, werde nachher - wenn er warm geworden ist - Prime laufen lassen. Was mich nur stört, sind die Temps im IDLE...
36-40°C ... ich kann zwar meine Wassertemp nicht messen, jedoch hab ich den PC grad angemacht und das Fenster war auf Kipp ( nun ists zu ) :(

Da war mein ES knapp 10°C Kühler. Oke, HT ist nun auch On.
Wie siehts bei euch aus ? Unter Last steigen die Temps auf über 60°C.

Sind 1,32VTT schädlich, oder noch im erträglichen Bereich ?

ÄdiT:
Schauts euch an, dass ist nicht normal :(
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mir Mühe geben :d ... Speicher sind schon da, aber auf den Rest muß ich noch warten....
 
So,

meine letzte I7 920 CPU ist da.
First Boot @ 3,8GHZ 1,120Vcore laufen, werde nachher - wenn er warm geworden ist - Prime laufen lassen. Was mich nur stört, sind die Temps im IDLE...
36-40°C ... ich kann zwar meine Wassertemp nicht messen, jedoch hab ich den PC grad angemacht und das Fenster war auf Kipp ( nun ists zu ) :(

Da war mein ES knapp 10°C Kühler. Oke, HT ist nun auch On.
Wie siehts bei euch aus ? Unter Last steigen die Temps auf über 60°C.

Sind 1,32VTT schädlich, oder noch im erträglichen Bereich ?

Ist schon vergleichsweise hoch, aber noch im grünen Bereich.


ÄdiT:
Schauts euch an, dass ist nicht normal

Je nach VID und dem Rest deines Sys (WaKü) kann das schon sein, auch wenn es erst einmal viel erscheint.

:wink:
 
So,

meine letzte I7 920 CPU ist da.
First Boot @ 3,8GHZ 1,120Vcore laufen, werde nachher - wenn er warm geworden ist - Prime laufen lassen. Was mich nur stört, sind die Temps im IDLE...
36-40°C ... ich kann zwar meine Wassertemp nicht messen, jedoch hab ich den PC grad angemacht und das Fenster war auf Kipp ( nun ists zu ) :(

Da war mein ES knapp 10°C Kühler. Oke, HT ist nun auch On.
Wie siehts bei euch aus ? Unter Last steigen die Temps auf über 60°C.

Sind 1,32VTT schädlich, oder noch im erträglichen Bereich ?

ÄdiT:
Schauts euch an, dass ist nicht normal :(

Steht die V-Core noch auf "auto"?
 
Nein, Vcore wurde manuell eingestellt.
3800mhz @eingestellten 1,087Vcore laufen stabil ( sind unter Last 1,12Vcore )
Die VTT hab ich einfach auf 1,28VTT eingestellt, kann sein, dass es auch mit weniger läuft.
Der Uncore war hierbei 3800mhz.

Bin zufrieden, die CPU muss jedoch wieder raus, da ich auf I5 umsteigen möchte.
 
Ist nen 3918A497.
Hab grad 4000mhz @ 1,23Vcore eingestellt und lass es so laufen, da ich jetzt weg muss !
70°C bei Last.
Falls jemand Interesse an der CPU hat, PN me ;)
 
Ist nen 3918A497.
Hab grad 4000mhz @ 1,23Vcore eingestellt und lass es so laufen, da ich jetzt weg muss !
70°C bei Last.
Falls jemand Interesse an der CPU hat, PN me ;)


genau das wollte ich schreiben als ich deine VID bzw. dein screen gesehen hab!!!!
ich hab nämlich genau die gleiche batch :banana: VID 1,088V
was braucht der an V-Core? Meiner braucht 1,152-1,168V für 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab mir einen core i7 930 gekauft und habe folgende Batch nr 3001a117
ist der gut
 
Hi hab mir einen core i7 930 gekauft und habe folgende Batch nr 3001a117
ist der gut

Wie sollen wir dir das beantworten? Der Prozzi war gerade einmal in geringen Stückzahlen überhaupt verfügbar; ich hab noch keinen einzigen in die Liste eingetragen.
Also teste mal ordentlich, einer muss ja den Vorreiter spielen...:fresse:
 
Mal zwei kurze Fragen:
Kann eine hohe Northbridgetemperatur (~100°) mitunter zu Instabilitäten bei höherem Uncoretakt (3200) führen? Die CPU macht den Takt sicher mit!
Kann mitunter bei Normalbestückung (3x2GB DDR3-1600) eine Erhöhung der Vcore und der IOH-Spannung helfen das System zu stabilisieren bei besagtem Uncoretakt?
habe derzeit das Problem, das ich meinen Ram nicht mit 1600er Takt zum laufen bekomme. Mit 1333 läuft er jedoch super stabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh