[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal auf AUTO gestellt... Hab immer noch den selben wert.
Im Bios ist auch bei diesem Takt min.6893 drin.

CPU-Z zeigt bei QPI-Link 3436 Mhz
 
77 Grad mit einer Wakü scheinen mir absolut zu hoch.
Habe mit einer kleinen Wakü ( irgendein Tripple Radi, HK 3.0 LT und Laing ) bei 4,3 mit 1,258 Vcore Last max 65 - 67 Grad.
Die CPU hat eine VID ( die Vcore wird nach einem Cmos Clear im Bios so angegeben ) von 1,1625
Hast Du mal den WLP Abdruck von Deinem CPU Kühler überprüft?
 
-RAMMSTEIN-

Da würde ich auch wie Bullshooter schon sagt, nochmal die WLP bzw den Kontakt zum Kühler prüfen.
Die Temps sind für den Takt/vCore viel zu hoch für Wakü.
Ich habe auch nur ein Tripple Radi, der soagr im Gehäuse ist, und ich kühle noch eine GTX 280 mit und habe bei 4,4GHz Temps um die 65°C.
Zudem kannste mal die Northbridge Spannung testweise etwas anheben.

Wenn nicht teste erst mal dein System auf BCLK 200 mit kleinen Multi, wenn das stabil läuft, kannste das Problem schon mal in Richtung CPU schieben.
 
So bin heut endlich mal zum testen meiner CPU gekommen :-)
Bis jetzt nichts besonderes, aber dennoch sehr schön:



werd evt. heut noch 4,4 machen mal schaun.

Das X58A-UD7 ist nichts für dich RomeoJ?
 
-RAMMSTEIN-

Da würde ich auch wie Bullshooter schon sagt, nochmal die WLP bzw den Kontakt zum Kühler prüfen.
Die Temps sind für den Takt/vCore viel zu hoch für Wakü.
Ich habe auch nur ein Tripple Radi, der soagr im Gehäuse ist, und ich kühle noch eine GTX 280 mit und habe bei 4,4GHz Temps um die 65°C.
Zudem kannste mal die Northbridge Spannung testweise etwas anheben.

Wenn nicht teste erst mal dein System auf BCLK 200 mit kleinen Multi, wenn das stabil läuft, kannste das Problem schon mal in Richtung CPU schieben.


WLP hab ich grad überprüft , und war vollkommen in ordnung.. CPU hatte 100 % kontakt gehabt.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll :-(... Vielleicht sollte ich mal in Wakü-Thread nachfragen
 
Was zeigt Everest denn für ne CPU Spannung an?

Hmm, das mit der Wakü ist schon komisch.
Hattest du die vorher auch schon genutzt mit nem anderem System?
 
Everest zeigt bei LAST 1.25-1.26V an. 77 Grad hab ich aber nur bei Linx.
Bei Prime sind max. 70 Grad drin.

Ja , die Wakü hatte ich schon mit mein 775 System, danach wurde für Sockel 1366 neuen Kühler gekauft. (signatur).

Hab mein Wakü mal überprüft, aber nichts gefunden was sein kann.
Die Pumpe kann ich über poweradjust mit Aqausuite steuern,, Pumpe läuft grad mit 70 % und 2590 rpm.. Durchfluss kann ich leider nicht testen, da ich kein Sensor hab... Auch leider kein Sensor für Wassertemp... vielleicht sollte ich mal beide besorgen :-)

Aber über AGB sehe ich das die Pumpe richtig arbeitet.

hmm, komisch
 
Evtl. sitzt ja der Heatspreader nicht korrekt auf dem Die, das könnte die Temps erklären. Ist halt schade, aber bei so hehen Temps ist mit OC sicher nicht mehr viel drin, denke ich.
 
Erster OC Versuch mit neuem Rechner

Hallo Allerseits.

Habe für nen Freund nen neuen Rechner zusammengebaut und ihn erstmal jetzt 3 Wochen mit Standard Settings wegen Stabi Test laufen lassen. Verschiedene Benchmarks uns Auslastungs Test verliefen ohne Probleme. Gestern wurde erstmal die Graka als einzigeste Komponente samt neuen Treiber geOced und gebenched, auch hier keine Probleme.

Bevor ich zur eigentlichen Frage komme möchte ich hier erstmal die einzelnen Komponenten nennen.




CPU: Intel Core I7 920 ( E0 )

CPU Kühler: Prolimatech Megahallems Revision B

Mainboard: ASUS Rampage II Gene ( Bios Version 0904 )

Ram: OCZ 6144MB PC3-12800 CL7 KIT XTC Platinum LV

Grafikkarte: XFX HD-587A-ZNE9 ( OC Edition )

Festplatten: Western Digital WD1600AAJS 160GB ( Windows Platte )

Samsung HD103SJ 1000GB ( Daten Platte )

Netzteil: Super Flower Amptac Pyramid 850W

Gehäuse: Antec Twelve Hundred


Betriebs System: Windows 7 Ultimate x64




Wenn ich was vergessen haben sollte dann sagt bitte Bescheid :rolleyes::hail::rolleyes:


So folgendes, ich soll für den Typen jetzt die Kiste ocen, hab bisher aber selbst nur 775 Systeme und ältere geoced.

Ich habe wie bereits erwähnt nur die Graka geoced, läuft jetzt mit 900GPU und 1300 Speichertakt mit Catalyst 10.2 Treiber stabil.

Ich habe fürs Board auf der Asus Seite das neueste Bios und den Asus Bios Updater runtergeladen.

Problem ist, ich kann den Updater auf Win. 7 nicht ausführen, auch nicht im kompatib. Modus, es kommt immer eine Fehlermeldung, wie es aussieht ist der mit dem OS noch nicht kompatibel, wollte nämlich vom Stick aus alles machen. Also bleibt mir nix anderes übrig ausser erstmal mit dem aktuellen 0904er Bios zu ocen.


Welche Einstellungen müssen jetzt im Bios verändert werden zum ocen ? Wenn ich das ein oder zweimal mit jemanden bzw. paar Leuten hier gemacht habe und verstehe was ich da mache dann ist das sehr schnell kein Problem das ich das künftig alleine mache.

Gleich vorweg, das System soll bzw. muss keine 4 Ghz oder mehr erreichen, es soll ein "gesundes" ocen sein, also wenns irgendwo bei 3,6 - 3,8 Ghz bleibt dann ist das schon vollkommen ausreichend und das ist ja auch schon ziemlich hoch bzw. fast bis zu 1 Ghz über Orig. Spezifik. Das wichtigste ist für ihn das alles stabil läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Einstellungen helfen und wie gesagt, falls irgendwelche Angaben fehlen, einfach bescheid sagen, wird sofort nachgetragen :)


Vielen Dank an alle die mir helfen :hail:
 
lies dir mal die How-to´s durch.
Link Link

viel Spaß ;) :d
 
Danke für die 2 Links, hab mir beides mal durchgelesen, das meiste auch verstanden, weil eigentlich sehr logisch und verständlich dargestellt.

Dann werde ich mal die Tage mein Glück versuchen und hier im Forum berichten, vielen Dank nochmal an dich Grinsemann

Mfg =)
 
Da steht ein recht guter W3520 im MP (A352) ??? :cool:
Bin auch am überlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der B071 ist aber ein 920er
Wer W3520 macht die 4200 mit 4000 uncore und 1000 MHz RAM takt mit max einer Stufe mehr (1,223Vcore).
 
Problem ist, ich kann den Updater auf Win. 7 nicht ausführen, auch nicht im kompatib. Modus, es kommt immer eine Fehlermeldung, wie es aussieht ist der mit dem OS noch nicht kompatibel, wollte nämlich vom Stick aus alles machen. Also bleibt mir nix anderes übrig ausser erstmal mit dem aktuellen 0904er Bios zu ocen.

Ein BIOS flasht man nie über Windows.
Nimm ein Stick, kopiere dort das entpackte BIOS (.rom Datei) und geh ins BIOS, dort rufst du EZ Flash auf und wählst dein Stick aus.

Dafür braucht man nicht mal ein OS oder andere Software.
 
Der run läuft gerade mit 1,211 Vcore :wink:
Wobei der run mit den Timings und der VTT auch nicht schlecht ist.
 
so, meine ersten Gehversuche im 1366 OC ... habe mich ersmal auffe Schnauze gelegt :fresse:

Ich habe soweit alles korrekt eingegeben, bis auf den Speicher^^
Ich hatte das XMP enabled 1600.... aber leider den Multi vergessen umzustellen -> 2400 :fresse: :wall:
Nachdem ich den 8er eingestellt hatte wollte er zwar booten, ging aber nicht, weil die Aktion hat mir erstmal den bootmanager zerschossen und meine SSD wurde auch nicht mehr erkannt . . . jetzt geht´s wieder ... klar ohne OC - teste das gleich nochmal

Bioseinstellungen waren:
Turbo off
200x20
v-core 1,275
vtt 1,255
IOH 1,18
DRAM auto (XMP 1,6) -> erhöhen/festsetzen? laut CPU-Z SPD Profil 1,65 und 8-8-8-24-32 im Bios aber 8-8-8-20 und 1,6 (xmp Profil1 1600 / Multi 8x = 1600)
CPU PLL 1,800 (Auto)
PCIe 1,500 (auto)
PCIe Takt auf 100mhz festgesetzt
QPI Pll 1,100 (auto)
IOH Core 1,18
ICH I/O 1,500 (auto)
ICH Core 1,100 (auto) -> erhöhen/festsetzen?
Eist disabled
eup disabled

so, jetzt erstmal eine rauchen und noch was essen....dann geht´s weiter.
Wäre toll wenn ich bis gleich ne Info zu meinen Fragen hätte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh