[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bin nun wieder zu haus.... 4GHZ @ 1,232Vcore klappen anscheind.
Jedoch wird der richtig heiss. Ich kann glatt wetten, dass -0,03Vcore noch drinn sind ;)

Die Temps müssen unmöglich sein xD Man beachte die SPAWA Temps + den heissesten Kern :(
Die 12V Schiene nicht vergessen

 
Ich tippe mal auf Auslesefehler.
Wenn ich mir die 3 Turbine betrachte mit 20000 U/min !!!!!!
Und die CPU ist wirklich mit Wasser gekühlt?
 
Gute Frage, ist irgendein BeQuiet 530Watt NT mit Kabelmanagement.
4000mhz @1,20Vcore 1,26VTT laufen auch. Lasse immer jeweils 30min Prime laufen und geh nen Stück mit der Vcore runter.

Hätte eigentlich gedacht, dass das BQ genug Power hätte.... ne Mördergraka hab ich ja nun auch nicht drauf ( 8800GTS ). Das, was vielleicht etwas Strom schluckt sind meine 4x 140mm Lüfter mit LEDs ( Xigmatek ) xD


@Bullshooter
Die Turbinen mit fast 20000 Umdrehungen sind natürlich nen Auslesefehler. Das Eine sit meine Laing, das andere nen 60mm Lüfter @ 4000RPM VOR den Spawas.
Hat jemand vll. die neue SG Version und kann sie mir hochladen ?
Auf der DFI HP ist der Link seit Monaten down.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet hat noch nie gut mit DFI harmoniert.
Kenne ich noch aus Zeiten des P35 und meinem damaligen 500 Watt BeQuiet NT.
Da war fast nichts stable zu bekommen.
 
mal in diesem thread probieren:

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
ich schaffe es nicht den ram in seinen spezifikationen laufen zu lassen:wall:
nun habe ich meinen i7 920 (c0/c1) auf 3,61ghz stable (linx über nacht laufen lassen (~350 durchgänge)).
der blck ist auf 190 und der multi ist auf 19. jedoch macht mein ram die 15xx mhz nicht mit. memtest habe ich erfolgreich eine nacht durchlaufen lassen. mit den auto-standart-cpu-werten + 1600mhz beim ram.

und den multi erhöhen schaffe ich auch nicht mehr:heul: (wenn der ram so lahm läuft, soll wenigstens der i7 ne gute mhz zahl haben...)
was ich schon probiert habe:
-multi auf 20 und 21 setzen + vcore höher bis zu 1,35v setzen + qpi/vtt höher bis zu 1,35v => absturz/neustart/aufhänger
-blck auf 191 erhöhen + vcore in mehreren schritten erhöhen + qpi/vtt in mehreren schritten erhöhen (auch beides mal auf 1,35v) => absturz/neustart/aufhänger
-bei 190x19 bleiben und den ram auf 15xx setzen + vdram(?) auf 1,66v und probeweise auf 1,7v setzen => absturz/neustart/aufhänger
-blck auf 175 gestellt + multi auf 20 + vcore und vtt/qpi auf 1,35v + ramtakt auf 14xx + vdram(?) auf 1,66v => absturz/neustart/aufhänger
-ich habe die latenzen auch mal höher gestellt (9-9-9-25/t2) => lief nicht stabil
-dazu pll voltage auf 1,98 => auch wieder nicht stabil
-cpu differential amplitude auf 900 und sogar auf 1000 gestellt => bringt auch nichts
-cpu-tm-funktion war bei den meisten tests deaktiviert (jetzt bei 190*19 mit 11xx mhz ramtakt kann ich es aktiv lassen)
-das selbe mit a20m
-eine aktive load-line-calibration hat eher zu einer noch stärkeren instabilität geführt
-alles auf auto stellen (außer vcore, das ist dann sofort auf 1,4v bis zu 1,7v...) => absturz/neustart/aufhänger

mein mobo hat das neuste bios drauf und der prozzi ist nie über 70°C (@wakü).
habe ich einfach einen schlechten c0/c1 erwischt?
oder packt der p/l ocz ram den rammulti nicht?
muss ich die ioh und oder ich spannungen erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal den Uncore runtergestellt ? Ich glaub bei einem BCLK von 170 ist der bei über 4GHZ, was meistens nicht läuft.

Mach das mal so, 200x18 = 3600mhz , Vtt = 1,32V, Mobospannungen alle um einen Wert erhöhen ( nicht auf Auto lassen ), Ramtakt 1600mhz und die Timings 8 8 8 24, Vdimm auf 1,60Vdimm und zu guter letzt, den Uncore Takt manuell ( nachdem du den BCLK im Bios hochgemacht hast ) auf unter 3,8GHZ belassen. ( Bei nem BCLK von 200 ist der Uncore bei nem bestimmten Teiler auf 3,6ghz, soweit ich weiss, das wäre perfekt. )

Ädit zu meiner CPU :
4000mhz @ 1,184Vcore bei einer VTT von lediglich 1,24VTT ist nach ca. 54min Prime gefreezed xD
Kein Wunder, hatte mich schon gefragt, warum es bei der Vtt so lange läuft.
@Labrador
Was hast du für ne Vtt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, war zu blöd und hab mir die Bilder nicht angeschaut, sorry.
Kann ja sein, dass der UncoreTakt zu niedrig ist xD hehe.

Öhm... versuch doch einfach mal den BCLK von 190 beizubehalten, den Multi auf 15 zu setzen, den Speichertakt auf den gewünschten Wert und dann zu Booten um die Stabilität zu testen. Falls das klappt, sollte die CPU derjenige sein, der die ständigen Reboots verursacht.

Dabei tust du die VTT auf 1,30V
 
Hallo,

ich hab gerade ein Testsystem für nen Kumpel aufgebaut, ...

Asus RIIE
W3520
12GB

4200 Core, 3400 Uncore, 1600 Ram, ...

Soweit fast stabil, aber ab und zu gibts bei Prime 1024k ein Error, ... 8k, 12k usw läuft.

Als was liegts wahrscheinlich? Welche Spannung muss ich verändern?

Danke im voraus.

Olli ;)
 
...ich tippe mal auf die Northbridge wegen der 12GB RAM. Wie hoch läuft die?
 
NB Core zwischen 1.2 und 1,28v real getestet, kein Unterschied.
SB Core sollte egal sein?
QIP bis 1,32v real getestet.
QIP 3600 ...
 
1,28v auf der NB ist für mein Empfinden auch etwas wenig für die Vollbestückung...bei deinem Uncore würde ich mich eher mal in Richtung 1,4v bewegen. Kühlung beachten!
 
1,28v auf der NB ist für mein Empfinden auch etwas wenig für die Vollbestückung...bei deinem Uncore würde ich mich eher mal in Richtung 1,4v bewegen. Kühlung beachten!

Danke, .. werde ich mal testen! Hab jetzt mal 1.32v NB Core.
Wie wichtig ist die QPI Spannung beim Asus, bzw für was ist die wichtig?
 
Danke, .. werde ich mal testen! Hab jetzt mal 1.32v NB Core.
Wie wichtig ist die QPI Spannung beim Asus, bzw für was ist die wichtig?

Die QPI Spannung ist erst einmal wichtig für die CPU, nicht für das Board. Wird in erster Linie von deinem Uncore-Takt bedingt. Differenz vQPI zu VCore darf nicht größer als 0,5V sein bei vDIMM max von 1,85V und QPI max. bei 1,35V.

Wirf auch mal einen Blick in das Intel Datasheet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druss schrieb:
Die QPI Spannung ist erst einmal wichtig für die CPU, nicht für das Board. Wird in erster Linie von deinem Uncore-Takt bedingt. Differenz vQPI zu VCore darf nicht größer als 0,5V sein bei vCore max von 1,85V und QPI max. bei 1,35V.

Wirf auch mal einen Blick in das Intel Datasheet.

Ersetze Vcore mit Vdimm. :d
 
Noch ne andere Frage, ... in der Regel ist die angezeigte CPU Temp immer so ca. 10°C weniger als die Coretemps, ... beim jetzigen Setup sind rund 10°C mehr?
 
Noch ne andere Frage, ... in der Regel ist die angezeigte CPU Temp immer so ca. 10°C weniger als die Coretemps, ... beim jetzigen Setup sind rund 10°C mehr?

Liest du mit Everest aus? Ausschlaggebend sind die CoreTemps, die CPU-Temp ist ein anderer Sensor.
 
Ja, ich weis, dass die Coretemps zählen, ...
Trotzdem wunderts mich. Ausgelesen mit CPUID HW Monitor / Everest / Bios

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:15 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:01 ----------

Und grad noch ne Frage wenn ich schon so schön dabei bin ...

CPU vCore:

Im Bios eingestellt, 1,300
In Windows unter Last, 1,28x (CPU Z)
Gemessen am Board 1,345 .... wie kommst das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouha, da verfälscht dein Board aber mächtig.
Bin grad nach Haus gekommen und hab den PC primeln lassen.
Fenster war komplett zu und Zimmer war gemütlich warm ;).. teure Heizung :(



Und es läuft! Mein Radiator glüht förmlich... gefühlte 32°C! Und das mit einem BlackICe Triple 140mm mit lediglich Graka+CPU im Kreislauf.



Das Einzige was mir Sorgen bereitet ist mein NT :(
PS: Ist doch kein BQ, sondern ein Tagan 530W NT.
 
Oh, war zu blöd und hab mir die Bilder nicht angeschaut, sorry.
Kann ja sein, dass der UncoreTakt zu niedrig ist xD hehe.

Öhm... versuch doch einfach mal den BCLK von 190 beizubehalten, den Multi auf 15 zu setzen, den Speichertakt auf den gewünschten Wert und dann zu Booten um die Stabilität zu testen. Falls das klappt, sollte die CPU derjenige sein, der die ständigen Reboots verursacht.

Dabei tust du die VTT auf 1,30V

kurz nochmal die infos:
blck: 190.
multi: erst 16, nach 20 linx durchläufen auf 17 und dann hab ich linx 1 stunde ohne probleme laufen lassen (41 durchgänge). gleich lass ich linx mit dem 18er multi (probs hatte ich ab dem 19er mit 15xxer ramtakt) über nacht laufen.
vcore: auf 1,29375v (mit dem 19er multi und dem ramtakt auf 11xx gabs unter 1,29375v abstürze, mit 1,29375v war der pc aber rockstable).
qpi/vtt: 1,275v (der 19er multi lief mit einem 190er blck bei 1,275v vtt auch stable => ich werde die vtt spannung morgen, im falle eines absturzes über nacht, auf 1,3v erhöhen und nochmal testen).
vram: 1,66v (1,65 geht beim asus p6t deluxe ja nicht-.-)
die restlichen spannungen (pll, ioc, ich, du, er, sie und es) erhöhe ich morgen um 1 bis 2 stufen, falls der pc über nacht stirbt...
was wollte ich jetzt eigentlich sagen:stupid:
ich schätze mein problem mit dem ram liegt am prozessor.
sozusagen habe ich jetzt nur den multi von 19 auf 17 herabgesetz, ramtakt von 11xx auf 15xx erhöht und dazu dem ram 1,66v statt 1,5v gegönnt.
falls die 41 linx durchgänge kein glücksfall waren.

edit:
Und grad noch ne Frage wenn ich schon so schön dabei bin ...

CPU vCore:

Im Bios eingestellt, 1,300
In Windows unter Last, 1,28x (CPU Z)
Gemessen am Board 1,345 .... wie kommst das?
"In Windows unter Last" < da gibts bei mir auch immer seltsame zahlen. statt 1,29v "nur" 1,27v...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem DFI JR T3H6 ists so.
4GHz, eingestellte 1,125Vcore im Bios =
1,120Vcore IDLE
1,136Vcore Last

Wie entferne ich diesen Vdroop nach oben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh