[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis zu welcher Temp ist beim i7-920 (DO) alles noch im grünen Bereich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab meine w3520 A704 nun mit 1200er Schleifpapier geschliffen (auf Ceranfeld vom Herd). Temperaturgewinn 3-4K. Im Idle unter 4.3GHz@1.31(Turbo ON / HT ON) nun 31-35 Grad, unter Last mit LinX 62-65°C (Wasser). Hat sich wieder einmal rentiert, den der Headspreader war sowas von unplan, unglaublich. Wenn Intel da mal ordentlich plane Oberflächen machen würde, könnte sie ihre CPU's locker 200MHz mehr Standard-Takt geben.

Wassertemp_warm: 24°C
Wassertemp_kalt: 22°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 3-4K im gegensatz dazu stehen das Du die Cpu geschliffen hast,wenn mann mal überlegt das der wert drastisch gefallen ist und die Garanti flötten gegangen ist....

Ob sich das Lohnt,3-4K liegt sogar in der mess toleranz oder hängt auch von der montage oder WLP ab:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
3-4k ist in meinen augen nicht lohnenswert

Wenn du ünerall solches "Feintuning" betreibst, dann macht die Summe dieser Kleinigkeiten schon was aus. Nochmal 2-3K bei der WLP etc. 10K sind dann schon was! :wink:
 
das ist schon klar ,aber wenn der cpu keine übertaktungs bombe ist ,ist der wertverlust zuhoch für ein durchschnitts cpu ,was ich grundsätlich immer mache ist den cpu kühler zu planen ,bringt min genau soviel
 
das ist schon klar ,aber wenn der cpu keine übertaktungs bombe ist ,ist der wertverlust zuhoch für ein durchschnitts cpu ,was ich grundsätlich immer mache ist den cpu kühler zu planen ,bringt min genau soviel

Wertverlust? Solange die CPU neu ist okay, aber wenn man die CPU nach ein, zwei Jahren verkauft, hat sie aufgrund nachgewiesener Übertaktbarkeit keinen allzu hohen Wertverlust mehr. Aktuell habe ich einen Q6600/G0 für 110.- so gut wegbekommen und es gibt mehrere Interessierte an der CPU. Für gewöhnlich kaufe ich etwa alle 24-36 Monate ne neue CPU. Die Q6600 hat 31 Monate ihren Dienst getan.

CPU schleifen machen auch nur Bastelfreaks und ja, es ist ab und ab ne schöne Nebenbeschäftigung, sich mit dem Zeug bis ins Detail zu beschäftigen, mit dem man die ganze Zeit über hart arbeitet. Mein Rechner ist alles. Fileserver, Streamserver, Workstation für meinen Job, NAS und gar ne Zockstation wird er, wenn endlich mal der Fermi kommt. Ein PC kann heutzutages alles.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

Ob sich das Lohnt,3-4K liegt sogar in der mess toleranz oder hängt auch von der montage oder WLP ab:shake:

Das kann ich ausschließen da ich Meßreihen angelegt habe (Dank Samurize) und sehr schön vergleichen konnte. Lassen wir die Paste noch 1-2 Tage sich etwas ausgasen, dann sind es vielleicht 4-5K.
 
ok ,wenn du ihn 2j benutzt dann ist das ok ,bin davon ausgegangen das ei jeden hier die hardware nicht allzu alt wird
 
Hallo Du über 3500MHz-Uncore-Takter. :-)

Wieviel Uncore-Takt hast Du und wie hoch ist eine CPU VTT Spannung?
 
Sagt mal, kann es sein, dass das System unter Last schon instabil werden kann, wenn die 12V-schiene auf 11.7V einbricht?

Ich versuche nämlich gerade die 4.3Ghz mit meinem W3520 stabil zu bekommen(immernoch mit Luftkühler :d ), aber ich glaube so langsam, das das NT unter Last einfach zammbricht nach kurzer Zeit...
 
Sagt mal, kann es sein, dass das System unter Last schon instabil werden kann, wenn die 12V-schiene auf 11.7V einbricht?

Ich versuche nämlich gerade die 4.3Ghz mit meinem W3520 stabil zu bekommen(immernoch mit Luftkühler :d ), aber ich glaube so langsam, das das NT unter Last einfach zammbricht nach kurzer Zeit...

Kann schon - welches NT hast du denn?
 
wenn es das silverstone strider st50f (500w) aus der systeminfo ist, dann sollte es eigentlich reichen, zumal silverstone ja nicht gerade die schlechtesten nt's baut.
hängt aber auch stark davon ab, was alles dranhängt:confused:
die hd4870 zieht ja maximal 160w, somit bleiben für den w3520 noch gute 300w...hoffe die rechnung stimmt so:fresse:
 
Ein Silverstone Strider ST50F-230 (CM, 2*18A auf 12V, 500W). Ich bin allerdings nciht ganz sicher, ob es wirklich daran liegt, denn es könnten auch die evtl. zu niedrige V-Core oder die Temperaturen sein(die Kerntemps gehen schon gen 80°C, irgendwann ist ein Megahalems halt mal am Ende, vor allem bei 4.3Ghz@1.328V :fresse: , LinX läuft jetzt aber schonmal seit über 20min)
 
Ein Silverstone Strider ST50F-230 (CM, 2*18A auf 12V, 500W). Ich bin allerdings nciht ganz sicher, ob es wirklich daran liegt, denn es könnten auch die evtl. zu niedrige V-Core oder die Temperaturen sein(die Kerntemps gehen schon gen 80°C, irgendwann ist ein Megahalems halt mal am Ende, vor allem bei 4.3Ghz@1.328V :fresse: , LinX läuft jetzt aber schonmal seit über 20min)

Bei welchem Prime Lauf haste denn Probleme?
 
Bei Hausmarken jenseits der 4,3GHz bracuht es schon ein sehr hochwertiges NT. Auch wenn das Strider kein schlechtes ist, würde ich diesem NT nicht blind die Eigenschaft zusprechen, bei dieser Belastung auf der 12V-Schiene nicht einzubrechen. Müsste jetzt lügen - wieviel A hat denn das Silverstone auf der 12V-Schiene bzwl. wie ist es aufgebaut?
 
Ein Silverstone Strider ST50F-230 (CM, 2*18A auf 12V, 500W).

Bei Hausmarken jenseits der 4,3GHz bracuht es schon ein sehr hochwertiges NT. Auch wenn das Strider kein schlechtes ist, würde ich diesem NT nicht blind die Eigenschaft zusprechen, bei dieser Belastung auf der 12V-Schiene nicht einzubrechen. Müsste jetzt lügen - wieviel A hat denn das Silverstone auf der 12V-Schiene bzwl. wie ist es aufgebaut?

^^ Ich nehm mal an dies. :fresse:

Allerdings hast Du recht, dass man aufgrund der Marke und des Rufes eines Netzteiles (die großen werden u.U. sogar von nem anderen Hersteller gebaut - gab's schon öfter - siehe Corsair HX) nicht auf dessen Stabilität und Übertaktbarkeit schließen kann. Zumal ich es eh nicht verstehe, wenn man sich ein NT kauft, dass gerade so die HW befeuern kann, die im Rechner steckt und meint, man spare dabei. :fresse:

Da sollte man auf Reserven achten, denn die sind es, die über die Nutzbarkeit der erreichten Übertaktung entscheiden innerhalb einer NT-Serie.
 
Das NT war auch eignetlich garnicht für die momentane Konfiguration gedacht, weil ich eig schon darauf achte, dass ich mir ein (Marken-)Nt zulege, welches bei Maximallast des Systems vllt bei 60% seine Leistungsfähigkeit angekommen ist...
Nur habe ich mir bisher noch kein neues zugelegt, das kommt aber bald, dachte an ein Corsair HX620, was haltet ihr davon(komme relativ günstig an eins aus 2009)?

btw, LinX lief durch bei 4.3Ghz@1.328V:




Probleme hatte ich bei Prime Custom, aber habe danach nochmal ein paar Einstellungen leicht verändert(z.B. Uncore bissl heruntergenommen etc), vielleicht lag es auch daran...

EDIT: Nur nochmal nebenbei, das ist immernoch luftgekühlt mit meinem Megahalems, nur das Gehäuse war geöffnet(bringt allerdings auch max. etwa 2°C) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, nur ein HX620 bekäme ich aktuell grad für 60e exkl, das reizt schon a weng :d
Außerdem bin ich momentan eh am Überlegen, ob ich mal nen Ausflug zu AMD sprich SOckal AM3 machen sollte und die CPUs dort nehmen ja zumindestens mal nciht ganz soviel Saft, wie ein voll ausgefahrener i7/Xeon :d

EDIT:

Hier mal mein endgültiges Ergebnis, mehr geht glaub ich net mehr so wirklich, zumindest net mit Lukü und Raumtemp(22°C):




System:

  • Prolimatech Megahalems(2*120mm@1400-1500U/min)
  • Gigabyte GA-EX58 UD4P, F8er Bios
  • 6GB OCZ Gold DDR3-1333 CL9
  • Silverstone Strider ST50F-230 (am Ende :fresse: )
  • Lian Li PC-G7B(Gehäuselüfter vorne und hinten 120mm@1200U/min


Ich denke für Lukü ist das ein respektables Ergebnis :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, nur ein HX620 bekäme ich aktuell grad für 60e exkl, das reizt schon a weng :d
Außerdem bin ich momentan eh am Überlegen, ob ich mal nen Ausflug zu AMD sprich SOckal AM3 machen sollte und die CPUs dort nehmen ja zumindestens mal nciht ganz soviel Saft, wie ein voll ausgefahrener i7/Xeon :d

EDIT:

Hier mal mein endgültiges Ergebnis, mehr geht glaub ich net mehr so wirklich, zumindest net mit Lukü und Raumtemp(22°C):




System:

  • Prolimatech Megahalems(2*120mm@1400-1500U/min)
  • Gigabyte GA-EX58 UD4P, F8er Bios
  • 6GB OCZ Gold DDR3-1333 CL9
  • Silverstone Strider ST50F-230 (am Ende :fresse: )
  • Lian Li PC-G7B(Gehäuselüfter vorne und hinten 120mm@1200U/min


Ich denke für Lukü ist das ein respektables Ergebnis :d


Bemesse das NT nicht zu knapp! 11,7V und instabil dürfte eigentlich nicht sein,
da du ein GB hast. Bei einem CF oder nem DFI LP UT würde ich sagen, wahrscheinlich, da die dig. PWM's das nicht abkönnen, aber du hast analoge Spannungswandler die können das eigentlich ab (12V +- 5%) ohne Probleme. Was für ne Graka hast du da drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie lang eine CPU durchhält, wenn sie 24/7 mit solchen extrem Temperaturen zu kämpfen hat.
Meine CPU ist 4,0Ghz schon bei ~77°C, die Frage ist, wie lang die CPU lebt.
 
Bemesse das NT nicht zu knapp! 11,7V und instabil dürfte eigentlich nicht sein,
da du ein GB hast. Bei einem CF oder nem DFI LP UT würde ich sagen, wahrscheinlich, da die dig. PWM's das nicht abkönnen, aber du hast analoge Spannungswandler die können das eigentlich ab (12V +- 5%) ohne Probleme. Was für ne Graka hast du da drin?

Naja, im Endeffekt lag es evtl. auch nciht am NT, sondern einfach an den gewählten Einstellungen, dass er anfangs nicht so recht stabil laufen wollte, denn nach ein wenig Feintuning ging es ja...
Auch möglich wäre, dass die Temperaturen am Anfang schon einen Tick zu hoch waren, wer weiß...
Ich hatte bis vorhin noch eine HD4870 1GB(XFX, schwarzes PCB) drin, welche aber verkauft ist und daher vorhin versandfertig gemacht wurde, was jetzt rein kommt, weiß ich noch nicht genau, momentan rennt das System mit einer 8600GT :fresse:

Mich würde mal interessieren, wie lang eine CPU durchhält, wenn sie 24/7 mit solchen extrem Temperaturen zu kämpfen hat.
Meine CPU ist 4,0Ghz schon bei ~77°C, die Frage ist, wie lang die CPU lebt.

Diese Temps würde ich der CPU auf Dauer nicht zumuten, 24/7 sind 70°C Coretemp meine absolute Schmerzgrenze(außerdem bringt ein so hoher Takt im Alltagsbetrieb rein garnix) ^^
 
außerdem bringt ein so hoher Takt im Alltagsbetrieb rein garnix) ^^

Bei folden sehr wohl ;) Ich schaff fast eine komplette WU mehr am Tag!
Deswegen ja auch meine Frage, wie lang wird ein CPU wohl halten.... mehr als 6 Monate hoffe ich.
Intel gibt an, dass die CPU 67,9° warm werden darf, und davon bin ich weit entfernt.
Max 55°. Hatte ja auch den Boxed-Kühler drauf und da hatte ich unter Load über 60°@Standardtakt.
Nur weiß ich nicht mehr wie hoch die Kerntemperaturen waren.
Eigentlich dürfte das die CPU ja dann sogar dauerhaft mitmachen.... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei folden sehr wohl ;) Ich schaff fast eine komplette WU mehr am Tag!
Deswegen ja auch meine Frage, wie lang wird ein CPU wohl halten.... mehr als 6 Monate hoffe ich.
Intel gibt an, dass die CPU 67,9° warm werden darf, und davon bin ich weit entfernt.
Max 55°. Hatte ja auch den Boxed-Kühler drauf und da hatte ich unter Load über 60°@Standardtakt.
Nur weiß ich nicht mehr wie hoch die Kerntemperaturen waren.
Eigentlich dürfte das die CPU ja dann sogar dauerhaft mitmachen.... keine Ahnung.

Die hällt Jahre, auch mit OC, ....
Klar verkürzt sich die Lebensdauer, aber obs nun 25 jahre sind, oder nur 18, ... :stupid:


Frage, Hängt der Uncore Takt nur von der CPU ab oder muss z.B. das Board auch mitspielen?
============================================================
Edit:

Hab den W3520 gerade bei 4200MHz laufen, ... 1,25v, ich denke das ist ganz ok, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie lang eine CPU durchhält, wenn sie 24/7 mit solchen extrem Temperaturen zu kämpfen hat.
Meine CPU ist 4,0Ghz schon bei ~77°C, die Frage ist, wie lang die CPU lebt.

Das mit den Temps ist doch Blödsinn! Wieso sollten 70 oder 77Grad die Lebensdauer verkürzen? Was glaubst du was in Servern bei einem Provider mit permanent hoher Last für Temps herrschen? Da sind in der wärmeren Jahreszeit
70-80Grad auf der CPU bzw. den CPU's keine Seltenheit. Solange die Temps nicht immer am Limit oder knapp drunter sind passiert da absolut garnix:haha::bigok:
Da hält die CPU dann keine 10 Jahre sondern nur 9, oder 8. Aber solange ist die da eh nicht drin und hier bestimmt auch bei keinem im System. Also alles was unter 85Grad ist keine Gedanken machen und unter 80 schon garnicht. Außer du möchtest 24 oder 36Mon am Stück primen was ich nicht glaube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!! Dann behalt ich die 4GHz@Luft... echt nen fixes Ding der Prozessor, da brauch man Leistungstechnisch eigentlich erstmal nix mehr, bis die CPU in Spielen limitiert wird wohl noch etwas Zeit vergehen.
 
Das mit den Temps ist doch Blödsinn! Wieso sollten 70 oder 77Grad die Lebensdauer verkürzen? Was glaubst du was in Servern bei einem Provider mit permanent hoher Last für Temps herrschen? Da sind in der wärmeren Jahreszeit
70-80Grad auf der CPU bzw. den CPU's keine Seltenheit. Solange die Temps nicht immer am Limit oder knapp drunter sind passiert da absolut garnix:haha::bigok:
Da hält die CPU dann keine 10 Jahre sondern nur 9, oder 8. Aber solange ist die da eh nicht drin und hier bestimmt auch bei keinem im System. Also alles was unter 85Grad ist keine Gedanken machen und unter 80 schon garnicht. Außer du möchtest 24 oder 36Mon am Stück primen was ich nicht glaube?

Hallo,

zudem Laufen die CPU's auch draußen in der Industrie in Werkstatthallen wo im Sommer Temperaturen herrschen, wie sie keiner in der Wohnung hat. Die CPU's können Dauerleistungen bringen, von denen man hier eigentlich gar nicht glauben mag. Wo wir uns bei 70 Grad die Finger verbrennen, da beginnt sich die CPU erst zu freuen.

Fakt ist aber, dass die Elektromigration die Lebensdauer verkürzt, denn die hohen Strömung und Frequenzen hinterlassen an den Halbleitern und den Transistoren einen mechanischen Verschleiß. Wenn bei uns eine CPU 4-5 Jahre hält sind wir zufrieden. Dann wird meist eh ein neuer Rechner /CPU angeschafft.

Wer seine CPU nicht gerade mit 1.5V brät, der wird die CPU so schnell nicht zerstört bekommen. Bei 100 Grad schaltet sich die CPU eh selbstständig ab.
 
war klar das das Pech wieder auf meiner Seite ist....:(
habe den Prozzi bekommen und ne A356 er Batch bekommen.
Hoffendlich bekomme ich den wenigstens auf 4 Gig :kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh