[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die 975 durch eine 920 ersetzt. Bin gerade bei 21x184, aber das Aha-Erlebnis bleibt bisher aus.

Will sagen: Sie braucht bei jeder bisher getesteten Frequenz 0.016V weniger, erzeugt aber nahezu die gleichen Temps und ist dabei durch den max. Multi 21 störrischer. Ich bezweifle, daß ich die 4.1GHz erreichen kann, ohne über 90 Grad zu kommen (meine Bedingung ist CPU-Fan<=1350UPM).

@BulliT: Natürlich könnte ich auf WaKü umsteigen, aber das ist ja so, als wenn ich ein Auto kaufe, um es zu zerlegen und alle Chromteile regelmäßig zu polieren, statt es zu fahren.

Wenn ich einfach nur mit prime95-custom-inplace teste, ist OC nicht so problematisch, aber sobald nebenbei ein paar Jobs laufen, die kurzzeitige Spitzenbelastungen oder einfach nur etwas Chaos verursachen, brauche ich eben doch zwei/drei Vcc-Stufen mehr.

OK. Meine 920-CPU ist natürlich keine Perle, aber mittlerweile würde ich sagen, 4 GHz mit Luft bei angenehmen Lautstärken im Sommer ist nicht trivial, 4.2GHz fast unmöglich, deutlich mehr bis auf ganz wenige "Perlen" ausgeschlossen.

Übrigens: Wenn prime95 bei mir mit zusätzlichen Applikationen (media player, PowerDVD, IE, ...) mind. 2h durchhält, dann hält LinX ewig durch, egal wieviel Speicher eingestellt ist (sowohl 920 wie auch 975). Zusätzliche Apllikationen machen das ganze System zufällig instabil, sind aber für den echten 24/7-Betrieb eben einfach notwendig.
 
Danke, das klappte echt gut.

MNH-E Hyper *brml*.

Na das ist doch sehr schön! bei 8-8-7-24 konnten auch keine BBSE drunter sein. Ja es gab kurzzeitig 2000er redline, manchmal wenn die nicht die passenden HS haben, dann gibt es andere wie bei dir in schwarz. Übrigens stehen die Riegel von dir auf der mushkin.com site, was USA.

http://www.mushkin.com/Memory/Redline/998707.aspx




Das ist doch wohl ein schlechter Witz von Intel?

http://ht4u.net/news/21779_intel_zu...sockel_-_mainboardhersteller_sind_ungehalten/

Da kommt man sich als Kunde/User doch irgendwie richtig verarscht vor, oder?

Toll! Somit sind die neuen S1366 Boards der Cebit 2010, noch bevor die bei den Händlern im Regal liegen, im Prinzip schon "ein alter Hut!" Bravo, Intel! Da kommt richtig Freude auf, bei drei Sockel in 2 Jahren? Im Herbst gab es im web irgendwo ein Statement vom Intel Chef was ich nicht verstanden habe. Darin meinte er, das der S1156 eigentlich überflüssig sei. Doch jetzt verstehe ich was er damit meinte bzw. sagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja schon der LGA1567 gezeigt worden für den Nehalem-EX mit vierkanaligem Speicherinterface. Der kann ja eigentlich in der Meldung nicht gemeint sein, oder? Denn wer würde sich darüber aufregen!

Kommt also noch ein anderer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thethe,

kann ich nicht bestätigen habe auch ne Wakü(chiller) und mein sys. ist keine "TrailerQueen" die für ausstellungen gemacht ist sonder ein "ProTourer" der jeden tag richtig ran genommen wird,Gaming-benching-OC und meine frau macht jede menge foto und video bearbeitun(schnitt) damit.

Waku war auch auf dein 975X bezogen,mit LuKü hättest Du gleich "0" vorteil mit der CPU :bigok:
 
Ein Vorteil: Muß für 4GHz keinen so hohen BCLK fahren, um auch den Speicher auszureizen, der ja durch die nur geraden Teilerstufen entweder 133*12, 160*10 oder 200*8 sein muß, um 1600MHz zu erreichen. 160x25 ist eben ein bischen einfacher als 200x20.

Mein Speicher zeigt übrigens erst über 1680MHz vereinzelt Fehler, also ergeben sich meine persöhnlichen BCLK-Grenzen bei 140, 168 und 210. Letzteren bekomme ich auch zum Laufen, ist aber schon Aufwand.

Mir scheint aber mittlerweile auch (und jemand hatte das vor ein paar Wochen auch schon gesagt), daß das EX58-UD5 für viel mehr als 4GHz nicht die beste Wahl ist. Die Grafik in Message #1098 zeigt doch einen ziemlich hohen VDroop.

Die meisten nutzen wohl doch ein teures EVGA classified. Denke zur Zeit darüber nach, diese Unsicherheit auch noch auszuschließen durch ein UD7. Meinungen?
 
Ein Vorteil: Muß für 4GHz keinen so hohen BCLK fahren, um auch den Speicher auszureizen, der ja durch die nur geraden Teilerstufen entweder 133*12, 160*10 oder 200*8 sein muß, um 1600MHz zu erreichen. 160x25 ist eben ein bischen einfacher als 200x20.

Mein Speicher zeigt übrigens erst über 1680MHz vereinzelt Fehler, also ergeben sich meine persöhnlichen BCLK-Grenzen bei 140, 168 und 210. Letzteren bekomme ich auch zum Laufen, ist aber schon Aufwand.

Mir scheint aber mittlerweile auch (und jemand hatte das vor ein paar Wochen auch schon gesagt), daß das EX58-UD5 für viel mehr als 4GHz nicht die beste Wahl ist. Die Grafik in Message #1098 zeigt doch einen ziemlich hohen VDroop.

Die meisten nutzen wohl doch ein teures EVGA classified. Denke zur Zeit darüber nach, diese Unsicherheit auch noch auszuschließen durch ein UD7. Meinungen?

Wenn UD7 dann aber UD7P :banana:
 
Ein Vorteil: Muß für 4GHz keinen so hohen BCLK fahren, um auch den Speicher auszureizen, der ja durch die nur geraden Teilerstufen entweder 133*12, 160*10 oder 200*8 sein muß, um 1600MHz zu erreichen. 160x25 ist eben ein bischen einfacher als 200x20.

Mein Speicher zeigt übrigens erst über 1680MHz vereinzelt Fehler, also ergeben sich meine persöhnlichen BCLK-Grenzen bei 140, 168 und 210. Letzteren bekomme ich auch zum Laufen, ist aber schon Aufwand.

Mir scheint aber mittlerweile auch (und jemand hatte das vor ein paar Wochen auch schon gesagt), daß das EX58-UD5 für viel mehr als 4GHz nicht die beste Wahl ist. Die Grafik in Message #1098 zeigt doch einen ziemlich hohen VDroop.

Die meisten nutzen wohl doch ein teures EVGA classified. Denke zur Zeit darüber nach, diese Unsicherheit auch noch auszuschließen durch ein UD7. Meinungen?

Unsinn , ich fahre selbst auf Billigbrettern ala UD3R oder FLaming Blade um die 230Bclk .
Es ist einfach das Zusammenspiel der Spannungen in Verbindung mit Bclk / Uncore / Ramtakt .
 
@brutus: Mit Wasser kann man eben vieles gehend machen, aber bei Luft scheiden sich die Geister.

@Labrador: Gibts ja noch nicht und hat wohl die exakt gleiche Phasenschaltung, nur eben mehr PCIe, die ich dieses Jahr bestimmt nicht brauche.
 
Ja aber da wirst du auch mit teueren Boards nix reißen , bei dir ist der limitierende Faktor die Kühlung und nicht das Board :wink:

@brutus: Mit Wasser kann man eben vieles gehend machen, aber bei Luft scheiden sich die Geister.

@Labrador: Gibts ja noch nicht und hat wohl die exakt gleiche Phasenschaltung, nur eben mehr PCIe, die ich dieses Jahr bestimmt nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brutus: Ursache ist aber die VID und damit die Vcc, die bei dem 975 für stabile 4.1GHz im BIOS schon deutlich über 1.4V gestellt werden muß. Wie ist das unter Wasser? An der notwendigen Spannung dürfte sich ja nichts ändern, oder?

@RomeoJ: Hast Du den Amiga noch im Betrieb :fresse:
 
@brutus: Ursache ist aber die VID und damit die Vcc, die bei dem 975 für stabile 4.1GHz im BIOS schon deutlich über 1.4V gestellt werden muß. Wie ist das unter Wasser? An der notwendigen Spannung dürfte sich ja nichts ändern, oder?

Etwas weniger wirst du brauchen, ... aber viel wird es nicht sein.
 
...........
Die neuen GB und das hier...

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p6x58d-premium-intel-x58-679336.html


soll sogar recht gut sein, was man so lesen kann?

...interressant...weil, das wird als nächstes bei mir neu...muss ja die neuen SSD`s voll ausschöpfen...:wink: und vom Preis ist es auch ohkai, zu mindestens das ASUS....aber wenn dann benötige ich ein rot/schwarzes... ;=)





thethe schrieb:
@RomeoJ: Hast Du den Amiga noch im Betrieb

...nee..leider nicht, liegt bei meinen Eltern im Keller...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RomeoJ
Das REIII wird aber teuer? Denke mal so 370/380,-€ bestimmt :heul:
 
Hi Leute,

Ich wollte euch mal fragen ob ich wirklich den schlechtesten D0 erwischt hab.
Ich versuche seit einigerzeit die 4 Ghz zu packen... Eigentlich sollte es mit D0 und Wakü kein problem sein.. Nur mehr als 3,9 Ghz kriege ich nicht stabil

Im moment läuft die CPU mit folgenden einstellungen:

CPU Ratio Rating : 20
CPU Turbo Power Limit : Enabled
BCLK: 191
PCIE 100
DRAM : DDR3-1531 Mhz
UCLK : 3063 Mhz
QPI : 6893
EPU II Phase Control : Full Phase
LLC: Auto
CPU Differential Amplitude: Auto
Extreme OV: Disabled

CPU Voltage: 1.225 (Bios)... (Real unter Windows 1.22 IDLE.. LAST etwa 1.26 )
CPU PLL: 1.81592
QPI/DRAM : 1.25

IOH : 1.20616
ICH : 1.20616

DRAM: 1.65V

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectum: Disabled

Also mit diesen settings läuft der PC stabil... (Linx und Prime)

Bei 3,9Ghz muss ich schon mehr V-Core geben, läuft aber nicht ganz stabil.
Mit 4,0 Ghz kann ich zwar booten und benchen,, Prime und Linx kacken aber schnell ab.

Mein problem ist V-Core und Wakü... Mit diesen settings hab ich scho bei Linx Temps bis 77 Grad !.. Was ich viel finde.

die Temps sind für ne Wakü eigentlich schlecht... Aber mit meiner Wakü ist alles in ordnung... Alles richtig eingebaut und CPU Kühler sitzt auch fest.

Temps IDLE : etwa 40-42 Grad
LAST mit Linx: bis 77 GRad
Prime Last : etwa 71-72 Grad.

Ich denke mal mit mehr V-Core sollte mehr drin sein,, mache mich aber sorgen wegen Temps...

QPI hab ich schon bis auf 1.4 V getestet,, ohne ergebnis.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob ich echt ein scheiss CPU erwischt hab, oder ob ich an den settings noch was machen kann.

Folgende Hardware ist verbaut:
Asus Rampage II
I7 920
3 x 2 GB Corsair Dominator 1600
750W Bequiet Dark Power NT
Wakü mit Tripple Radi... (Nur CPU wird im moment gekühlt)
2 x GTX 260 SLI

Ram Settings: 8-8-8-24 - 1T (1.65V)
Beim testen wurden aber 9-9-9-28 2T eingestellt..

Für ein paar tipps , wäre ich sehr dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh