mal in diesem thread probieren:
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
ich schaffe es nicht den ram in seinen spezifikationen laufen zu lassen
nun habe ich meinen i7 920 (c0/c1) auf 3,61ghz stable (linx über nacht laufen lassen (~350 durchgänge)).
der blck ist auf 190 und der multi ist auf 19. jedoch macht
mein ram die 15xx mhz nicht mit. memtest habe ich erfolgreich eine nacht durchlaufen lassen. mit den auto-standart-cpu-werten + 1600mhz beim ram.
und den multi erhöhen schaffe ich auch nicht mehr
(wenn der ram so lahm läuft, soll wenigstens der i7 ne gute mhz zahl haben...)
was ich schon probiert habe:
-multi auf 20 und 21 setzen + vcore höher bis zu 1,35v setzen + qpi/vtt höher bis zu 1,35v => absturz/neustart/aufhänger
-blck auf 191 erhöhen + vcore in mehreren schritten erhöhen + qpi/vtt in mehreren schritten erhöhen (auch beides mal auf 1,35v) => absturz/neustart/aufhänger
-bei 190x19 bleiben und den ram auf 15xx setzen + vdram(?) auf 1,66v und probeweise auf 1,7v setzen => absturz/neustart/aufhänger
-blck auf 175 gestellt + multi auf 20 + vcore und vtt/qpi auf 1,35v + ramtakt auf 14xx + vdram(?) auf 1,66v => absturz/neustart/aufhänger
-ich habe die latenzen auch mal höher gestellt (9-9-9-25/t2) => lief nicht stabil
-dazu pll voltage auf 1,98 => auch wieder nicht stabil
-cpu differential amplitude auf 900 und sogar auf 1000 gestellt => bringt auch nichts
-cpu-tm-funktion war bei den meisten tests deaktiviert (jetzt bei 190*19 mit 11xx mhz ramtakt kann ich es aktiv lassen)
-das selbe mit a20m
-eine aktive load-line-calibration hat eher zu einer noch stärkeren instabilität geführt
-alles auf auto stellen (außer vcore, das ist dann sofort auf 1,4v bis zu 1,7v...) => absturz/neustart/aufhänger
mein
mobo hat das neuste bios drauf und der prozzi ist nie über 70°C (@wakü).
habe ich einfach einen schlechten c0/c1 erwischt?
oder packt der p/l ocz ram den rammulti nicht?
muss ich die ioh und oder ich spannungen erhöhen?