[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uncore guck ich gleich mal, meine freundin sitzt grade dran, kann ich grade nicht ^^
naja, aber es lief mit nem niedrigeren multi auch mit nem BCLK von 211. kann dann doch nicht daran liegen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uncore guck ich gleich mal, meine freundin sitzt grade dran, kann ich grade nicht ^^
naja, aber es lief mit nem niedrigeren multi auch mit nem BCLK von 211. kann dann doch nicht daran liegen oder?

Dann muss die weichen!!! :fresse:

Stimmt, wenn du sonst nix verändert hast dann müsste es an der vCore liegen, da ja hoher BCLK mit kleinem Multi läuft.

Bin auch mal wieder bei euch 1366er , der S.1156 war mir zu langweilig :d .
Am Start mein geliebtes Low-Budget UD3R und nen 3914A741 .
Erster kurzer Test ohne Feinjustierung bei 20C Wasser :

Da ich länger weg war muss ich euch mal fragen .
Welches 6GB Kit ist im Moment zu empfehlen , gibts noch Restbestände Hyper ?

Der Uncoretakt liegt im moment bei 3045 und ist somit das doppelte vom Ram, liegts vllt an dem Ram?

@brutus, willkommen erstmal :wink:

Mushkin Redline`s kann ich Dir empfehlen nur das problem mann kriegt sie nirgends:shake:

Die 1600 Cl 6 sind sehr gut selektierte BBSE und die 1866 Cl7 sind Hyper drauf :bigok:

Hallo,

ich bin nun auch vom Q2Q auf I7 umgestiegen und hab mir auch schon einiges durchgelesen.
Nur versteh ich nicht ganz warum man einen QPI/Dram ->?VTT/QPI?<- von über 1,3V einstellt wenn der unterschied aber nicht ->?mehr oder weniger?<- als 0,5 betragen darf.

ich würd mich freuen wenn sich vieleicht jemand zeit nehmen könnte und
mir das kurz erklärt. :wink:

I7 920 D0
Asus RIIE

Grüße

Hallo,

ich bin nun auch vom Q2Q auf I7 umgestiegen und hab mir auch schon einiges durchgelesen.
Nur versteh ich nicht ganz warum man einen QPI/Dram ->?VTT/QPI?<- von über 1,3V einstellt wenn der unterschied aber nicht ->?mehr oder weniger?<- als 0,5 betragen darf.

ich würd mich freuen wenn sich vieleicht jemand zeit nehmen könnte und
mir das kurz erklärt. :wink:

I7 920 D0
Asus RIIE

Grüße

Für die QPI-Spannung ist laut Intel 1,35v max; für die VDimm sind es laut Intel 1,875v. Da eh die meisten RAMs innerhalb ihrer Spezifikationen nicht mehr als 1,65v brauchen, brauchst du dir da keinen großen Kopf machen. Theoretisch solltest du dann mind. 1,15v QPI Spannung anliegen haben, aber wenn es nicht deutlich weniger ist...kein Prob.

Hardware
I7 920
6GB Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
Evga sli le

Bios Einstellungen:
Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency [1067Mhz /2:8]
Target Memory Frequency [1522Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [8]
tRCD Setting [8]
tRP Setting [8]
tRAS Setting [24]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [1.35V]
CPU VTT Voltage [+150mv]
CPU PLL VCore [1.8V]
QPI PLL VCore [1.1V]
DIMM Voltage [1.65V]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [1.25V]
IOH/ICH I/O Voltage [1.5V]
ICH VCore [1.05V]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [190]
Target CPU Frequency [3997Mhz (190x21]
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [3045 (16x)]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Temps liegen dann bei knapp 70°C unter Prime.
Naja und wie gesagt, mit nem BCLK von 200 oder gar mehr schmiert er ab, also bluescreen unter prime. Immer mit nem multi von 21. BCLK von 211 lief allerdings stabil mit nem geringen multi.
Danke schonmal für deine Hilfe :d

Für die QPI-Spannung ist laut Intel 1,35v max; für die VDimm sind es laut Intel 1,875v. Da eh die meisten RAMs innerhalb ihrer Spezifikationen nicht mehr als 1,65v brauchen, brauchst du dir da keinen großen Kopf machen. Theoretisch solltest du dann mind. 1,15v QPI Spannung anliegen haben, aber wenn es nicht deutlich weniger ist...kein Prob.

Danke für die schnelle Antwort hast mir echt weiter geholfen. Hatte das wohl falsch aufgefasst mit den 0,5V!

Grüße

Hardware
I7 920
6GB Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
Evga sli le

Bios Einstellungen:
Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency [1067Mhz /2:8]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [8]
tRCD Setting [8]
tRP Setting [8]
tRAS Setting [24]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [1.35V]
CPU VTT Voltage [+150mv]
CPU PLL VCore [1.8V]
QPI PLL VCore [1.1V]
DIMM Voltage [1.65V]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [1.25V]
IOH/ICH I/O Voltage [1.5V]
ICH VCore [1.05V]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [190]
Target CPU Frequency [3997Mhz (190x21]
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [3045 (16x)]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Temps liegen dann bei knapp 70°C unter Prime.
Naja und wie gesagt, mit nem BCLK von 200 oder gar mehr schmiert er ab, also bluescreen unter prime. Immer mit nem multi von 21. BCLK von 211 lief allerdings stabil mit nem geringen multi.
Danke schonmal für deine Hilfe :d

Warum bei dem 211er BCLK Rum auch alle andern Werte (Ram, Uncore) höher als bei dem jetzigen BCLK 200 Rum.
Wenn ja müsste die vCore Schuld sein.

Haste Spannungen verändert seit dem? Zu viel kann auch zu BS führen.

Was ich bei dem BCLK für Spannungen hatte weiß ich grade nicht mehr genau, hatte nochmal von vorne angefangen.
Ich guck gleich nochmal ob es am BCLK liegt und nehme nen niedrigeren multi, ich glaube aber das ging.
Sehe ich das richtig, wenn ne gewisse BCLK bei nem niedrigen multi läuft, läuft sie auch mit nem hohen? Wenn es dann nicht geht, liegt es an was anderem?

Bin auch mal wieder bei euch 1366er , der S.1156 war mir zu langweilig :d .
Am Start mein geliebtes Low-Budget UD3R und nen 3914A741 .
Erster kurzer Test ohne Feinjustierung bei 20C Wasser :
...

Da ich länger weg war muss ich euch mal fragen .
Welches 6GB Kit ist im Moment zu empfehlen , gibts noch Restbestände Hyper ?

Welcome back, digga.....also ich kann dir auch die 1866`iger GT`s empfehlen, die habe ich seber und rennen wie sau...:fresse:

BCLK 210 läuft mit nem 19er multi.... problemlos
hab die vcore eben schon bis auf 1.4125V hoch gesetzt , brachte auch nichts.
kann es noch an was anderem liegen?

64GB fürn Server ... da geht einem das Herz auf bei so nem Preis :fresse:

Mushkin Redline`s kann ich Dir empfehlen nur das problem mann kriegt sie nirgends:shake:
Die 1600 Cl 6 sind sehr gut selektierte BBSE und die 1866 Cl7 sind Hyper drauf :bigok:

BulliT kann es sein das meine Blacklines auch Redlines sind, ich vermute es sind alte Hyper oder BBSE?. Die SPD sagt nach der Partnumber (998707) Redline (siehe Screen folgenden Ergebnis).
octacore's 2046.7 marks MaxxMem run with DDR3 @ 1098.9MHz

Wie könnte ich gezielt testen ob es Hyper oder BBSE sind ohne den HS runterzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
uff...ohne aufzumachen...kein Plan...ich jedenfalls nicht...

....aber sag mal zu deinem Screen...22`iger multi beim 3520`er...?? Das doch ein bug, oder ?

Aber fette Uncore hast du da...gefällt mir...

Hat doch jeder W3520/i7 920er den 22 Multi.
Kommt halt nur zum tragen wenn nur ein Kern belastet wird.

BulliT kann es sein das meine Blacklines auch Redlines sind, ich vermute es sind alte Hyper oder BBSE?. Die SPD sagt nach der Partnumber (998707) Redline (siehe Screen folgenden Ergebnis).

Wie könnte ich gezielt testen ob es Hyper oder BBSE sind ohne den HS runterzunehmen?

Ganz einfach! Nimm einen Riegel so in die Hand das du von oben auf die Pins schaust - setze beide Daumen links und rechts am HS an und ziehen -drücke mit beiden Zeigefingern den RAM zu dir hin - damit hast du den Riegel ein Stückchen rausgeschoben und siehst auf dem ersten Chip was Sache ist.
Prozedur noch mal und reinschieben. Das ist die Methode bei Mushkin ohne Entfernen des HS. Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Auch zum Screen von octacore: laut dem OC-Howto im 1366-OC-Thread gibt es die "muß"-Regel: QPI-Takt > Uncore-Clock.

Im Screenshot ist aber der QPI-Link bei 3956MHz und die NB-Frequenz bei 4396MHz. Darf die Regel also doch verletzt werden, oder bezieht sich die Regel auf die doppelte QPI-Link-Frequenz?

Ist bei den mushkin heatspreader kein problem die teile zulösen,geht sehr easy .Wenn du sicher gehen willst mach die Headspreader ab :fresse:

Soo,
hab noch nen bissle weiter probiert, es lag doch an der VCore, habe die 4,2 unter Luft jetzt erreicht, bei Temps um die 70°
Danke an euch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh