[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich anders. Seitdem der Memory-Controller beim i7 in die CPU gewandert ist, wird jedeweder RAM für den i7 als Triple-Channel quasi für den i7 zertifiziert verkauft. Mit dem Ergebnis, dass RAM für i7/i5 quasi keinerlei Inkompatibilitäten zwischen RAM und Mainboard aufkommen lässt und bis dato bis auf wenige Chargen wie bei OCZ Blades zuverlässig läuft.
Ich maße mir mal an, dass ich seit Anbeginn des i7 das alles doch recht zeitnah verfolgt habe und kann seine Aussage nicht bestätigen. Wenn bei dir auf einem LGA1366 Sys etliche RAMs abgeraucht sind, dann vielleicht auch aufgrund eines Benutzerfehlers (ohne dich angreifen zu wollen).


ich fühle mich auch nicht angegriffen..und hab schon ne i7 gehabt....und vom ersten Tag an die Blades......OCZ gibt zb. 1.65 max an, wer die natürlich nach Intel Angeaben mit 1.80 laufen lassen will..mir isses doch schnurz...mehr hab ich nicht gesagt....und alle die sich ihre Ram zerschossen haben und sie jetzt " anständig :d " laufen lassen...bei denen halten sie eigenartig weise auf einmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
""""""ich hab im Bios 1.58 und rauskommt 1.63......""""""

völlig normal......




mehr ist dazu nicht zu sagen und nochmal ich wüßte nicht das ich von probs geschrieben habe sondern von aufpassen..

Also dann stimmt etwas nicht, habe das ganze WE gebencht und einige Runs mit LLC gemacht, kann ich nicht bestätigen und hat man auch nie gehört ergo keine Kits mehr schrotten sondern handeln und Board tauschen!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:16 ----------

Habe leider den Screen auch nicht mehr.
Ja das wr der Hammer.
Vorallem wenn man bedenkt das die dann auch noch im laufenden Betrieb den Lüfter abgeklemmt haben.
Und die CPU lebt immer noch.

Ja man kann davon ausgehen das eine CPU so etwas schon länger mit macht! Also ich kann nur sagen das ich damals mit dem P4 schon so viel Scheisse gemacht, das geht auf keine Kuhhaut und die haben auch überlebt so wie alle anderen Dinge und anbei habe ich auch noch nie HW geschrottet.

Ich glaube der Ralf hat den Screenie noch, nein der hat den bestimmt:xmas:
 
kannste nicht lesen was ich schreibe?

Noch mal für dich!

Ich gab Olli den Rat auf den droop zu achten mit LLC da meins zb. droop wie blöde!

Und wenn du bei deinem 1.58 im Bios einstellst und hast dann unter Last auch 1.58 isses doch gut, meins macht es nicht IM GEGENSATZT ZU MEINEM ERSTEN BOARD und deshalb muß auch nicht jedes keinen oder kaum droop haben..
 
so mein i7 ist drinnen, und konnte es mir nicht nehmen lassen ihn gleich hochzujagen.

im moment habe ich es auf 4,24 GHz bei 1,28V geschafft, muss ich mal sehen was noch geht. 202x21 ist das ganze. turbo aus und HT an

mfg
 
wenn du HT ausmachst weil du es nicht brauchst zb. kannste weit weit runter mit der vc.
 
kannste nicht lesen was ich schreibe?

Noch mal für dich!

Ich gab Olli den Rat auf den droop zu achten mit LLC da meins zb. droop wie blöde!

Und wenn du bei deinem 1.58 im Bios einstellst und hast dann unter Last auch 1.58 isses doch gut, meins macht es nicht IM GEGENSATZT ZU MEINEM ERSTEN BOARD und deshalb muß auch nicht jedes keinen oder kaum droop haben..

du bist ganz schön dünn beseitet...nur mal so :eek:
du bist hier der ertse der das über das dfi board sagt kenne hier keinen bei denen der droop nach oben geht wenn überhaupt nach unten wei zb.. bei der vtt, die dropt ein wenig nach unten beim ram kann ich das gar nicht nachvollziehen da kommt das raus was du auch eingibst ...solltest vll mal über ne RMA nachdenken für dein board vll wirds dann besser:cool:
 


@ Bullshooter, den Screen habe ich nicht mehr, aber die Mail mit den Werten:

"DFI DK X58 und ein 920 und alte RAM's
V-Core 1,8V / VTT 1,61V / V-Dimm 2,1V CPU Temp zwischen 99-100 Grad (mehr kann das Brett nicht auslesen) aber real garantiert mehr.
2,0V-Core ging nicht, da das Board andauernd ausging."
 
du bist ganz schön dünn beseitet...nur mal so :eek:
du bist hier der ertse der das über das dfi board sagt kenne hier keinen bei denen der droop nach oben geht wenn überhaupt nach unten wei zb.. bei der vtt, die dropt ein wenig nach unten beim ram kann ich das gar nicht nachvollziehen da kommt das raus was du auch eingibst ...solltest vll mal über ne RMA nachdenken für dein board vll wirds dann besser:cool:

zweimal nö :d
rennt wie Sau auch wenn ichs nicht an die große Glocke hänge.....sogar besser als mein erstes.......und droopen kann das Ding bis der Arzt kommt ich weiß es ja...im übrigen glaub ich das hier 99% eh LLC aus hat...gelle. :d
 
weiß ich nicht und kann ich nicht bestätigen....muss ich wohl zu dem 1 % gehören aber mir soll es auch recht sein und wie du richtig bemerks wenn man es weiß kann man auch damit umgehen....nur bist du hier im Forum der ertse von dem ich höre das das board nach oben droopt wie du es beschreibts verfolge den 1366 dfi thread seitdem er existiert und da hat sich bislang niemand gemeldet der solche " probs" hatte
 
hehe ja ok, aber im bios deaktivert und halt auf dauer an geschaltet den turbo ;).

muss ich morge mal sehen wie mein hauptgame besser geht, mit oder ohne HT, nach dem es aber aber für single core optimiert ist sollte es wohl ohne besser gehen.

evt gehen dann ja noch ein paar MHz mehr ;)

mfg
 
sry muss mich leider korrigieren...hat dei v-droop-control =enable heißt ja gleich das LLC aus ist wenn ich mich richtig erinnere---hab aber troztdem beides bei mir schon getestet und kann nicht bestätigen das der drop dann nachoben geht...
 
weiß ich nicht und kann ich nicht bestätigen....muss ich wohl zu dem 1 % gehören aber mir soll es auch recht sein und wie du richtig bemerks wenn man es weiß kann man auch damit umgehen....nur bist du hier im Forum der ertse von dem ich höre das das board nach oben droopt wie du es beschreibts verfolge den 1366 dfi thread seitdem er existiert und da hat sich bislang niemand gemeldet der solche " probs" hatte

ich schrieb ja, mein erstes hatte das auch nicht....ab und an verwechselt auch DFI im Bios an und aus..... :d
 
bei mir ist beim letzten Bios "enable<>enable" :d ich hats aber auch schon anders...
wenn ich nicht über extra gehe mit der vc kann ich von 1.17 runter auf 1.14....Sachen gibbet...mußte jetzt selbst nochmal nachschauen mit dem LLC Krams :d


:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab den screen leider nicht mehr!

Mir ist auch nix bekannt von irgendwelchen abgerauchten RAM's und sonstigen Problemen...
außer das eva2000 hin und wieder mal ne neue CPU und ein Board braucht..was mich aber bei 1,61VTT nicht weiter wundert???

das mit dem V-Dimm droop ist aber erst seit der doch eher bescheidenen beta vom 06.01. so. Da kommt aber bald ne neue, ist halt nur beta?

bei mir waren im Bios 1,665 dann reaal 1,648, jetzt sind 1,665 real nur 1,632V

RAM's die in den letzten 6-8 Mon. abgeraucht sind (vorallem Hyper Problem) sind größtenteils mit normaler V-Dimm betrieben worden und somit scheinbar eher aufgrund
zu scharfer Timings über'n Jordan gegangen, egal auf welchem Brett.

afrokalle's Blades haben beim benchen schon 1,9V-Dimm gesehen und rennen noch immer. Also V-Dimm ruiniert die Riegel somit wohl nicht?


@Bullshooter
Moin Frank! Die Frühaufsteher sind hier immer schon vor Sonnenaufgang am Werk?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:02 ----------

bei mir ist beim letzten Bios "enable<>enable" :d ich hats aber auch schon anders...
wenn ich nicht über extra gehe mit der vc kann ich von 1.17 runter auf 1.14....Sachen gibbet...mußte jetzt selbst nochmal nachschauen mit dem LLC Krams :d


:lol:


Deine 3,3V Schiene ist aber arg dünn mit 3,04V :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin bei mir ist die Sonne noch nicht aufgegangen und wird es heute wohl auch nicht :fresse:

Bei den Elpidas Chips´s gabs doch mal ne Reihe die ausgefallen sind.

mit der Spannung auf der 3,3 V Schiene das ist von Board zu Board unterschielich, ich hatte auf dem ASUS und GB immer ca. 3,3 V angezeigt bekommen, und auch beim DFI nur um die 3,0x - 3,1x. ist leider wie überall, nur Nachmessen sorgt für Klarheit,

ist es bei den 1366er immer nnoch witchtig das die 3,3V und 5 V Schienen genug Saft bekommen. also NT´s mit hohen Amperzahlen?
 
@Kaspar

Jo vorallem die dig. PWM's (Volterra) beim Evga und DFI mögen das absolut nicht mit der 3,3V Schiene.
 
afrokalle's Blades haben beim benchen schon 1,9V-Dimm gesehen und rennen noch immer. Also V-Dimm ruiniert die Riegel somit wohl nicht?

Ja, und auch schon mehr :d

Standard ist 1.78v und für 32M dann auch schon mal 1.9v+

Sind Blades und laufen jetzt seit 6 Moanten mit 7-8-7-20 1T und 2200MHz richtig fein...

Bezeichnend ist doch das wenn die Riegel abgeraucht sind es entweder direkt beim booten passiert ist oder halt beim Primen/Linxen (und zwar meist mit 1.65v - die Spannung hat da überhaupt nichts mit zu tun solange man es anständig kühlt - sind ja auch nicht die ersten Hyper Riegel die bei mir kräftig was abbekommen - Corsair 2000MHz CL8 haben auch zum testen 2.1v überlebt)

Und das der Speicher einen droop hat ist ganz normal und war schon immer so - einfach mal idle und load im slot messen :)
 
Da ihr offenbar immernoch bei dem Thema LLC seit, frag ich mal, wie diese Option im DFi Bios heist und in welchen Bios anable auch wirklich anable ist und in welchen nicht?
 
Moin, bin gestern vom Q9550 auf den Xeon w3520 gewechselt und versuche grade BLCK 200MHz stabil zu kriegen, erstmal mit niedrigem Teiler um zu sehen wie hoch ich komme.
Spannungen hab ich jetzt so:


eingestellt, kann mir da noch irgendwer ein paar Tips geben? Soweit ok, oder alles Mist und viel zu hoch?

Board ist nen EVGA x58SLi LE, gekühlt wird mit Wasser.
 
stell mal die CPU PLL auf 1.65
würde denken dass das dann noch stable ist..

mfg
STER187
 
Werd ich mal probieren.

Momentan läufts mit 210 scheinbar stabil, konnte mit den Spannungen noch etwas runter.



Muss mich da erstmal rantasten, kenne die ganzen Einstellungen noch nicht so genau.
 
OMG, 99 Beiträge an einem Tag...


2 Fragen:

- Es heißt, der QPI muss höher sein als der Uncore. Die "favorisierte" Lösung 4200/4000/1000 steht dem aber entgegen, denn bei 21x200 mit 4000er Uncore hat der QPI 3600 und der Uncore 4000 und somit ider der QPI nicht höher als der Uncore...?!

- In welchem Fall bringt es etwas, die CPU PLL auf 1.65 oder noch tiefer zu senken, nur bei hohem BCLK oder auch schon in Bereichen von 200-210?
 
Nee, hab den screen leider nicht mehr!

Mir ist auch nix bekannt von irgendwelchen abgerauchten RAM's und sonstigen Problemen...
außer das eva2000 hin und wieder mal ne neue CPU und ein Board braucht..was mich aber bei 1,61VTT nicht weiter wundert???

das mit dem V-Dimm droop ist aber erst seit der doch eher bescheidenen beta vom 06.01. so. Da kommt aber bald ne neue, ist halt nur beta?

bei mir waren im Bios 1,665 dann reaal 1,648, jetzt sind 1,665 real nur 1,632V

RAM's die in den letzten 6-8 Mon. abgeraucht sind (vorallem Hyper Problem) sind größtenteils mit normaler V-Dimm betrieben worden und somit scheinbar eher aufgrund
zu scharfer Timings über'n Jordan gegangen, egal auf welchem Brett.

afrokalle's Blades haben beim benchen schon 1,9V-Dimm gesehen und rennen noch immer. Also V-Dimm ruiniert die Riegel somit wohl nicht?


@Bullshooter
Moin Frank! Die Frühaufsteher sind hier immer schon vor Sonnenaufgang am Werk?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:02 ----------




Deine 3,3V Schiene ist aber arg dünn mit 3,04V :(

jo keine Ahnung..schwankt aber auch von Everest zu Everest Version....probs hab ich keine, ist ein 750er Coba

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:10 ----------

Moinsen,

@mayer2

...söönn...1000MHZ RAm ..hast den Uncore auch auf 4000MHz...???
jo

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:10 ----------

Da ihr offenbar immernoch bei dem Thema LLC seit, frag ich mal, wie diese Option im DFi Bios heist und in welchen Bios anable auch wirklich anable ist und in welchen nicht?

v-droop-control

beim letzten Bios ist es an wenn auf enable
 
Werd ich mal probieren.

Momentan läufts mit 210 scheinbar stabil, konnte mit den Spannungen noch etwas runter.



Muss mich da erstmal rantasten, kenne die ganzen Einstellungen noch nicht so genau.

Bei meinem Micro muss ich für BCLK 200 fast gar nichts an Spannung hoch stellen !

Und für 210 glaube ich nur die QPI Spannung

Das Bios vom Micro und LE ist das gleiche von der Aufmachung !
 
OMG, 99 Beiträge an einem Tag...


2 Fragen:

- Es heißt, der QPI muss höher sein als der Uncore. Die "favorisierte" Lösung 4200/4000/1000 steht dem aber entgegen, denn bei 21x200 mit 4000er Uncore hat der QPI 3600 und der Uncore 4000 und somit ider der QPI nicht höher als der Uncore...?!

Wer sagt das? QPI verstellt sich automatisch und braucht nicht beachtet werden - Der Multi sollte nur beim OC auf den niedrigsten (18x) gesenkt werden, falls er nicht schon darauf läuft. Auch das ganze "Der Uncore muss doppelt so hoch sein wie der RAM-Takt" kann ich langsam nicht mehr lesen. Das ist ne Info, die keinerlei Relevanz hat, da das BIOS der Hersteller eh nichts geringeres zulässt beim Nehalem. Das ist eine HARDWARE!!!-Limitierung. Der Gulftown kann's anders, muss dazu aber intern auch verschieden verdrahtet sein. (an alle, nichts Persönliches)

- In welchem Fall bringt es etwas, die CPU PLL auf 1.65 oder noch tiefer zu senken, nur bei hohem BCLK oder auch schon in Bereichen von 200-210?
Das bringt mehr Stabilität, vor allem aber im Grenzbereich hoher Bclks und Totaltakte... kann aber nicht schaden, die Spannung zu senken, wenn es denn das BIOS zulässt. 1.5V ist mein Favorit, allerdings sollen unter tiefen Temps (< 0°) teilweise sogar 1.35V toll funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh