[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich geh grade mal weiter runter mit den Spannungen. Mir ist grade aufgefallen das ich 1,0V Vcore anliegen hab, kann mich nicht erinnern das so eingestellt zu haben, aber würde vielleicht erklären warum ich die anderen Spannungen so weit enheben musste um ins Windwos zu kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SAE
Das Gigabunt kann Uncore niedriger wie 2xRam
 
@marvin: kann ich bestätigen mit meinem Gigabyte X58 Ud5. Hat jemand von euch schonmal den Uncore mal etwas mehr als doppelt so hoch als den RAM-TAkt getaktet?

Meine sowas wie: RAM-Talt 1600Mhz und Uncore 3600Mhz? Ich bekomme sowas einfach nicht stabil bei mir auch wenn ich qpi-VTT anhebe. Bin quer durch verschiedene Biose gegangen. Im Gigabyte-Thread wird man ausgelacht, weis ja angeblich null performance bringt. Das hab ich aber anders gesehen.... und wenn der RAM limitiert will ich durch den UNCORE noch bischen was rausholen können.
 
@marvin: kann ich bestätigen mit meinem Gigabyte X58 Ud5. Hat jemand von euch schonmal den Uncore mal etwas mehr als doppelt so hoch als den RAM-TAkt getaktet?

Meine sowas wie: RAM-Talt 1600Mhz und Uncore 3600Mhz? Ich bekomme sowas einfach nicht stabil bei mir auch wenn ich qpi-VTT anhebe. Bin quer durch verschiedene Biose gegangen. Im Gigabyte-Thread wird man ausgelacht, weis ja angeblich null performance bringt. Das hab ich aber anders gesehen.... und wenn der RAM limitiert will ich durch den UNCORE noch bischen was rausholen können.

Ich habe bei mir immer Uncore = Ramtakz * 2 + 1Multischritt.
So läufts bei mir am besten.
Hab aber nur einen C1. ich brauche min 1.4 Vtt fuer 3600Uncore und 1600Ram, deswegen gehe ich netmal so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marvin: kann ich bestätigen mit meinem Gigabyte X58 Ud5. Hat jemand von euch schonmal den Uncore mal etwas mehr als doppelt so hoch als den RAM-TAkt getaktet?

Meine sowas wie: RAM-Talt 1600Mhz und Uncore 3600Mhz? Ich bekomme sowas einfach nicht stabil bei mir auch wenn ich qpi-VTT anhebe. Bin quer durch verschiedene Biose gegangen. Im Gigabyte-Thread wird man ausgelacht, weis ja angeblich null performance bringt. Das hab ich aber anders gesehen.... und wenn der RAM limitiert will ich durch den UNCORE noch bischen was rausholen können.

Ja über den uncore kann man sehr wohl noch Performance rausholen und nicht gerade wenig!
Die CPU muss halt den uncore Packen was nicht selbstverständlich ist!
Den uncore bekommst du mit anhebung der VTT stable
In manchen Fällen muss man die VDimm ein wenig anheben weil das Verhältniss zwischen VTT und VDimm ist wichtig!
Kann sein das deine Cpu mehr VTT braucht! Test es einfach was sie braucht dann kannst du entscheiden welche Einstellung du nimmst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vcore könnest Du auch den 21èr Multi(turbo mode) aktivieren und die rams mal schärfer stellen z.b. 7-7-7-20 T1..............
 
Zuletzt bearbeitet:
macht er bei den Einstellungen wie oben nicht mit, sofort Bluescreen bei Prime. Hab jetzt wieder Turbo aus, Ram auf 7-7-7-20 T1 und bin mit dem Uncore Takt mal auf 3600MHz hoch gegangen. Läuft bisher.
 
die Vcore ist zu hoch finde ich da reichen 1,18 eigt auch aus, würde ich mal testen

was hast du für kühlung ?
 
Wasser, da ist aber scheinbar grade der Wurm drin..hab wenn Prime läuft teilweise bis zu 85°C und >50°C Wassertemp. Selbst Idle hänge ich grade bei 52°C.
 
I7 920 oder W3520 Temperatur mit Luftkühlung

Hallo ich würde gerne mal wissen was man so an Temps haben kann mit guten Luftkühler z.b Megarelms oder IFX14

wenn man einen W3520 oder I7 920 mit 4200 MHZ laufen lässt bei 1,30 VCore

Ich habe einen IFX 14 und die CPU läuft mit 4200 bei 1,32 VCore habe wenn ich Prime starte aber bei einer Zimmertemperatur von 23,4 Grad dann schon mal 86 Grad bei der CPU.

Gehäuse ist komplett offen auf beiden Seiten.

Ich weiß kommt auch auf die VID an und so weiter aber sind 86 nicht schon recht viel dachte solche Temps hat man mit einem Boxed Kühler.

Bitte mal um Infos hab ja schon Angst.
 
...was erwartest du denn, wenn du die CPU übertaktest? Dass die Temperatur nicht steigt? Selbst mit den besten Luftkühlern sind 4200MHz schon eine Menge Holz!
Mehr als 70°C würde ich der CPU auf Dauer nicht geben, und das

a) auch im Sommer und
b) bei geschlossenem Gehäuse

Also: du bist deutlich zu heiß unterwegs mit deinem Bundle!
 
@graebens
Naja kühlst du mit boxed oder wie ?
Ganz schön heis dein kleine :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

@graebens
Naja kühlst du mit boxed oder wie ?
Ganz schön heis dein kleine :d
 
Ich wollte ja nicht wissen ob ich zu heiss unterwegs bin sondern was so an Temps haben müste mit Luftkühlung.

Muss doch eine richtlinie geben was man so hat wenn man VCore 1,3 und 4200 MHZ einstellt.

70 mit Luftkühlung ist doch garnicht machbar oder mit 1,3 VCore bei 4200 MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU ist anders...die eine wir wärmer, die andere bleibt kühler...

Generell wird es auf Dauer über 4GHZ bie Luftkühlung kritisch/ungesund!
 
...wenn es eine Richtlinie gäbe, wie stellst du dir das denn vor?

1. gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichsten Lüftkühlern in unterschiedlichsten Preis- und vor allem Leistungsklassen, so dass auch hier Differenzen von mehr als 10° zu erwarten wären

2. hängt es auch von der Umgebung, insbesondere von der Umgebungstemperatur und den verwendeten Lüftern/deren Drehzahl usw. ab.

Also: wenn du meinst, dass es dir eine Hilfe sei, dass dir jemand sagt: "ich hab unter Luft mit deinen Setting x°C" , dann warte eben mal auf Antworten...

Ich frage mich nur: was soll dir eine solche Aussagen bringen?
 
Wie kommst du bei den Settings auf diese Temps? Wenn TJmax korrekt eingestellt ist, dann wären mir >70°C auf Dauer zuviel!
@graebens
Naja kühlst du mit boxed oder wie ?
Ganz schön heis dein kleine :d

Wird mit einem Noctua C12P gekühlt und die TJmax is richtig eingestellt.
Der Rechner steht aber auch im Wohnzimmer bei 22°C Zimmertemp.
Der hat ne extrem niedrige VID und in einem V351 eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
niedrige VID heißt doch das er eher warm wird oder ?
 
niedrige VID heißt doch das er eher warm wird oder ?

Ja, weil hohe Verlustleistung/TDP.

Also mir wären das 24/7 zuviel Temperatur. Und bedenke: der Sommer kommt noch! Hab den letzten Rechner, den ich für nen Kumpel zusammengbaut habe, bei derzeitiger Raumtemp von ~19°C so eingestellt, dass er unter 60°C bleibt, damit sollten im Sommer noch Reserven da sein, damit er dann unter 70°C bleibt.
 
Ich wollte ja nicht wissen ob ich zu heiss unterwegs bin sondern was so an Temps haben müste mit Luftkühlung.

Muss doch eine richtlinie geben was man so hat wenn man VCore 1,3 und 4200 MHZ einstellt.

70 mit Luftkühlung ist doch garnicht machbar oder mit 1,3 VCore bei 4200 MHZ.

Ich hab hier noch nen C0, der braucht 1.224V für die 210x17, VCore gleich Vid.
Da hab ich im Idl ca 33° u. mit Linx 60-62°.
Mit einem Megahlem, einem Lüfter, Xigmatec Pwm < 1500 Udm.
Also sind die Temps von dir realistisch.
Der Sockel 1366 kann die Temps aber ab, ob aber auf dauer, ist nicht gerade förderlich.
probier doch mal meine Settings, kühl u. auch sehr schnell, mit allen Stromsparfunktionen.

Gruss Micha.
 
Wird mit einem Noctua C12P gekühlt und die TJmax is richtig eingestellt.
Der Rechner steht aber auch im Wohnzimmer bei 22°C Zimmertemp.
Der hat ne extrem niedrige VID und in einem V351 eingebaut.

Das ist doch ein 3850 oder 52A366 oder? Wird der so warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau is ein A352 und der wird sehr sehr warm, dafür aber sehr genügsam mit der VCore.
Meint ihr so ein Corsair H50 langt für 4 Ghz im meinem Cube ?
 
Ja genau is ein A352 und der wird sehr sehr warm, dafür aber sehr genügsam mit der VCore.
Meint ihr so ein Corsair H50 langt für 4 Ghz im meinem Cube ?


BS, meinte ich ja A352! Ich glaube das der H50 nicht mehr bringt. Okay die temps von Linx oder prime haste eh in der Praxis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich würde gerne mal wissen was man so an Temps haben kann mit guten Luftkühler z.b Megarelms oder IFX14

wenn man einen W3520 oder I7 920 mit 4200 MHZ laufen lässt bei 1,30 VCore

Ich habe einen IFX 14 und die CPU läuft mit 4200 bei 1,32 VCore habe wenn ich Prime starte aber bei einer Zimmertemperatur von 23,4 Grad dann schon mal 86 Grad bei der CPU.

Gehäuse ist komplett offen auf beiden Seiten.

Ich weiß kommt auch auf die VID an und so weiter aber sind 86 nicht schon recht viel dachte solche Temps hat man mit einem Boxed Kühler.

Bitte mal um Infos hab ja schon Angst.
:moved:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh