[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seltsam, aber mit dem Board habe ich etwa 7°C bessere Temps im Load :hmm: ???

Nicht seltsam....wenn du 10 UD7 nimmst haste wohl überall, sprich auf jedem andere Temps, was übrigens bei jedem Mobo so ist, egal ob GB, Asus, Evga, DFI oder sonstiges. Soviel zur Zuverlässigkeit der Temp Anzeigen? :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:24 ----------

Er muss doch erstmal testen ob die Uncore mit 4-GHz laufen warum sollte er dann auch noch die bekannten 20x Multi testen?

Wieso soll der Xeon das nicht können? Hab schon lange bzw. bisher sehr wenige D0 gesehen die das nicht können, egal ob W3520 oder 920. Mein W3520 (935) konnte das auf dem DFI ohne Probleme, nur hatte ich auf dem REII arge Schwierigkeiten damit und bei meinem 920 genauso, auf DFI und CF Null Probleme Uncore 4000 und beim REII dann massive Probleme damit. Natürlich immer mit gleichem 6GB RAM-Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, anscheinend packt die cpu nicht mehr ohne weiteres.
der ein oder andre freak wuerde da sicher noch was rauskitzeln, fuer mich reicht das aber an sich fuers erste :)

fuer sonstige tips bin ich dankbar :)

sind die spannungen hier alltagstauglich?

vcc 1.29 ( bios 1.325)
vtt 1.34
ioh 1.140

Tja und nun denke ich mir folgendes: da mein Heatspreader wirklich sehr uneben ist, könnte Schleifen vielleicht die nötigen 5 Grad bringen?

Fertig, aber Verbesserung könnte Einbildung sein, jedenfalls weit von 5 Grad entfernt. Ich habe mich an die Anleitungen gehalten, warum klappt es bei mir nicht so toll wie bei den anderen?

Offtopic: Habs wohl auf alle Ignorierlisten geschafft. Frage mich nur wie. Will ja auch dazulernen.

Zuletzt bearbeitet:
Fertig, aber Verbesserung könnte Einbildung sein, jedenfalls weit von 5 Grad entfernt. Ich habe mich an die Anleitungen gehalten, warum klappt es bei mir nicht so toll wie bei den anderen?

Offtopic: Habs wohl auf alle Ignorierlisten geschafft. Frage mich nur wie. Will ja auch dazulernen.

Nee, hier ist immo etwas ruhig. Das Schleifen hat nur wenig gebracht?

Naja, vielleicht n halbes Grad. Nehm ich zwei 120mm-Lüfter mit der gleichen Drehzahl, bringts 7 Grad (von 96 auf 89).

Aber ist schon ok. Hab wohl auch viel Unsinn geredet. Vielleicht kann ich mich ja bessern ...

Das aber sehr wenig. Bei mir waren es schon nur mickrige 3K weniger. Aber vllt. war dann dein HS doch nicht so zerdellt.

Wie sieht es eigentlich nun aus mit Spielen und HT?

Spiele würden sicherlich mehr davon profitieren, wenn ich die CPU auf 4GHZ ohne SMT laufen lasse, als auf 3,8GHZmit SMT oder?

Wenn du Win7 hast bringt HT mehr als unter XP oder Vista.

Ja, aber die meisten Spiele unterstützen das ja noch nicht so wirklich.
Unter Win 7 bremst HT nur nicht mehr aus....Sonst würde ich halt SMTdeaktivieren und die CPU auf 4GHZ takten. Die Volt und die Temp bleibt ja dann nahezu identisch....

Find es raus, schmeiß Fraps an und zocke, einmal mit HT und dann ohne.

Schau dir die FPS an.

Ich sage, wenn ein Spiel kein HT Unterstützt, also die virtuellen Kerne ungenutzt bleiben und man dann HT deaktiviert, werden die FPS gleich bleiben.

Nachtrag zum CPU-Heatspreader-Schleifen:

Habe nochmal nachgeschliffen, weil ich ausschließen wollte, daß ich die Oberfläche versehentlich "bullig" geschliffen hatte. Dazu habe ich diesmal das Schleifpapier vollflächig auf einen dicken Spiegel geklebt, weil beim letzten Mal trotz Klebestreifen leichte Wellen durchs Papier "wabbelten". Warum hatte ich es nicht gleich so gemacht?!

Dann ist mir aufgefallen, daß die Fläche des Prolimatec selbst "bullig" ist. Ist bei meinen beiden Megahalems so. Habe ich aber nicht geschliffen, da es nur minimal ist.

Beim Wiederzusammenbau habe ich dann noch folgende Dinge geändert:

1) Statt MX-3 nun Prolimatec WLP verwendet

2) Anpreßdruck durch zwei 0.5mm Scheiben erhöht

3) Bei den vier 14cm-Gehäuselüftern die Gitter entfernt, um den Luftwiderstand zu verringern, und auf 650 UPM eingestellt

4) Zwei NB-BlackSilentPRO PL-2 (push/pull) auf den Prolimatec und mittels Y-Kabel an die Mainboard-CPU-Regelung

5) PL-2 nicht mehr mit "Gummirahmen" auf den Prolimatec gesetzt (hatte sowieso keine Resonanzen)

Jetzt bringt das System bei Linx-All 87/86/82/80 Grad Kerntemperatur. Bei prime95-custom-inplace sind es 2 Grad weniger.

Wenn ich die Gehäuselüfter von 650 auf Maximum (1150) bringe, fallen alle Temperaturen noch einmal um 3 bis 4 Grad und sind dann nur noch ein Grad über komplett geöffnetem Gehäuse.

Watt nun?! Außer zur Wasserkühlung zu wechseln, weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann.

Komisch dass du dann immernoch 7°C Unterschied auf den Cores hast,
Ich hab da fast identische Temps, z.B. 62, 62, 62, 61.

Nachtrag zum CPU-Heatspreader-Schleifen:

Habe nochmal nachgeschliffen, weil ich ausschließen wollte, daß ich die Oberfläche versehentlich "bullig" geschliffen hatte. Dazu habe ich diesmal das Schleifpapier vollflächig auf einen dicken Spiegel geklebt, weil beim letzten Mal trotz Klebestreifen leichte Wellen durchs Papier "wabbelten". Warum hatte ich es nicht gleich so gemacht?!

Dann ist mir aufgefallen, daß die Fläche des Prolimatec selbst "bullig" ist. Ist bei meinen beiden Megahalems so. Habe ich aber nicht geschliffen, da es nur minimal ist.

Beim Wiederzusammenbau habe ich dann noch folgende Dinge geändert:

1) Statt MX-3 nun Prolimatec WLP verwendet

2) Anpreßdruck durch zwei 0.5mm Scheiben erhöht

3) Bei den vier 14cm-Gehäuselüftern die Gitter entfernt, um den Luftwiderstand zu verringern, und auf 650 UPM eingestellt

4) Zwei NB-BlackSilentPRO PL-2 (push/pull) auf den Prolimatec und mittels Y-Kabel an die Mainboard-CPU-Regelung

5) PL-2 nicht mehr mit "Gummirahmen" auf den Prolimatec gesetzt (hatte sowieso keine Resonanzen)

Jetzt bringt das System bei Linx-All 87/86/82/80 Grad Kerntemperatur. Bei prime95-custom-inplace sind es 2 Grad weniger.

Wenn ich die Gehäuselüfter von 650 auf Maximum (1150) bringe, fallen alle Temperaturen noch einmal um 3 bis 4 Grad und sind dann nur noch ein Grad über komplett geöffnetem Gehäuse.

Watt nun?! Außer zur Wasserkühlung zu wechseln, weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann.

also ich finde wenn du dir schon die mühe machst deine CPU plan zu schleifen, solltest du das auch mit deinem Kühler machen :bigok: dann sollte es wie arsch auf eimer passen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

Komisch dass du dann immernoch 7°C Unterschied auf den Cores hast,
Ich hab da fast identische Temps, z.B. 62, 62, 62, 61.

sieht bei mir auch so aus und ich hab nix geschliffen :fresse:

Nee, unüblich ist das nicht, dass die Coretemps unterschiedlich sind.
Ich gehe davon aus, dass da die DIE nicht so sauber mit dem HS verbunden ist.

Hua, da sagst Du was. Den reiß ich natürlich nicht runter. Aber es könnte auch einfach sein, daß die vier Sensoren eben auch nicht geeicht sind und hier besonders weit auseinanderlaufen.

Hua, da sagst Du was. Den reiß ich natürlich nicht runter. Aber es könnte auch einfach sein, daß die vier Sensoren eben auch nicht geeicht sind und hier besonders weit auseinanderlaufen.

Und wenn du die CPU mit den gleichen settings auf 3 verschiedene GB's hängst (du hast doch ein GB) dann wären das 3x verschiedene temps! So einfach ist das. Oft ist es völlig normal das die Core's 4-7Grad variieren. Die Sensoren in der CPU sind auf den Grenzbereich (Max) justiert, wenn überhaupt?
Schau dir das bei Grinsemann an.... auf dem neuen UD7 mit gleichen settings und gleicher CPU 7 Grad weniger. Muß man dazu noch viel sagen?

Vergiss es einfach.... deine Temps sind unter prime und linx okay, für Lukü! Sieh die temps die dir CoreTemp, Real Temp usw. anzeigen als Schätzwerte an, sind nämlich nicht mehr und nicht weniger :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, daß ich mit meinem jetzigen OC-Erfahrungsstand nichts mehr aus der CPU holen kann. 4.2GHz stelle ich jetzt aber doch noch mal ein, denn meine persönliche Temp-Grenze ist erst bei >90 Grad und nun habe ich ja wieder etwa Luft nach oben. :fresse2:

Letzte Nacht lief die Kiste 14 Stunden bei 97-98 Grad und hätte vermutlich ewig weiter machen können. Habe da doch mittlerweile viel Vertrauen gewonnen, war ja auch nicht gerade zimperlich beim Schleifen: Mit den Fingern und dem Tuch über die Kontakte, manoman, früher starben die CPUs schon beim Schief angucken.

aha ein ganz mutige :fresse:

:asthanos:

Mit der Schleifaktion habe ich glaube ich mehr riskiert als mit dauerhaft hohen Temperaturen. Da war mir wirklich mulmig.

Mittlerweile bezweifle ich, daß das Die wirklich Temperaturen auch nur in der Nähe der angezeigten Werte hat: Es ist von unten vollflächig an den HS angelötet, der nur eine dünne Kupferschicht darstellt. Dann kommt wenig WLP und die Oberflächenveredelung des Prolimatec, dann wieder Kupfer und in direktem Kontakt Kupferheatpipes.

Meine oben beschriebenen Veränderungen haben insgesamt ca. 10 Grad gebracht, also muß der Kühlkörper heißer und das Die kälter geworden sein. Das ist aber nicht so! Beides ist kälter geworden und zwar gleich viel: Der Temperaturabfall wird nämlich rechnerisch vom BIOS erzeugt. Er ist bei den wenigen Schichtübergängen niemals 20 bis 25 Grad. Die Heatpipes sind unter Last nicht wärmer als 60 Grad. Also gehe ich davon aus, daß das Die real vielleicht 70 Grad statt der angezeigten 85 hat.

Das beste ist wohl wirklich ein Temperatursensor direkt am HS, so wie ihn Yellowbeard von Corsair bei seinem System angebracht hat: http://forum.corsair.com/forums/attachment.php?attachmentid=6583&d=1267570277

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:26 ----------

Der Sommer kann kommen!

Das sieht mir ja mal nach einer richtigen Kühllösung aus. Einfach keine Kompromisse, wie schön!

Wenn das Ding läuft, kannst Du es nicht verrücken. Der entstehende Anpressdruck durch die Lüfter verhindert das. :lol:

das sieht irgendwie "laut"aus :fresse:

i7-980X ist bestellt nun, mal sehen wie schlecht/gut die Retails nun sind.
Nächste Woche dann teils Urlaub --> Zeit für LN2 auch :asthanos:
Zurest muss der Gulfi mal eintrudeln aber :heul:

Zuerst am RIIE testen und dann überlegen ob ich nicht auf ein UD7 umsteige hmm.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht irgendwie "laut"aus :fresse:

:lol:
Laut???
Aha...bei dem Mora musste ich für solche Temps die Lüfter bei ca. 7V laufen lassen...nun laufen sie gerademal bei der Anlaufspannung...Du hörst nichts!
Echt geil son EVO!
@SAE
Jup...das kann ich bestätigen. Auf vollen Touren darf nichts drunter liegen, sonst hängt's dran :fresse:
Aber echt genial die Temperaturen nun. Alles unter Wasser und die Graka ist unter Full Load bei 32°C GPU und 46°C VRM bei 1000/1350. Das ist echt der Renner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh