[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Druss:

ich bezog mich auf den voherigen Post. Das 4Ghz reichen ist schon klar, alles darüber ist eben Spielerei. Aber der 8700 bringt z.B. im Moment auch keinen Vorteil gegenüber den 8600...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Druss:

ich bezog mich auf den voherigen Post. Das 4Ghz reichen ist schon klar, alles darüber ist eben Spielerei. Aber der 8700 bringt z.B. im Moment auch keinen Vorteil gegenüber den 8600...

Ja, hast Recht, die aktuell im Umlauf befindliche Batch scheint nicht so der Bringer zu sein. Leider ist im geposteten Link nur der Maximalwert angegeben; mich hätte mal interessiert, was der 930er bei 4GHz an VCore gebraucht hat.
 
seh ich genau so! aktuell lohnt der aufpreis vom 920 zum w3520 nicht wirklich:stupid:

das hat letzte Woche noch gaaanz anders geklungen. Im Gegenteil, mir wurde dazu geraten :grrr: und habe auf euch Zpezis hier gehört^^
Wenn ich dann sowas lese wird mir schlecht und bin ein wenig verärgert :motz:

Welche Batches geistern aktuell denn durch die Gegend die so "schlecht" sind? ... wieviele gibts denn?

Die ersten 2-3 Ergebnisse der 930er sind eher nicht so beeindruckend wie ich finde.

Ich hoffe ich bekomme wenigstens ne anständige Batch...ist aber mal wieder typisch für mich^^*G*
 
ja weiß auch nicht warum er unbedingt auf 4,4ghz wollte:hmm:
gerade mit dem 21er multi "sollten" doch die 4ghz bei recht moderaten bzw. 24/7 tauglichen spannungen möglich sein!
 
das hat letzte Woche noch gaaanz anders geklungen. Im Gegenteil, mir wurde dazu geraten :grrr: und habe auf euch Zpezis hier gehört^^
Wenn ich dann sowas lese wird mir schlecht und bin ein wenig verärgert :motz:

Welche Batches geistern aktuell denn durch die Gegend die so "schlecht" sind? ... wieviele gibts denn?

Die ersten 2-3 Ergebnisse der 930er sind eher nicht so beeindruckend wie ich finde.

Ich hoffe ich bekomme wenigstens ne anständige Batch...ist aber mal wieder typisch für mich^^*G*

Guck mal in die Liste und vergleiche mit deiner Batch, dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt. Eine Garantie ist die Batch natürlich nicht, dass alle CPUs innerhalb einer Batch ähnlich gut gehen, aber einen Richtwert hast du dann schonmal!

Wenn man auf Nummer sicher gehen will: pretested kaufen.
 
@Grinsemann:
ich denke das kommt halt immer darauf an, wer welche erfahrungen mit einem 920 bzw. 3520 gemacht hat. sicher sein kann man sich eben nie!

zum thema i7-920 vs. xeon w3520 kann ich persönlich nur sagen, dass es mir so vorkommt, als ob die unterschiede in letzter zeit immer geringer werden. somit lohnt sich meiner meinung der aufpreis von knapp 10% nicht...

beim i7-930 weiß ich jetzt nur, dass im xs forum sich einige über die 3001Axxx batch "beschwert" haben.
 
Ich für meinen Teil möchte ja "nur" den 3520 mit moderaten Spannungen @ Megahalem auf 4 gig bekommen für 24/7. Dafür soll der xeon eben die optimalere Lösung sein, wenn ich euch jetzt hier so schreiben sehe bin ich schon im Vorfeld enttäuscht, wobei die Hardware ja erst übermorgen eintreffen sollte. Die 10% jucken mich jetzt mal nicht so, ich will´s jetzt wissen. Pretested ist albern...jedes Sys ist unterschiedlich.
 
Wenn man schon auf gute OC Werte hinaus ist, sollte man:
A : Das Geld haben für eine pretested CPU, diese dann auch bewusst investieren wollen
B : eine Alternative, nach bestimmten Batches ausschau halten.

@Grinsemann
deine Aussage ist albern.
Es mag zwar sein, dass kleine Unterschiede vorhanden sein könnten, jedoch macht es bei eienr CPU, die bspw. 4000mhz 1,15Vcore macht, welche dann bei dir mit 1,16 oder gar 1,17 keinen Unterschied aus, da du min. 20 neue CPUs testen musst um eine zu finden, die so gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ICH einen i7 @ Air haben wollte, dann würde ich mir eine pretested aussuchen, die eine hohe VID hat und unter Luft bei 4GHz schön kühl bleibt. Rekorde kann man unter Luft eh nicht brechen und 4GHz reichen bei allem DICKE!
 
Aha...hab ich wohl keine Ahnung :fresse:

das habe ich so nicht gesagt und werde mich auch hüten das zu behaupten.
1. Jedes Sys ist anders und 2. fehlt der Reiz die Grenzen der CPU zu finden. In meinem Fall auch nicht von Nöten, denn ich kenne keinen i7 oder xeon der die 4Gig nicht geschafft hat, wobei der xeon deutlich kühler bleibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:35 ----------

es ist ja nicht so, dass du komplett falsch beraten wurdest, oder?

ich denke nicht, aber ich schrieb warum er nicht zu nem xeon greift wobei MIR gerade vor ein paar Tagen dazu geraten wurde und vor ein paar min ist die CPU nix mehr...zumindest liest es sich so^^
 
, wobei der xeon deutlich kühler bleibt.

DAS ist nicht haltbar!

Ein Xeon ist auf eine niedrige VID pretested, weil er 24/7 möglichst wenig Strom verbrauchen soll (@stock).

Bei OC geht das mit einer entsprechend hohen TDP einher; mithin werden die Xeons also wärmer.

Zudem hast du immer eine Tendenz, wenn du eine pretested kaufst. Wenn diese unter Luft getestet wurde und du im Idealfall einen Vertrauenswürdigen oder renomierten Verkäufer findest, dann kannst du mal von bestimmten Werten ausgehen. Wenn dich der Nervenkitzel einer neuen CPU reizt, bei der du nicht weißt, woran du bist, dann guck auch nicht in die Liste und kaufe dir eine Batch, die noch keiner hat!

Ich finde es jedenfalls sicherer, sich im Vorfeld schlau zu machen, Bei meinem ollen C0 habe ich auch einen gewissen GA-Guru bekniet, mir meinen 920er mit einer bestimmten Batch zu verkaufen und habe einen erhalten, der unter den C0 zu den besten gehört!
 
na Glückwunsch zu deiner CPU.
Was den Xeon angeht bin ich nun auch wieder was schlauer geworden und belese mich noch ein wenig in S1366 OC...denn da bin ich noch noob. Wie schon geschrieben kommen erst die Tage meine Sachen und bin noch mitm 775 unterwegs.
 
na Glückwunsch zu deiner CPU.
Was den Xeon angeht bin ich nun auch wieder was schlauer geworden und belese mich noch ein wenig in S1366 OC...denn da bin ich noch noob. Wie schon geschrieben kommen erst die Tage meine Sachen und bin noch mitm 775 unterwegs.

Nja, Dienstag ist Stichtag bei dir, richtig?
 
Sollte laut MF so sein, insofern das UD7 auch Montag bei denen eintrudelt...eigendlich zum 19. avisiert, war an dem Datum aber noch nicht da.
 
GA Mainboards kaufe ich nur noch bei JZ - einen Ticken teurer, aber pretested (nicht dein Ding ;) ?)und gleich mit aktuellem Bios.
 
hi,

bei mir ist auch alles an eist und c1e

laeuft super.

gruss benny
 
danke für den freundlichen Tip
 
Moin!

Ich habe mir vor ein paar Wochen wieder ein Sockel 1366-System(nach nem kleinen Ausflug auf AM3 und S1156) zugelegt und bei der CPU scheine ich eine verhältnismäßig gute erwischt zu haben:




(System:

  • Xeon W3520, 3910A724
  • Gigabyte GA-EX58 UD4P
  • 6GB OCZ Gold PC3-1333 CL9, packen aber auch 1600Mhz CL8-8-8-24 1T
  • Prolimat. Megahalems (2*120mm@800-1500U/min, je nach Takt/Core und Lastzust.)
  • HD4870 1GB...
  • Silverstone Strider ST50F
)

Ich muss sagen, die CPU bleibt recht kühl für einen Xeon unter Luft(Raumtemp bei obigem Test: ~21-22°C), oder sehe ich das falsch(die VTT lag übrigens bei 1.235V, den RAM habe ich nur vorsichtshalber auf 600Mhz heruntergenommen), oder sehe ich das falsch?
Was mich auch wunderte, war folgendes: Ich habe bei 4.2Ghz auch mal LinX laufen lassen und dafür benötigte er(zumindest für eine knappe Dreiviertelstunde) nur 1.28V(nach der Dreiveirtelstunde hab ich abgebrochen):



EIST funktioniert beim UD4P bei Spannungsänderung übrigens nicht wirklich, erst ab dem F10x Bios, wo es die Dynamic VID spendiert bekam, wird die Spannung auch im Idle gesenkt(ich habe momentan noch das F8er drauf und dort gehts nur bei V-Core auf "normal" oder "auto").
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau meine Worte.
PS: Verkaufe meinen I7 920 @1,168Vcore, nur mal so am Rande erwähnt.

Genau diesen sollte jemand nehmen der nen guten 920er möchte:d




Die 930er pretested die im Umlauf waren (5 Stück) haben für 4,0GHz alle so zwischen
1,25V und 1,26V gebraucht mit Lukü und hatten ne VID so um die 1,15V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ne i930er und bin nicht zufrieden.

3,8 Ghz Bios 1.275 Idle: 1.248 Last: 1.2
4,0 Ghz Bios 1.4 Idle: 1.376 Last 1.312
 
Ich muss sagen, die CPU bleibt recht kühl für einen Xeon unter Luft(Raumtemp bei obigem Test: ~21-22°C), oder sehe ich das falsch(die VTT lag übrigens bei 1.235V, den RAM habe ich nur vorsichtshalber auf 600Mhz heruntergenommen), oder sehe ich das falsch?

Für einen luftgekühlten bleibt die wirklich sehr kühl! :bigok:
 
Gut möglich, dass es auch ein 3001A117 ist (wie im XS Forum). Schade wäre es.


Ja tippe das am Anfang nur 1 oder 2 eventuell 3 verschiedene unterwegs sind?


Der von Kristijan ist der richtige! Wenn jemand ne CPU sucht sollte er nicht zögern? 3918A497 war lt. PCT die beste pretested batch der letzten 5-6 Mon. Frage mich wo Kristijan das Teil her hat, da die schon im Okt./Nov. im Handel waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tippe das am Anfang nur 1 oder 2 eventuell 3 verschiedene unterwegs sind?


Der von Kristijan ist der richtige! Wenn jemand ne CPU sucht sollte er nicht zögern? 3918A497 war lt. PCT die beste pretested batch der letzten 5-6 Mon. Frage mich wo Kristijan das Teil her hat, da die schon im Okt./Nov. im Handel waren?

die cpu vom kristijan ist ja schon weg/verkauft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh